vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 14:33:39    Titel: Geschichte eines Motorschadens Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

wollte euch meine ersten Erfahrungen mit meiner VX Bj.93 nicht vorenthalten. Mit meinem Vater als alten Schrauber im Nacken wagte ich es eine Vx zu kaufen bei der der Motor nicht lief. Der Vorbesitzer verischerte mir der Motor sei i.O. und lediglich die Benzinpumpe sei defekt. Für den günstigen Preis entschliess ich mich also das Risiko einzugehen.

Nach Überprüfung der Benzinpumpe stellten wir fest das die Benzinpumpe nich kaputt war. *grummel*
Dann folgte die Kompressionsprüfung mit speziell angefertigter, einschraubbarer Messuhr. Die Erkenntnis nicht vorhandener Kompression auf dem hinteren Zylinder war weniger erfreulich. Um einen Motorausbau vorerst zu umgehen erstmal das Ventilspiel überprüft. Das war natürlich völlig daneben, d.h. viel zu stramm eingestellt. Mit der Hoffnung das die Ventile noch nicht verglüht sind erstmal Ventilspiel eingestellt und Kompression geprüft ... Nichts ...

Nun gut, Motor ausgebaut und Zylinder und Kopf runter und, wie sollte es auch anders sein, eines meiner Auslassventile hat ein breites Grinsen im Gesicht. Mit kopfschütteln und empörter Miene Shocked neue Ventile gekauft (Einlassventil aus unerfindlichen Gründen leicht krumm) und eingeschliffen. Ergebnis: Zylinderkopf i.O.

Nun Zylinder und Kolben betrachtet. Nikasilbeschichteter Zylinder hat sichtbare, kaum fühlbare riefen durch die Ventilreste, die im Brennraum herumgeflogen sind. Kolben hingegen hatte schon größere Riefen.
Ausserdem war das Spiel des Kolbens im Zylinder mit annähernd 15 hunderstel (Toleranz 8 - 11 hunderstel) viel zu groß. Daraufhin den Kolben zu Firma Kexel (http://www.kexel.de) gebracht und sehr günstig beschichten lassen. Mein Vater hatte sich bei seiner Moto Guzzi Le Mans auf diese Weise auch die Übermaßkolben sparen können. Schichtdicke beträgt dabei 2 hunderstel und auf den Durchmesser damit 4 hundertstel. Eigentlich ideal ...

Kolben abgeholt und in den Zylinder gesteckt. Spiel immer noch zu groß ...

Und das ist auch der aktuelle Stand der Geschichte und eine Fortsetzung folgt.

Wenn Ihr mich unterstützen wollt, so schreibt doch bitte eure Ersatzteilquellen, Erfahrungen, Tipps und Meinungen hier herein.

Vielen Dank
Fred alias Bratmaxe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scheng
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 22:43:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Halt durch, es lohnt sich Exclamation Exclamation Wink
_________________
Gruß Scheng us Kölle !!


Lebe jeden Tag so , als wäre es Dein Letzter !


Wer dreimal durch die Führerscheinprüfung fällt bekommt ein gelbes Kennzeichen und einen NL-Aufkleber (Never Learned)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 13:31:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jawohl,

das werd ich auch ... Laughing
Bin bei meiner Suche nach Ersatzteilen auf 2 nette Seiten gestoßen.
http://www.moto-mike.de <--- Hier gibt es einige Verschleißteile zu recht günstigen Konditionen. Z.B. die TopEnd-Dichtungen (Zyl.- Kopf- und Fussdichtung) zusammen für 18,97 €.
Beim Händler kostet alleine die Kopfdichtung ca. 38 € ...

Und die Seite http://www.motoren-hp.de/index.htm der Firma Gölz - Motorentuning. Die Verkaufen einen Kolbensatz (inkl. Kolbenringen und vielleicht auch Kolbenbolzen!?) für humane 96,98 €. Kolbenbolzen auch einzeln für 14,23 €.

Falls jemand was besseres an der Hand hat, nur raus damit ... ich brauche nämlich einen neuen Kolben für den hinteren Zylinder! Nach Vermessung wurde der Zylinder mit 83,001 mm als völlig i.O. befunden und rund ist er auch noch. der Kolben hat ca. 0,18 mm Untermaß Shocked .

