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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 18:46:41 Titel: Grrr - VX geht nicht mehr. Benzinpumpe ? |
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Servus,
jetzt hat mich meine VX auch mal im Stich gelassen.
Ich wollte sie nach der Winterpause heute wieder in Betrieb nehmen und nach ein bissl orgeln ist sie auch angesprungen. Nicht sonderlich fröhlich aber sie ist gelaufen.
Dann hab ich mich draufgeschwungen um sie (vorsichtig wie immer) warmzufahren. Nachdem ich den Berg bei uns runter war hat sie zu stottern angefangen, kein Gas mehr angenommen. Im Stand ist sie dann noch mit viel gasgeben widerwillig bis 2500 Umin ein bissl gelaufen und dann ausgegangen. Hat irgendwie einfach keinen Sprit mehr bekommen denke ich. Bin mal gespannt wie ich das Ding den Berg wieder hochbekomme
Kann es sein, daß die Benzinpumpe hin ist? Die VX hat letztes Jahr auch immer so leichte Leistungslöcher ab 5500 Umin gehabt. Einmal ist sie mir auch plötzlich ausgegangen. Seltsam. Die Schläuche hab ich gecheckt, die sind alle ok soweit ich das beurteilen kann.
Hatte jemand von euch schon mal sowas? Könnte es auch sein, daß die Schwimmerkammern noch nicht gefüllt sind? Die leere ich vorm Winter immer aus (so wurde das hier im Forum mal empfohlen)...
Grimmige Grüße
Robert
Ergänzung: wenn ich den Tank bis Anschlag fülle müsste doch eigentlich auch bei defekter Pumpe Sprit in die Zylinder gelangen, oder? Jetzt ist der Tank nämlich nicht voll ... |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 18:56:20 Titel: |
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Hi!
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pumpe einfach so den Geist aufgibt.
Würde erstmal überprüfen, ob alle Unterdruckschläuche an ihrem Platz sind. Mir hat´s schon einmal den U-Schlauch am Benzinhahn abvibriert. Aber dann dürfte sie eigentlich gar nicht mehr laufen.
Hat sich vielleicht während des Winters Dreck am Tankboden gesammelt, der jetzt im Benzinfilter sitzt und die Leitung verstopft? |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 20:52:01 Titel: |
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Hi Robert,
oh weh, das ist ja mal ein schlechter Anfang.
Mangelhafte Kraftstoffversorgung ist eine wahrscheinliche Ursache. Wenn Du löblicherweise den Kraftstoff abgelassen hast, dann muss zumindest ein wenig Sprit gekommen sein. Sonst wäre der Motor nicht angelaufen. Kammern waren ja leer. Also bleibt nur Pumpe und/oder Benzinhahn.
Sorry Colonel. Wenn der U-Schlauch ab ist, dann kannst Du bei leeren Kammern lange orgeln. Da passiert nix wegen geschlossenem Hahn.
Robert, schiebe das Gerät nach Hause, zieh den Benzinschlauch vom vorderen Vergaser ab und halte ihn in ein Glas. Tank oder noch besser Benzinflasche anschließen und Anlasser betätigen. Jetzt muss deutlich sichtbar Kraftstoff ins Glas fließen.
Zitat: |
Ergänzung: wenn ich den Tank bis Anschlag fülle müsste doch eigentlich auch bei defekter Pumpe Sprit in die Zylinder gelangen, oder? Jetzt ist der Tank nämlich nicht voll ...
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Stimmt (fast immer).
Sag Bescheid was raus kam
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 10:11:11 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hi Robert,
oh weh, das ist ja mal ein schlechter Anfang.
Mangelhafte Kraftstoffversorgung ist eine wahrscheinliche Ursache. Wenn Du löblicherweise den Kraftstoff abgelassen hast, dann muss zumindest ein wenig Sprit gekommen sein. Sonst wäre der Motor nicht angelaufen. Kammern waren ja leer. Also bleibt nur Pumpe und/oder Benzinhahn.
