vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HMB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.05.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 13:16:50    Titel: Luftfilter wechseln Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich bin neu in der VX Gemeinde und hätte auch gleich mal zwei drei Fragen an die Cracks.
Bin heute beim Tüv gewesen und der CO2 Wert vom hinteren Zylinder hat nicht gestimmt.('Crying or Very sad')
In der Werkstatt sagte man mir, die Gemischregulierschraube ca. 1 ganze Umdrehung reindrehen, dann gehts, oder ev. neuen Luftfilter oder ev. neue Düsen. Ich wills natürlich erst mal mit der günstigen Variante probieren und habe mal die Gemischregulierschraube eine U reingedreht. Ob`s wirkt kann ich halt nicht selbst überprüfen. Im Forum habe ich auch gelesen, dass der Tausch des hinteren Luftfilters kein Akt ist (5 min ca.). Könnte mir das mal jemand genauer erklären? Kommt man da ohne die Verkleidung abzubauen dran? Vorne scheinst komplizierter zu sein. Gibt es irgendwo schon eine Beschreibung oder Bilder im Forum? Kann man Zubehörfilter problemlos einbauen?

Gruß Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 13:48:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tach Harry,

erstmal willkommen hier im forum.

Den hinteren Luftfilter kannst Du einfach auswechseln, indem Du die 4 Kreuzschlitzschrauben, welche den eigentlichen Lufi halten, abschraubst und dann den Lufi wechselst.
Das Luftfiltergehäuse solltest Du finden Wink
Ich empfehle den vorderen Luftfilter mitzuwechseln. Dafür muss der Tank runter ( geht einfach, die beiden Befestigungsschrauben lösen und Tank "abklappen" Mit ner helfenden Hand (die dann den Tamk festhält) kein Problem.

Dann musst du das Luftfiltergehäuse vom Vergaser lösen und nach hinten abziehen. Wenn du das Teil draußen hast ist es kein problem, auch diesen Filter zu wechseln.
Achte beim Wiedereinbau darauf, dass Du den Schlauch, der nach hinten weggeht auch wieder anschließt.

Hoffe ich habe dir helfen können.

Gruß

Thorsten
Nach oben
HMB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.05.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2008 16:26:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hugo,

ich probiers einfach mal, Schraube für Schraube. Wird schon gehen und Danke für die Tipps.
Gruß Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 00:22:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hugo hat Folgendes geschrieben:
Den hinteren Luftfilter kannst Du einfach auswechseln, indem Du die 4 Kreuzschlitzschrauben, welche den eigentlichen Lufi halten, abschraubst und dann den Lufi wechselst.

Da kommst du aber erst ran wenn die Seitenverkleidungen demontiert sind.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 16:49:26    Titel: Re: Luftfilter wechseln Antworten mit Zitat
 
HMB hat Folgendes geschrieben:
......ich bin neu in der VX Gemeinde und hätte auch gleich mal zwei drei Fragen an die Cracks......


Hallo Harry,

cracks sind wir nicht - und rauchen tun wir ein anderes Zeugs Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Willkommen hier bei den Vxern Wink

HMB hat Folgendes geschrieben:
......In der Werkstatt sagte man mir, die Gemischregulierschraube ca. 1 ganze Umdrehung reindrehen, dann gehts, oder ev. neuen Luftfilter oder ev. neue Düsen. Ich wills natürlich erst mal mit der günstigen Variante probieren und habe mal die ......
.....


mach es gleich richtig und stell die Vergaser komplett ein - inkl. Syncronisation - deine VX wird es dir danken



Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 19:37:36    Titel: Luftfilter von Maiwa von hein-gericke Antworten mit Zitat
 
So,
häng mich mal hier dran!
Habe heute Luftfilter gekauft!
Also um die Ecke beim hein-gericke,...
20 Euronen pro Filter sind normal, denke ich!

Marke: Maiwa (MIW) aus Japan......