Ach ja, wenn jemand ne günstige Quelle für Ventile von der Vx 800 hat, wäre ich für diese Information sehr dankbar.

Gruß
Fred alias Bratmaxe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 20:59:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Fred Very Happy Very Happy

Interessanter Bericht - kenne die Probleme ebenfalls! Laughing Laughing
Hab vor Tagen zwei Motoren bekommen zur Überholung übern Winter...

Deine Quellen sind sehr gut, Mann! Kolben samt Ringen für 100 TEU - das wird kaum zu toppen sein!

Suchst Du neue Ventile oder gebrauchte zum Überholen/Schleifen?
Ich hab noch einen gebrauchten hinteren Zylinderkopf komplett liegen - könnte man instand setzen oder Teile davon verwenden?
Hast Du Möglichkeit, die Ventilsitze 45/15 zu fräsen? Oder brauchst Du nur die Ventile?

mail mal, bitte

Gilbert, the senior
Ösiland/Tirol
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 14:53:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

wie gesagt, mein hinterer Zylinderkopf ist schon mit original Ersatzteilen wieder funktionstüchtig. War nur leider recht teuer ...
Im Moment suche ich nur einen Kolben der nicht völlig klein geklopft ist Smile .

Was ist denn an deinen 2 Pflegemotoren zu erledigen? Wo beziehst du deine Ersatzteile? Ach ja, können eigentlich Motorteile von der VS 800 Problemlos in einer VX verbaut werden? Ich hätte da eventuell Kolben und Zylinder von ner VS 800 zur Verfügung.

Danke für die Antworten.

Fred alias Bratmaxe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 21:34:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Fred Very Happy Very Happy

also, soweit ich weiß, kannste den VS-Zylinder ohne weiteres verwenden- VS800, nicht wahr?
Würde allerdings Kolben samt Kolbenbolzen auf eine genaue Waage legen und gegeneinander abwiegen - muss auf das Gramm genau dasselbe Gewicht haben - sonst Unwucht= Vibrationen!
Wenn nötig, musste beim Kolben Material nehmen (ganz unten am Kolbenhemd) - das macht nix, nur das Gewicht muss gleich sein!

Also den einen Motor hab ich inzwischen aufgemacht: Nockenwellenschaden hinten! Die Nocke hat sich 2-3mm in den Kipphebel (Materialfehler?) eingearbeitet! Daher Ventilspiel 3mm!
Nur beim hinteren Zylinder - die vordere Nocke ist perfekt!
Der zweite Motor ist ohne Öl gefahren worden!! Embarassed Embarassed

Das wird eine Totalüberholung - brauche eine andere KW, weil das eine Pleuel ist farbig angelaufen vor Hitze! Da sind die Zapfen hinüber.... Twisted Evil

Mach ich in aller Ruhe wenns stürmt und schneit.. Laughing Laughing

Die Nockenwelle/Kipphebel krieg ich gebraucht vom Club-Lager! Sind vorrätig!
Zwei gebrauchte Kolben hab ich liegen - allerdings weiß ich nicht, wieviel die gelaufen sind...Sehen normal aus!
Die Ringe müsste man halt neu haben - sonst ist das eine halbe Sache?
Wenn Du einen willst, kannste haben - ist halt Originalgröße.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 13:31:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also 2 Zylinder mit Kolben (Motor hatte wohl 26000 km auf der Uhr) hab ich jetzt für 60 € erstehen können. Mich würde allerdings interessieren wo ich günstig Kolbenringe (Neuteile) bekommen kann. Hab nach intensivster Recherche immer noch nichts gefunden.
So weit ich weiss kosten die original E-Teile auch wieder 52 € ... und das bin ich nicht bereit zu zahlen Mad .

Und noch eine Sache ...
Bin nach wie vor auf der Suche nach einem Drosselsatz zur Leistungsreduzierung auf 25 kW (34 PS). Habe die 93er 61 PS Version der VX und wie ich das verstanden habe, brauche ich nur die Drosselblenden im Ansaugtrakt um diese zu Drosseln, oder?
Und für 2 alberne Bleche mit Loch drin bezahl ich doch keine 100 Euronen ... oder seht ihr das anders ?

