vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 14:02:54    Titel: quietschen ab 40km/h Antworten mit Zitat
 
Hello to all VX-RIDERS!

Wir sind letzte Woche im Thüringer Wald gewesen, über das lange Wochenende. Über die gesamte Tour hat meine VX quietschgeräusche gemacht, die mit ungefähr 40km/h beginnen. Darunter ist Ruhe! Ich gehe davon aus, daß da irgendetwas (Lager?) nach Fett schreit. Hab aber nicht wirklich eine Ahnung, wo es herkommen könnte!? Den Motor schließe ich eigentlich aus, wobei mir der freundliche beim letzten Ventileeinstellen gesagt hat, daß eine Nockenwelle nicht mehr ganz astrein sein soll. Um das Geräusch zu beschreiben, es ist nicht sehr laut aber kontinuierlich vorhanden ab 40km/h. Es hat immer diegleiche Frequenz, kein höherer od. tieferer Ton bei Drehzahländerung. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 14:21:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ist die vordere Bremsscheibe auszuschließen? Also könnten es die Bremsbeläge sein?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 14:48:43    Titel: Re: quietschen ab 40km/h Antworten mit Zitat
 
Silence hat Folgendes geschrieben:

Es hat immer diegleiche Frequenz, kein höherer od. tieferer Ton bei Drehzahländerung.


Kein Tonänderung bei Drehzahländerung??? Welcher Ton wird denn erzeugt, völlig gleich bei welcher Motordrehzahl (über 40 kmh versteht sich!)?

Seltsam, bin am nachdenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 16:26:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Früher sagte man immer: Ist der Ton gleich Moll, ist das nicht so toll, ist es aber Dur, gehe ruhig auf Tour! Wenn ich so nachdenke. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 18:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
@christian: Die Bremsscheibe ist nicht auszuschließen, aber ich hab im Herbst die Bremsklötze erneuert und die Trägerplatten mit Kupferpaste versorgt. Also da würde ich nichts vermuten. Blöd ist nur, daß ich es während des fahrens nicht lokalisieren kann.
@rago: Ton ist wohl die falsche Beschreibung. Es ist immer ein gleichbleibendes hohes Quietschgeräusch vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 18:18:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Silence Very Happy Very Happy

Lager quietschen nicht - auch wenn sie trocken wären....

Nimm mal die Bremsbeläge raus, zieh sie mit feinem Sandpapier ganz leicht ab(Sandpapier auf ebene Platte legen ev. Glasplatte und Beläge kreisend ganz leicht abreiben)
Wenn dann das Geräusch weg ist, war der Belag leicht verglast - kein Problem weiters. Cool

-Tachowelle etwas ölen käme noch in Frage?
-kontrolliere, ob der Reifen nicht an der Befestigungsschraube des Schmutzfängers vorne streift? Gab es auch schon...

VX-Grüsse


Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 19:28:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey!
Ich hatte auch (bzw habe) ein eigenartiges Geräusch, was ich dann am Spiegel lokalisiert habe, war auch gleichbleibend und fing erst bei höherer Geschwindigkeit an. Seit ich weiß was es ist juckts mich nicht mehr. Also schau mal nach Anbauteilen.... wenn das Geräusch sich nicht verändert, kannst du Motor etc fast ausschließen...

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 20:03:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank Leute!
Wenn ich es lokalisiert habe, sage ich Euch was es war. Bin echt gespannt, ob ich das herausfinde Rolling Eyes
Aber das Geräusch ist so nervig , daß ich keine Wahl habe, ich muß es finden.
Bis denne!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 23:40:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hej Silence

Stell die mal auf den Hauptständer, leg den Gang ein
zieh die Vorderbremse und gib mal Gas.

Kannst das Hinterrad dann ausschließen...

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silence
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.12.2005
Beiträge: 48
Wohnort: 46348 Raesfeld

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 19:47:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp Patrick! Werde ich auch kontrollieren wenn ich wieder gesund bin. Hab mir bei unserer Tour letzte Woche eine Lungenentzündung eingefangen und bin zur Bettruhe verdonnert worden.
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1006werner
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 15:20:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Silence!

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, Quietschgeräusche beim Rollen, egal ob Motor an oder aus.
Bin dann beim Reifenwechsel draufgekommen, es war der Tachoantrieb im Vorderrad! Die Hülse, durch die die Steckachse geht, läuft im Gehäuse des Tachoantriebes als Gleitlager und war trocken. Ein wenig Sprühfett rein und Ruhe ist!

Gruß, Werner
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.