vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 21:29:52    Titel: Winterarbeit Ventile, Vergaser etc. Antworten mit Zitat
 
Winterzeit = Bastelzeit. So schaut meine VX momentan aus:



Also ziemlich zerlegt. Tank, Vergaser, Luffis etc. - alles ab. Jetzt werde ich als nächstes die Ventile einstellen, Vergaser reinigen, Wasser und Öl wechseln und mal die Stellen säubern und konservieren an die man sonst nicht hinkommt.


Weiß nicht ob ich die Vergaser zum reinigen komplett zerlegen soll oder nur diesen "Vergaserreiniger" von Louis einsprühe. Das soll wohl ganz ordentlich funktionieren. Oder?


Fällt euch jetzt was ein, was ich gleich noch machen könnte; wo ja jetzt schon alle störenden Teile weg sind? Brauche ich neue Dichtungen für die Ventildeckel? Evtl. noch weitere Dichtungen?


Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt noch ca. 3 Monate Zeit für die ganze Arbeit und meine Garage ist auch ganz gut temperiert... macht direkt Spaß...


Servus!
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 23:34:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

Naja, neue Dichtungen für die Ventildeckel wären schon gut - alte sind meistens nicht mehr so ganz dicht.
Wenn die Vergaser keine Defekte gezeigt haben, würde ich bloss den Sprit aus den Schwimmerkammern in ein sauberes Glas ablassen. Wenn da kein Schmutz kommt, dann würde ich die Vergaser nicht zerlegen - wozu auch? Cool
Vergaserreiniger schadet nicht - ich verwende keinen bei meiner!
Ich halte mehr von einem Papierfilter in der Spritleitung - damit der Dreck erst garnicht zu den Vergasern kommt. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(dessen Motor und VX frisch zusammengebaut in der Werkstatt steht) Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 00:55:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Devise: Never change a runnig system!

Bin ich bisher ganz gut mit gefahren. Warum z.B. willst du Dichtungen tauschen, die bisher gedichtet haben? Warum willst du Vergaser aufmachen, die bisher funktioniert haben?

Meine Moppeds bekamen (und bekommen) 1 X jährlich einen Ölwechsel, Lufis nach Bedarf, dito Bremsbeläge, Reifen und andere, sicherheitsrelavante Teile.

Ansonsten wird jedes Teil regelmäßig bewegt - dass hält fit. Den Fahrer und das Mopped.

Derzeit zickt die VX gelegentlich rum - der Winterbetrieb fordert das 18 Jahre alte Gespann doch etwas. Neue Luftschläuche für Benzinhahn und Benzinpumpe, Salzwaser in den Kerzensteckern, die Batterie hat ihre besten Zeiten auch schon hinter sich, aber wenn sie dann durch den Schnee pflügt, einfach nur g...!

(Und wenn ich gelernt hab, wie man hier Bilder einfügt, zeig' ich euch, dass eine VX auch im Winter Spaß macht...).

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 11:18:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Very Happy

Neue Ventildeckeldichtungen werd ich mir kaufen. Nach 19 Jahren sind die alten Dichtungen auch wirklich reif für die Rente Very Happy wär blöd, wenn die irgendwann undicht werden und ich dann nochmal alles aufmachen muß. Ich hab mal beim BMW die VDD ausgewechselt und festgestellt, daß die alten nach nur 8 Jahren schon hart wie Holz waren.

Die Vergaser öffne ich dann nicht, ich hab keine echten Probleme damit. Dachte halt, daß es nach sovielen Jahren auch dort mal Zeit zum Nachschauen wäre. Aber "never change a running system" ist hier wohl wirklich der richtige Ansatz.

Einen kleinen Benzinfilter kauf ich mir auch! Vielen Dank für den Hinweis, das ist genau sowas wie ich es jetzt im zerlegten Zustand gleich einbauen kann Very Happy


Wenn euch nochwas einfällt bin ich für jeden Hinweis dankbar !


