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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 08:01:32 Titel: Sodele, die Kupplung steht an... |
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Nachdem die liebe, kleine VX kaum mehr fahrbar ist, werde ich am Wochenende mal den Kupplungsworkshop hier aus dem Forum durchziehen.
Habe sowas zwar noch nie gemacht, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. Brauche ich dafür bestimmte Teile. Mein Motörchen hat ja nun auch schon 62TKM drauf und so würde ich halt gerne die Dichtung am Gehäusedeckel der Kupplung mitwechseln, aber die ist im Moment nicht lagernd beim Händler. Ich muß mich aber jetzt darum kümmern, da die Susi ja auch mein dailydriver ist. Gibt's da irgendwelche Alternativen? Zum Beispiel eine Dichtmasse o.ä.?
Anfahren ist im Moment sehr schwierig. Da rutscht sie schon durch. Im mittleren Drehzahlbereich geht's noch, aber im oberen rutscht sie dann auch schon gewaltig.
Achja, daß hier ist sie (sorry, im Moment nicht geputzt)
Wenn das Bild zu groß ist, bitte wieder löschen! (oder nur 800 Pix breit, das reicht Christian |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 09:12:16 Titel: |
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Servus Andi
Wenn Deine Kupplung so stark durchrutscht, dann steht zu befürchten daß:
-die Beläge verbrannt sind (brauchste neue)
-die Stahlscheiben farbig angelaufen und ev. verzogen sind (brauchste auch neue)
Kann sein, daß es nicht so schlimm ist, aber zu befürchten ist es.
Ohne Dichtung geht`s nicht - nur mit Dichtungsmasse kriegst es zwar dicht, aber es hält nicht auf Dauer, fürchte ich? Würde ich nicht tun!
Ich würde mal zerlegen und befunden - dann Riefen glätten und Teile beschaffen?
Halt Dich genau an das work-shop, dann biste gut beraten.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 09:43:25 Titel: |
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O.K. Gilbert!
Das mit den neu anzuschaffenden Belägen habe ich mir schon faaaaaast gedacht. Klar werde ich mich penibel an den workshop halten. Ist ja auch alles super erklärt!!
Aus was ist denn eigentlich die Dichtung? Papier? Kann man die zur Not auch selber schnitzen? Hatte ich mal bei meiner Honda vor 20 Jahren gemacht und hielt auch.
btw: Hat jemand vielleicht noch eine gute gebrauchte Kupplung rumliegen, damit ich schonmal auf der sicheren Seite bin? |
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lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 09:59:34 Titel: |
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Hallo Andi,
blöde Frage am Anfang: Kupplung hast Du schon eingestellt?? Ist hier im Forum auch irgendwo eine genaue Anleitung dafür vorhanden...
Wenn ja, Kupplung demontieren, Beläge und Stahlscheiben durchmessen => wenn verschlissen (und/oder wellig), austauschen. Wenn nun Dein Dealer auch die Kupplungs-Scheiben nicht vorrätig hat, ist eh`nix mehr mit zusammenbauen, dann kannste auch auf die Dichtung warten .
IN der ZwZeit den Kupplungs-Korb bearbeiten (falls nötig)....
Bei der Montage des Korbes auf die versch. Schraubenlängen achten (hab ich auch schonmal eine abgerissen, die lange Schraube passt nicht in´s 'kurze Loch'... nicht mal mit Gewalt )
Gutes Gelingen wünscht
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 10:48:51 Titel: |
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Servus Andi
Die Dichtung ist aus Dichtungspapier - theoretisch kannste sie nachmachen, aber ich würde da eher bei Tante Luise schauen? Soweit ich weiss, hat sie der im Sortiment?
Ist nämlich ziemlich gross, mit dünnen Stegen - auf jeden Fall eine Fuzzelei mit vielen Löchern zum stanzen....
Wenn die Kupplung so stark rutscht und das schon eine Weile, fürchte ich "schwarze "Beläge....und blaue Scheiben! Riefen hat der Korb auf alle Fälle, würd ich sagen.
