vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 14:53:48    Titel: Lenkkopflager? Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle VX-Fahrer und vor allem -Schrauber,

So langsam bin ich bei meiner VX mit meinem Latein am Ende: Beim Ueberfahren, der hier in den USA allgegenwaertigen Schlagloecher Sad und beim Bremsen hat meine VX seit kurzem angefangen leichte Knackgeraeusche von sich zu geben. Reparaturbuch rausgeholt und losgeschraubt. Laut Reparaturbuch sollte das Knacken von einem losen Lenkkopflager herruehren. Also Lenkkopflager gemaess Reparaturbuch erst geloest und dann wieder angezogen. Als die Lenkung ein bischen schwer ging, wieder soweit zurueckgedreht, dass alles wieder leicht geht (so eine 1/16 oder 1/32 Umdrehung). Leider ist das Knacken dennoch nicht weg. Es ist besser (leiser) geworden aber nicht weg. Habe jetzt die Lenkkopflagerschraube sukzessive wieder ein bischen angezogen (jeweils sehr kleine Drehungen), aber das Knacken geht nicht weg. Jetzt bin ich soweit, dass die Lenkung wieder ein bischen schwer geht, aber das Knacken immer noch da ist. Was kann es sonst noch sein?

Lokalschrauber in der Naehe gibt es glaube ich nicht wirklich und fuer die CD habe ich mal angefragt, diese per e-mail zu verschicken, da die Post hier in USA alles andere als zuverlaessig und sorgsam mit den Briefen umgeht...

Gruesse
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 16:23:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andreas Very Happy Very Happy

Easy, man, easy.. Very Happy Very Happy
Das Lenkkopflager darf nicht schwer gehen - mach die Schraube wieder ein wenig auf, damit Du keinen Widerstand beim Lenken spürst! Cool

Das "Knacken" kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Lenkkopflager!

Bock die VX auf, leg unter den Motorblock eine Kiste o.ä. und erfass beide Gabelholme von vorne - rüttle in Längsrichtung und check, ob ein Spiel in den Federbeinen ist?
Weitere checks: Dämpfer - Ölstand in den Federbeinen? Vorderer Kotflügel - Schrauben lose?
Hast Du die Original-Federn drin in den Federbeinen? Wieviele KM hat Deine VX auf dem Tacho?

Wenn alle diese tests ohne Ergebnis sind, ist die Sache nicht so schlimm...
würd ich sagen? Laughing

Mail mal retour, was Du gefunden hast?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Tirol/ Ösiland Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 17:18:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

die Schraube fuers Lenkkopflager ist schon wieder ein bischen auf. Ich wollte nur verdeutlichen, dass egal wie fest ich drehe das Knacken bleibt....

Am Anfang war ein klein bischen Spiel an den Gabelbeinen, nach dem ersten Einstellen jedoch nicht mehr, aber das Knacken blieb...

Originalfedern wurden vom Vorbesitzer gegen progressive ausgetauscht. km-Stand jetzt knapp 30Tkm (habe vor zwei Jahren mit 23Tkm gekauft und da war noch der erste Vorderradreifen aus dem Baujahr 1994 drauf...).

Den Oelstand in den Federbeinen muss ich mal messen, aber ich habe keinerlei Oelaustritt irgendwo an den Federbeinen gesehen...

Was meinst du mit Kotfluegel? Die kleinen Verkleidungen am Rahmen (rechts und links) oder eher das Schutzblech?

Bei meiner Maschine ist nachtraeglich eine (ich glaube GiWi)-Verkleidung angebaut. Diese hatte ich auch schon in Verdacht, aber da das Knacken beim Einfedern eher aus dem Bereich Lenkkopflager?Federbeinen kommt, habe ich dies wieder verworfen. Werde aber heute oder morgen mal die Verkleidung ganz abbauen und dan nochmal probieren...

Wenns nicht so schlimm ist, dann fahre ich halt meine Klingelkiste (im Moment ist das Innenrohr im linken Kruemmer bei bestimmten Temperaturen wild am scheppern und rasseln) weiter...

Gruss
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 18:00:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Evtl. Schraube an der Gabelbrücke kontrollieren!

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 19:01:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andreas Very Happy Very Happy

Ja, ich meinte das Schutzblech des Vorderrades - ev. locker?

Alle Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke kontrollieren ist natürlich richtig! Cool

Die VX ist ja noch recht jung an KM - also hätte ich da weniger Bedenken?
Ich sag`s Dir ehrlich: ich hab auch Wilbers Federn eingebaut und meine klackt auch, wenn ich über kurze,harte Unebenheiten fahre - seit langem!
Mehrfach zerlegt und kontrolliert - nix gefunden! Cool

Es könnte sein, daß die Federn das Rohr berühren unter bestimmten Umständen? Mach mir deswegen weniger Sorgen.... Laughing Da passiert nix!

