vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
flo_83
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 20:39:53    Titel: Weisser Qualm Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe mal das jemand einen tip für mich hat.

Hatte bei mir zuhause in der garage eine defekte vx, typisches problem, kolben fest..... mein papa hat sie früher gefahren und die teile zu nem bekannten eines bekannten von nem bakannten gegeben, somit waren sie dann doch irgendwann nicht mehr auffindbar.... naja nichts desto trotz hab ich mich auf die suche gemacht und nach monatelanger suche eine vx mit getriebeschaden ergattert..... so nun stand ich als hobbyschrauber vor der aufgabe aus zwei eine zu machen..... hat eigentlich alles perfekt geklappt, motor raus, alles zerlegt und das puzzle wieder zusammen gesetzt. nach ein bisschen orgeln sprang sie auch gleich an, so nun kommt das was mich stutzig macht......

sie läuft nur auf einem topf und der andre haut nur weissen dampf raus..... zuerst hab ich mich nur auf das problem mit dem einem topf fixiert und mir gedacht das der qualm evtl vom öl beim zusammenbau kommt und alles wie zündkerze, vergaser, spritzufuhr überprüft.... aber nachdem das alles nichts brachte und der qualm auch nicht weniger wurde, stand ich da wie "der ox vorm berg"....

nun meine frage, hat jemand ne idee was es sein könnte????

ich denk mir das ich evtl neue kolbenringe bräuchte, wobei die laut aussage eines bekannte noch "passen"....

könnte es sonst noch irgendwa sein???

danke schon mal im vorraus

viele grüße flo Question
Nach oben
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 21:08:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Weißer Qualm ist überhaupt kein gutes Zeichen! Klingt nach Kühlwasser im Brennraum. Stimmt mir da jemand zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 21:25:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
UiUiUi,

das klingt aber ein bißchen arg nach gnadenloser Hinterhofschrauberei.

flo_83 hat Folgendes geschrieben:

typisches problem, kolben fest.....


So ein ganz typisches Problem ist das nicht. Eher wohl die Ausnahme.

flo_83 hat Folgendes geschrieben:

ich denk mir das ich evtl neue kolbenringe bräuchte, wobei die laut aussage eines bekannte noch "passen"....


Also da fällt mir gar nix mehr ein. Du baust einen Motor zusammen, ohne sicher zu sein, dass die Bauteile OK sind? *kopfschüttel*

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du machst nicht gerade den Eindruck, als ob Du dem Projekt gewachsen bist.

Ich kann ja verstehen, dass Du an der Sache Spaß hast. Du solltest Dir aber jemanden suchen, der Ahnung hat und Dir hilft. Für ein Forum, befürchte ich, ist es ein wenig zuviel verlangt alle Basics zu erläutern. Soviel kann ich Dir aber schon sagen: Der Motor muss wieder raus und richtig zusammengebaut werden.

Sorry für dieses Statement. Eigentlich bin ich ganz nett Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
flo_83
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 21:34:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
naja das mit der hinterhofschrauberei stimmt schon irgendwie, wobei es nicht der erste motor ist den ich zerlegt hab..... ich hab kein problem damit das mich da jemand kritisiert, schließlich bin ich ja kein profi.....

also die bauteile hab ich klar überprüft, so doof bin ich ja auch wieder nicht..... nur bei den kolbenringen war ich mir nicht sicher, hab se gepackt, zu nem bekannten zweiradmechaniker gebracht, der hat se vermessen und gemeint "die passen" ...... mehr kann ich da leider auch nicht dazu sagen......
aber ich mein "passen" kann ja viel heissen......

im prinzip wollt ich ja nur wissen woran es noch liegen könnte..... das der motor nochmal raus und zerlegt werden muss is mir auch klar Smile.... nur ne kleine fehlereingrenzung kann nie schaden Wink

trotzdem danke fürs feedback Smile
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 09:53:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weißer Qualm bei der Verbrennung ist eindeutig Wasser.

Irgendwo läuft dir also Wasser in den Zylinder.

Ich schließe mich uneingeschränkt Erwins Worten an.

Hat der Gute deines geringsten Misstrauens auch das Stoßspiel gemessen?

Hast du ihm nur die Kolbenringe gegeben oder auch den Kolben- evtl. den Zylinder ? Was hast du mit den Köpfen gemacht ?? Fragen über Fragen .....

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVH
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Wissen/Westerwald

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 12:17:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Andy ..... und vlt. noch ne alte Kopfdichtung wiederverwendet Shocked
So wie flo es schrieb, lese ich heraus, daß der "Mechaniker" nur die losen Ringe in den Fingern hatte Rolling Eyes und dann behaupten, die Ringe wären in puncto Stoß/Flankenspiel ok, gleicht einem Blick in die magische Glaskugel.. Wink

L.G
Bernd
_________________
Stress hat nur der Leistungsschwache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 17:39:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Flo, hi all Very Happy Very Happy

Oha-heikles Problem! Shocked
Im Prinzip ist richtig, daß "weisser Qualm" Kühlflüssigkeit bedeutet - aber nur, wenn der Motor heiss ist? Wenn bei einem bloßen Probelauf weisser Qualm rauskommt - Kühlflüssigkeit? Rolling Eyes
Kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor....