Servus
Very Happy Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 19:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, heut war draussen wettermäßig auch nix zu gewinnen und so hab ich mich heute über die Ventile gemacht.

So eine Drecksarbeit ... die vom hinteren Zylinder sind ja echt noch einigermassen ok, aber die vorderen Evil or Very Mad Ausserdem hab ich noch nicht so 100%ig das richtige Feingefühl für das Ventilspiel - da wird man wohl bissl Übung brauchen?? Die 0.10er Lehre ist sauber gerutscht, die 0.15er konnte man teilweise aber auch noch mit etwas Schmackes reindrücken. Zwar kratzt dann das 0.15er Blättchen und man merkt, daß es zu dick ist; reinschieben mit Kraft kann man es aber. Normal, oder?

Ich mußte am hinteren Zylinder 3 Ventile etwas nachstellen, am vorderen nur eines. Bei den Auslaßventilen ganz vorne kommt man - wie gesagt - so schlecht hin, daß ich ewig rumgepfriemelt hab. Ich denke, nun passt alles...


Die Zündkabel hab ich mir auch angesehen. Hintergrund ist, daß ich so ab 5500 Umin manchmal leichte Zündaussetzer hab. Die Kerzen können das nicht sein, hab schon mal andere reingedreht. Einer der Kerzenstecker ist vorne schon ziemlich porös und rissig. Nach 19 Jahren ist das ok, nur wie soll ich den jetzt austauschen? Das Zündkabel ist ja irgendwie fest in der Zündspule vergossen. Es könnten natürlich auch die Zündspulen irgendeine Macke haben...

Kann ich die Stecker, Kabel und Zündspulen durchmessen bzw. günstig austauschen? Könnte die Spule eine Macke haben? Eigentlich müsste die doch dann entweder ganz funktionieren oder gar nicht, oder?

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 20:14:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:

...

Das Zündkabel ist ja irgendwie fest in der Zündspule vergossen. Es könnten natürlich auch die Zündspulen irgendeine Macke haben...

Kann ich die Stecker, Kabel und Zündspulen durchmessen bzw. günstig austauschen? Könnte die Spule eine Macke haben? Eigentlich müsste die doch dann entweder ganz funktionieren oder gar nicht, oder?

Servus
Robert


Das Gerücht mit den vergossenen Zündkabeln hält sich offenbar hartnäckig. Komisch - ich habe gerade meine Kabel getauscht, weil ich gerade im Winterbetrieb ab 5000 U/min heftige Zündaussetzer hatte...

Vorher hatte ich schon die Unterdruckschläuche und die Kerzenstecker getauscht. Weil der Tausch des Zündkabels des vorderen Zylinders den Abbau des Tanks erfordert, habe ich diese Maßnahme herausgezögert. Aber wenn man schon den Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe wechseln will, kann man das Zündkabel ja gleich mit tauschen...

Jetzt läuft die "Blaue Lola" wieder. Salzwasser im Winter dringt eben doch überall hin.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 21:49:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Das Gerücht mit den vergossenen Zündkabeln hält sich offenbar hartnäckig. Komisch - ich habe gerade meine Kabel getauscht, weil ich gerade im Winterbetrieb ab 5000 U/min heftige Zündaussetzer hatte...

H.F.


Hallo H-F. Very Happy ich hab das Teil grad vor mir liegen. Die Spule selbst ist mit so Kunstharz vergossen (wohl damit keine Feuchtigkeit ans Metall kommt) und das Kabel steckt in so einem kleinen Stutzen drin.

Wie wechselt man denn das Kabel? Abzwicken und "neu drantütteln" oder kann man das aus der Spule rausziehen oder wie?

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 23:12:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
glück Auf,

rausdrehen, linksrum: lösen, rechtsrum: einschrauben. 3 bis 4 volle Umdrehungen reichen.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.