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hacmac
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BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 19:32:36    Titel: Edelstahlschrauben??? Antworten mit Zitat
 
Hallo...
in ebay sind mir diese Dinger aufgefallen:
Edelstahlschrauben V2A Schrauben... kompletter Satz für 16-18 Euro.

Ich weis nicht ob ich schon mal nach Erfahrungen damit gefragt habe...
meiner Meinung nach verträgt sich das Edelstahl nicht unbedingt mit den Alugussteilen des Gehäuses? Oder irre ich mich da? Kann das sein das die Alu/Edelstahl Kombination reagiert? Evtl mit Salz/ Dreck/ Wasser? Und ausblüht oder das Alu angreift... ???

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß Hacmac

P.S: Im übrigen is mir aufgefallen das die Preise in ebay immer mehr anziehen... Startpreis für li und re Lenkerarmatur 100 Euro
Aufkleberset 36 Euro... sind wir VX alle Großverdiener?

P.P.S: Spirit, schreibst du immer Nachts um 4 ins Forum? Konntest du nicht schlafen?? Du brauchst wieder ne VX *ggg*
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... das Leben is eine Kurve...
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 21:18:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dieter Very Happy Very Happy

He, vergiss es - schau mal mein "Edelstahlross" an - wenn sich V2A mit den restlichen Teilen nicht vertragen würden, wär meine Alte VX schon zu Staub zerfallen! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

No problem - Edelstahl verträgt sich mit dem Rest der VX - Ehrenwort! Cool
....und: Edelstahl ist ein goiles Material! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Higgins
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BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 23:50:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Dieter Very Happy Very Happy

He, vergiss es - schau mal mein "Edelstahlross" an - wenn sich V2A mit den restlichen Teilen nicht vertragen würden, wär meine Alte VX schon zu Staub zerfallen! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

No problem - Edelstahl verträgt sich mit dem Rest der VX - Ehrenwort! Cool
....und: Edelstahl ist ein goiles Material! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Also Gilbert,
wenn ich mir das Periodensystem der Elemente (PSE) so ansehe,
kann ich mich mit Deiner Meinung nicht so recht "anfreunden" Crying or Very sad
Deine Erfahrung in aller Ehren!!!
Jedoch schau Dir mal die "Wertigkeit" im PSE an.
Ich persönlich musste meine eigenen Erfahrungen mit
meinem Schiff sammeln, als die vermeintlichen Opferanoden
nix "geopfert" haben, sondern das zu schützende Material
schwerste Schäden davon getragen hat......


.
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Viele Grüße, Higgins
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motosite
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BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 08:39:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Motorrad ist eben kein Schiff.
An meiner Guzzi sind seit 20 Jahren so gut wie alle Schrauben durch rostfreie V2A oder V4A Schrauben ersetzt.

Ich fette alle Gewinde leicht ein (auch verzinkte), um Korrosion zwischen Edelstahl und normalem Stahl zu vermeiden.
Bisher keinerlei Probleme.

In Alu oder Stahl festgefressene, verzinkte Schrauben hatte ich allerdings schon einige!

Zusätzlich lässt sich hervorragend sehr ausführlich über die angeblich mangelnde Festigkeit von Edelstahlschrauben streiten. Ist im WoG-Forum sehr beliebt und wird jedes Jahr einmal durchgekaut.
Dazu mal ein Gedanke: Wenn die Festigkeit unzureichend wäre, hätte Moto Guzzi dann seit den 70er Jahren Edelstahlspeichen verbaut?

...muß aber jeder selber entscheiden.
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Ciao,
Bernhard

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Ronni
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BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 08:43:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

...und da klafft wieder die große Lücke zwischen Theorie und Praxis!!!

Seit ettlichen Jahren (bei meiner Dax seit über 10, bei meinem Mini seit 25 Jahren) verwende ich VA-Schrauben - und es funktioniert!!!
Meine VX ist auch schon über 5 Jahre damit ausgestattet und ich habe keine Probleme diese Schrauben auch nach jahren wieder zu lösen.

...Periodensystem hin oder her...
ich bleibe bei VA-Schrauben!