Aber, die sehen sehr viel dünner aus vom verwendeten Papierfilter??
Also Durchmesser usw. alles gleich, aber wenn mann beide ins Licht hält ist der neue viel dünner!!
Gewicht alter Filter = 206 Gramm
Gewicht neuer Filter = 170 Gramm
alter Filter hat Siebgewebe ums Fitertuch,
der neue dünnes Lochblech!

Also kann ich denn bedenkenlos einbauen, oder machen die mir Ärger!
Habe gerade die 50PS drosseln entfernt, also jetzt wieder 61 PS.

Jemand Erfahrung mit den Filtern?

Grüße Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 20:42:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Beni Very Happy Very Happy

Die Original-Luftfilter sind qualitativ besser und deshalb sauteuer! (90 Teuro in der SUZ Apotheke!) Shocked Shocked

Kannst aber die Maiwa`s selbstverständlich einbauen - ich würde dafür etwas öfters wechseln?
Dann gibt es noch eine Beschreibung von mir unter: Erfahrungen: Luftfilter- kannst die teuren Luffi`s schon mal "recyclen" - hat sich bewährt! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 23:32:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Beni,

ich fahre selbst seit einigen Jahren die Maiwa-Luftfilter (von Polo). Bis dato keine Probleme. Austausch alle 2 Jahre (ca. 12-15 tsd km).

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stritzi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 83569 Vogtareuth

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 20:13:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ben!
In einem Beitrag hast du nebenbei erwähnt, dass du die 50-PS-Drossel entfernt hast! Hab mir grad eine VX gekauft (der Trend geht ja zur 2. VX... Wink ) und da müsste auch diese Drossel entfernt werden. Kannst Du mir einen Tip geben, was ich da tun muss? Question
Vielen Dank schon jetzt - und liebe Grüße aus Bayern
Monica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poempel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 18:45:09    Titel: Lufi recyclen Antworten mit Zitat
 
..hab meine Lufis bei der letzten Wartung mit Waschmittel und heiss Wasser in einem Eimer gereinigt, danach bei 50 Grad im kleinen Pizzabackofen getrocknet, klappt prima, sind wieder blütenweiß geworden, wie Neuware. Da kam mächtig was raus, v. a. der Vordere ist auch noch voller toter Fliegen gewesen u. Ä.
Bin gespannt, ob ich beim nächsten Wartungsintervall nochmal Waschen kann, oder ob ein Wechsel erforderlich sein wird.
_________________
VX, sonst nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2008 19:32:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Poempel Very Happy Very Happy

Sag ich ja! Laughing Laughing
Naja, irgendwann werden schon mal "Neue" fällig - aber die Methode funktioniert! Cool

Übrigens: Dein Motto gefällt mir - ist von Dir, der Spruch? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(Extremschrauber) Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poempel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 19:32:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Seniorpilot: Mein Reden! Mein Spruch! Wink

LG Poempel

Morgen werd ich mal die LUFIS ausbauen, dann seh ich, wie sie noch aussehen, sind dann ca 7000 km gelaufen.
_________________
VX, sonst nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 22:36:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo poempel,

7000 km sollten, was die reine Laufleistung angeht, noch kein Wechselgrund sein (Intervall ist meines Wissens 12.000 km). Wenn Du sie aber schon draußen hast, einfach bei einer kleinen KFZ-Werkstatt (oder Tanke mit solcher) vorbeischauen und von innen her mit Druckluft ausblasen. Dann sollten sie nochmal für 8-10000 km gut sein, bevor der Verbrauch ansteigt.

Gruß und guten Rutsch (aber bitte nicht auffer VX) Wink
Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poempel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 13:42:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,
Lufis noch top in Schuss, schön weiß, keine Reinigung erforderlich.
Druckluft hat der Schrauber doch selbst!!! Very Happy Very Happy
Schraubende Grüße!
_________________
VX, sonst nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.