vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 20:12:32    Titel: nochmal blauer Dunst Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen.
Ich hatte ja letztens mal was geschrieben, dass am hinteren Zylinder blauer Dunst von verbranntem Öl austritt, nur wusste ich nicht woher das wohl kam. Jetzt hab ich es entdeckt. Es kommt aus der Zylinderkopfdichtung. Aber wie gesagt nur bei Vollgas. Jetzt hat mir ein Suzukimechaniker gesagt, dass das nicht soooo schlimm ist. Solang keine Öltropfen hinterher kommen oder überhaupt Öl kommt, kann man die Zylinderschrauben nachziehen. Das is etwas Materialermüdung. Das kann wohl passieren am hinteren Zylinder. Da er nicht so gut gekühlt wird. Also werd ich die Schrauben mal nachziehen. Mal sehen was passiert. Natürlich mit der nötigen Vorsicht, nicht dass die Bolzen brechen oder so. Aber sagt mal, hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren. Bis dann und Gruß aus Altenburg. Steffen.
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 20:31:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Blutsauger,

nix für ungut aber genau solche Aussagen sind es, die diesen Suzukimechaniker als absoluten Experten outen. (Ironie)

Wenn tatsächlich Abgase an der Zylinderkopfdichtung austreten, dann sehe ich da leider ein größeres Problem. Normalerweise gibt es nämlich für die Zylinderkopfschrauben keinen Grund, sich mit der Zeit zu lockern. In dem von Dir beschriebenen Fall ist mindestens die Kopfdichtung hinüber. Wenn Du Pech hast, dann ist auch der Zylinderkopf verzogen.

Egal wie, der Motor muss raus. Selbst das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben geht nicht bei eingebautem Motor.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 21:04:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
ähh,

nach meiner Erinnerung - bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche -
ist der Zylinder oben "naß".

D.h. wenn die Dichtung defekt wäre würde Wasser aus der Dichtung nach außen austreten - bzw. der Verbrennungsdruck würde dir die Schläuche sprengen - aber es würde kein "Dunst" austreten.

Ich will nicht weiter spekulieren - aber du solltest deine VX mal jemanden zeigen der Ahnung hat.

Andy

P.S. - in welchem Altenburg wohnste denn ???
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 21:07:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
also da ist kein Wasser. Auch kein Verbrennungsgas. Nur blauer Dunst, wie wenn eben Öl verbrennt im Verbrennungsraum. Naja ich werd wohl doch mal ne Werkstatt aufsuchen. Oh Mann die Kohle wieder ....... Ach Jungs danke für die Mails aber manchmal is das Leben ungerecht .
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 21:28:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus all Very Happy Very Happy

also nach meinen Erfahrungen bin ich 100 pro mit Markus - wenn die Kopfdichtung einmal "bläst", dann ist sie hin! Mad Mad

Da hilft kein Nachziehen der Schrauben - schön wäre es! Laughing

Der Kopf kann - muß aber nicht - verzogen sein! Rolling Eyes
Motor muss raus, würde beide Köpfe runternehmen, Ventilschaftabdichtungen und Zylinderkopfdichtungen bei beiden erneuern und gut ist wieder.... Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 06:34:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Blutsauger,

wenn man den Erfahrungen im Forum Glauben schenken darf, gehen bei der VX in der Regel keine Zylinderkopfdichtungen kaputt. Zylinderfußdichtungen segnen da schon eher mal das Zeitliche. Die schlechtere Kühlung des hinteren Zylinder ist ein Harleyproblem, der flüssigkeitsgekühlte V2 hat keine thermischen Nachteile am hinteren Topf. Außerdem steht sich eine Kopfdichtung normalerweise nicht über Winter kaputt.
Da Du den Motor und andere einige andere Teile lackiert und dafür sicherlich einiges demontiert hattest, würde ich mal an diesen Stellen mit der Suche beginnen.
Besonders solltest Du dir die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ansehen, die das Symptom des Rauchens bei hoher Drehzahl erklären würden, ansehen.

Gruß,
Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 17:27:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Nordschwabe Very Happy Very Happy Very Happy

Alles klar bei Dir?

Dem Steffen (Blutsauger) haben wir in diesem Thread schon versucht klarzumachen, dass man erst die Ursache eines Problems finden muss, bevor man sich an dessen Behebung machen kann. Offenbar war er nun zur Ursachenforschung beim Experten (Suzukimechaniker) und bekam die Diagnose "Austritt von Abgasen an der Zylinderkopfdichtung". Meine Hinweise beziehen sich deshalb auf genau diese Diagnose. Dass ich selber nicht an diese Diagnose glaube und es eher wie Andy und Du sehe, sei mal dahingestellt.

Wie können wir nun Steffen helfen??