Mag sein dass das bei Booten die ständig im Wasser liegen anders ist???
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 12:09:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Naja, das hat schon was für sich - aber ich hab dieselben Erfahrungen wie Bernhard gemacht - nämlich keine negativen! Cool

Allerdings trixe ich schon ein wenig: hab von unseren Flugzeugmechanikern so`n gelbes Zeugs (Mastinox), das verhindert elektrolytische Reaktionen zwischen den Metallen! Wenn es schon mal V2A auf Alu sein muss.... Laughing
Bei den thermisch belasteten V2A (z.B. Auspuffkrümmerschrauben) kommt natürlich Kupferpaste ran! Cool

(Gestern zwei eingerostete Auspuffschrauben aus Reserve-ZYL Kopf: erst Muttern angeschweisst - glatt abgedreht! Dann sauber mittig ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und passt wieder - aber eine normale Stahlschraube werde ich da sicher nicht mehr reinschrauben! Laughing
Die Festigkeit langt bei weitem! Werden ohnehin immer viel zu fest angezogen....nicht von mir!)

Ich hab noch keine Edelstahlschraube abgerissen - bis jetzt! Cool Cool
Rost gibts natürlich auch keinen - das ist wohl das Wichtigste!

So kämpft man sich durchs (VX) Leben - jeder auf seine Art! Laughing Laughing
VX - sonst nix, eben!
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

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motosite
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BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 18:10:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Bei den thermisch belasteten V2A (z.B. Auspuffkrümmerschrauben) kommt natürlich Kupferpaste ran! 8)


Damit bist du dann bei 3 Metallen: Alu, Edelstahl und Kupfer - wie sieht`s denn da chemisch aus???
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Ciao,
Bernhard

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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 18:19:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernhard Very Happy Very Happy

Bestens! Laughing Laughing Meine Krümmerschrauben waren noch nie festoxidiert! (Wahrscheinlich, weil ich sie nach jeder Saison aufmache... Laughing Laughing Laughing Laughing )

Jedenfalls: keine Probleme! Cool

VX-Grüsse

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hacmac
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BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 20:28:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bestens! Laughing Laughing Meine Krümmerschrauben waren noch nie festoxidiert! (Wahrscheinlich, weil ich sie nach jeder Saison aufmache... Laughing Laughing Laughing Laughing )

Jedenfalls: keine Probleme! Cool

Hallo VXler, Hallo Gilbert

Danke für die Meinungen... ausserdem finde ich 17 Euro für einen kompletten Schraubensatz vom Motor recht günstig... ich glaube... wenn meine Autoreperatur nicht zu teuer wird, werde ich sie mir zulegen.
Kupferpaste ist gut... es gibt allerdings auch noch eine Alupaste für thermisch belastete Schrauben, ich weis nur nicht wo man die herbekommt.
Danke Gruß hacmac
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Heiko130
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BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 03:40:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hacmac,
meine Ex-VX hatte alle Schrauben aus V2A und da hat nicht´s reagiert. Smile
Das schöne war, das man die Schrauben auch nach Monaten noch gelöst bekam, was man von den Schrauben die Suzuki verbaut nicht behaupten kann.
Twisted Evil
Meine Saarländer VX bekommt alle Schrauben durch V2A - Qualität ersetzt. Razz

Gruß aus dem verschneiten Allgäu,
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Heiko

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GGK
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BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 21:06:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um das Thema nochmal neu aufzugreifen Smile
Wollte auch die Schrauben gegen VA austauschen und würde gerne mal wissen ob jemand die Grössen kennt für die beiden Motordeckel (Kupplung und Limaseite). Wollte mir kein fertiges Schraubenset aus der Bucht holen, weil mir das viel zu teuer ist. Bei unserem Eisenwarenhändler kosten die Schrauben nur paar Cent.^^
Und alle Schrauben rausdrehen wär wohl nicht so klug. Laughing Laughing
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Lecken Razz
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Red1974
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 11:20:48    Titel: VA Schrauben Antworten mit Zitat
 
Moin Moin.....

da wird nix angegriffen.
Wäre, sollte deine Theorie greifen, bei Stahl und Alu auch so.
Stahlschrauben, verzinkt und Alu.......da liegen von der Wertigkeit auch Meilen dazwischen und es funzt im Serienbau schon seit Jahrzehneten.

