Autor |
Nachricht |
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 15:58:39 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Wenn sie unter 1150 nicht recht läuft, dann stimmt was nicht. Ich kann meine VX bei 900 Touren laufen lassen. Ohne Probleme. |
Stimmt zwar, aber das tut den Lagern gar nicht so gut. Deshalb lasse ich meine bei ca. 1100 Umdrehungen im Leerlauf böllern. |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 16:48:36 Titel: |
|
|
Servus Eule
Wie kommst Du darauf?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 17:36:08 Titel: |
|
|
1) Untertouriges Fahren schadet den Lagern durch den lange verbleibenden hohen Druck auf der Welle bzw. den Lagern (ist etwas anders, wenn es Vier- oder Mehrzylindermotoren sind).
2) Beim Leerlauf tritt zwar nicht genau dasselbe auf, aber je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
-> Gerade bei Motorrädern sind die Bauteile auf halbwegs hohe Drehzahlen und den damit nur kurz auftretenden Drücken auf den einzelnen Komponenten. Kurzfristig treten durch die tiefen Drehzahlen zwar keine Schäden auf, aber auf Dauer nehmen die Lager das übel. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 18:00:58 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | .....je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
......( |
Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
.....
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 21:25:54 Titel: |
|
|
freischwebend? |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 06:34:17 Titel: |
|
|
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | .....je langsamer der Motor läuft, desto länger verbleibt der Druck auf derselben Stelle der Lager.
......( |
Hallo Eule,
*kopfschüttel ****
Wenn alles i.O. ist berührt die Welle gar kein Lager ......
.....
|
Habe das wohl schlecht erklärt. Jedenfalls hatte ich mal mit einem Motoreningeneur ein Gespräch, und der hat mir das Ganze verklickert.
Und die Kurbelwelle muss doch gelagert sein, oder? Und um diese Lager geht es. Sorry, aber ich bin in dem Sinne kein Motoren-Fuzzy, dass ich es besser erklären kann. |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 08:04:12 Titel: |
|
|
Servus Eule
Dazwischen ist der Ölfilm - direkte Berührung findet kurz vor dem Lagerschaden statt!
Schlage vor, Du vergisst das mit "Motor-und Lagerschädigung" bei wenig Drehzahl bzw. untertourig fahren wieder?
Dem "Ingenöör ist normalerweise nix zu schwör" aber diese Meinung teile ich überhaupt nicht.
(Am allerwenigsten bei Leerlauf - da spielt sich "durckmässig" ja fast garnix ab, verglichen mit Vollgas/7000 )
Hohe Leerlaufdrehzahl ist ungut, kostet Sprit und ist mitunter nicht gar so gut für`s Getriebe, meine ich.
Nix für ungut
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
keine-sorge VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Krefeld
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 14:44:10 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
um Euch zu beruhigen!
Wenn se richtig warm ist liegt se so bei 1100 Umdrehungen und alles ist in Ordnung (hoffe ich)!
Sie geht aber, nachdem ich an der Standgasschraube rumgedreht habe, nicht mehr aus, alles wie früher i.O.!
Dann müsste es doch eigentlich daran gelegen haben?
Gruss Andi _________________ Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos! |
|
Nach oben |
|
|
Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:18:39 Titel: |
|
|
Sag ich doch! |
|
Nach oben |
|
|
Mechanobot VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 136 Wohnort: Leer
|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 18:36:40 Titel: |
|
|
Hier Mechanobot!
Bei mir ist in den letzten Tagen das gleiche aufgetreten wie "keine-sorge" am Anfang beschrieben hat. Vor der Ampel manchmal abgestorben, Drehzahl unter 1000 gefallen. Hab dann genau wie "keine-sorge" die Leerlaufdrehzahl hochgedreht. Ging ein paar Tage gut. Dann plötzlich Leistungsabfall um ca 50%. Ein Zylinder wollte nicht mehr mitarbeiten. Zündkerze komplett ausgefallen! Reservezündkerze eingeschraubt und siehe da... die Motordrehzahl ging plötzlich deutlich über 1200 Umdrehungen. Es lag wohl tatsächlich an einer defekten Zündkerze, die sich erst langsam und dann plötzlich verabschiedete. |
|
Nach oben |
|
|