1. Ihm sagen, er muss feststellen wo genau und was genau austritt. Das ist bereits passiert.
2. Auf die Diagnose des Suzukimechanikers vertrauen und ihm die Behebung des Problems erläutern. Das ist auch schon passiert.

Das einzige was vielleicht jetzt noch was hilft, hat Andy schon gesagt:
Andy hat Folgendes geschrieben:
Ich will nicht weiter spekulieren - aber du solltest deine VX mal jemanden zeigen der Ahnung hat.


Von daher fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein. Wenn Steffen in meiner Nähe wohnen würde, hätte ich mir das ganze gerne mal angesehen.

So long

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 20:39:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs
Ihr habt ja fleißig geschrieben. Ich dank euch sehr für die rege "Anteilnahme". Also Fakt ist ja, dass der Qualm aus der Zylinderkopfdichtung kommt. War ganz deutlich zu sehen. Abgebaut habe ich eigentlich zum Lackieren nur den Auspuff. Am Motor direkt nix. Ich hab da während des Lackierens die Vergaser abgedeckt, weil ich nun auch nicht so genau wußte, ob ich nicht mit dem Lack die eine oder andere Düse oder Anderes blockiere.
Nun aber nochmal zum Qualm. Wie gesagt, er tritt aus an der Kopfdichtung und ich hab das einem guten Kumpel mitgeteilt und er will mir die Kopfdichtungen wechseln. Gleich alle Beide. Ist wohl besser. Naja zum 1.4. muss es losgehn. Da machen wir nun gar keinen Schmuß mehr.
Ich danke euch allen. Es war ja ne gute Diskussion. Also dann haltet die Ohren steif und viel Spaß beim Fahren noch. Wir sehen uns.
Steffen
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 22:32:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Blutsauger,
anbei mal ein Foto - damit auch du weißt wovon wir sprechen.
Darfst es auch gerne deinem Suzi-Mechaniker zeigen.

Jetzt dürft ihr 3 mal raten wohin der Druck geht wenn die Dichtung defekt ist (in der runden Nut um die Zylinderbohrung ist Wasser Wink )
Ihr dürft raten wohin das Öl geht wenn der Druck von der Dichtung nicht mehr gehalten werden kann. (entweder in den Wasserkanal - oder in den Steuerkettenkasten Wink )

Das was ihr 2 da euch eingeredet habt ist der größte Schwachsinn, den ich bis jetzt gehört habe - schuldige - aber das ging jetzt nicht mehr anders Wink

Wenn ihr dann nach euren Reparaturversuchen feststellt: "nichts geht mehr" kauf ich euch den Rest zum Kilo-Preis ab.
...und jetzt sag ich gar nichts mehr - wer nicht hören will muss halt zahlen ...


Gruß
Andy

P.S. vielen Dank an Christian für das Foto Wink


_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 05:16:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
.......kauf ich euch den Rest zum Kilo-Preis ab.
......


ich zieh mal mein Angebot zurück .... mit der VX könnte ich nichts anfangen

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 20:46:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
aber aber Andy wer wird denn gleich so böse sein.
Also ich muss sagen, das Foto ist interessant. Hab das letzte Mal vor vielen Jahren anner MZ TS 150 den Kopf runter gerissen und wenn mir einer nen Tip gibt bin ich dankbar. Außerdem nur weil du es noch nicht gehört hast, heißt es nicht, dass es das geben kann und wie gesagt, besagter Schrauber ist bei Suzi und weiß was er macht. Also nicht alle sind dumm. Aber nich umsonst war ich hier drin und hab nach gefragt. Ich hab ja auch geschrieben, dass wir das wohl nun schrauben werden. Dichtungen hab ich mir im Netz angesehen. Also keine Panik und zum Kilopreis bekommst du sie nicht. Viel zu schade dafür, nee nee sowas. Also wenn ich das hinter mir habe, schreibe ich nochmal rein und Andy bitte etwas Contenance. Bye bye und schönen Abend.
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 22:21:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen,
ich bin ein ganz ruhiger Wink - aber entweder ist eine Dichtung defekt oder nicht - wenn ja gehört sie getauscht - alles andere ist Pfusch.

Austritt von Öldampf kann normalerweise nicht sein - es sei denn du hast zuviel Druck auf dem Gehäuse - aber dann würd ich mal schauen wo der herkommt.

Ich meine - es gab auch mal ne VFR, bei der immer die Ventildeckeldichtung weggeflogen ist - es war ein Kurzschluss in einer Lima-Wicklung die eine Verpuffung im Motorgehäuse ausgelöst hat - aber das wollen wir bei dir mal nicht hoffen Wink

Ich wünsche dir schon mal viel Spass mit dem Kettenspanner und mit dem Schlauch zwischen den Zylindern

vielleicht machst du mal nen Foto von der besagten Stelle wo der "Blaue Dunst "austreten soll.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.