Was die ebay Preise angeht, kann i jetz net nachvollziehen.
Ich finde de Preise für VX-Teile eher rückläufig, was mir des öfteren die tränen in de Augen treibt, weil ich'n Haufen davon verkauft hab und das noch tue.
Bei meinem VX/VS Mopped bleibt halt jede Menge übrig, was nicht verbaut wird.
Leute die nen 100er für'n Schaltergehäuse nehmen werden mit diesem wohl alt....das kauft kein Mensch.
Wenn de eins brauchst, kann dir beide mit Porto für de Hälfte machen.

Gruß RED
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GGK
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 11:37:35    Titel: Re: VA Schrauben Antworten mit Zitat
 
Red1974 hat Folgendes geschrieben:
Moin Moin.....

da wird nix angegriffen.
Wäre, sollte deine Theorie greifen, bei Stahl und Alu auch so.
Stahlschrauben, verzinkt und Alu.......da liegen von der Wertigkeit auch Meilen dazwischen und es funzt im Serienbau schon seit Jahrzehneten.

Was die ebay Preise angeht, kann i jetz net nachvollziehen.
Ich finde de Preise für VX-Teile eher rückläufig, was mir des öfteren die tränen in de Augen treibt, weil ich'n Haufen davon verkauft hab und das noch tue.
Bei meinem VX/VS Mopped bleibt halt jede Menge übrig, was nicht verbaut wird.
Leute die nen 100er für'n Schaltergehäuse nehmen werden mit diesem wohl alt....das kauft kein Mensch.
Wenn de eins brauchst, kann dir beide mit Porto für de Hälfte machen.

Gruß RED


Ähh....ich glaube Du hast irgendwie was falsch verstanden.
Ich suche nur die Schraubengrößen von den Seitendeckeln, weil ich diese gegen VA-Schrauben austauschen will. Wollte nicht extra nen neuen Thread uffmachen und habe denn diesen genommen. Rolling Eyes
Auf der VX-CD konnte ich keene Daten finden, was die Schraubengröße betrifft, auch nicht auf den Micro-Fiches.
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Lecken Razz
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 12:43:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

wenn dir das hier jetzt keiner sagen kann, ich übrigens auch nicht,
dann schraube doch einfach immer NUR 1 Schraube raus,
messe sie nach
und dann gleich wieder rein, aber denke drann M6-Schrauben nicht zu fest!!!
10 - max. 12Nm
(wenn es denn M6 ist - ich habe gerade keine VX vor mir...)

Ist zwar etwas Aufwand, aber dann bist du dir sicher und wenn jeweils nur eine Schraube raus ist sollte das der Dichtung nicht schaden.
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 14:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

du brauchst für alle drei Motordeckel, also auch mit den für den Sekundärantrieb, folgende Schrauben:

M6x35 = 12 Stück
M6x40 = 1 Stück
M6x45 = 7 Stück
M6x50 = 3 Stück
M6x55 = 2 Stück
M6x65 = 1 Stück


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Jürgen

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GGK
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 14:09:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Boar wie geil.....kann ich ja so losrennen und die Schrauben besorgen.
Thx @ WupperJoe

Shocked Shocked Shocked
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 14:21:13    Titel: Antworten mit Zitat
 

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Jürgen

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Roy
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BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 05:46:54    Titel: Deckelschrauben Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner festgestellt, das die Schrauben 5 Millimeter kürzer sein müssen. Macht aber nix, habe ein Sortiment im Schraubenshop gekauft.
Gruß Roy
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 06:03:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Bei den thermisch belasteten V2A (z.B. Auspuffkrümmerschrauben) kommt natürlich Kupferpaste ran! Cool


Damit bist du dann bei 3 Metallen: Alu, Edelstahl und Kupfer - wie sieht`s denn da chemisch aus???

In dem Sinn "gut" ist es sicher nicht, wenn die Teile ständig nass werden; insofern ist der Verweis auf das Periodensystem bzw. auf die Chemie durchaus richtig. Wenn nur ab und zu mal Feuchtigkeit dran ist, weil diese von oben runterkommt, ist es weniger problematisch. Heikel wird es dann nur, wenn man ständig bei dermassen überhöhter Luftfeuchtigkeit herumdüst... Wink
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Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

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Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
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