vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 13:00:21    Titel: Blinker geht nur ab und zu. Relais vs. Wackelkontakt Antworten mit Zitat
 
Hi liebe Vxler,

ich habe ein kleines Problem und bitte um Eure Hilfe.
Bis dato läuft meine VX wie ne Uhr (wie kann es auch anders sein:D ), allerdings habe ich jetzt, ausgerechnet vor dem TÜV-Termin ein Problem und zwar, der linke Blinker vorn
funktioniert nicht, bzw. funktioniert ab und zu mal jeweils längere Zeit (auch sie ohne zu bewegen). Alles deutet auf einen Wackelkontakt hin, den ich aber nach längerer Suche nicht gefunden habe. Kann es aber sein, dass das Relais nicht in Ordnung ist? Kann ein defektes Relais sich nur auf einen der 4 Blinker auswirken? Wenn nicht, gibt es an den Kabeln eine bekannte Schwachstelle?
Für Eure Antwort danke ich schon mal.

Viele Grüße

Reynevan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 15:12:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rey Very Happy Very Happy

Das Relais würde ich ausschliessen - vergiss es Laughing Laughing

Gib `ne neue Birne links vorne rein - auf Verdacht! Da ist ein Wackelkontakt wahrscheinlicher als sonstwo? Rolling Eyes

Die üblichen Kontrollen wirste schon gemacht haben(Kontakt zur Birne, Steckkontakt?)
Wenn das nicht fruchtet, dann müsste man die Zuleitung nach links vorne mit einem Ohm-Meter durchmessen?
Nicht auf die Masse vergessen - auch da kann der Kupferwurm drin sein.. Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 15:39:03    Titel: Re: Blinker geht nur ab und zu. Relais vs. Wackelkontakt Antworten mit Zitat
 
reynevan hat Folgendes geschrieben:


funktioniert nicht, bzw. funktioniert ...


Ok, jetzt also der Klassiker auf deine Kosten, sorry:

Mein Blinker hat das gleiche Problem: Geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - ... Razz

So, hoffe Du verstehst Spass! Dumm auch, dass ich wenige konkretes oder hilfreiches beitragen kann! Aber die Aufmunterung ist doch gut, oder!

Die Hauptschrauber melden sich sicher!!! Gilbert hat den Anfang gemacht!

Gruß Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 16:10:04    Titel: Re: Blinker geht nur ab und zu. Relais vs. Wackelkontakt Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
reynevan hat Folgendes geschrieben:


funktioniert nicht, bzw. funktioniert ...


Ok, jetzt also der Klassiker auf deine Kosten, sorry:

Mein Blinker hat das gleiche Problem: Geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - ... Razz



war klar.
Aber daran hatte ich auch schon gedacht, habe es auch wieder verworfen,
weil:

1. es eine ernstgemeinte Frage war.
2. es ein neuer User ist, der ggf. noch nicht so ganz
auf unseren Humor eingenordet ist.

Also, Rago, man muss auch mal die Klappe halten können,
obwohl ich zugeben muss, dass es mir auch in den Fingern gejuckt hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 16:41:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leuts,

vielen Dank für Eure superschnelle Rückmeldung. Auf dieses Forum ist jedenfalls Verlass. Bin wie wohl gemerkt eher ein regelmässiger + heimlicher Leser der Beiträge.

Zu dem Problem:
es ist eher: Geht - geht nicht - geht nicht - geht nicht - geht nicht - geht nicht - geht - geht nicht- geht usw. (gruß an rago)
Very Happy

Und vielen Dank an Gilbert für den entscheidenden Tip. Schade, Relais wäre einfacher zu finden Wink
Wink Elektriker bin ich nicht, da muss ich wohl nach einem Ohm Messer Besitzer suchen.
Übrigens vor 3 Monaten war ich das erste mal im Stubaital und ich wage mal zu sagen, es ist etwas schöner als der Pott Very Happy Aber auch nur ein bischen.


Danke&Gruß

Rey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 17:12:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rey Very Happy Very Happy

Danke für`s Kompliment! Cool
Warum haste nicht bei mir vorbeigeschaut? Laughing Adresse nicht gewusst?
Steht in der Liste....für`s nächste Mal, ok? Cool

Versuch doch, die Birne mal zu wechseln? (oder hast Du schon?)
Gibbes Wackelkontakt am Glühfaden - alles schon dagewesen... Laughing

Nur so `ne Idee - bevor Du weitergehende Massnahmen ins Auge fasst?
Geht ganz leicht....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 170
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 17:12:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi reynevan !

Du kannst auch ohne Ohmmeter den Fehler suchen, Blinker einschalten, Abdeckung der ausfallenden Lampe abschrauben und andere Glühlampe wackeln - sollte das keinen Hinweis geben auf die Fehlerquelle dann Scheinwerfer öffnen und bei eingeschaltetem Blinker die Drähte kontrollieren. Der nächste Schritt ist eine Vermutung, unter der Sitzbank sind die Klemmen zu den hinteren Blinkern, ich glaube das dort von den selben auch die vorderen abgehen, einfach mal die Steckkontakte nachquetschen, vielleicht hilfts ja.

Ein Ohmmeter kannst du dir aber trotzdem zulegen, ist nie verkehrt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 18:25:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder mal die Lampe aufmachen und die Steckverbindungen der Blinker mal auf Oxidation oder Wackelkontakt prüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 18:29:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kontaktspray wirkt manchmal Wunder (zumidest bei mir) Very Happy
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 21:43:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hej,

vielen Dank für die zahlreichen Tips. Die "Klassiker" wie Glühlampe tauschen/checken, Scheinwerfer abschrauben und hier die Kabels checken , am Kabelbaum (beim Scheinwerfer) ruckeln schon gemacht, allerdings ohne Erfolg. Werde mal einfach weiter den Hinweisen nachgehen, aber sachte Very Happy , den Mopped fährt ja Wink Danke.

Gruß

Reynevan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 11:05:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

so, die Stelle ist gefunden. In den Blinker und zwar an der Glühlampenfassung ist Wasser reingekommen, so dass alles schön durchgerostet ist (war bei den ersten checks nicht sichtbar). Beim Versuch es etwas zu säubern ist die Fassung (Blech) teilweise auseinander gefallen (ob ich doch nicht etwas zu unsanft damit umgegangen bin bleibt mein Geheimnis Wink ). Hat vielleicht jemand einen linken Blinker (genauer den silbernen Teil davon) über. Wenn ja, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Bis dahin wünsche ich wieder einmal einen erfolgreichen Start in die Woche Very Happy

Gruß

reynevan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 11:12:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Blinker habe ich noch hier liegen, werden aber nur als ein ganzes Teil abgegeben. Da baue ich nicht noch Einzelteile ab.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
reynevan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 21:42:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Christian, vielen Dank für dein Angebot.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.