Autor |
Nachricht |
StoneCold VX-Rookie
|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 12:21:15 Titel: Öl-Sprühnebel nach Autobahn!!! |
|
|
Hallo Leute!!!!
Ich weiß nicht genau seit wann, aber wenn ich mit meiner Suzi über die Autobahn fahre, egal ob Berliner-Stadtring oder außerhalb von Berlin, habe ich nach der Fahrt kleine Öltröpfchen am linken Hosenbein bzw. auf der linken Motorblockseite.
Mann kann sie zwar einfach vom Motorblock abwischen und es sind auch nur kleine Punkte, aber es macht mich halt doch schon etwas nervös.
Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte, wie gesagt es tritt nur
bei Fahrten über 80 Km/h auf, was man in der Stadt selten erreicht
Wäre über Tipps dankbar.
Jens |
|
Nach oben |
|
|
Mechanobot VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 14:27:23 Titel: |
|
|
Hier Mechanobot!
Wie sieht es mit Deinen Standrohren aus? Leckt vielleicht die linke Seite? Möglicherweise tropft Gabelöl auf die Felge oder Bremsscheibe und wird fein verteilt. |
|
Nach oben |
|
|
StoneCold VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 13:52:44 Titel: |
|
|
Mechanobot hat Folgendes geschrieben: | Hier Mechanobot!
Wie sieht es mit Deinen Standrohren aus? Leckt vielleicht die linke Seite? Möglicherweise tropft Gabelöl auf die Felge oder Bremsscheibe und wird fein verteilt. |
Hi!!!
Nix der gleichen, es ist alles sauber bis auf das Hosenbein und unter dem Motorblock!!!! |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 14:47:18 Titel: |
|
|
Vor kurzem eine Wartung durchgeführt und irgendwas nicht festgezogen?
Ich hatte mal eine lose Schraube vorne am linken Motordeckel, die zur Kontrolle bei der Ventileinstelling dient. Da hats dann bissl Öl rausvibriert!
Bemerkt und Festgezurrt - gut war!
Hoffe dass es nur was kleines ist!
Gruß,
Ragodd |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 15:58:18 Titel: |
|
|
Hi kalter Stein und alle anderen,
ein Ölleck, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir eher vorstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Fahrtwind ausreicht, um das austretende Öl auf Dein Hosenbein zu sprühen.
Deshalb von mir nur die üblichen Tipps bei Ölverlust:
1. Motor absolut sauber machen
2. Motor laufen lassen oder (nicht zu weit) fahren
3. Leckage suchen, Öl zuruckverfolgen
Bei Deiner Beschreibung würde ich die Leckage vorne am Motor suchen. Öldruckschalter und Ölfilter wären meine ersten Anlaufstellen.
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
StoneCold VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 12:33:49 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hi kalter Stein und alle anderen,
ein Ölleck, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir eher vorstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Fahrtwind ausreicht, um das austretende Öl auf Dein Hosenbein zu sprühen.
Deshalb von mir nur die üblichen Tipps bei Ölverlust:
1. Motor absolut sauber machen
2. Motor laufen lassen oder (nicht zu weit) fahren
3. Leckage suchen, Öl zuruckverfolgen
Bei Deiner Beschreibung würde ich die Leckage vorne am Motor suchen. Öldruckschalter und Ölfilter wären meine ersten Anlaufstellen.
Viele Grüße
Markus |
Hi!!!!
Ich habe da keine Reperatur oder ähnliches durch geführt.
Der jenige der Sie mir Verkauft hat aber vorher ne Durchsicht jemacht.
Ich versuch mal dein Tipp aber ich glaube das wird nicht viel helfen denn wenn ich Kurzstrecke Fahre sind keine Tröpfchen zu sehen obwohl ich zu geben muß das ich nicht jedesmal nach sehe!!!
All Zeit gute fahrt wünscht Jens |
|
Nach oben |
|
|
StoneCold VX-Rookie
|
Verfasst am: So Okt 14, 2007 14:03:41 Titel: So ein Paar Bilder hoffe die Helfen!!!! |
|
|
So ein paar Bilder !!!
Hoffe das ich dadurch das besser erklären kann was ich meine, danke für eure Hilfen!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Bratmaxe VX-Rookie
|
Verfasst am: So Okt 14, 2007 16:50:06 Titel: |
|
|
Servus,
hast du denn schon mal an Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung geschaut ob es da feucht ist ? Am vorderen Zylinder flitzt ja auf dieser Seite die Steuerkette zum Zylinderkopf und wirbelt Öl mit. Dadurch würde man im Stand von dem Leck wohl nichts bemerken ... Das wäre meine Theorie!
Oder die Dichtung von dem Gehäusedeckel auf der Seite ist nicht dicht ...
Aufjedenfall sollte das Öl, wenn überhaupt, aus einer der Dichtstellen austreten. Es sei denn du hast nen Riss im Motorblock, was ich nicht glaube/hoffe!
P.S. hab ich bei der Moto Guzzi Lario (Alublock) von meinem Paps schon gesehen. _________________ Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät! |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
|
Verfasst am: So Okt 14, 2007 17:03:24 Titel: |
|
|
Wie wärs denn mit undichtem Kühlsystem als Ursache?
Vorn links vor dem Zylinder ist eine Entlüftungsschraube. Wenn die Dichtung nicht mehr die beste ist oder die Schraube nicht mehr richtig fest angezogen ist, kann es durchaus vorkommen, dass bei richtig Druck im System (=Vollast auf der Autobahn) dort Tröpfchen austreten, die dann durch den Fahrtwind fein verteilt werden.
Auf dem Motorgehäuse ist uraltes, dreckiges Kühlwasser von Öltröpfchen kaum zu unterscheiden.
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
Bratmaxe VX-Rookie
|
Verfasst am: So Okt 14, 2007 17:05:37 Titel: |
|
|
Recht hat er ... _________________ Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät! |
|
Nach oben |
|
|
StoneCold VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Okt 17, 2007 12:35:49 Titel: Danke... |
|
|
Danke für die ganzen Tipps wenn ich wieder fit bin dann werd ich mal einen Tipps ausprobieren!!!! |
|
Nach oben |
|
|