vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 12:00:35    Titel: Welche RAL-Nr. hat die schwarze VX ? Antworten mit Zitat
 
Hallo, liebe Freunde,

aus aktuellem Anlass überlege ich mir, meinen Tank pulverbeschichten zu lassen. Cool Preislich recht interessant und das Ergebnis wäre um eine ganze Ecke stoßfester und kratzbeständiger..

Jetzt kann der Beschichter die Schose aber nur in RAL-Farben beschichten.

Mir ist klar, dass Suzi nur interne Nummern vergibt, die Frage wäre aber:

Hat jemand zufälligerweise schon mal eine RAL-Farbe gefunden, die dem schwarz-met. der VX entspricht? Smile

Wäre wirklich klasse, weil ich dann nicht die Plastikteile mit lackieren lassen müsste. Pulverbeschichten geht leider nicht auf Kunststoff.

LG und dank' Euch schon mal,
Stephan
Nach oben
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 14:18:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

schau dir deine VX mal genauer an - das ist kein Schwarz,
da sind noch blaue "Flitter" in den Lack mit drin!

Wenn du den Tank schwarz machen möchtest, dann solltest du die Seitenteile auch schwarz machen - sonst sieht das sch... aus!!!

Kunststoffbeschichten ist an einigen Teile wirklich sinnvoller, aber einen Tank würde ich nicht beschichten, da die Beschichtung lange nicht so glänzt wie Lack.
Außerdem ist die Beschichtung weicher und flexziebel und somit leider auch empfindlicher für kleine Kratzer, die machen zwar nichts aus, sehen aber sch... aus!
Natürlich kannst du auch den kunststoffbeschichteten Tank noch mit Klarlack versiegeln - das geht - ist allerdings dann auch viel Arbeit und somit teuer!!!

Bedenke auch das der Tank vollkommen von Lack befreit werden muß (Sandstrahlen) damit er metallisch rein ist - Beulen irgendwelcher Art kann man nicht mit Spachtel retuschieren...

Auch kannst du die Kunststoffseitenteile NICHT Kunststoff beschichten!

Einge meiner Kumpels haben auch schon mal "billig" was beschichten lassen - die haben sich hinterher mächtig geärgert - die sind recht "grobstollig" mit den Teilen umgegangen!!!

... und schwarz ist nicht gleich schwarz!!!
Kunststoffbeschichtet sieht immer anders aus wie lackiert!!!

Also überlege es dir lieber nochmal!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 15:00:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ronni,

und danke für die Ausführungen. Smile

Ja, ich hab' mir da schon ordentlich Gedanken dazu gemacht. Eine meiner letzten Vespen war komplett pulverbeschichtet in gelb und wenn das ordentlich gemacht ist und schön gewienert, dann steht das dem Lack nicht viel nach.
Ich müsste mir halt überlegen, ob ich nur den Tank in original lackieren lassen will, (und den Rest so belassen wie er ist), oder den Tank pulvern und den Rest nachtünchen. Laughing

Meine Hoffnung wäre halt gewesen, dass es einen RALton gibt, der als Pulver dem originalen recht gleich ist.
Da ich weiß, wie das pulvern von statten geht, ist mir auch klar, dass Ausbesserungen nur mit leitenden Materialien funktionieren und eine ordentliche Strahlarbeit ist mit Voraussetzung.

Was meint Ihr denn, was so ein Tank im kompletten Lackkleid mit ordentlichem Klarlack kosten darf, wenn man es machen lässt?

Eine Überlegung wäre auch noch, per Motorradlacke.de (o.s.ä.) die passende Mischung als Dosen zu bestellen und im temperierten Raum selbst ans Werk zu gehen.. Smile

LG Stephan
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 15:52:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum schwarz Lackieren brauchst du ca. 6 Dosen plus Grundierung und Schleifmittell und evtl. Klarlack.
Zusammen macht das maximal 100.- Euro - dafür findest keinen Lackierer!

Mach`s dir einfach selbst.
Selbst, wenn das Ergebnis nicht 100%ig ist, hast du was gelernt und beim nächsten Mal wird`s besser.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 22:14:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
die RAL- Nr. weiß ich nicht, aber mit den Farbkarten die jeder Lackierer hat kommt man eigendlich relativ problemlos zum passenden Farbton.

Kosten? Ich denke beim Lackierer mußte sicher so um die 250 - 300 Teuros rechnen (Kommt sicher auch auf die Menge der Vorarbeiten an). Eventuell spachteln, schleifen, grundieren, schleifen......., na weißt ja sicher selber das die sich das gut bezahlen lassen.
Nicht von der Hand zu weisen sind die mittlerweile extrem hohen Kosten für die Farbe und den Lack, der kostet sicher auch mindestens schon 120 €.

Spraydose kann man sicher machen, siehste aber immer und hält auch nicht so wie aus der Pistole.
Aber wenn du das selber noch nie probiert hast, und eventuell noch auf der Straße, na ja, mein Ding wärs nicht. Kommt aber auch sicher immer auf die persönlichen Ansprüche an.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 22:36:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
StephanCDI hat Folgendes geschrieben:
.....Eine Überlegung wäre auch noch, per Motorradlacke.de (o.s.ä.) die passende Mischung als Dosen zu bestellen und im temperierten Raum selbst ans Werk zu gehen.. Smile
.....


Hallo Stephan,

die Fa. PROSOL Lacke + Farben GmbH. Kleinreuther Weg 79 90408 Nürnberg

mischt dir den Orginalton an (Nummer vorrausgesetzt) und drückt ihn dir in eine Sprühdose. Verschiedene Sprühköpfe perfektionieren das Ergebnis.

Evtl. haben die auch ein Farbspectrometer - womit der (ja inzwischen gealterte) Farbton ausgelesen werden kann.

Frag mich nicht was so ne Dose kostet - hab mir das mal von den Prosol-Jungs in Frankfurt machen lassen und damit den Bügel meiner damaligen VX gemacht - passte ganz gut.
Du hast dann Autolack-Qualität.
Ach ja - Klarlack nicht vergessen - und vernünftige Vorbereitung.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 03, 2009 00:51:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Leute, da tun sich ja ganz ungeahnte Möglichkeiten auf.. Laughing Wink

Aber die Versicherungen kennen bestimmt auch schon die "wirklich schönen Ecken", in denen öfter mal ein Schadensfall zu beklagen ist. Rolling Eyes

Zum Thema:
Ich habe vorhin mit meinem Lackierer in Berchtesgaden gesprochen, der meinte, er könne mir den Kotflügel vorn und den Tank für insgesamt 100€ in "Wagenfarbe" lackieren. Smile
Ist also ein ziemlich guter Preis, oder? Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, dass ich mein Auto erst im Winter bei ihm reparieren ließ (Fremdschuldunfall) und die Tochter seines Steuerberaters meine Lebengefährtin ist. Shocked Laughing

In diesem Sinne werde ich berichten wie sich's entwickelt. Evtl. findet er ja bei der Arbeit einen passenden Ton von der Stange... ich bezweifle es aber.

LG Stephan
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.