vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hermann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 19:28:24    Titel: Benzinhahn mit Unterdruckschlauch Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Bin neu hier in diesem Forum. Also hatte noch einen Benzinhahn der alten Generation ohne Unterdruckschlauch. Jetzt habe ich einen neuen erworben mit Unterdruckanschluss. Aber wo schließe ich den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn kommend an??????? Und was ist mit den zwei Positionen (on u. res) gegenüber den drei (on, off u. res) des alten Hahns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 19:59:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hermann Very Happy Very Happy
Willkommen bei den VX-ern! Laughing Laughing

Der neue Benzinhahn hat keine Stellung"off", weil er mit Unterdruck gesteuert ist und immer zu - ausser der Unterdruck macht ihn auf! Cool

Dazu musst Du beim "dünnen" Anschluss des Benzinhahnes einen Schlauch zum Krümmer des hinteren Vergasers legen, damit er funktioniert!
So und nun wirds spannend: hat der Krümmer des hinteren Vergasers ein kleines Röhrchen wegstehen, wo Du anstecken kannst?
Wenn ja - alles klar! Wenn nein, dann musste entweder den Krümmer tauschen oder den Unterdruckanschluss der Benzinpumpe am vorderen Krümmer mit einem T-Stück anzapfen?
Damit der Schlauch nicht zu lange wird, würde ich mich eher in die Unterdruckleitung der Benzinpumpe in der Nähe des Batteriekastens "einklinken" - wie gesagt, mit einem "Dreiwegestück"!

Alles klar oder chinesich für Dich? Mail mal, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:00:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Smile Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Fachchinesisch ist es nicht ganz so schlimm, trotzdem sind Fragen entstanden: Also einen Nippel zum Einstecken am hinteren Vergaser kann ich nicht erkennen. Von einem anderen Beitrag (synchronisieren) habe ich ein Bild gesehen, und das zeigt den hinteren Vergaser mit einem Unterdruckschlauch. Aber an der Stelle an der dieser Unterdruckschlauch angeschlossen ist, ist bei mir eine Kreuzschlitzschraube. Mit Krümmer ist wahrscheinlich das Stück des Vergasers gmeint, dass in den Ansaugstutzen des Zylinders übergeht??? Oder?? Wenn an der Stelle der Kreuzschlitzschraube kein Nippel o. Tülle genutzt werden kann, dann klingt es leichter und praktikabler die Lösung mit dem T-Stück zu versuchen. Dann muss ich nur noch die Unterdruckleitung der Benzinpumpe finden, aber mit einem Werkstatthandbuch müsste das zu lösen sein.
Grüße ins Stubaital, war dort mal wandern und auch schon mit der VX unterwegs.

Hermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 15:43:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hermann Very Happy Very Happy
Aha - hatt ich mir fast gedacht! Shocked
So, was mach ma jetzt? Kannst Du versuchen, die Kreuzschlitzschraube herausdrehen - wenn da ein Gewinde ist, dann könnte man auch ein Mini-Röhrchen einschrauben? (Um ein solches handelt es sich nämlich).

Die Benzinpumpe sitzt hinter+unter dem Batteriekasten - wenn Du die Batterie rausnimmst, dann siehst Du sie(fast).

Zu ihr führen drei Schläuche: zweimal Benzin(einer vom Benzinhahn direkt, der andere zum hinteren Vergaser) und einmal Unterdruck vom Krümmer des vorderen Vergasers - der Schlauch ist unter dem Tank durch verlegt! Der wäre es.... Cool
Kannste ruhigen Gewissens ein sauberes T-Stück (gibts im Modellbau) einbauen, einen Schlauch zu Deinem Unterdruckhahn legen und gut ist! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
PS: Der "Krümmer" ist das gebogene Gummiteil zwischen Vergaser und Zylinderkopf). Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 18:39:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Very Happy Hallo!

Das hört sich ja alles sehr durchdacht und kompetent an. Ich denke ich werde die Variante mit dem T-Stück ausprobieren.
Ich werde eine Rückmeldung über das Ergebnis geben. Vorab vielen Dank und


VX Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 19:46:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und dann reicht der Unterdruck für den Benzinhahn und die Pumpe, wenn beide an einem Anschluß sind? Ich hoffe es klappt. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 19:55:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs,
der Unterdruck reicht nicht für Pumpe und Benzinhahn gemeinsam.

