vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 17:52:00    Titel: Ich brauch Hilfe von den Schraubern!!! Antworten mit Zitat
 
Habe gerade meine Reparatur beendet und die Haltebleche des Mitnehmerkranzes am Hinterrad erneuert. Als ich dieses wieder einbauen wollte, kam es mir vor, als ob es irgendwie schief sitzt. Das kann aber doch nicht sein oder? Sonst würde doch die Bremsscheibe auch schief sitzen und somit an einer Stelle schleifen. Confused Tut sie aber nicht. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts aufgefallen. Das Rad lässt sich leicht im Stand drehen. Question Question Question Hat jemand eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 18:44:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachmessen...
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 18:59:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Nachmessen...


wie, bzw. wo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 19:44:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
ähhh ,

wenn sich alles gut dreht ... was soll denn deiner Meinung nach schief sein ? - der Flansch ??

Ganz wichtig - der Flansch muss locker sitzen - die Bleche verhindern nur ein herausrutschen - Bleche dürfen den Flansch nicht durchs Anschrauben herunterziehen

gruß

andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 19:55:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, so denke ich ja auch. Wenn sich alles leicht dreht...

Die Bleche konnte ich locker auflegen. Da drückt nix runter. Es fühlt sich so an, wenn ich das Rad auf den Kardan schiebe, dass man es nicht ganz aufschieben kann. Deshalb gibt es einen "kleinen" Spalt zwischen Hinterrad und Kardangehäuse. Bitte schreibt mal alle! eure Ideen. Bin mit meinem Latain am Ende. Nicht, dass ich bei der nächsten Tour auf der Nase liege... Confused Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 21:22:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn zwischen Kardangehäuse und Hinterrrad ein Spalt bleibt, wie hast du dann auf der rechten Seite den Bremssattelhalter und das Distanzstückchen einbauen können? Das Rad müsste nach deiner Bescheibung nach rechts versetzt in der Schwinge sitzen.

Und Probegefahren bist du so auch?

Kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen, wie das bei dir aussieht. Foto?

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 21:40:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Colonel Very Happy Very Happy

Frage: ist die Distanzhülse drin, die innen im Zahnkranz steckt - linksseitig-von hinten gesehen?
Guck mal in die Explosionszeichung, damit Du siehst, was ich meine?
Wenn du keine hast, ersuche old Christian 366, er soll Dir ein Bild einstellen?
Die Distanzhülse drückt auf den Lagerinnenring, zwischen den zwei Lagern ist ebenfalls eine Distanzhülse - die sieht man nicht - dann rechts eine Distanz und der Bremssattelhalter...
Check, ob alle Teile an ihrem Platz sind, ja? Wenn ja, und das Rad dreht sich frei, dann ist alles ok! Cool
Ein kleiner Spalt zwischen Kardangehäuse und Rad ist normal!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 21:55:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK! Danke euch ersmal für die schnelle Hilfe.

Das ist genau das, was ich auch denke. Wenn alle Teile an ihrem Platz sind (und das sind sie), kann man das Rad eigentlich gar nicht schief einbauen. Question Hab´ alles bestimmt 3mal geprüft. Aber irgendwie sieht das trotzdem komisch aus, wenn ich hinter dem Mopped stehe Question Question Question . Ich werd mal versuchen, morgen Fotos einzustellen. Very Happy

Emmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 22:03:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bitteschön Wink Wink Wink


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 22:09:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super! Senior meint die Nr. 18, richtig?

Ja, müsste drin sein. Hab in der Garage nix mehr rumliegen sehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 07:43:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, wenn alles an seinem Platz ist, wird das schon richtig sein, Emmel. Wir können ja auch mal vergleichen, ob das bei mir auch so "komisch" aussieht. Wink
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 09:34:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, hier die Bilder. Das kann so nicht richtig sein!






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 09:59:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Colonel Very Happy Very Happy

sag, hast die 18-er Hülse richtig eingebaut? Die hat ein dünneres Ende und ein dickere...das dünnere gehört Richtung Kardangetriebe und "rutscht" ein Stückchen rein in dieses? Cool

Check mal - ich glaube, da ist der Haken? Shocked Shocked
Du hast eine zu grosse Distanz zwischen Rad und Kardangetriebe, scheint mir? Die zwei-drei mm der "Hülsenverjüngung" könnten der Grund sein...