Das Geräusch in den Auspuffkrümmern kommt von losen Innenblechen (Rohr ist doppelwandig) - da hilft nur auf Dauer: an wenig sichtbarer Stelle Loch bohren und Innen-mit Aussenrohr verlöten!
Ev. kann man auch den Krümmer beim Flansch oben kontrollieren, ob die Verlötung mit dem Innenrohr gerissen ist und dort nachlöten!
Macht man mit Schutzgas und Silberlot am schönsten...sonst gibts es wilde Brandstellen! Shocked

Wie fährt es sich so in USA? Easy, nehm ich an? Immer der Nase nach... Laughing Laughing Hast auch Berge in der Nähe? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
guck mal meine homepage: www.seniorpilot.at Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 19:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

also deine Antwort beruhigt mich jetzt doch ein bischen. Das Klacken ist mir hier bei den unebenen Strassen halt extrem aufgefallen...

Zum Fahren: Berge direkt hier an der Ostkueste gibts nicht. Muss dann doch mind. 300km fahren, aber dann direkt auf dem Shenondoah Skyline Dive (weltbekannt aus dem Countrysong: "Take me home country Roads"), richtig schoen, aber man darf nur 35 m/h also so 60 KMh fahren und die Sheriffs sind dort richtig in der Ueberzahl. Zum Cruisen schoen, aber wenn mann mal ein bischen flotter fahren moechte...

Die vorgeschriebenen / empfohlenen Geschwindigkeiten fuer Kurven sind eher fuer Amerikaner gedacht. In die Kurve reinlegen muss mann sich dann fast gar nicht Sad

Mit Ersatz-/Verschleissteilen sieht es hier auch nicht so gut aus. Die VX wurde zwar bis 1993 auch hier verkauft, ist aber eher selten. Bei der letzten Durchsicht wollte ich eigentlich neue Luftfilter einbauen, aber bei 65$ pro Stueck, habe ich die alten erstmal saubergemacht und wenn ich das naechste Mal in Deutschland bin werde ich mir neue mitnehmen. Ueber einen neuen Auspuff (ist immerhin auch schon 14 Jahre alt) hatte ich auch nachgedacht, aber bei mind. 900 $ (und der Gefahr diesen in Deutschland nicht fahren zu duerfen, wegen ohne ABE usw.) werde ich versuchen mit meinem alten auszukommen, bis ich wieder zurueck nach Deutschland ziehe. Ansonsten habe ich in diesem Forum ja gelernt, dass das Klappern nichts wirklich Ernstes ist und manchmal sogar ganz von alleine weggeht....

Gruesse aus den z.Zt viel zu heissen Virginia (gestern knapp 40 Grad Celsius, 80% Luftfeuchtigkeit)
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 23:38:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andreas,

meine VX klapperte auch mal bei schlechten Straßen.
Sieht dir mal die seitlichen Bleche der Lampenhalterung an,
diese schlagen manchmal gegen die Gabel (Standrohre).
Ich konnte das mit einem Kantenschutz beseitigen.

Die VX CD per Email wird nicht klappen,
aber hier findest du auch nützliche Dinge.
http://www.vx800.net (Workshop Manual!)

Mich wundert das die Ersatzteile so teuer sind?
Bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm ist alles günstiger als in Deutschland.
Luftfilter aus dem Zubehör müsste es doch auch geben?

Was machst du in Virginia?
Wie lange bist du schon dort?

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 00:02:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

solche Probleme hatte ich auch mal mit meinem Lenkkopflager! Evil or Very Mad
Entweder zu stramm oder zu locker!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Also habe ich das mal ganz auseinander gebaut! Shocked Shocked Shocked



Übrigens: ich habe für das Bild nichts sauber gemacht - da war KEIN Fett drann!!!
Ach-ja ich nehme nur in absoluten Ausnahmefällen einen Hochdruckreiniger und dann auch nur mit Vorsicht!
Ich glaube da hat ein Vorbesitzer immer schön mit Hochdruck gereinigt...
Ich würde empfehlen gleich neue Lenkkopflager zu besorgen - dann ist wieder ruhe.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 13:14:39    Titel: Re: Lenkkopflager? Antworten mit Zitat
 
VX_USA hat Folgendes geschrieben:
...und fuer die CD habe ich mal angefragt, diese per e-mail zu verschicken, da die Post hier in USA alles andere als zuverlaessig und sorgsam mit den Briefen umgeht...


Hallo Andreas,

entweder ich leide an Alzheimer oder Du hast jemanden anderes als mich angefragt.