Geh zum Motorinstandsetzter und besorg dir ein Teil was du da einschrauben kannst - evt. geht auch eine Schraube, die du hohlbohrst.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 20:34:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andy Very Happy Very Happy

aber locker, würd ich meinen? Den Benzinhahn kannste so leicht betätigen - Schlauch angesteckt und mit dem Mund gesaugt und er geht auf! Cool
Benzinpumpe=detto! Also ich hab das noch nicht im Versuch bewiesen, aber ich wär mir sicher, das es ohne Probleme funktioniert?
Den hinteren Krümmer (wie original) anzapfen wird, für alle Fälle, auch kein grosses Problem sein, denke ich?
Wo bereits eine Schraube ist, ist auch ein Weg... Laughing Laughing
Dann ist es eben "wie original" - keine Frage.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 20:38:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
ich hatte mal nen Kumpel, bei dem nach Einbau eines Kettenschmiersystems - über Unterdruck gesteuert - die Kiste immer nur 2 km fuhr - dann war der Motor aus.
nachdem der Oiler wieder am Unterdruck abgeklemmt war lief die Kiste ... soviel dazu.
Daher bin ich sehr skeptisch was das weitere Anschließen von Unterdruck angeht......

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 21:05:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andy Very Happy Very Happy

Aha - interessant! Shocked
Der Benzinhahn braucht halt nicht viel Volumen...
Die Pumpe auch nicht, weil sie den Hub verringert, wenn genug Sprit gefördert wird. Cool
Aber klar: sicher ist sicher - vielleicht kein Experiment eingehen sondern gleich den hinteren Krümmer anzapfen? Cool

(Ich würde schon zu Versuchszwecken mal probieren, ob es anders auch funktioniert - in dieser Beziehung bin ich wohl leicht verrückt?) Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 11:05:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Adapter Nr. 10121 bei Böhm Synchrontester passt anstelle der Verschlussschraube auf der linken Vergaserseite.

Kostet 3,50 Euro und alles wird gut Very Happy

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 11:35:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Sauber! Das wär doch die beste Lösung, nicht? Cool Cool Cool
(Es ist also ein Gewinde drin...) Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 11:54:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Markus Very Happy Very Happy

Sauber! Das wär doch die beste Lösung, nicht? Cool Cool Cool
(Es ist also ein Gewinde drin...) Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Yes Sir Very Happy Very Happy Very Happy

Sieht dann so aus:


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hermann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 14:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Gemeinde!
Interessiert habe ich den Expertenaustausch verfolgt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 20:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Sauber! Das wär doch die beste Lösung, nicht? Cool Cool Cool
(Es ist also ein Gewinde drin...) Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Jo, da ist immer ein Gewinde drin.

Die ersten VXen ohne unterdruckgesteuerten Benzinhahn hatten eben diese Kreuzschlitzschraube, die man beim Synchronisieren durch den von Erwin erwähnten Adapter ersetzen musste. Bei der (kostenlosen!) Umrüstung auf den neuen Hahn bekam meine damalige VX den Adapter vom Suzi-Händler verpasst.
Diese Adapter sollten bei jedem beliebigen Synchrontester als Zubehör dabei sein, in verschiedenen Längen und Gewindedurchmessern, damit die Testuhren universel einsetzbar sind.

Bei Louis oder Polo gibt es die Teile im Set für rund 10 bis 15 €, incl Y-Stücke.

Da der Kollege nur einen braucht ist das Angebot von Böhm allerdings unschlagbar.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hermann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 20:13:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX ler Razz Razz Razz

Maschine läuft. Ich habe mich für die Verteilerreparatur entschieden. d.h. ein T-Stück aus Kunststoff, Unterdruckschlauch der Benzinpumpe durchschneiden, Schlauchstück vom Benzinhahn zur Schnittstelle. Alles Verbinden, fertig!!
Dann brauchte es mal wieder eine neue Zündkerze (dachte zunächst der Zylinder bekäme vielleicht doch keinen Sprit, aber Kerze war immerhin nass), rauchte mächtig, aber dann problemloser und wie gewohnt kraftvoller Lauf.
Übrigens: eine Vertragswerkstatt die ich nach einem Adapter zum einschrauben fragte, diese aber nicht hatte, meinte sie hätten früher auch mit einer T-Verbindung umgerüstet.
Vielen Dank für alle Beiträge und

viele VX Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.