Kost`Dich ein Bier in Stiege, wenn`s wahr ist.... Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
PS: Christian, alter Fuchs: Du bist `ne Wucht! Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 12:26:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leider gibt es kein Gratisbier Senior. Die Hülse sitzt an ihrem Platz. Ich versteh das nicht. Irgandwas muß da im Weg sein, dass ich das Rad nicht ganz aufschieben kann. Kann es sein, dass das Radlager nicht tief genug drin sitzt? Confused Sonst kann ich mir nicht vorstellen, was da im Wege ist. Hier noch zwei Fotos. Einmal die Hülse (an ihrem Platz), und ein Halteblech. (Die habe ich doch richtig eingebaut, oder? Ich hab keine Ahnung...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 12:36:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich erinnere mich ... als ich das allererste Mal den Hinterreifen der VX gewechselt hatte, war ich mir wegen des Spalts auch nicht sicher und dann beim Suzuki Händler, wo ich diese gekauft hatte. Die haben gecheckt und "freigegeben".

Gilbert:
bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn man die Hülse falschherum einsetzt, kriegt man das nicht zusammen.

Ansonsten:
ein 2. Bier für Dich in Stiege!


Auf jeden Fall kann ich sagen, daß der Spalt die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt ... das Hinterrad darf halt keinerlei Spiel auf der Achse haben ... wenn es hin- und herrutschen würde, würde es ja an der Bremsscheibe schleifen!

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 12:45:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber das ganze ist schon sehr seltsam. Wenn der Spalt jetzt rundrum gleich breit wäre, könnte ich mir ja vorstellen, dass das nicht schlimm ist. Nur ist er unten breiter als oben. Deshalb denke ich auch, dass das Rad etwas schief sitzt. Es fühlt sich auch seltsam an, wenn man das Rad aufschiebt. Als wenn dort ein Widerstand ist, der da nicht hingehört. Hab´ auch schon nachgesehen, ob da ein Fremdkörper reingekommen ist o.ä.. Aber nix! Confused Bin ja auch eigentlich nicht ganz unbegabt bei solchen Dingen, aber das haut mich irgendwie um... . Das war vorher nicht so. Das gehört nicht so... Question Question Question Schaut doch mal bei euch wegen des Spaltes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 13:55:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Emmel,

hmmm ... also, das Rad selbst kann nicht schief sitzen. Denn in dem Falle wäre ja die Radachse schief bzw. würde nicht durch die Führung gehen.

Die Achsenaufnahme hat ja gar kein Spiel, um das zuzulassen.

Die Aufnahme am Kardanflansche kann auch nicht schief sitzen.

Kann mich gerade nicht unter die VX liegen und vergleichen.

Aber ich würde immer noch mach dem Grundsatz handeln:
- wenn das Rad kein Spiel hat (mit Kraft rütteln!)
- & wenn nichts schleift beim Drehen

... ist es ok!

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 14:36:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Colonel Very Happy Very Happy

ich habs! Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
Mensch, Deine Haltebleche "hängen" ja in der Luft! Twisted Evil Rolling Eyes

So geht das nicht!
Haltebleche runter, Dämpfergummis einpressen bis zum Anschlag, Haltebleche müssen plan auf der Nabe anliegen!

Bei Deiner hat`s die Dämpfergummis rausgedrückt (das alte Leiden!) und deshalb stimmt das überhaupt nicht - du hast recht!

Schnell reparieren - nicht fahren, sonst ist die Verzahnung gefährdet! Mad


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 14:44:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das kann doch gar nicht sein. Ich hab die Gummis doch extra runtergedrückt. Die Haltebleche liegen plan auf dem Gewinde auf. Da ist nichts unter Spannung oder so. Muß ich das wirklich nochmal auseinanderschrauben? Confused Confused Confused Und wenn der Mitnehmer noch weiter hineingehen würde, hingen die Haltebleche doch noch weiter in der Luft, oder berührten sogar die Oberkante der Nut??? Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 20:19:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat keiner mehr eine Idee? Sad Dann muß ich das wohl so lassen und hoffen, dass mir das nicht bei 140 Km/h auseinanderfliegt... . Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.