Sorry Colonel. Wenn der U-Schlauch ab ist, dann kannst Du bei leeren Kammern lange orgeln. Da passiert nix wegen geschlossenem Hahn.
Robert, schiebe das Gerät nach Hause, zieh den Benzinschlauch vom vorderen Vergaser ab und halte ihn in ein Glas. Tank oder noch besser Benzinflasche anschließen und Anlasser betätigen. Jetzt muss deutlich sichtbar Kraftstoff ins Glas fließen.
Zitat: |
Ergänzung: wenn ich den Tank bis Anschlag fülle müsste doch eigentlich auch bei defekter Pumpe Sprit in die Zylinder gelangen, oder? Jetzt ist der Tank nämlich nicht voll ...
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Stimmt (fast immer).
Sag Bescheid was raus kam
Markus |
Servus! Danke euch beiden schon mal ! Hab sie jetzt in der Garage. Verkleidung runter, Tank abgebaut und gleich mal den Test mit dem Benzinschlauch vom vorderen Vergaser gemacht.
Ich hätte vorher schon geschworen, daß kein Sprit kommt - aber - ganz brav ist der Sprit ins Glas geflossen Dann fallen die Möglichkeiten mit den defekten/losen/geknickten Schläuchen doch auch weg, oder? Das Sieb kanns dann auch nicht sein.
Was jetzt? also Sprit fließt. Kann es evtl auch die Zündung sein? Vielleicht ist ganz einfach ein Zündkabel oder eine Kerze fertig und das verursachte im letzten Jahr die Leistungseinbrüche und jetzt den Ausfall. Wie kann man testen ob die Kerzen funken?
*** UPDATE *** eine Stunde später ...
hab nun alle Kontakte und die Kerzen sauber gemacht. Nochmal gestartet - und siehe da - sie ist losgebollert als ob nix gewesen wäre
Ich mag aber noch nicht so ganz Entwarnung geben weil ich noch nicht fahren konnte (strömender Regen draussen). Sobald der Regen ein bissl aufhört werde ich nochmal zu ner Testfahrt aufbrechen. Mal sehen; wenn sie mich wieder hängenläßt kriegt sie zur Strafe eine Woche lang nur noch E10 zu lutschen ... |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 11:00:55 Titel: |
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Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich an meinen Luftfiltern experimentiert.
Dabei ist mir aufgefallen (nach langer Sucherei & Testfahrten), daß es eminent wichtig ist, daß die Öffnung des abgewinkelten Gummischnorchels am Luftfilter des hinteren Zylinders nach hinten zeigt.
Dreht man die Öffnung nach vorne, bläst ab ca. 60 KM/h der Fahrtwind hinein und magert das Gemisch deutlich spürbar ab!
Der Motor läuft nur noch wie`n Sack Muscheln.
Ich hab auch nach geknickten Schläuchen, usw. gesucht, bis ich darauf gekommen bin... _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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tom VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 79 Wohnort: 31848 Bad Münder
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 12:23:27 Titel: |
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Hallo,
ich habe vor zwei Jahren das gleiche Problem gehabt. Bloß bin ich nach der ersten Priobefahrt nach dem Winter noch nach Hause gekommen.
Es war Rost im Tank, der dann auch die Benzinpumpe verdreckt hatte. Und obwohl bei meiner VX der Unterdruckschlauch ab war, lief sie zunächst wie das berühmte Bund Wurzeln.
Aber das eigentliche Problem war erst nach Reinigung des Tanks, der Benzinpumpe und der Schwimmerkammern/Vergaser erledigt.
Übrigens lief sie wesentlich besser wenn der Tank gefüllt war. Aber dieses Problem ist ja auch schon ausführlich hier im Forum beschrieben worden.
tom |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 13:27:32 Titel: |
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MIST , jetzt wollte ich grad die Testrunde drehen.
