vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

ZWEI VX- MOTOREN ANGEKOMMEN

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 06:58:02    Titel: ZWEI VX- MOTOREN ANGEKOMMEN Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Gestern kam Robert mit 2 kranken VX-Motoren bei mir an:

einer von NAT (die jetzt den Clubmotor 1 fährt)
einer von Peter (Black VX)

Beide sind bereits in meiner Werkstatt - Arbeit für den Winter ist also gesichert! Cool Cool
Sobald das Wetter schlecht wird, gehts los! Vorher möchte ich noch etwas biken! Laughing Laughing

Danke schön an alle, die mitgeholfen haben: Robert, Walter 318,Peter Black VX,Andy Spirit, Renate NAT... Cool Cool Cool Very Happy

Die 4-fach Vergaserbatterie von Spirit`s CB400four habe ich auch da - wird poliert und überholt, sobald die Schneestürme toben! Laughing Laughing

Bedarf für einen Motor gibt es auch seit gestern - s. Heiko`s posting! Crying or Very sad
Ohne Öl geht der Vau nicht sehr lange.... Mad

Werde berichten! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NAT
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 07:37:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Seniorpilot,

da haben wir aber Glück, dass dich die Lieferung erreicht hat, bevor du eingeschneit bist. Very Happy Very Happy
Im Ernst, wünsche dir beim Reparieren weiterhin ein glückliches Händchen. Mein "neuer" läuft jetzt seit ca. 3000 km! Gestern haben wir die spätsommerliche Harzer Sonne genossen und 60.000 km voll gemacht....

Mit harzlichen Grüßen
NAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 10:44:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi gilbert ,

was soll ich schreiben ......

super ...

hat ja mal wieder alles geklappt ...

Gruß aus einem MCDoof mit hotspot

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 18:06:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

freut mich das alles angekommen ist.

Wenn der Winter vorbei ist haben wir vielleicht einen Motor
der wieder funzt.

KLASSE Very Happy


Grüße Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 09:58:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

gestern kam für Dich neue Arbeit bei mir an Wink . Gerald hat mir einen Motor von einem gewissen Mirko aus Hamburg mitgebracht. Ich brauche den Motor eigentlich nur als Modell für den Bau von Werkzeugen und Montagevorrichtung, aber wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den Motor schon mal zerlegen – neugierdehalber Laughing . Vielleicht könnte sich der Mirko aus Hamburg hier mal zum Schaden äußern?


Drei Kisten voll VX - Motor


Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 13:26:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Tilo

bei der "Vernichtung" des ursprünglichen Inhaltes der Holzkisten hätte ich auch sehr gerne mitgeholfen...
... und was da sonst noch so an "mehrzylindrigen" Motoren bei dir rumsteht...
Ich sehe schon - für die nächsten Tage ist bei dir keine Langeweile angesagt!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 13:42:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sind doch wieder Rästelbilder, oder?

1. Was fürn Mopped ist das Rechts am Bildrand, wo nur der Auspuff und der Blinker zu sehen ist?

2. Wieviele Zylinder hat der Motor links am Bildrand? Für welchen Rasenmähertyp wäre der geeignet?

3. Wo gibt es solche Mini-Paletten? Find ich witzig!

Gruß Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 15:22:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rago fragt: 3. Wo gibt es solche Mini-Paletten? Find ich witzig!


...in der Druckindustrie und Pappeverarbeitung werden die Paletten passend für das jeweilge bestellte Format hergestellt.

Von den Dingern habe ich schon ganze Wagenladungen verheitzt
Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 15:44:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
VERHEIZT????? Das klingt so CO2 - umweltschädlich!!!! Da musst du mit deiner Wortwahl aufpassen. Auf einmal haben wir hier die Umweltaufpasser im Forum.

Sprechen wir doch lieber von Thermischer Verwertung Laughing

So wie bei der Müllentsorgung oder Altreifen (Zementindustrie), da wird ja auch nichts verbrannt, sondern thermisch recycled!

Klingt doch viel besser, oder!

ABer wieder was gelernt, da gibt es also auch MiniPaletten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 16:27:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Ronni,

bei der Vernichtung des originalen Kisteninnhaltes hätte ich auch lieber mitgemacht, als den jetzigen Innhalt wieder aufzuarbeiten. Das ist aber auch interessant.

@ Rago,

zu1.
Das Mopped ist zum diesjährigen weltoffenen VX Treffen in Stiege zur besten, schönsten, anmutigsten und geschmackvollsten VX 800 der nördlichen Hemisphäre gekürt wurden Exclamation Exclamation Exclamation .
zu 2.
Der Motor hat 7 Zylinder rundherum mit insgesamt 11 Litern Hubraum und ist für Ronni´s Dax bestimmt Shocked .

zu 3.
Der von Dir fälschlicherweise als Minnipalette bezeichnete Gegenstand, ist ein von Suzuki vertriebenes Spezialwerkzeug (Part-No. 0815) zur Verbringung und zwischenzeitlichen Lagerung von VX 800 Motoren, Motornummer 3468 bis 3469.


Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 21:38:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Zitat:
Der Motor hat 7 Zylinder rundherum mit insgesamt 11 Litern Hubraum und ist für Ronni´s Dax bestimmt .


Super, nur da muß ich dann wohl "leichte" Modifikationen am Rahmen vornehmen - aber 11 Liter Hubraum - das soll wohl helfen!!! Cool
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 22:04:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da kannste auch mit Zylinderabschaltung noch fix genug um die Ecken düsen!

Nur mal so - interessehalber - was verbraucht so ein Motor (pro Stunde? 100 km)? Wie gibt man sowas an?

Und was kostet Flugbenzin??? Doch sicher nicht 1,38 Euro den Liter!!!!

Ich glaube, ich rüste die VX auch auf Kerosin um, wird billiger!!!!

Muhahahah!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 23:02:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
.....Ich glaube, ich rüste die VX auch auf Kerosin um, wird billiger!!!!
......


hier bewahrheitet sich mal wieder:

der Glaube stirbt zuletzt .....

Ragodd ..... Tatsachen sind wichtig Wink Wink Wink

Früher hab ich auch mal geglaubt es tut nicht weh wenn man sich mit dem Hammer auf den Finger .....
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 00:35:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach...du hast ja Recht!

Aber bis ich nicht weiss, was der Liter Kerosin kostet und obs da auch ne Motorradfreundliche Zapfstelle gibt, fang ich mit dem Umbau nicht an!

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 11:06:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ragodd,

Kerosin ist nicht gut für Kolbentriebwerke. Das kippt man in die Düsenantriebe von Jets und in Seniors EC-135. Solche Kolbenmotoren wie der bei Tilo wollenl gern AVGAS haben. AVGAS ist eine besondere Benzinmischung, die sich besonders für die Temperaturen und Drücke in der Luft eignet. Ich hab gestern 2,42 Euro pro Liter bezahlt. Und das war günstig!!

So ein Sternmotor wie Tilo da hat, kommt wahrscheinlich nicht unter 80 l die Stunde.

Flugbenzin ist also weder steuerfrei, noch günstiger als Autobenzin. Jet-A1 (Kerosin) für die Geschäftsluftfahrt ist da etwas günstiger und auch von der Mineralölsteuer befreit.

Na, Illusionen zerstört?

Edit: AvGas bei Wikipedia
Nochmal Edit: Tippfehler! Avgas 2,32 €/l und nicht 2,42 € !

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.


Zuletzt bearbeitet von Erwin am Do Dez 20, 2007 13:56:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 12:36:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Yuppp...total!

Das wird wohl nix mit meiner Speedy-VX!

Bleibt sie halt, wie sie ist!

Und das ist Gut so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 08:24:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:


So ein Sternmotor wie Tilo da hat, kommt wahrscheinlich nicht unter 80 l die Stunde.


Was wäre ich froh, wenn mein Schiff "nur" 80 L/Std. verbrauchen
würde Embarassed
Ich denke mal, dass der Sternmotor doch um einiges durstiger ist.


.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:00:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo all,

Um den Thread nicht in die falsche Richtung zu bringen, hier zum Abschluss die Daten von dem Sternmotor:

Continental W670-6A
7 Zylinder Sternmotor
Konstruktion Anfang der 30iger Jahre
Hub: 117,5 mm
Bohrung: 130,2 mm
Hubraum:10944 ccm
Verdichtung: 5,4:1
Startleistung : 220 PS/ 2075 U/min
Verbrauch: 56,8 l / h Benzin! mit min. 73 oct. bei 60 % Leistung
Ölverbrauch: 2,27 l/h Flugmotorenöl bei 60% Leistung und Normalfluglage
Gewicht: 242 Kg

Der Motor wurde Hauptsächlich in dem amerik. Trainer Boing Stearman eingesetzt, war aber auch in leichten Kampfpanzern verbaut.


Ich hoffe damit sind die wichtigsten Fragen geklärt.


Schraubergrüße aus Leipzig
Noch ein Bild mit "Innereien"


links Kurbelwelle,daneben Zylinder+Kolben, vorne die Pleuels


Zuletzt bearbeitet von Tilo am Fr Dez 21, 2007 12:01:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:36:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mion

Probleme, Probleme, Probleme...

Hub und Bohrung hören sich gut an,
Startleistung ist auch nicht schlecht...
nur der Benzinverbrauch???
Die Dax hat nur einen 2 Liter Tank Shocked Shocked Shocked
Da muß ich mir wohl noch was einfallen lassen, sonst bekomme ich den Motor noch nicht mal gestartet!!! Cool Cool Cool
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:53:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
.........
Ölverbrauch: 2,27 l/h Flugmotorenöl bei 60% Leistung und Normalfluglage
.....


Da beschwer sich noch mal einer über einen Ölverbrauch von 0,75 l bei "Normalfluglage" mit seiner VX * tztztz

Reklamationen bei überholten Motoren lehne ich dann mal vorsorglich mit Hinweis auf diesen Beitrag ab Cool Cool Cool

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.