Autor |
Nachricht |
Bayern-Tom Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 19:09:32 Titel: Erfahrungen mit Delo-Filtern |
|
|
Hallo,
auch wenn das Thema schon ein paar mal angesprochen wurde: Ich bin am überlegen, ob ich mir in meine VX die Powerluffis von Delo (Louis) einbauen soll.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, ist es mgl. die Filter ohne Düsenanpassung zu fahren, bringt es was?
Gruß Tom |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2008 09:04:35 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
wenn Du bereits Im Forum gesucht hast, wirst Du meinen Beitrag ja schon gelesen haben. Ich fahre mit passenden K&N Filtern für die VX durch die Gegend (gibt es nicht mehr im Handel, wobei die für die VS 800 auch von der Motorabstimmung her auf die VX passen, denke ich mir).
Grundsätzlich würde ich sagen: bei den günstigen Preisen der Delos einfach mal ausprobieren. Das wirst Du ohnehin machen müssen, da die Delos ja Universalfilter sind.
Erwarte aber mal nicht, daß die VX nachher 20 PS mehr hat.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2008 09:49:42 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
ich würd das nicht machen. Was bringt das? Mehr Leistung? Nein. Mehr Krach? Ja. Und Du hast das Problem, dass Du den Motor neu abstimmen musst, weil er sonst womöglich zu mager läuft. Einen höheren Spritverbrauch handelst Du Dir ohnehin ein.
Warum nicht alle 15 tkm neue Papierluftfilter rein und gut ist??
Just my 2 cents
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Bayern-Tom Gast
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2008 10:27:48 Titel: |
|
|
Habe die Ehre,
ok, habe mir gerade bei Louis die normalen Filter bestellt. Danke für eure Tipps. Da ich gerne Schraube aber, nicht der Typ bin, der einen Vergaser 5mal rausreist um an der Düse zu feilen, bleibts beim Original. Wieder nichts mit V2 und 100 PS.
Gruß Tom |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Do Okt 16, 2008 22:02:57 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
gräme Dich nicht allzusehr, denn 100 PS führen sowieso viel eher zu Highsidern beim harten Rausbeschleunigen als unsere "braven" 61 1/2...
Das "Gesamtpaket" Mensch + Maschine wird ohnehin mehr durch Schräglagenangst + Hüftgold am schnellen Vorwärtskommen behindert als durch Minderleistung und Maschinengewicht...
Meiner Erfahrung nach ist eine gut gewartete VX mit Könner obendrauf auf kurviger Landstraße genauso schnell (oder sogar schneller) als 100 PS und Mittelmaß-Pilot.
Und geradeaus warten ja doch nur die Jungs vom Trachtenverein Grün-Weiß auf uns...
Also - "gut Einstellen und Pflegen" (und das gilt für beide Teile des Gesamtpakets)
Gruß Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2008 08:40:03 Titel: |
|
|
@Gernot,
was Du schreibst, ist ja richtig:
Zitat: | Meiner Erfahrung nach ist eine gut gewartete VX mit Könner obendrauf auf kurviger Landstraße genauso schnell (oder sogar schneller) als 100 PS und Mittelmaß-Pilot. |
Aber jetzt gibt es bereits immer mehr Mopeds mit > 120 PS, und da fällt mir schon auf, daß es mir schwerer fällt, an denen vorbeizukommen. Da muß ich immer öfter in den 4. schalten.
Deshalb stehe ich persönlich Tuning-Tips auch stets offen gegenüber ...
Mirco
(der sich bereits auf 50 kg Renngewicht runtergehungert hat)
_________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2008 09:33:03 Titel: |
|
|
Hihi, hallo Mirco,
50 kg
Pass man bloss auf, dass Du nicht entkräftet vom Bock fällst
Das am meisten Erfolg versprechende VX-Tuning besteht in einem Besuch beim Aprilia-Händler, um ne Tuono mitzunehmen (Frevel).
Weiterhin frohes Superbike-Niederringen wünscht Dir
Gernot |
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 09:18:14 Titel: |
|
|
Ich hab am Montag die neue Honda CB 1000 R ausprobiert; 125 PS und den vollen Liter Hubraum. Schaut auch noch rattenscharf aus.
Enorm, wie handlich die Kiste ist und auch der Motor ist ein echtes Meisterwerk. Zieht aus 1500 Umin im 6. Gang brachial und völlig ruckfrei bis 250 km/h durch - irres Teil. Sogar noch ABS gibts dazu. Toll.
ABER: ich bin damit meine Hausstrecken gefahren und hab mal auf den Tacho geachtet. Ich war in den entscheidenden Kurven kein bisserl schneller als mit meiner VX. Klar, auf den Geraden beamt einen das Teil im Zeitraffer zur nächsten Kurve - aber brauch ich das? Nich wirklich.
Schön war es zwar schon, aber mir ging der Sound massiv ab. Ausserdem fehlt der Motorcharakterisik eine ordentliche Portion Charakter. Mich erstaut immer wieder, wieviel davon unsere VXen haben... Will sagen: laß es wie es ist, mehr Spaß ist nicht allein durch Motorleistung zu erreichen und schneller wird man dadurch auch nicht wirklich ...
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 12:30:18 Titel: |
|
|
Servus Robert, hi all
... ein wahres Wort, das Robert da ausgesprochen hat!
So, oder so ähnlich denk ich mir auch immer wieder - und lass es gut sein!
Das wahre Glück ist der Charakter - VX, sonst nix!
Wenn ich wirklich schnell sein will, geh ich fliegen....
(Da gibbes wenigstens keinen Trachtenverein am Rande.... )
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 18:56:38 Titel: |
|
|
Meine VX hat mich ja verlassen (müssen), eben weil mir die Leistung nicht mehr ausgereicht hat.
Meine VX-Tuningversuche mit den Powerfiltern hab ich nun aber noch auf meiner Website festgehalten.
Ich bin ja selber auch immer froh, Infos im Web zu finden. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|