Reifen und ihre Laufleistungen
Reifen und ihre Laufleistungen
Da ich mir neue Reifen Kaufen muss wollte ich
das auch in Betracht ziehen.
Habe Metzler Drauf:
Nach ca 12000Km
vorne (me33 Lazer):
etwas über Verschleiß grenze (an der Flachsten stelle)
hinten (me55a Metronic)
Geht noch (5mm an der Flachsten Stelle)
Wie sieht es bei euch aus?
mfg
das auch in Betracht ziehen.
Habe Metzler Drauf:
Nach ca 12000Km
vorne (me33 Lazer):
etwas über Verschleiß grenze (an der Flachsten stelle)
hinten (me55a Metronic)
Geht noch (5mm an der Flachsten Stelle)
Wie sieht es bei euch aus?
mfg
- klausvx800
- VX-Rookie
- Beiträge: 40
- Registriert: Di Jun 12, 2007 20:54:39
- Wohnort: Ahnatal
Moin
über Reifen, deren Vor- oder Nachteile und deren Laufleistung wurde hier schon zu genüge geschrieben...
Einfach mal die Suchfunktion benutzen!
Letzlich ist jeder Reifen fahrbar!!!
Die meisten fahren allerdings den BT45 von Brigestone.
Ich selber habe zum 2. mal den AVON drauf, diesmal den "Storm" und bin damit höchst zufrieden.
Nach 2 mal BT 45 und jeweils nur ca. 7.000 km hat der 1. AVON bei mir über 12.000 km gehalten und das bei gleicher Fahrweise und für meine Begriffe auch gleichem Handling!
Aber das muß letzlich jeder selber wissen...
über Reifen, deren Vor- oder Nachteile und deren Laufleistung wurde hier schon zu genüge geschrieben...
Einfach mal die Suchfunktion benutzen!
Letzlich ist jeder Reifen fahrbar!!!
Die meisten fahren allerdings den BT45 von Brigestone.
Ich selber habe zum 2. mal den AVON drauf, diesmal den "Storm" und bin damit höchst zufrieden.
Nach 2 mal BT 45 und jeweils nur ca. 7.000 km hat der 1. AVON bei mir über 12.000 km gehalten und das bei gleicher Fahrweise und für meine Begriffe auch gleichem Handling!
Aber das muß letzlich jeder selber wissen...
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Erstaunlich, oder?
Ronni und ich haben mit den BT45 nur etwa 7 TKM geschafft, Ottmar und Ralle fast das Doppelte. Nun glaub ich nicht, daß wir so unterschiedliche Fahrweisen haben, daß es gleich doppelten Verschleiß gibt. Kann es sein, daß der BT45 in der Mischung mal geändert wurde? Meine BT45 Hinterreifen sind von 2005 bzw. 2007. Vielleicht sind die älteren Brückensteine ja bessere Dauerläufer gewesen ?!?
Ich werde in jedem Fall mal was anderes ausprobieren sobald die BT45 durch sind. Fahrverhalten ist zwar super, aber der Verschleiß ist für einen Tourenreifen einfach sehr heftig. Billig sind sie ja auch nicht gerade...
Ronni und ich haben mit den BT45 nur etwa 7 TKM geschafft, Ottmar und Ralle fast das Doppelte. Nun glaub ich nicht, daß wir so unterschiedliche Fahrweisen haben, daß es gleich doppelten Verschleiß gibt. Kann es sein, daß der BT45 in der Mischung mal geändert wurde? Meine BT45 Hinterreifen sind von 2005 bzw. 2007. Vielleicht sind die älteren Brückensteine ja bessere Dauerläufer gewesen ?!?
Ich werde in jedem Fall mal was anderes ausprobieren sobald die BT45 durch sind. Fahrverhalten ist zwar super, aber der Verschleiß ist für einen Tourenreifen einfach sehr heftig. Billig sind sie ja auch nicht gerade...
- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
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Mein BT45 ist von 2006. Den habe ich in einem Jahr runtergefahren. 
Allerdings fast nur auf längeren Strecken. Autobahn-Anteil dabei knapp 10%.
Der Rest fast nur Eifel und Westerwald.