Kannst ohne weiteres die Beläge von Lucas (gibbes bei Tante Luise und in der e-Bucht) einbauen - ev. mit den beschriebenen Beilagscheiben verstärken - davon halt ich was - funktioniert bei meiner seit Jahren bestens! Hast immer "Reserve" bei der Kupplung!
VX-Grüsse und gutes Gelingen
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 11:34:58 Titel: |
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O.K. ihr beiden!
Habe eben mal bei der Tante geschaut und siehe da: Sie hat die Dichtung!!!
Danke, für den Tipp, Senior!!
Die hat auch die Lamellen und Stahlscheiben, aber dann:
Das Ganze würde mich zusammen knapp 140 Euro kosten.
Vielleicht für euch nicht viel, aber als Pappa von 2 kleinen Lütten und Hausabbezahler hab ich das leider nicht übrig.
Hat also viiiiiiiiiiielleicht jemand noch brauchbare Lamellen und Scheiben rumliegen? |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 12:08:33 Titel: |
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Servus Andi
Sorry - hab nix mehr - nur mehr verbrannte und blaue Scheiben - aber das hilft Dir nix!
Ich hab einen Kupplungskorb in Reserve - der ist schon bearbeitet aber das hilft Dir auch nix, weil zur Demontage brauchst einen Gegenhalter und eine 30-er Nuss(Spezialwerkzeug) - sonst geht die Demontage nicht.
Feil Deinen Korb lieber im eingebauten Zustand - sauber abdecken wegen der Späne!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 13:45:22 Titel: |
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O.K. und trotzdem Danke!
Für alle anderen: Soll natürlich nicht für lau sein!
Habe eben in der Mittagspause auch mal zu Versuchszwecken den Zug neu eingestellt, das brachte aber keine spürbare Verbesserung.
Nunja, vielleicht hat ja jemand noch was da.... |
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MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 19:16:38 Titel: |
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Hi, ich habe noch meine alten Kupplungsscheiben, aber ich glaube nicht das sie dir weiter helfen. Nachdem meine Kupplung bei ca.3000 U/min rutschte. Soltest du sie dennoch haben wollen, kannst du sie für die Versandkosten haben.
Stahlscheiben hab ich keine, konnte meine alten weiter benutzen.
Und Vorsicht beim lösen des Krümmers, habe bei mir eine Schraube abgerissen!!!
MfG Micha |
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BlackVX VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.11.2004 Beiträge: 164 Wohnort: Trebur
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 07:27:43 Titel: |
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Moin Mädels,
hab gestern mit Andi telefoniert - werde ihm wenn mit Rat und Tat zur Seite stehen ....
Jetzt muss ich ihn nur noch überzeugen, dass er dann auch im Juni nach Stiege kommt
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 08:26:30 Titel: |
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Ja, dann schonmal Danke für die zahlreichen Tipps!
Ich werde mich vermutlich nächste Woche erst drangeben können, da ich annehme, daß meine Lamellenscheiben verzogen und verbrannt sind. Diese mußte ich dann doch leider erst bestellen. Aber ich werde berichten. Versprochen!
Was Stiege angeht, würde ich natüüüürlich auch gerne kommen, da die Familie aber auch gerne Urlaub macht und ich im Moment nicht so große Sprünge machen kann, muß ich mal schauen, ob ich das hinbekomme...
@Namensvetter
Ich werde mich melden! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 13:01:35 Titel: |
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AndiT hat Folgendes geschrieben: |
Das Ganze würde mich zusammen knapp 140 Euro kosten.
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Hi Andi,
wenn ich bei CMSNL schaue, dann kosten die Stahlscheiben inklusive Märchensteuer und Versand 48,- Euro.
Dazu die Beläge bei eBay für 40 Euro und die Dichtung für den Kupplungsdeckel bei der Tante für 7,95 Euro.
Macht alles zusammen € 95,95
Ich finde das nicht zuviel für eine komplett neue Kupplung.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 15:08:13 Titel: |
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Ja, hast ja Recht! Das ist nun wirklich eine lohnende Investition. Aber gerade jetzt ist der Taler wieder recht knapp...
...aber wann ist man schonmal flüssig... |
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