Autor |
Nachricht |
StephanCDI Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 12, 2008 21:48:08 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hmmm, da habe ich noch nie was klackern gehört.
...
Seltsame VX hast Du da
|
Ja, gell?
Und es gibt Neuigkeiten von der Front. Ich habe jetzt den Tank demontiert und bin auf den Trichter gekommen, dass der Benzinhahn (wohl schon bei meinem Vorbesitzer) nicht ganz dicht gehalten hat.
Nun hab' ich am Öl gerochen und bilde mir ein, eine Benzin-Note mit raus zu riechen. Jetzt kann es nur noch an meiner sehr verhaltenen Fahrweise gelegen haben, wenn der Motor trotzdem noch ein Minimum an Schmierung bekommen hat.
Montag wird jetzt erst mal wieder Öl-Komplettwechsel mit Filter und Siebreinigung gemacht und während dessen der Hahn beim Freundlichen ( ) abgedichtet.
Beim Vergaser öffnen ist natürlich gleich die Drossel mit raus geflogen..wenn er jetzt gut geschmiert ist, hab' ich da auch kein schlechtes Gewissen.
LG Stephan
Edit an die Rechtschreibprüfung:
Ich hatte nicht gewusst, dass die Beiträge dahingehend korrigiert werden. Das "oi" bei "Froindlichen" stammt von der "Froide" und ist im Vespa-Forum ein Insider. (deshalb auch der Smiley dahinter )
Zukünftig werde ich versuchen, auf eine einigermaßen richtige Rechtschreibung zu achten. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 10:24:10 Titel: |
|
|
StephanCDI hat Folgendes geschrieben: | ....Edit an die Rechtschreibprüfung:
Ich hatte nicht gewusst, dass die Beiträge dahingehend korrigiert werden. Das "oi" bei "Froindlichen" stammt von der "Froide" und ist im Vespa-Forum ein Insider. (deshalb auch der Smiley dahinter )
Zukünftig werde ich versuchen, auf eine einigermaßen richtige Rechtschreibung zu achten. |
servus
Christian war Schriftsetzer - oder sowas Ähnliches ..........
Alles klar ??
Gruß
Andy
P.S. - manchmal auch ganz gut - die F7-Taste funktioniert ja nicht im Forum _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 16:23:33 Titel: |
|
|
hab noch einen Tank rumliegen. Hat ne Delle ist aber sonst völlig intakt und in dunkelblau...
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
StephanCDI Gast
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 19:11:53 Titel: |
|
|
Lui hat Folgendes geschrieben: | hab noch einen Tank rumliegen. Hat ne Delle ist aber sonst völlig intakt und in dunkelblau...
Lui |
Hab Dir eine PN geschrieben.
Außerdem wurde jetzt ein kompletter Öl- und Filterwechsel gemacht. Wie erwartet roch es im Öl nach Benzin.
Nun ist ein nagelneuer Benzinhahn montiert (statt 102 nur 90 Euro beim freundlichsten aller Suzi-Werkstätten hier in Nürnberg) und mit neuem Öl hat sich zwar an dem Geräusch nebst Vibration nichts geändert, aber eben auch nichts verschlechtert.
Damit wurde die Kleine gleich 250km durch's Altmühltal bewegt und ansonsten fährt sie sich 1A.
Zum klackern könnte es nun sein, dass was am Ausrückmechanismus ist. Evtl. läuft dann die Schose bei losgelassener Kupplung auch nicht ganz rund. Wenn's passt, wird am Sonntag beim Walter freundlicherweise verglichen und evtl. fahr ich mit der VX doch mal bei besagtem Freundlichen vor.
LG Stephan |
|
Nach oben |
|
|
jürgen#336 VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:47:33 Titel: |
|
|
Das Kupplungsleerlaufgeräusch hab ich bei meiner Sachs (98% baugleicher VX Motor mit 22.000km) ebenso wie Du es beschreibst, bei meiner VX ( 63.000km ) war es auch !
Des weiteren klappert meine Sachs direkt nach dem Kaltstart wie eine Metallschrottpresse, nach 5 Min. Fahrt ist alles gut.
DAS IST NORMAL wenn ein Motor etwas Laufleistung draufhat und sich Seitenspiel bei Kipphebeln, Nockenwellen, Getriebewellen usw. einstellt. Ebenso Kolbenklappern durch etwas abgeschliffene Kolbenhemden.Im betriebswarmen Zustand passt es wieder ! Die Motoren laufen noch 100ertausende von Kilometern.
Du kannst dich aber auch mal mit Deiner VX neben eine Ducati, Guzzi oder alte Boxer BMW stellen, spätestens dann wird sich dein Geräuschproblem relativiert haben !
Ciao
Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 15:49:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Du kannst dich aber auch mal mit Deiner VX neben eine Ducati, Guzzi oder alte Boxer BMW stellen, spätestens dann wird sich dein Geräuschproblem relativiert haben !
Ciao
Jürgen |
richtig ... wenn meine ST 2 mit Trockenkupplung neben meiner VX steht, höre ich nicht mal mehr den Auspuffsound ... ... eingetragen sind 89 DB Standgeräusch ...
Gruß, Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
StephanCDI Gast
|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 09:50:06 Titel: |
|
|
Also, liebe Leute,
dank Walter und dem kleinen Mini-Schrauber-Treffen gestern in Walters komfortabler SchrauberwerkstattgaragemitLichtundAusrüstung ( ) weiß ich nun, dass dieses Gebärden zur VX dazu gehört.
(Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Walter für die nette Aufnahme und die Probefahrt mit seinem Vau-Heiligtum !!)
Wahrscheinlich konstruktionsbedingt (evtl. auch durchs Getriebemodul) ist das Geräusch nebst Vibration einfach da, sobald die Kupplung los gelassen ist.
Das kenne ich aber in der Form von keiner Moppete der insgesamt 9 verschiedenen, die ich bisher hatte, auch mit teilw. ähnlicher Laufleistung.
Also ist es keinesfalls ein logisches Phänomen sondern ein individuelles Erkennunsmal der VX.
In dem Sinne bedanke ich mich bei Euch für die Tips und kann jedem "Neuling", der meint, ungewohnte Geräusche zu hören o.Ä. nur empfehlen, sich mal auf eine andere VX zu hocken und zu vergleichen.
Das Klackern am Schleifpunkt ist davon aber unberührt und in Bälde wird die Kupplung aufgemacht und der Antriebsflansch gecheckt. Evtl. findet sich da ein Hinweis.
LG und allseits einen angenehmen Sonntag noch,
Stephan |
|
Nach oben |
|
|