Autor |
Nachricht |
wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 16:02:31 Titel: Ölschauglas weiß angelaufen |
|
|
So seit ein paar Wochen beobachte ich das das scih in meinem Ölschauglas weißes Etwas sammelt. Ich geh davon aus das das Glas doppelwandig ist und es da was zwischen reingedrückt hat. Das Öl hat man anfangs noch gesehn, braun wie immer...
So meine Frage wäre mal was das ist? Kühlflüssigkeit ist nicht weiß, Benzin ist nicht weiß, selbst Kriechöl oder Wasser ist nicht weiß...
neja wäre um ne Erklärende Antwort dankbar, fahren lässt sie sich wie eh und jeh, fahr ja jeden Tag auf Arbeit mit der kleinen
Bevor wieder welche kommen und mir nicht glauben, Bild
Danke schon mal _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
|
Nach oben |
|
|
Ralle VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 267 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 16:16:37 Titel: |
|
|
also, so aus dem Bauch raus würde ich sagen:
1. sofort anhalten, und das Öl ablassen.
2. Ansonsten würde ich sagen, das ist Milch.
3. aber ich tendiere eher dazu, daß Du uns verschaukeln willst. |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 16:45:06 Titel: |
|
|
Hi Wombat,
Weisses Öl ist eine Mischung aus Wasser und Öl. So eine Emulsion tut dem Motor garnicht gut. Check erstmal ob das Weisse nicht doch das Öl ist.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 17:09:31 Titel: |
|
|
Das sieht nicht nur nach Wasser im Öl aus, das ist Wasser im Öl
nicht mehr fahren und sofort durchchecken _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 18:57:20 Titel: |
|
|
außem ER Forum kam folgendes:
entlüftung defekt oder durch nich heiß fahren des Öls Kondenswasser im Motor und das setzt sich dann im Glas ab
Das so viel Wasser im Öl ist halt ich mal für unrealistisch, sie lässt sich problemlos Fahren und Schalten... werd mal ne Ölprobe nehmen morgen
und verarschen will ich euch schon net _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 19:17:07 Titel: |
|
|
Hi
Das sieht tatsächlich wie KSS - Emulsion aus.
( KSS = Kühlschmierstoffe die hauptsächlich in der Metallverarbeitung eingesezt werden)
Das ist aber nicht für Motoren gedacht und schadet deiner Maschine mit Sicherheit.
Vllt hast ja auch ein Leck in deinem Kühlkreislauf, von dem aus dann dein Kühlwasser ins Motorenöl gelangt.
Ich würde auch erst die Ursache dafür suchen bevor ich damit weiter herumfahre.
gruß hengo |
|
Nach oben |
|
|
wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 19:31:35 Titel: |
|
|
joa hab grad nen Schuss Öl abgelassen, sieht aus wie neu.
Aber im Öldeckel hängt viel von dem Schmodder und die Dichtung von diesem war nicht ordentlich drauf neja also morgen mal aufmachen das ganze Teil... arg _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
|
Verfasst am: Fr Okt 12, 2007 19:41:01 Titel: |
|
|
Hallo wombat,
mach mal den Deckel am Kühlwassereinfüllstutzen ab, und schau nach ob da auch solcher Schmodder dran ist.
Sollte das echt so sein, hast irgendwo ein Leck von wo aus Wasser ins Öl oder umgekehrt Öl ins Kühlwasser gelangt.
Wenn nicht hat eventuell nur dein Öl Wasser von außen gezogen.
Trotzdem würde ich dann die Brühe ablassen und durch neues Öl ersetzen.
grüßle
hengo |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 07:02:33 Titel: |
|
|
SOFORT Ölwechsel - und kontrollieren, wie das Wasser ins Öl gelangt ist. |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 11:11:17 Titel: |
|
|
Hallo wombat,
wenn Du das Öl draußen hast, auch unterhalb des Motorgehäuses mal den mit vier Schrauben befestigten Deckel des Ölsiebs abnehmen und auf "Schmodder kontrollieren", genauso die Hauptstromölfilterpatrone durchsehen. Schließlich kann sich solcher überall absetzen und ggf. den Durchgang verstopfen
Wasser im Öl kenne ich persönlich nur in Form von insgesamt milchiger Brühe, nicht als parziellen "Schmodder"...
Grüße Gernot |
|
Nach oben |
|
|
wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 15:41:43 Titel: |
|
|
Im Kühlwasser war kein Schmodder, das Öl is drausen. Es sah aus wie stink normales Motoröl, das locker noch die 2500km bis zur nächsten Inspektion hätt drinbleiben können.
Werd dann auch Filter wechseln, aber ich glaube nicht das meine ER nen Ölsieb hat, hab zumindest noch nie einen in der Handgehabt
Bin ich froh das ich mir letzte Woche n Winterauto gekauft hab _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 15:50:21 Titel: |
|
|
Das Ölsieb bezog sich auf der Annahme, dass du ne VX hast!
ER5 hat kein Ölsieb! Es sei denn, die haben den GPZ Motor derart verändert! Kann ich mir aber nicht vorstellen! |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 15:50:50 Titel: |
|
|
oops, sorry wombat, habe völlig ignoriert, dass es außer der VX rein theoretisch auch noch andere gute Mopeds gibt, die man fahren kann
Nächstes Mal weiß ich´s...
Grüße Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 17:07:00 Titel: |
|
|
Servus Wombat
auweh - nicht gutt!
Man müsste mal checken, ob die verflixten O-Ringe bei den Zylinderdeckeln bei der ER5 gut sind? Da hatte ich nämlich Probleme seinerzeit! Haste die Ventile eingestellt/einstellen lassen?
MÜSSEN neue O-Ringe rein - die alten kriegste nicht mehr dicht! Dann gibts Glykol im Öl und das sieht so aus wie auf Deinem Foto....
(Weil Kondenswasser hast DU nicht im Motor - bin ja mit Dir gefahren.... )
Bin auch der Meinung: das ist Wasser/Öl ...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 18:16:36 Titel: |
|
|
@ Gernot: kein Ding
Die O-Ringe sind mir auch schon in Sinn gekommen, Andy übrigens auch , aber da müsste mir doch Kühlflüssigkeit fehlen oder? tuts aber nicht. Neue wurden damals selbstverständlich verwendet, hab die Ventile eingestellt vor ner Zeit.
Hm neja das mit dem Kondenswasser... ich fahr ja an und für sich recht gediegen *g*
Ich halt euch auf dem Laufenden, bin nur grad n bisschen im Stress.
Gruß _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
|
Nach oben |
|
|