@patrickdr
[quote:2aa00e9d63]Oder es liegt daran das ich überwiegend vorne Bremse... [/quote:2aa00e9d63]
Wenn es daran läge, wäre das bei allen. Die meiste Abnutzung entsteht nicht
beim normalen Bremsen, sondern durch (normalen) Schlupf. So hatte mein
Freund damals einen erheblich geringeren Verschleiss, obwohl oder gerade
weil er fast immer mit Sozia unterwegs war.
Es hängt natürlich auch von einer harmonischen Fahrweise ab. Wer vor
Kurven mächtig den Anker wirft und aus der Kurve wieder mit Volldampf
rausbeschleunigt, nutzt seine Reifen und auch die Kupplung deutlich
mehr ab, als wenn man eben einfach ein wenig schräger reingeht und die
Geschwindigkeit harmonisch der Strecke anpasst. Dass man dabei unbedingt
langsamer sein muss, stimmt so nicht. Meine VX hatte den Hauptständer
beidseitig angeschliffen.
Allerdings fast nur auf längeren Strecken. Autobahn-Anteil dabei knapp 10%.
Der Rest fast nur Eifel und Westerwald.
@patrickdr
[quote:2aa00e9d63]Oder es liegt daran das ich überwiegend vorne Bremse... [/quote:2aa00e9d63]
Wenn es daran läge, wäre das bei allen. Die meiste Abnutzung entsteht nicht
beim normalen Bremsen, sondern durch (normalen) Schlupf. So hatte mein
Freund damals einen erheblich geringeren Verschleiss, obwohl oder gerade
weil er fast immer mit Sozia unterwegs war.
Es hängt natürlich auch von einer harmonischen Fahrweise ab. Wer vor
Kurven mächtig den Anker wirft und aus der Kurve wieder mit Volldampf
rausbeschleunigt, nutzt seine Reifen und auch die Kupplung deutlich
mehr ab, als wenn man eben einfach ein wenig schräger reingeht und die
Geschwindigkeit harmonisch der Strecke anpasst. Dass man dabei unbedingt
langsamer sein muss, stimmt so nicht. Meine VX hatte den Hauptständer
beidseitig angeschliffen.
Hallo Sparfüchse
Ich fahr zur Zeit auch die BT-45. Die Laufleistung ist mir aber ziemlich Schnuppe, solange sie mehr als 3000 km ist. Ich will einen Reifen, mit dem ich mich wohl fühle. Wenn der dann nur 7000 km hält, was solls? Das ist mir allemal lieber als ein Reifen, der doppelt so lange hält, bei dem aber mein Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
Bei einer Laufleistung von 7000 km ist der Kilometerpreis 4,3 Cent für die Reifen. Da hör ich lieber mit dem Rauchen auf, als mir das zu verweigern
Meinen letzten Hinterreifen habe ich nach 3000 km weggeschmissen. Profil war noch 50 %, allerdings war ein Längsriss drin.
Viele Grüße
Markus
Ich fahr zur Zeit auch die BT-45. Die Laufleistung ist mir aber ziemlich Schnuppe, solange sie mehr als 3000 km ist. Ich will einen Reifen, mit dem ich mich wohl fühle. Wenn der dann nur 7000 km hält, was solls? Das ist mir allemal lieber als ein Reifen, der doppelt so lange hält, bei dem aber mein Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
Bei einer Laufleistung von 7000 km ist der Kilometerpreis 4,3 Cent für die Reifen. Da hör ich lieber mit dem Rauchen auf, als mir das zu verweigern
Meinen letzten Hinterreifen habe ich nach 3000 km weggeschmissen. Profil war noch 50 %, allerdings war ein Längsriss drin.
Viele Grüße
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Da hast Du Recht! Die Sicherheit sollte es einem wert sein.
Ich bin abgesehen davon trotzdem ganz begeistert über die
Haltbarkeit der BT45. Auch auf der MZ hat sich der BT45 sehr
gut bewährt. Vorher hatte ich andere Reifen drauf und konnte
mich auch nicht beschweren, die "Emme" lief damit auch wie
die sprichwörtliche Sau. Nachdem die BT45 drauf waren, hat
sich das Fahrverhalten komplett verändert und ich habe erst
bemerkt, was da wirklich an Potential vorhanden war. Jetzt ist
(wohl auch bedingt durch die Absenkung der Sitzbank) der
Reifen bis zum Rand angefahren (nur schleift halt nix bei der
"Emme").