Das gleiche Problem wieder. Im Stand mit Choke noch ganz normal gelaufen; beim Losfahren hab ich dann beim Kupplung loslassen schon gemerkt, daß sie jetzt gleich wieder absäuft. Blöppblöpp-aus.
Das mit dem Ansaugschnorchel kenn ich - kanns aber nicht sein, da ich gar nicht zum fahren komme. Dreck fällt auch aus da ich den Tank mal restauriert habe und im Filtersieb damals schon nix drin war.
Momentan bin ich etwas ratlos. |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 13:42:49 Titel: |
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Da fällt mir noch was ein. Wenn du auf der rechten Seite des Moppeds stehst, da geht bei mir zwischen den Zylindern ein keiner schwarzer Schlauch in den Ansaugstutzen des 1. Zylinders. Denke, das ist auch ein Unterdruckschlauch. Der ist bei mir nur einfach in den Ansaugstutzen eingesteckt und man kann ihn rausziehen.
Wenn ich den Abziehe, habe ich die gleichen Symptome, die du beschreibst. War bei mir auch schon mal der Fall. Hab´ diesen Schlauch aber mittlerweile festgeklebt. Die genaue Funktion kann bestimmt einer von den Schraubern besser erklären. |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 14:44:23 Titel: |
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[quote="hotrod"] Erwin hat Folgendes geschrieben: | Ich mag aber noch nicht so ganz Entwarnung geben weil ich noch nicht fahren konnte (strömender Regen draussen). Sobald der Regen ein bissl aufhört werde ich nochmal zu ner Testfahrt aufbrechen. Mal sehen; wenn sie mich wieder hängenläßt kriegt sie zur Strafe eine Woche lang nur noch E10 zu lutschen ... |
*Hick* ... *Hick* ... *Hick* ...
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 14:57:36 Titel: |
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Der kleine schwarze Schlauch ist die Unterdruckleitung für die Benzinpumpe _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 15:13:41 Titel: |
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Zitat: | Der kleine schwarze Schlauch ist die Unterdruckleitung für die Benzinpumpe Wink Wink |
AHA! Also lohnt es sich, da mal zu schauen. |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 15:40:48 Titel: |
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Ja, der kleine Schlauch ist der Unterdruckschlauch. War bei mir mal ausgerissen aus dem Ansaugstutzen. Ich hab ihn wieder eingepappt und sogar mit Silikon verschmiert.
Das Symptom ist aber so als ob der Motor zu viel Luft (oder zu wenig Sprit?) bekommt.
Wenn ich am Gas drehe verschluckt er sich bzw. geht er aus. Bei gezogenem Choke läuft er bei kaltem Motor noch im Leerlauf. Wie gesagt - Gasgeben quittiert er mit Blubbern und Leistungsverlust/Ausgehen/Verschlucken. Nur wenn man gaaaaanz sachte Gasgibt dreht er etwas hoch. |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: So Apr 06, 2008 18:10:52 Titel: |
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Dann will ich auch mal vermuten:
Wie du es beschreibst bekommt deine VX nicht genug Benzin. Das Chokesystem liefert offenbar genug, aber das normale System über Düsennadel und Nadeldüse nicht. Ergo: Dreck im System, und zwar im Vergaser. Leider ist das Säubern bei der VX mit Arbeit verbunden, da man an den hinteren Vergaser nur sehr schwer rankommt und vorher einiges abbauen muss. Wenn man die Vergaser dann endlich auf dem Tisch hat hilft das Ausblasen mit Druckluft auch nur bedingt, bei meiner VX hat jedenfalls nur ein Ultraschallbad geholfen. (Meine gebraucht gekaufte VX hatte fast 2 Jahre gestanden).
P.S. : Der Tipp mit den richtig gedrehten Ansaugschnorchel ist durchaus wichtig. Genauso wichtig war es bei meiner VX, die Entlüftungsschläuche der Schwimmerkammern beide nach hinten zu verlegen. Mit ultrageschallten Vergasern und richtig gedrehten Ansaugschnorcheln und nach hinten gedrehten Entlüftungen war bei meiner VX dann auch endlich das Ruckeln bei 5000 U/min weg.
