Autor |
Nachricht |
Tracer VX-Rookie
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 12 Wohnort: 23795 Bad Segeberg
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 12:11:27 Titel: Liegengeblieben - bei der ersten Ausfahrt ! |
|
|
Mein erster Beitrag und dann gleich sowas. Habe gestern meine erste größere Runde mit meinem (neuen 93`) Baby gedreht. Gemütlich auf dem Heimweg Tageskilometerzähler zeigt 320 KM an und ich denke noch, Mensch Verbrauch hält sich echt in Grenzen, hast ja noch die Reserve.
Baby fängt an zu sprotzen und ich schalte um auf Reserve. Nichts passiert, rechts ran (Gott sei Dank im Ort und nicht auf der Schnellstraße oder so) Baby aus ! Tankrucksack runter, Deckel auf - schütteln und kein noch so kleines Plätschern zu hören. Scheiße leeeer. Frau anrufen die kommt nach ner Stunde mit nem Kanister und Baby läuft wieder. Meine Frage ist sowas bekannt, wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ? Vorab schonmal vielen Dank. Gruß aus dem hohen Norden Tracer |
|
Nach oben |
|
|
helmiraider VX-Rookie
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 12:36:22 Titel: |
|
|
Hallo dumm gelaufen. An deiner Stelle würde ich mal nachschauen ob der Benzinhahn richtig aufgeschraubt wurde. War bei mir auch der Fall. Im Forum unter Suche "Stellung vom Benzinhahn und Verbrauch .." kannst du überprüfen ob er richtigherum aufgeschraubt wurde.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Mechanobot VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 13:31:54 Titel: |
|
|
Hier Mechanobot!
320 Kilometer mit 19 Liter macht genau 5,9375 Liter auf 100 Kilometer. Das ist bei der VX ganz in Ordnung. Ich muß meistens bei ca 250 Kilometer auf Reserve umschalten. Macht auch 6 Liter auf 100 Kilometer.
Jetzt kennst Du die Reichweite Deiner VX jedenfalls genau. |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 23:43:03 Titel: |
|
|
Hallo Tracer,
fast sechs Liter/100 km sind eigentlich zu viel - zumindest, wenn Du nicht deutlich über 90 kg auf die Waage bringst und/oder mit Sozia oder auf dem Nürburgring unterwegs warst. Ach ja - Dauertempo 160 auf der Bahn käme natürlich prinzipiell auch in Frage.
Beim "normalen" flotten Touren über Berg und Tal sollten bei einer gut eingestellten VX nicht viel mehr als 5 ltr./100 durchlaufen (klar, es gibt natürlich auch sowas wie Serienstreuung, aber die lassen wir einfach mal beiseite)
Sofern der Tank vorher richtig voll war (hast Du nachgeschaut / selbst vollgetankt?) könntest Du mit etwas Schrauberaufwand in Zukunft jede Menge Spritkosten sparen.
Mein Tip: Benzinhahn-Einstellscheibe richtig montieren (nach unten "on"- nach oben "Reserve"), nächste Ausfahrt machen und dann nochmal rechnen.
Gib mal Rückmeldung nach der nächsten Tour, o.k.?
Gruß Gernot (der heute nach zügig gefahrenen 310 km "Schwarzwald-rauf-und-runter" auf Reserve geschaltet hat) |
|
Nach oben |
|
|
m0erph Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 06:41:00 Titel: |
|
|
also ich muss auch bei 250km auf die reserve umschwenken
was mach ich denn dann falsch das meine n liter mehr verbraucht?!
is das ne einstellungssache am mopped oder an mir |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 06:44:12 Titel: |
|
|
Gernot hat Folgendes geschrieben: |
(klar, es gibt natürlich auch sowas wie Serienstreuung, aber die lassen wir einfach mal beiseite)
|
Toll...du gibst selbst eine mögliche Erklärung und schmeisst die gleich wieder hin! Jede VX ist anders eingestellt. Viele auch nicht optimal. Verschleiss und Nutzung des Vorbesitzers kommen dazu! Also ist doch jede VX anders! Das zähle ich zu Serienstreuung!
