vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 23:50:18    Titel: Tank abbauen, Luftfilter Antworten mit Zitat
 
Moinsen,

wollte nun mal als Mopped-Schrauber-Newbie so langsam anfangen, ein wenig selbst herumzubasteln, genauer gesagt wollt ich einfach mal die Luftfilter wechseln. Rolling Eyes
Nun hab ich selber leider nirgendwo Details zum Tankabbau finden können. Lediglich die 2 Schrauben, Schläuche ab und Tank abnehmen.

Aber, ist das wirklich alles? Läuft da nicht irgendwo der Sprit raus, oder muß ich die Schläuche abdichten?

Gleiches Vorhaben hatte ich mit meiner Frau an ihrer Kawa Zephyr geplant, wo ebenfalls nichts genaueres im Handbuch beschrieben ist.

Welche Luftfilter benutzt man am besten, die einfachen der Marke DELO für 14,95 oder eher höherwertigere? Wie sind eure Erfahrungen?
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 00:12:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi David,
also wenn du eine VX mit Unterdruckbenzinhahn (ab Baujahr ?? wer weiß es genau?) hast, dann läuft nix aus.
Die 2 Schrauben vorn unter der Sitzbank lösen. Tank hinten anheben. 2 Schläuche am Benzinhahn ab. 1x Benzin, 1x Unterdruck. Und den Entlüftungsschlauch/Überlauf unter dem Tank rechts nicht vergessen. Dann den Tank hinten leicht anheben und nach hinten aus der vorderen Halterung ziehen.
So sollte es gehen Wink
Ich setze seit 10 Jahren und über 50tkm die Filter von Meiwa (Polo) ein und bin zufrieden damit.
Die VX hat 2 Luftfilter Wink , aber das weißt du sicher schon Embarassed
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 00:26:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo David

wenn es eine VX ohne Unterdruckbenzinhan ist, einfach den Benzinhahn auf 'zu' stellen. Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 01:00:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, was soll ich sagen, ist 'ne 91er mit mittlerweile wieder 61 PS.

Also wenn ich das richtig verstehe, läuft nix aus, weil der Sprit angesaugt wird? Was aber auch heißt, daß das bei anderen Moppeds durchaus passieren kann? Ich denk da gerade an die Zephyr meiner Liebsten Shocked
Nach oben
DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 01:02:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jep, hab 2 Luftfilter Marke DELO von Tante Louise geholt
Nach oben
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 00:11:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du musst den Benzinhahn auf off bzw. zu drehen dann kommt nichts raus.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 00:43:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo David,

im Laufe der letzten fast 15 Jahre sollten auch die letzten VXen der ersten Generation auf Unterdruck im Rahmen der Umrüstaktion von Suzuki ungerüstet worden sein.

Also einfach Tank abbauen und gut ist.

Sollte es doch auslaufen, so weißt Du wenigstens, daß Deine VX noch nicht umgerüstet wurde - besser, es so zu merken, als wenn Du Deinen Motor wegen falscher Bedienung und dadurch gefluteter Zylinder schrottest.

Und: die "neuen" Benzinhähne haben keine OFF Positionm nur "ON" und "RES" . Also nicht wundern ....

Gruß,

Mirco

P.S.: bring beim ersten Mal ein bißchen Zeit mit. Der vordere Luffi-Kasten ist ein bißchen versteckt eingebaut ... das war der Grund, warum ich auf Dauerluftfilter umgerüstet habe ... dafür dauert der Wechsel des hinteren nur 5 min.

P.P.S: besorge Dir die VX CD hier aus dem Forum ...
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 11:44:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab nur ON und RES, da brauch ich mir also anscheinend keine Sorgen machen.
Nach oben
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 11:52:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo....


also kannste dann einfach abmachen.. nicht wundern wenn ein bischen was tropft... das ist halb so wild.. Den Benzinschlauch machste am einfachsten am Benzinfilter ab.. dann kann da schonmal was tropfen..
Merkt Dir beim vorderen Luftfilter wo die Kupplung etc. langläuft. Ist ärgerlich wenn man nach dem zusammenbau feststellt "Misst, der gehört ja über und nicht unter den Luftfilter".. Dann schraubt man nämlich gleich nochmal.. *g*

Ansonsten einfach mal loslegen.. ist keine Hexerei.. und wenn die kleine Kalt ist brennt da auch nix wenn mal was ausläuft...

MFG

Andre

P.S.: Auch wenn es nicht nötig ist.. ich hole die Batterie immer raus... hat man mehr platz..
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 12:10:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
a.jakob schreibt:

..also kannste dann einfach abmachen.. nicht wundern wenn ein bischen was tropft... das ist halb so wild.. Den Benzinschlauch machste am einfachsten am Benzinfilter ab.



Habt ihr alle einen Benzinfilter nachgerüstet? Bei meiner VX ist nur der Filter am Bezinhahn, innen drin. Crying or Very sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 12:23:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Scheint so zu sein, Christian. Viele fahren mit nachgerüsteten Filtern, weil es sie ja billig bei Louis und Co. gibt und man seinem Mopped mal was Gutes tun will.

Wer mal den Benzinhahn der VX in der Hand gehabt hat wird allerdings zweifeln, ob da ein weiterer Filter noch was bringt.

Und die Batterie der VX sitzt, wenn man nur die Lufis wechseln will, nun wirklich nicht im Weg. (Eigentlich kann die Batterie bei allen Wartungsarbeiten eingebaut bleiben. Nur wenn man an die Benzinpumpe ran will, muss vorher die Batterie weggebaut werden).

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 12:35:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo..


mmhh ach der ist gar nicht original? also bei meiner sitzt ein Benzinfilter im Schlauch. und zwar ganz in der nähe der Batterie.

Darum ist es für mich auch einfacher die Batterie rauszuholen... und dann am Benzinfilter den Schlauch abzumachen..


Ob Sinn oder Unsinn? keine Ahnung.. hab die so gekauft...

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 13:39:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

ich habe auch einen Benzinfilter verbaut und zwar hauptsächtlich weil ich da den Benzinschlauch sehr gut abklemmen kann!!!
Den Unterdruckschlauch kann man ja noch mal schnell von Benzinhahn abziehen, aber der Benzinschlauch sitzt da immer extrem fest und man kommt besch... dran.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 22:50:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:





Habt ihr alle einen Benzinfilter nachgerüstet? Bei meiner VX ist nur der Filter am Bezinhahn, innen drin. Crying or Very sad


nein, warum auch?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 22:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
nein, warum auch?


Hmm....
Vielleicht weil man sieht ob man Rost im Tank hat.
Da der Rost im filter bleibt.

Was ich auch ganz praktisch finde (bin aber nie drauf gekommen) Embarassed
Schlauch am filter abziehen wenn man den Tank ausbauen möchte.

MfG


Zuletzt bearbeitet von patrickdr am Mi Mai 28, 2008 23:31:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 23:09:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich bekomme den Schlauch ganz einfach vom Benzinhahn ab. Etwas den Tank anheben, mit einer abgewinkelten Spitzzange den Metallring nach hinten verschieben und dann den Schlauch abziehen, ganz einfach.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 23:09:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
patrickdr hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:
nein, warum auch?


Hmm....
Vielleicht weil mein sieht ob man Rost im Tank hat.
Da der Rost im filter bleibt.

Was ich auch ganz praktisch finde (bin aber nie drauf gekommen) Embarassed
am filter abziehen wenn man den Tank ausbauen möchte.

MfG


Oder weil`s einfach fast jeder hat?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.