Viel Spass
H.F. |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 08:48:47 Titel: |
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Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben: | Dann will ich auch mal vermuten:
Wie du es beschreibst bekommt deine VX nicht genug Benzin. Das Chokesystem liefert offenbar genug, aber das normale System über Düsennadel und Nadeldüse nicht. Ergo: Dreck im System, und zwar im Vergaser. Leider ist das Säubern bei der VX mit Arbeit verbunden, da man an den hinteren Vergaser nur sehr schwer rankommt und vorher einiges abbauen muss. Wenn man die Vergaser dann endlich auf dem Tisch hat hilft das Ausblasen mit Druckluft auch nur bedingt, bei meiner VX hat jedenfalls nur ein Ultraschallbad geholfen. (Meine gebraucht gekaufte VX hatte fast 2 Jahre gestanden).
P.S. : Der Tipp mit den richtig gedrehten Ansaugschnorchel ist durchaus wichtig. Genauso wichtig war es bei meiner VX, die Entlüftungsschläuche der Schwimmerkammern beide nach hinten zu verlegen. Mit ultrageschallten Vergasern und richtig gedrehten Ansaugschnorcheln und nach hinten gedrehten Entlüftungen war bei meiner VX dann auch endlich das Ruckeln bei 5000 U/min weg.
Viel Spass
H.F. |
Vielen Dank allen, die mir bei der Fehlersuche so helfen . Wirklich prima!!
Ich glaube mittlerweile auch, daß die Vergaser zugesifft sind. Bin gestern in der Garage beim Nachgrübeln auf genau die Erklärung von H.F. gekommen.
Der Choke führt laut einer Abbildung in der Reparaturanleitung Sprit an den Vergasern vorbei in die Zylinder. Für den Leerlauf reicht dies scheinbar. Wenn man nun am Gashahn zieht kommt weitere Luft dazu und die Mühle stirbt ab. Das muß es eigentlich sein.
Filter und Schläuche sitzen ja alle vor der Benzinpumpe und die hab ich dank Markus' Tip schon geprüft - da fließt der Sprit. Ausserdem wäre ja dann das Chokesystem auch nicht mit Sprit versorgt - Leerlauf geht aber. Bleiben also nur die Vergaser übrig. Leider hab ich von den Dingern wenig Ahnung. Aber die werd ich beim Ausbauen schon noch bekommen Jetzt hat bei mir der Ehrgeiz die Verärgerung verdrängt *grunz* Ich werd berichten wenn ich weitergekommen bin (nach dem Istanbul Urlaub...)
Danke nochmal
Robert |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 09:18:12 Titel: |
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Hm. Und wie kommt der Dreck in die Vergaser, wenn die Filter alle sauber sind? Können dann doch nur alte Benzinablagerungen sein, oder? Die Vergaser hast du aber doch leerlaufen lassen vor dem Winter oder??? |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 10:52:40 Titel: |
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Hi Robert,
die Vergaser zu reinigen ist eine gute Idee.
Ich will schon lange eine bebilderte Anleitung zum Vergaserüberholen machen ala Kupplungs-Workshop. Die Bilder dazu liegen schon seit langem auf meiner Festplatte herum. Aber man kommt hier ja zu nichts
Vielleicht nehme ich Dich zum Anlaß, die Anleitung zu machen. Wann soll das Projekt denn starten??
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 12:06:11 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hi Robert,
die Vergaser zu reinigen ist eine gute Idee.
Ich will schon lange eine bebilderte Anleitung zum Vergaserüberholen machen ala Kupplungs-Workshop. Die Bilder dazu liegen schon seit langem auf meiner Festplatte herum. Aber man kommt hier ja zu nichts
Vielleicht nehme ich Dich zum Anlaß, die Anleitung zu machen. Wann soll das Projekt denn starten??
