Autor |
Nachricht |
Emergency Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 20:37:56 Titel: Schraube am Öl-Sieb defekt!!! Brauche eure Hilfe!!! |
|
|
Hallo Ihr.
Heute wollte ich meiner VX neues Öl und nen neuen Filter gönnen.
Soweit hat alles geklappt. Nachdem das alte Öl rausgelassen wurde, wollte ich beim Öl-Sieb nach Fremdkörpern schauen.
Die 4 Schrauben vom Deckel habe ich gut abmachen können.
Im Deckel befanden sich dann auch direkt die oft bekannten Fremdkörperchen (Bild 2 unten). Dann wollte ich das Sieb herausnehmen, prüfen und säubern.
Eine Kreuzschraube hab ich ohne Probleme lösen können. Leider hab ich direkt feststellen müssen, dass der Kopf der anderen Schraube doll war.
Schade das jemand so die Schraube demoliert hat.
Also ich kann die Schraube einfach nicht lösen.
Und deshalb brauch ich eure Hilfe und eure wertvollen Ratschläge.
Wie bekomme ich die Schraube am besten raus/gelöst???
Wenn ich sie dann raus hab wo bekomme ich eine Ersatzschraube am besten her? Suzuki-Händler, Baumarkt,...?
Hier links die Problem-Schraube
Hier die bösen Fremdkörperchen
Danke schonmal für eure Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 21:20:51 Titel: |
|
|
...also ich würde es mit einer Grippzange versuchen. Vielleicht vorher nochmal den Schraubendreher ansetzen und mit dem Hammer mal einen kurzen Schlag drauf geben.
Eine neue Schraube wirds wohl überall geben, ich hätte bestimmt welche in meiner Werkstatt. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 21:40:43 Titel: |
|
|
Hi Emergency,
versuch mal mit nem Dorn die ausgeleierten Formen wieder etwas zurechtzurücken. Ein gezielter Schlag hat noch niemanden geschadet.
Oftmals findest du danach mit nem Bit (nicht Bitbur....) wieder einen Ansatz.
Wenn nicht, dann hilft nur noch eine Grippzange oder ein Linksdreher.
Kann mir aber nicht vorstellen dass die Schraube so fest sitzt.
Viel Erfolg. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 08:33:45 Titel: |
|
|
Es gibt spezielle Bohrer, die sich in den Kopf einfressen und so das
herausdrehen von versauten Schrauben erlauben. Sowas gibts in
Baumärkten. Ich hab den Satz jetzt in der Garage liegen, deshalb
kein Foto. _________________ Mit 66 Jahren.... |
|
Nach oben |
|
|
AndiT VX-Rookie
|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 11:01:50 Titel: |
|
|
Nimm eine gute Grippzange und danach eine neue Schraube. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 11:46:22 Titel: |
|
|
Ansonsten - falls an dieser dummen Stelle möglich - könnte man auch einen "Schlitz" reindremeln oder sägen - und dann mit einem normalen Schlitzdreher die Schraube rausbekommen!
Trotzdem sehr ärgerlich, wenn da jemand rumpfuscht und dann heimlich den Deckel wieder drauf schraubt!
Mir ging es neulich ähnlich schlecht: Die beiden versenkten Kreuzschrauben des vorderen Bremsflüssigkeitsbehälters waren derart festgebrummt von der Werkstatt, das bereits der erste Versuch mit meinem Bit das Kreuz zerbröselt hat. Das war so weiches Material, da ging nix mehr!
Weil die Schrauben ja versenkt waren, ging auch kein Schlitz reinmachen! Also aufgebohrt, schön vorsichtig. Deckel ab und die restlichen Stümpfe locker mit der Hand rausgedreht. Neue Schrauben rein - fertig! |
|
Nach oben |
|
|
Emergency Gast
|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 15:30:14 Titel: |
|
|
Danke!!!
Als erstes: Die Grippzange habe ich ab heute in meinem Wergzeugbestand aufgenommen.
Hab als erstes mir heute ne Grippzange besorgt, an der doch etwas fest sitzenden Schraube angesetzt und "tata" es hat, Gott sei Dank, geklappt.
Muss gestehen hab so ne Grippzange schon mal irgendwo gesehen, aber wusste bis jetzt nicht welchen Namen sie hatte oder was mit sowas macht.
Jetzt werd ich mir erstmal zwei passende Sechskantschrauben holen. Damit sollte sowas nicht nochmal passieren. |
|
Nach oben |
|
|
a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 17:40:21 Titel: |
|
|
Ein hoch auf die Grippzange!!!
Hat mir auch schon sehr geholfen... _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
|
Nach oben |
|
|