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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: So Feb 17, 2008 21:08:22 Titel: Kupplung überholt |
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Hi Schrauber,
ich habe jetzt auch mal meine Kupplung überholt und die Riefen am Kupplungskorb abgefeilt.
Meine VX ist Baujahr 1995 und hat jetzt 61000 km runter.
Die Kupplung war bisher nur ganz selten mal durchgerutscht.
Reparatur mit der Anleitung von Markus und Gilbert kein Problem.
Noch ein kleiner Tipp: Beide Kerzen rausnehmen und den Stopfen vor der LIMA öffnen. Dann kann man dort schön drehen und damit den Kupplungskorb so stellen, dass man gut feilen kann.
Der Verschleiß an den Belägen ist minimal, im 1/100 Bereich. Auch die Federn sind nur gering gestaucht. Ich hätte die Sachen auch so wieder einbauen können. Nach 12 Jahren und 60 tkm habe ich mich aber entschieden neue Teile zu verbauen. Beläge, Federn, Schrauben neu. Dazu unter jede Feder noch eine kleine Scheibe 0,75 mm dick.
Nach dem Ölwechsel habe ich auch noch eine Spiegler Stahlflex für hinten verbaut.
Heute eine Runde, ca 50 km gedreht.
Alles in bester Ordnung. Motor geht gut. Kupplung packt ordentlich zu. Nix rutscht.
Bei dem schönen Wetter wäre ich gerne noch weiter gefahren. Aber- nach überstandener Grippe war eine Stunde dann doch lang und kalt genug.
Ich wünsche uns Allen eine schöne und unfallfreie Saison 2008. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 09:16:57 Titel: |
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Servus Wil
gut gemacht!
Ich hab Dir gleich gesagt Du kannst das!
Gutes Gefühl - VX, sonst nix!
Grüsse
Gilbert, the senior
...der gerade sein Auto ausgeräumt hat- 2 zerlegte VX-Motoren! _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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gumami VX-Geselle
Anmeldedatum: 03.05.2006 Beiträge: 242 Wohnort: Mieste / Altmark
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Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 10:57:07 Titel: |
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Dazu interessiert mich mal wo ihr die Federn für das Kupplungspaket herbekommt ? Beläge bietet ja fast jeder an doch bei den Federn sieht es mau aus.Im Zweifelsfall beim Freundlichen ist klar aber es wird ja wohl Alternativen geben . Grüsse in die Runde und ne schöne Woche Guido |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:41:58 Titel: |
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Hallo Guido,
i.d.R. sind die Feldern noch in der Toleranz. Ansonsten bleibt dir n.m.E. nur der Freundliche.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 20:11:21 Titel: |
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Hi gumami,
ich habe mir den Luxus gegönnt und alle Teile in der Suz-Apotheke gekauft.
Die 8 Federn haben 33,20 € gekostet. Ich hätte auch etwas härtere aus dem Zubehör bekommen können. Hab mich aber für die originalen entschieden.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
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malte.boettcher Gast
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Verfasst am: So März 02, 2008 23:23:00 Titel: |
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und die Beläge? was hast du insgesamt beim Händler gelassen? |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Mo März 03, 2008 20:42:32 Titel: |
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Hi Malte,
ich habe dir eine PN geschickt.
Die Preise sollten vielleicht nicht im Forum stehen.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: So Jun 01, 2008 00:52:41 Titel: |
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Ich habe alle marken weggefeilt, Kupplungslamellen alle im
Bereich der Neuwerte federn in Ordnung Hülsen keinerlei spuren.
Habe PROCYCLE SAE 10W-40 Teilsynthetisch drin ich denke das ist ok....
Woran kann es denn liegen?
Habe die Kupplung nicht mit nem Drehmoment festgezogen da nicht zur hand...
Oder schleift die sich irgendwie ein?
MfG |
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Higgins VX-Lehrling
Anmeldedatum: 08.01.2006 Beiträge: 76 Wohnort: Giessen / Hessen
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Verfasst am: So Jun 01, 2008 18:22:54 Titel: Kupplung |
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Habe nach dem Austausch der Kupplungslamellen
auch einige Probleme beim Anfahren.
Das Teil "beißt" so ruppig, dass ein "geschmeidiges" Anfahren
fast nicht möglich ist .
Schleift sich das noch ein (seit Überholung ca. 500 km)
oder was kann es noch sein?
Ach so, wer war heute mit seiner schwarzen VX in
Seligenstadt/Hessen unterwegs? "Er" war so schnell weg,
dass ich ihn nicht ansprechen konnte.
Schade.
. _________________ Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: So Jun 01, 2008 19:28:12 Titel: |
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Die Kupplung ist nicht bissig sondern Schleift.