Ich bin abgesehen davon trotzdem ganz begeistert über die
Haltbarkeit der BT45. Auch auf der MZ hat sich der BT45 sehr
gut bewährt. Vorher hatte ich andere Reifen drauf und konnte
mich auch nicht beschweren, die "Emme" lief damit auch wie
die sprichwörtliche Sau. Nachdem die BT45 drauf waren, hat
sich das Fahrverhalten komplett verändert und ich habe erst
bemerkt, was da wirklich an Potential vorhanden war. Jetzt ist
(wohl auch bedingt durch die Absenkung der Sitzbank) der
Reifen bis zum Rand angefahren (nur schleift halt nix bei der
"Emme").
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
[quote:e33791a0e2="patrickdr"]Hat noch jemand werte für den
Michelin Pilot Road?
mfg[/quote:e33791a0e2]
hallo,
der einzige, der - denke ich - etwas über die Laufleistung des Reifens sagen kann müsste Walter318 sein - der braucht 2 Sätze / Jahr und hat bereits den 2. PR drauf
Texte ihn doch einfach mal an.
Gruß
Andy
Michelin Pilot Road?
mfg[/quote:e33791a0e2]
hallo,
der einzige, der - denke ich - etwas über die Laufleistung des Reifens sagen kann müsste Walter318 sein - der braucht 2 Sätze / Jahr und hat bereits den 2. PR drauf
Texte ihn doch einfach mal an.
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Für die die es interessiert hier die Antwort von Walter318:
den Pilot Road fahre Ich jetzt das 2te Jahr und den 3ten Satz.
Ich bin ca 80% auf flotten Landstraßen und 20% auf der Autobahn unterwegs.
Vorne hält der Reifen ca 10-12000 Km, wobei sich die Flanken stärker verschleißen als die Mitte, d.h. an der Flanke ist schon die Wechselmarkierung angefahren und in der Mitte stehen bei Mir dann noch gut 2mm.
Hinten fährt sich zuerst die Mitte ab, wenn da die Markierung kommt habe Ich an den Flanken noch gut 3mm. Der hintere hält bei Mir ca 12-14000Km.
Ich habe jetzt vorne den Pilot Road 2 montiert und habe hinten noch den 1er mit Restprofil von 3mm drauf. Da kommt im Frühjahr dann ebenfalls der 2er drauf, welcher ja in der Mitte die härtere Mischung besitzt.
Der Reifen vermittelt auch im kalten Zustand ein sehr sicheres Gripgefühl, kann also ab dem ersten Meter überzeugen.
Bei Regen hatte Ich im Vergleich zum Metzeler ein deutlicheres Sicherheitsgefühl und bin auch nie zum rutschen gekommen, selbst bei geringerer Profiltiefe.
Ich fahre ja auch im Winter bei unter 0° und hatte nie Probleme.
Geradeauslauf und Lenkpräzision waren tadellos und aufstellmoment beim bremsen gleich null.
Für Mich und Meinem Fahrstil mit Meiner Fahrwerkseinstellung hat der Reifen ein sehr gutes Verhältnis zwischen Tourentauglichkeit-Sicherheit und Laufleistung geboten. Ich bleibe bei dieser Reifenpaarung.
Vor allem kann man lt. Michelinfreigabe beide Reifen mischen, also 1er und 2er.
Ich hoffe Ich konnte Dir damit weiterhelfen.
PS: Ich bir sehr zügig mit der VX unterwegs, auch im kurvigen bereich(Ich muß mit einem sehr flotten XT-Fahrer mithalten der meint Mich in Grund und Boden fahren zu müssen(Mein Sohn Razz )).
Winterliche Grüße, Walter.
den Pilot Road fahre Ich jetzt das 2te Jahr und den 3ten Satz.
Ich bin ca 80% auf flotten Landstraßen und 20% auf der Autobahn unterwegs.
Vorne hält der Reifen ca 10-12000 Km, wobei sich die Flanken stärker verschleißen als die Mitte, d.h. an der Flanke ist schon die Wechselmarkierung angefahren und in der Mitte stehen bei Mir dann noch gut 2mm.
Hinten fährt sich zuerst die Mitte ab, wenn da die Markierung kommt habe Ich an den Flanken noch gut 3mm. Der hintere hält bei Mir ca 12-14000Km.