Gruß
Markus |
Das wär super ! Ich bin von 10. - 15.04. nicht da. Anschließend werd ich die Vergaser ausbauen. Das kann ich auch noch ohne Anleitung. Am Wochenende 19/20. komm ich dann zum Vergaser - Reinigen.
Die Frage vom Colonel ist aber natürlich interessant. Wie kann der Vergaser überhaupt dreckig sein wenn das Sieb den Stoff durchläßt? Ich hab vorm Winter die Schwimmerkammern geleert (wie's hier beschrieben wurde) aber nicht "leergefahren". Muß/soll man das? Ich meine, daß nach 40 TKM halt nun auch schon alte Ablagerungen da waren und vielleicht jetzt im Winter noch weiter zugesetzt wurden... Ich werd's rausfinden.
Merci!
Robert |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Sa Apr 19, 2008 19:28:36 Titel: Sie läuft wieder !!! |
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Servus VXer
mein Mopped läuft wieder !!
Also das war ein Akt. Ich hab jetzt alles mögliche probiert und das Problem ist, daß ich auf keinen echten Fehler gestossen bin.
Der Verdacht waren ja verdreckte Vergaser oder eine kaputte Benzinpumpe.
Ich dachte mir jetzt, bevor ich die Vergaser ausbaue und womöglich den ganzen Sums nicht mehr zusammenbringe, zerlege ich jetzt mal das komplette Mopped und schau mir alle Schläuche und Leitungen nochmal an. Ich hab keinen Schlauch entdeckt, der auch nur Ansatzweise geknickt gewesen wäre. "So'n Mist" dachte ich mir, jetzt liegt der Verdacht mit den defekten/verkleisterten Vergasern langsam wirklich nahe.
Als alles zerlegt war (Tank, Verkleidung, Heckfender, alle Kraftstoff- und Unterdruckleitungen und diverse andere Geschichten) dachte ich mir, jetzt mach ich nochmal einen Versuch und umgehe die Benzinpumpe. Hab dann so eine Art "Tropf" gebastelt und nochmal gestartet - wrooommm. Rotzfrech und wunderbar gleichmäßig
"Gut - dann kann es ja wohl nur die Pumpe sein". Also hab ich nochmal die Benzinpumpe gecheckt; mit einem Glas voll Sprit und die Benzinleitungen wieder über die Pumpe angeschlossen. Dabei hab ich drauf geachtet, daß das Glas unter der Höhe der Vergaser steht - gestartet und wieder ein braves V2-bollern in den Ohren gehabt . Zur Sicherheit hab ich gewartet bis ich am Benzinstand im Glas gesehen habe daß er wirklich den Sprit da raussüffelt und nicht nur die Schwimmerkammern leert. Wunderbar.
"Ok, dann kann's ja nur noch der Tank sein, der keinen Sprit rauslässt" - und hab eine Luftpumpe, mit der man auch saugen kann an die Unterdruckleitung vom Benzinhahn angeschlossen. Als Spritleitung hab ich einen durchsichtigen Plastikschlauch benutzt damit man sofort sieht ob was rauskommt; --- und wie das Zeug rausgesprudelt ist
Fazit: ich weiß echt nicht was es für ne Macke war, aber die VX läuft wieder . Bin gleich mal 10 KM zum Test gefahren. Supergeil! Geht wieder ab wie Luzi. Trotzdem werde ich jetzt mal so eine Flasche Vergaserreiniger durchschicken - wer weiß vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit doch eine Verharzung oder Ablagerung im Benzin wieder aufgelöst. Kann ja sein...
Nochmal danke für alle guten Tips. Ich befürchte jetzt wirklich, daß meine VX einfach stinksauer war weil ich diese Aprilia Shiver probegefahren habe. Bei den Mädels kennt man das ja - man darf nicht links und rechts schauen sonst sind sie gleich beleidigt und machen ne riesen Szene...
Grüße
Robert |
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