Selbst wenn die Kolbenringe echt verschlissen wären, würde der Motor trotzdem laufen, glaube ich? Leistung und "durchblasen" ist eine andere Frage - aber laufen würde er!! Cool
Was dann - keine Kompression? Mal gucken, ob er überhaupt Kompression macht?
Wenn nein - Steuerzeiten kontrollieren! Wennst da einen Fehler hast, dann wundert mich zwar, daß der Motor überhaupt dreht? (Aber vielleicht sind die Ventile schon verbogen?) Deshalb: Kompression prüfen!

Keine Kompression= Motor raus und Zylinder ziehen, das ist klar!
Wenn Du zu keinem Ergebnis kommst: guck Kleinanzeigen - da biete ich einen einbaufertigen Motor günstig an? Kommt Dich billiger, als eine korrekte Motorüberholung kosten würde? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 14:38:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen und v.a. flo,

weisser qualm bei Motor kalt.. sollte Öl sein.. kannst Du den Qualm genauer beschreiben (hand reinhalten.. feucht=> Wasser, öloig/stink => Öl)

...und dann mal (wie Senior schon vorschlug) Kompression prüfen....alle Kolbenringen richtigrum eingebaut?? Sonst wird der Abstreifring zum Förderring....

Ansonsten 'mechanisch' durch den Motor bauen, alle (mögl.) Verschleissteile nachmessen und bei Bedarf erneuern (dichtungen sowieso prinzipiell..).... am besten VORHER die VX-CD schicken lassen..

UNd dann bei Fragen gerne wieder hier melden... der Winter ist ja noch lange........
Gruss
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 21:41:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Weißer Qualm bei der Verbrennung ist eindeutig Wasser.
...
Andy



lupus_ch hat Folgendes geschrieben:

weisser qualm bei Motor kalt.. sollte Öl sein..
...


Ich mische mich ja ungern in Diskussionen unter FachMÄNNERN ein, aber ich glaube, der Kollege mit dem Problem des "weissen Rauches" ist mindestens genauso verwirrt wie ich.

Jahrzehnte lang hieß es:

blauer Rauch = Öl

weißer Rauch = Wasser

Die Sache mit dem "Weißen Rauch" kann man relativ einfach prüfen: Kühlerverschluss ab, wenns blubbert = Kopfdichtung durchgeblasen.

Blauer Rauch - besonders "beliebt bei BMW-3er-Fahrern = Motor am Ende.


Aber vielleicht hat sich in den letzten 30 Jahren ja was bei der Diagnose von Motorschäden geändert und ich hab' es wieder mal nicht mitbekommen. Passiert mir immer öfter, ich werd' halt alt.

H.F.

P.S.: Was bleibt ist die Frage: wurden NEUE Kopfdichtungen verbaut oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 16:40:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

Aber vielleicht hat sich in den letzten 30 Jahren ja was bei der Diagnose von Motorschäden geändert und ich hab' es wieder mal nicht mitbekommen.


Hallo H.F.,
kannst beruhigt sein. In diesem Fall hat Dir Dein biblisches Alter kein Schnäppchen geschlagen Very Happy Very Happy

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 21:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus H.F. Very Happy Very Happy

Nix alt - hat sich nix geändert in den letzten 30 Jahren! Laughing Laughing

(Darum ist das Emblem ja auch blau - damit alle glauben, das gehört so)! Confused Laughing Laughing Laughing

VX+Schraubergrüsse Very Happy

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 12:21:00    Titel: Re: Weisser Qualm Antworten mit Zitat
 
flo_83 hat Folgendes geschrieben:


sie läuft nur auf einem topf und der andre haut nur weissen dampf raus..... ......der qualm auch nicht weniger wurde, stand ich da wie "der ox vorm berg"....

nun meine frage, hat jemand ne idee was es sein könnte????

ich denk mir das ich evtl neue kolbenringe bräuchte, wobei die laut aussage eines bekannte noch "passen"....


Hallo Zusammen,

wenn flo's Beschreibung lese .. mal Dampf/mal Qualm mal weiss mal ohne Farbe.... daher meine 'Mutmassung' mit dem Öl... eingedenk dessen, dass der 'blaue' Öl-Qualm/RauchDampf durchaus auch als weiss beschrieben werden kann .. auch je nach Lichtverhältnissen in der Werkstatt78garage....daher ja auch die Frage nach Geruch/Haptik des 'Qualms'...... pH-Messung des Kühlwassers würde auch evtl. helfen...
Grüssle aus dem Ländle
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.