Ich habe jetzt vorne den Pilot Road 2 montiert und habe hinten noch den 1er mit Restprofil von 3mm drauf. Da kommt im Frühjahr dann ebenfalls der 2er drauf, welcher ja in der Mitte die härtere Mischung besitzt.
Der Reifen vermittelt auch im kalten Zustand ein sehr sicheres Gripgefühl, kann also ab dem ersten Meter überzeugen.
Bei Regen hatte Ich im Vergleich zum Metzeler ein deutlicheres Sicherheitsgefühl und bin auch nie zum rutschen gekommen, selbst bei geringerer Profiltiefe.
Ich fahre ja auch im Winter bei unter 0° und hatte nie Probleme.
Geradeauslauf und Lenkpräzision waren tadellos und aufstellmoment beim bremsen gleich null.
Für Mich und Meinem Fahrstil mit Meiner Fahrwerkseinstellung hat der Reifen ein sehr gutes Verhältnis zwischen Tourentauglichkeit-Sicherheit und Laufleistung geboten. Ich bleibe bei dieser Reifenpaarung.
Vor allem kann man lt. Michelinfreigabe beide Reifen mischen, also 1er und 2er.
Ich hoffe Ich konnte Dir damit weiterhelfen.
PS: Ich bir sehr zügig mit der VX unterwegs, auch im kurvigen bereich(Ich muß mit einem sehr flotten XT-Fahrer mithalten der meint Mich in Grund und Boden fahren zu müssen(Mein Sohn Razz )).
Winterliche Grüße, Walter.
- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Hört sich interessant an. 
[quote:261ba577f6]PS: Ich bir sehr zügig mit der VX unterwegs, auch im kurvigen
bereich (Ich muß mit einem sehr flotten XT-Fahrer mithalten der meint
Mich in Grund und Boden fahren zu müssen[...][/quote:261ba577f6]
Naja, das allerdings ist relativ. Von einem XT-Fahrer würde ich
mich auch mit der VX nicht abhängen lassen. Mit der Skorpion
sowieso nicht.
[quote:261ba577f6]PS: Ich bir sehr zügig mit der VX unterwegs, auch im kurvigen
bereich (Ich muß mit einem sehr flotten XT-Fahrer mithalten der meint
Mich in Grund und Boden fahren zu müssen[...][/quote:261ba577f6]
Naja, das allerdings ist relativ. Von einem XT-Fahrer würde ich
mich auch mit der VX nicht abhängen lassen. Mit der Skorpion
sowieso nicht.
Hi OttmarX,
das mit dem nicht abhängen lassen glaubst auch nur Du, ich bin sehr flott mit meiner VX unterwegs, kannst ja mal -Spirit- fragen, aber auf den Straßen auf denen ich mit meinem Sohn rumballere komm ich der XT bis 100Km/h nur dann hinterher, wenn ich die VX ganz aufreiße!!!
Muß dazusagen, die VX HAT MITTLERWEILE 145000Km auf der Uhr und ist nicht mehr ganz dicht
.
Gruß, Walter.
das mit dem nicht abhängen lassen glaubst auch nur Du, ich bin sehr flott mit meiner VX unterwegs, kannst ja mal -Spirit- fragen, aber auf den Straßen auf denen ich mit meinem Sohn rumballere komm ich der XT bis 100Km/h nur dann hinterher, wenn ich die VX ganz aufreiße!!!
Muß dazusagen, die VX HAT MITTLERWEILE 145000Km auf der Uhr und ist nicht mehr ganz dicht
Gruß, Walter.
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
Servus Walter
,hi all
Mensch Walter, Du musst den anderen Motor einbauen - der "Alte" tut mir richtig leid!
Der hat doch längst Anspruch auf das Gnadenbrot (nächsten Winter in meiner Werkstatt)?
Den darfst nicht mehr so heitzen - sonst drängt womöglich ein Pleuel ins Freie - plötzlich?
Ist ein jämmerlicher Anblick, wenn der Pleuelzapfen zu glühen beginnt...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Mensch Walter, Du musst den anderen Motor einbauen - der "Alte" tut mir richtig leid!
Der hat doch längst Anspruch auf das Gnadenbrot (nächsten Winter in meiner Werkstatt)?
Den darfst nicht mehr so heitzen - sonst drängt womöglich ein Pleuel ins Freie - plötzlich?
Ist ein jämmerlicher Anblick, wenn der Pleuelzapfen zu glühen beginnt...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....