Meine hat immer so 5,5-6 Verbrauch, aber viel Stadtverehr dabei!
Gruß Rago |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 09:49:24 Titel: |
|
|
Hallo Rago,
die Serienstreuung ist - wie Du schon richtig festgestellt hast - weitaus weniger gravierend einzuschätzen wie der Verschleiß bzw. Pflegezustand, die macht ein paar PS mehr oder weniger aus, aber das heißt ja schließlich nicht ein Liter/100 km mehr oder weniger...
Serienstreuung hat jedoch nichts mit dem Pflegezustand zu tun, sondern bezeichnet strenggenommen die ab Werk vorhandenen Unterschiede der fabrikneuen Fahrzeuge.
Es gibt natürlich abgesehen vom Pflege- und Einstellzustand noch jede Menge anderer Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen (weite Textiljacken / Bedüsung bzw. Verschleißzustand der Hauptdüsen-siehe anderer Fred / Kompressionsdruck-sind die Ventile dicht? usw.), da kommt halt eins zum anderen...
Prinzipiell bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass vielen Mopeds (nicht nur VXen) öfters mal ein korrekte Einstellung der Vergaser und neue Luffies etc. sehr gut täten, nicht nur was den Verbrauch angeht, sondern auch Durchzug, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen u.v.m.
Gruß Gernot
P.S. wenn man wie Du viel Stadtverkehr fährt, gehen 5,5 bis 6 ltr. selbverständlich in Ordnung, weil da jede Menge Kaltstart- und Kurzstrecken-Ampelgegurke dabei sind... |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:19:08 Titel: |
|
|
Gernot:
Wir sind voll und ganz auf einer Linie!!!
Gruß Ragodd |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:32:30 Titel: |
|
|
Danke, Rago, freut mich
Ich hoffe nur, das wir uns nicht entgegenkommen...
Gruß Gernot
P.S. B.T.W. - kann man eigentlich auch als "Kurzentschlossener" nach Stiege kommen (mit Zelt)? |
|
Nach oben |
|
|
Ralle VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 13:23:30 Titel: |
|
|
Gernot hat Folgendes geschrieben: | P.S. B.T.W. - kann man eigentlich auch als "Kurzentschlossener" nach Stiege kommen (mit Zelt)? |
na klar doch, kein Problem. |
|
Nach oben |
|
|
Tracer VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 14:50:53 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
naja um der Sache etwas weiter auf den Grund zu gehen, war die erste große Ausfahrt, Tank war nicht ganz voll und 95 kg Kampfgewicht wollen erstmal bewegt werden, daher geht der Verbrauch denke ich schon in Ordnung. Zum Problem Benzinhahneinstellung On und Res, da werde ich wohl das Baby mal von den Kleidern befreien und mir die Benzinhahn-Technik genauer ansehen. Bisher habe ich ja nur diese kleine dezente Wählscheibe von außen gesehen und nicht was sich dahinter verbirgt. Gruß Tracer |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 15:39:57 Titel: |
|
|
Hallo Tracer,
vielleicht war der Benzinhahn schon vorher auf Reserve.
Im Uhrzeigersinn zum Anschlag gedreht = Reserve.
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|
a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 19:44:05 Titel: |
|
|
@Tracer oh shit happens.. auf der ersten Tour auch noch.. naja.. der Verbrauch.. ich denke mal
ein Blick auf die Luftfilter, zündkerzen, Vergaser etc. könnte nicht schaden (kann er
eigentlich nie )
Beim Benzinhahn.. ja habe schon öfters mal gehört (nicht nur bei der VX) das die
schon mal gerne falsch rum eingebaut werden.. Also ich habe reserve wenn ich nach
unten drehe.