MfG |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Jun 01, 2008 19:55:46 Titel: |
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Servus
@Higgins: Neue Lamellen schleifen sich schon etwas ein, aber 500 km sollten genug sein? Hast Ausrückung richtig eingestellt? Guck Kupplungsworkshop...? s. posting Kupplungsüberholung
@ Patrick: wenn sie schleift, dann herrscht zu wenig Anpressdruck= Binsenweisheit!
Frage: warum zu wenig Druck? Weiss ich nicht - Federn gut? Ja - trotzdem zuwenig Druck? Kein Spiel am Ausrückmechanismus? Kein Spiel am Kupplungsseil?
Die besten Federn pressen nicht, wenn sie nicht "dürfen"!
Kupplungsworkshop lesen, Fehler suchen, schlage ich vor? Es gibt einen Grund für alle Fehlfunktionen....
Guck: www.seniorpilot.at Downloads - alles klar?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: So Jun 01, 2008 23:02:52 Titel: |
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@gilbert danke für die Antwort!
Ja macht sinn! Spiel am seil ist ok....
Ich werde mir den Ausrückmechanismus mal anschauen.
Kannst du mir anhand des Bildes vielleicht kurz erklären was ich da genau machen muss?
Werde anhand der Anleitung irgendwie nicht schlau.
MfG |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 19:46:52 Titel: |
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Servus Patrick
also: in der Mitte ist die grosse Mutter=Kontermutter!
Die musste lösen (lniks) und dann mit einem passenden Schraubendreher die Schraube im Zentrum so verstellen, dass sie druckfrei ist und zum Ausrückbolzen(der geht quer durch den Motor auf die andere Seite und löst dort die Kupplung aus) ca. 1/2 mm (halben Millimeter) Spiel hat!
Darf unter keinen Umständen so eingestellt sein, daß der Druckbolzen DAUERND unter Druck ist - sonst schleift die Kupplung womöglich?
Dann Kontermutter wieder festziehen - mit Gefühl, nicht zu streng - die hält!
All clear? Wenn nicht - mail bitte?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 21:44:05 Titel: |
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Ne kam mit deiner Anleitung schon klar!
Habe sie Gerade eingestellt. Morgen wird erstmal ausprobiert!
MfG |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Di Jun 03, 2008 20:06:45 Titel: |
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So.....
Kupplung schleift immer noch.... ist sogar Schlechter geworden nach dem ich
am Mechanismus war.
Das Öl ist es aber nicht?
MfG |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Jun 03, 2008 20:33:40 Titel: |
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Servus Patrick
auweh - nicht gut! Das Öl ist es nicht - davon halte ich überhaupt nix!
Wenn die Kupplung technisch in Ordnung ist, funktioniert sie mit mineralischem, synthetischem und Salatöl gleichermassen!
Jetzt schlechter: d.h. Du musst die Schraube hineingedreht haben - hast Du?
Wenn du zwischen Einstellschraube und Bolzen 1/2 mm Spiel hast, KANN die Kupplungswirkung nicht schlechter geworden sein....
Es ist schwierig - womöglich ist ein kleiner Fehler irgendwo die Ursache?
Theorie: wenn alle acht Federn ordnungsgemäß auf alle Platten drücken ist es unmöglich, daß die Kupplung rutscht!
Praxis: Leg bei allen acht Schrauben eine 1mm Beilagscheibe1X 9X14 bei
und die Kupplung rutscht nie wieder! (Vorausgesetzt, alle Riefen im Kupplungskorb sind geglättet...)
Ich fahr selber mit solcher Kupplung und habe in alle drei Clubmotoren diese Modifikation eingebaut! (Weil das immer wiederkehrende "Kupplung schleift" ging mir auf die Nerven )
Willst es versuchen? Gibts im guten Schraubenhandel - 9mm Loch bei Beilagscheiben eher selten....
Kannst auch eine 8X14 mit Rundfeile aufreiben - es sollten aber geschliffene Beilagscheiben sein - keine billigen, gestanzten!
Kann Dir keinen besseren Rat geben - selbst wenn ich Deine Kupplung selber zerlegen und wieder zusammenbauen würde, ist es möglich, daß ich am Ende 8 Beilagscheiben brauche, um sie "bißfest" zu kriegen! Auch schon dagewesen....
Jedenfalls ärgere ich mich nicht mehr herum - dank "Anpressdruckverstärker" 1mm...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Di Jun 03, 2008 20:45:48 Titel: |
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Danke erstmal
Habe die schraube rausgedreht nicht reingedreht.
Sind vielleicht evtl. Verzogene Stahlscheiben der grund?
Außerdem habe ich noch festgestellt das da Spiel an den Mechanismus ist
das habe ich aber auch schon mal gepostet.
http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2857&highlight=spiel+gefunden
MfG |
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