vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
großefrau
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 22:18:45    Titel: VX Entdrosselung 50 PS auf 60/61 Antworten mit Zitat
 
Hallo VX`ler,

Bin dieser Tage mit eine 61 PS Version gefahren und bin total begeistert von der 61 PS Version.

Meine mit 50 PS ist mir an Herz gewachsen und ich möchte mich nicht von Ihr trennen.

Wie ich hier gelesen habe, ist die 50 PS VX generell eine 61 PS Version die auf 50PS von Suzuki gedrosselt wurde.

"Erfolgte die Auslieferung ab Werk mit 50 PS, trägt der Vergaser die Kennung 45C60 und die VX heisst VX800 UM - UT.
Kleine Kunststoffröhren reduzieren des Weg des Gasschiebers. Der Vergaser hat größere Hauptdüsen.
Die VX ist ohne zusätzliche Teile entdrosselbar".


Ich würde meine VX mit 50 PS, Bauj. 1991 gerne entdrosseln.

Frage wie gehe ich davor, das hört sich so "Easy" an, ist es bestimmt aber nicht oder?

Hat jemand von euch Erfahrung von 50 auf 60 PS und könnte er mir ein paar Tipps geben worauf ich achten muß und wie ich am besten vorgehe? Oder vielleicht gibt es sogar eine Fotodokumentation?

Vielen Dank im voraus

VX Rookie

Jutta
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 08:28:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jutta Very Happy Very Happy

no problem: bei beiden Vergasern die Einbaulage der Deckel markieren, die Deckel aufschrauben, dann die Feder herausnehmen und die da befindliche Plastik-Anschlaghülse entfernen! Cool

Die Gummimembrane(=Dichtung) NICHT HERAUSNEHMEN, da nicht notwendig!
Feder zusammendrücken und Deckel wieder montieren - aufpassen, dass er wieder so reinkommt, wie er war!(Auf kleine Ausnehmung im Deckel achten, die wieder genauso drauf gehört, wie sie war).

Das war es auch schon - Gasschieber haben keine Anschlaghülsen mehr und können voll aufmachen=61 PS! Cool Cool

Der Ordnung halber: müsstest Du eintragen lassen, weil sonst ev. Probleme bei Unfall/Versicherung?

Viel Spaß und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 08:48:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jutta!

Genau so wie Gilbert es beschrieben hat, hab ich meine VX Bj.'91 auch entdrosselt!
Der Durchmesser der Vergaserhauptdüsen soll eigentlich verkleinert werden, hab ich aber so gelassen! Vielleicht ändere ich die, wenn die Vergaser mal gereinigt werden müssen.

Wenn Du die 61PS eintragen lassen willst, ich habe noch irgendwo ne Bescheinigung für den TÜV, damit die wissen, was alles im Fahrzeugbrief zu Ändern ist. Müssten die beim TÜV eigentlich auch so wissen, aber ich hatte den Eindruck die waren froh das ich den Wisch dabei hatte Wink.

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 13:46:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jutta,

habe meine VX Bj. 1991 auch entdrosselt (auf die beschriebene Weise).
Allerdings habe ich die Vergaser richtig umgebaut (also die Düsen getauscht). Lohnt sich bei den Sprit-Preisen heutzutage sicherlich. Mein Verbrauch ist seitdem um 0,7Liter/100km geringer.
Ist schon ziemlich tragisch, wenn man 10 Pferde weniger hat und trotzdem zuerst an die Tanke muss.

Jürgen's Hinweis auf die Bescheinigung für die Eintragung solltest Du beachten. Ich habe eine halbe Stunde beim TÜV gesessen, bis er endlich alle Unterlagen gefunden hatte (ich hatte nur den Auszug aus dem Werkstatthandbuch - VX-CD dabei).

Wenn Du die Vergaser umbauen willst, findest Du in diesem Thread die notwendigen Informationen:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2224&highlight=

Wenn Du die Vergaser ausbaust, schau Dir auch die Benzinpumpe an. Fördert die noch genug Sprit (wenn sie seit 91 drin ist, kann hier ein Problem entstehen)? Meist merkst Du, dass die Pumpe nicht mehr i.O. ist, dass Du schon bei 250km auf Reserve musst (dann bekommt der vordere Zylinder keinen Sprit mehr;-)

Viel Spaß beim Schrauben
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 20:19:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier steht nocht etwas dazu.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=683

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 08:21:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jutta, Du hast PN!

Auf meiner etwas betagten VX-CD habe ich die Bescheinigung nicht gefunden. Deshalb habe ich sie eingescannt, und könnt die Bescheinigung für die "neu" VX-CD beisteuern. Wer sammelt denn eigentlich die Daten für eine neue CD?

Gruß
Jürgen
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 12:41:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jürgen,

Du hast ne PN.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.