@m0erph bei 250km auf reserve.. das währen dann so ca. 6,4 Liter.. hört sich für mich viel an.
meine ist nicht sauber eingestellt und verbraucht unter 6 Liter bei moderater
Fahrweise.
Generell denke ich das ein Verbrauch über 6 liter beim normalen touren, sprich Landstraße oder so.. nicht Stadtverkehr oder V MAX irgendwie bedenklich ist. Wenn ich im Winter nur kurzstrecke auf die Arbeit fahre ( weniger als 10 km) braucht meine auch was mehr.. aber zur Zeit blubbert sie ganz lieb unter 6 ..
MFG
Andre _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 21:53:15 Titel: |
|
|
Hi,
also ich weiß nicht so recht, aber macht es Sinn einen Tank bis zur Reserve leerzufahren?
Beim Auto mache ich es nicht, um Dreck und andere Partikel im Tank zu lassen.
Warum bei der VX?
Es gibt doch eigendlich auch in der Zeit der Ölknappheit genug Tanken die soviel vom dem Zeug haben, dass sie es verkaufen müssen.
Mein Tipp: 250 km fahren, tanken, weiterfahren- hat bis jetzt immer funktioniert.
Als wir damals noch um Berlin herum zur Ostsee fahren mußten, da musste man rechnen um von einer Tanke zur anderen zu kommen, aber heute??? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 22:39:38 Titel: |
|
|
@jbg
Nein, das macht keinen Sinn. Aber es gibt Umstände, die das verursachen.
Z.B. ein Defekt, oder wie in meinem Fall ein (unbekannter)n Depp, der den
Schalter umlegt und das wohl lustig fand... |
|
Nach oben |
|
|
patrickdr VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 00:10:36 Titel: |
|
|
m0erph hat Folgendes geschrieben: | also ich muss auch bei 250km auf die reserve umschwenken
was mach ich denn dann falsch das meine n liter mehr verbraucht?!
is das ne einstellungssache am mopped oder an mir |
Ich würde mal sagen Fahrweise, Vergasereinstellung bzw. Luftfilter |
|
Nach oben |
|
|
m0erph Gast
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 07:55:56 Titel: |
|
|
patrickdr hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde mal sagen Fahrweise, Vergasereinstellung bzw. Luftfilter |
luffis sind neu, vergaser... also die dicke war vor 1 monat beim suzi händler zur inspektion. denke mal dass die da alles gut eingestellt haben, oder??
dann sollte ich also an meiner fahrweise n bisl drehen |
|
Nach oben |
|
|
Ratze VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 07:15:27 Titel: |
|
|
Meine VX braucht auch so um die 5,5 bis 6,5 Liter. Bringe fast 120 kg auf die Waage. Wenn dann noch ein Tankrucksack drauf ist, und es etwas flotter zur Sache geht, ist der Verbrauch in meinen Augen ok.
BtW: am Samstag konnte ich dann feststellen, dass ich mit meiner Bandit bei recht zügiger Fahrweise 250 km weit komme...
Die restlichen 2 km hieß es dann: I'm walking -tütüdüüü - I'm walking....
GRU77
RATZE _________________ VX 800
GSF 1200 N
RMC Florett |
|
Nach oben |
|
|
Tracer VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 18:13:54 Titel: |
|
|
... Fehler gefunden! Hat doch tatsächlich jemand die Wählscheibe am Benzinhahn um 180 Grad verdreht drauf gesetzt. Bin doch tatsächlich die ganze Zeit auf Reserve gefahren, tsss. Vielen Dank für die Tips.
Gruß Tracer
P.S. als nächstes wird der "genaue" Benzinverbrauch ermittelt. |
|
Nach oben |
|
|
m0erph Gast
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 12:43:29 Titel: |
|
|
also zügig fahr ich schon! ich nutze auch oft den ganzen drehzahlbereich der VX aus!
aber wiegen tue ich nur ca. 75kg
5,5 liter davon träum ich |
|
Nach oben |
|
|