In der Tat ist das Nero-Image für die CD über 500 MB groß. Das ist dann doch ein wenig unhandlich für E-Mail und die meisten Mail-Server protestieren lautstark bei solch großen Dateianhängen.

Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass wir die CD irgendwie über den großen Teich beamen. An mir solls nicht liegen Very Happy Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 14:28:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hi Andreas,

meine VX klapperte auch mal bei schlechten Straßen.
Sieht dir mal die seitlichen Bleche der Lampenhalterung an,
diese schlagen manchmal gegen die Gabel (Standrohre).
Ich konnte das mit einem Kantenschutz beseitigen.

Die VX CD per Email wird nicht klappen,
aber hier findest du auch nützliche Dinge.
http://www.vx800.net (Workshop Manual!)

Mich wundert das die Ersatzteile so teuer sind?
Bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm ist alles günstiger als in Deutschland.
Luftfilter aus dem Zubehör müsste es doch auch geben?

Was machst du in Virginia?
Wie lange bist du schon dort?

Grüße Frank


Hi Frank,

also die Bleche fuer die Lampenhalterung koennens nicht sein, da die gesamte Lampe in mit der Verkleidung integriert ist.
Habe gestern mal die Verkleidung abgenommen, alle Schrauben nachgeprueft und dann auch gleich die Federbeine ungefaehr einen halben cm in die Gabelbruecke geschoben (die waren auf gleicher Hoehe..). Nach dem Festziehen aller Schrauben bin ich eine kurze Runde gefahren und das Klappern ist erheblich besser geworden, allerdings nicht komplett weg. Beim Ein-/Ausfedern ist immer noch manchmal (komischerweise nicht immer) ein leichtes Klacken zu hoeren. Werde heute Abend mal den Oelstand in den Gabeln messen und dann vielleicht auffuellen.

Zu den Ersatzteilen: Versandartikel gehen vom Preis her, aber dann kommt Shipping und Handling dazu und auch bei deiner Web-Adresse kostet ein Luftfilter 42,--$. Dann kommt die ueberall uebliche Sales Tax noch drauf. Tja da warte ich bis zum naechsten D-Besuch und kaufe meinen Luftfilter bei Polo oder so...
Zubehoerfilter finden ist schwierig, da die VX hier nur bis 1993 hergestellt wurde und fuer alles braucht man BJ, Marke und dass sie nicht auch noch die Anzahl Vorbesitzer wissen muessen wundert mich Laughing . Ohne Katalog und all die Angaben kann man noch nicht mal eine Birne kaufen..
Da hatte ich gestern mein AHA-Erlebnis. Bei meiner VX ist ploetzlich die Sicherung fuer Amaturenbeleuchtung usw. durchgebrannt. Neue rein. Zuendung an und direkt wieder durch. Also habe ich mich mit Messgeraet bewaffnet auf die Suche gemacht. Ich bin dann tatsaechlich fuendig geworden (hoffe ich zumindest): Die Birne fuer den Oelstand/-druck hat einen kompletten Kurzschluss. Der Gluehfaden schaut noch gut aus, aber mein Messgeraet zeigt tatsaechlich null Ohm, abwohl ungefaehr 40 Ohm bei 3,4 W und 12 V vorhanden sein sollten. Ich also los in den naechsten Zubehoerhandel: Erste Frage: Welches Baujahr? Ich dann erklaert, dass ich genau so eine Birne brauche und mein Moped nicht im Katalog ist. Nach Ausprobieren (war natuerlich nicht drin, auch nicht als 1993-Modell). Habe ich dann selbst im Regal gesucht und gluecklicherweise eine Birne mit 12v und 3W mit den richtigen Anschluessen gefunden. Eingebaut habe ich sie noch nicht, aber ohne die Birne bleibt die Sicherung zumindest ohne Probleme drinnen...

Und zur Frage was ich hier mache: Mein Arbeitgeber hat mich fuer drei Jahre hier nach Virginia geschickt, sodass ich hier als "non-resident alien" (so mein offizieller Status) mein deutsches Motorrad ohne Umbauten fahren darf (ich muss es nur wieder zurueck nach D nehmen...., noch nicht mal verschrotten duerfte ich hier ohne umzuruesten, aber das hatte ich eigentlich auch nicht vor....)


Gruesse

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 14:39:37    Titel: Re: Lenkkopflager? Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

Hallo Andreas,

entweder ich leide an Alzheimer oder Du hast jemanden anderes als mich angefragt.

In der Tat ist das Nero-Image für die CD über 500 MB groß. Das ist dann doch ein wenig unhandlich für E-Mail und die meisten Mail-Server protestieren lautstark bei solch großen Dateianhängen.

Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass wir die CD irgendwie über den großen Teich beamen. An mir solls nicht liegen Very Happy Very Happy

Gruß

Markus


Hallo Markus,


habe eine Mail an joerg@VX800.de geschickt (ueber folgenden Link: http://www.vx800.de/service_support.htm, rechts bei Beitrag zur CD)...

Also mein Mail-Provider stellt mir 2 GB Speicher zur Verfuegung. Ansonsten muss ich mal schauen wer als naechstes zu Besuch kommt und die CD dann an denjenigen schicken zu lassen...
Waere nicht auch ein Upload auf einen File-Sharing Server moeglich (natuerlich nur bei DSL-Anschluss und Flatrate....)?

Gruesse
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 16:26:29    Titel: Re: Lenkkopflager? Antworten mit Zitat
 
VX_USA hat Folgendes geschrieben:

habe eine Mail an joerg@VX800.de geschickt (ueber folgenden Link: http://www.vx800.de/service_support.htm, rechts bei Beitrag zur CD)...


Hmmm, das ist die E-Mail Adresse für Leute, die Beiträge zu der CD abliefern möchten. Weiter unten steht dann, wie man die CD bekommen kann:

Zitat:
Den Kopierservice für die CD zur VX hat Markus übernommen. Wer die CD haben möchte, schickt einen CD-Rohling und einen frankierten Rückumschlag A5 an Markus.

Seine Postadresse sendet Euch Markus umgehend zu, wenn Ihr bei Ihm anfragt. Zur Kontaktmöglichkeit geht's >> hier.


Alles wird gut Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 16:36:17    Titel: Re: Lenkkopflager? Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
VX_USA hat Folgendes geschrieben:

habe eine Mail an joerg@VX800.de geschickt (ueber folgenden Link: http://www.vx800.de/service_support.htm, rechts bei Beitrag zur CD)...


Hmmm, das ist die E-Mail Adresse für Leute, die Beiträge zu der CD abliefern möchten. Weiter unten steht dann, wie man die CD bekommen kann:

Zitat:
Den Kopierservice für die CD zur VX hat Markus übernommen. Wer die CD haben möchte, schickt einen CD-Rohling und einen frankierten Rückumschlag A5 an Markus.

Seine Postadresse sendet Euch Markus umgehend zu, wenn Ihr bei Ihm anfragt. Zur Kontaktmöglichkeit geht's >> hier.


Alles wird gut Very Happy

Markus


Ich wusste, dass das die Mailadresse fuer Beitraeg ist, aber ich dachte da bekomme ich sicher Antwort... . Ausserdem bin mir ziemlich sicher, dass vorgestern (oder Montag) noch kein Link zu deiner Mailadresse da war, sondern nur die offizielle Postadresse.... Confused Oder hatte ich da Tomaten auf den Augen ?

Gruss
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 16:53:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andreas,

keine Tomaten! Du hast Recht Very Happy
Wir haben meine Adresse kürzlich rausgemacht und gegen den aktuellen Text getauscht.

Hast Du Deine PN gelesen?
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 20:56:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX_USA hat Folgendes geschrieben:
also die Bleche fuer die Lampenhalterung koennens nicht sein, da die gesamte Lampe in mit der Verkleidung integriert ist.
Ich war vom original Scheinwerfer ausgegangen. Wink

VX_USA hat Folgendes geschrieben:
Dann kommt die ueberall uebliche Sales Tax noch drauf.ht sein, da die gesamte Lampe in mit der Verkleidung integriert ist.
Wieviel % sind das?

VX_USA hat Folgendes geschrieben:
mein Messgeraet zeigt tatsaechlich null Ohm, abwohl ungefaehr 40 Ohm bei 3,4 W und 12 V vorhanden sein sollten.
0 Ohm ist natürlich zu wenig, aber 40 wären zu viel. Etwa 40 Ohm sind es nur wenn sie leuchtet. Im kalten Zustand wären es ca. 4 Ohm (PTC / Kaltleiter)

@Erwin
Ich sehe bei der Adresse nur: Not Found Sad

Grüsse Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX_USA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 17:57:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

Sales tax ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verscheiden (meistens so um 10% + - 2%). Diese kommt auf alles drauf. Selbt bei z.B. McDonalds sind Preise immer ohne Tax angegeben. Wenn man dann bezahlt wundert man sich, dass das angeschriebene 3,99$ ploetzlich bei 4,30$ endet. Fuer Lebensmittel und Arzneimittel gelten zum Teil auch unterschiedliche Steuersaetze. Also Einkaufen ist immer eine Schaetzfrage....

Zur Birne: Ich habe einfach eine neue reingemacht und dann ging alles wieder. Nachdem die alte drei Sicherungen gehimmelt hat, habe ich sie einfach entsorgt....

Gruss
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.