Gruß
Fred alias Bratmaxe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 14:28:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, es gibt Neuigkeiten und neue Probleme.
Habe nun einen Zylinder und Kolben einer VS800 verbaut und bei dem Versuch die Nockenwelle einzubauen, kam es mir so vor als sei die Steuerkette irgendwie zu kurz geraten.
Zylinder und Zylinderkopf sitzen einwandfrei auf dem Motorgehäuse.
Wenn ich dann die Nockenwelle in die Lagersitze lege und versuche das Kettenrad mit der übergeworfenen Steuerkette an der Nockenwelle anzubringen, fehlen mir ein paar mm ...

Falls jemand einen Rat weiß, bitte meldet euch !

P.S. kann es an den Schienen oder dem Kettenspanner liegen ?
oder vielleicht am Sitz der Steuerkette auf dem Zahnrad der Kurbelwelle?

Gruß

Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 17:24:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Fred Very Happy Very Happy

So geht`s nicht - klar! Mad
Du musst am DEMONTIERTEN Kettenrad die Steuerkette auflegen, dann die Nockenwelle fluchten und dann das Kettenrad samt Kette drauf, an der Nockenwelle montieren! ACHTUNG: pass auf daß Dir der Pass-Stift nicht in das Kurbelgehäuse fällt!
Dann Sicherungsblech so montieren, daß es den Pass-Stift verdeckt, ja?

Den Kettenspanner musst vor Montage des gesamten Zylinders blockieren, denn mit gespanntem Spanner geht die Montage nicht!

Wenn die Steuerkette fix montiert ist, musste das Blockierwerkzeug ziehen und der Kettenspanner "schnellt" nach - die Kette spannt!

Blockierwerkzeug= kann man kaufen oder einen passenden Metalldraht verwenden! (Schweissdraht?) Ich selber nehme einen passenden kleinen Nagel, den ich später mit einer Arterienklemme (!!) ziehe - geht super!
Ist aber Ärzte-Werkzeug - gibts nicht überall! Laughing Laughing

Alles klar? Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 19:04:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

also die Schritte, wie du sie erklärt hast, stehen ja auch so im Werkstatthandbuch und ich hab auch alles so gemacht ...

Die Sache ist halt, dass das Kettenrad mit der Nockenwelle nicht fluchtet, also etwas zu tief hängt. Der Kettenspanner ist auch eingeschoben und blockiert. Die Schiene ist natürlich auch montiert.
Ich kann mir ehrlich nicht erklären was da falsch gelaufen sein soll ...
Wenn man in den Schacht für die Steuerkette hineinschaut kann man ja ein Zahnrad sehen und zur Motormitte einen Spalt und dann wieder ein halbes Zahnrad erkennen. Wo muss die Steuerkette denn genau sitzen? Kann es vielleicht daran liegen?

Die Höhe des Zylinders der VS 800 hab ich gemessen und die ist die selbe wie bei meinem alten Zylinder.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 22:21:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Fred, Very Happy Very Happy

...gibts nicht! Laughing Laughing

Schau mal, ob die Steuerkette nicht auf dem Antriebsrad bei der Kurbelwelle "aufgestiegen" ist, d.h. sie macht eine Schlaufe um das Antriebsrad herum...
Dazu dreh mal an der Kurbelwelle ein paar Grad vorwärts und dann zurück...
Womöglich machts "schnapp" und Du bist um einen Zahn länger... ist mir schon passiert!
Sonst: wenn die Zylinder gleich hoch sind, dann muß wohl die Steuerkette auch langen - wenn sie vorher auch gelangt hat! Laughing
Haste den Kettenspanner VOLL gespannt und den "Haken" richtig stehen - an der Schiene? Schau mal - wenn der Haken falsch steht, dann ist die Schiene zu weit innen=Kette zuviel gespannt! Embarassed

Schwierig, aus der Ferne....versuch mal!

VX.-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 10:06:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen,

das Problem hat sich jetzt erledigt. Ich hab den Zylinder noch mal runter geholt und die Kettenschiene, welche mit dem Zylinderkopf verbaut wird, noch mal anders in den Motorblock eingeschoben. Nun hat es gepasst ... seltsam. Also immer drauf achten das die Schienen richtig sitzen !!

Ist schon lustig was man alles so lernt wenn man einen Motor zum ersten mal zerlegt. Beim nächsten mal gehts sicher schneller und weniger problematisch.
Aber mal ehrlich, die Sache mit den Kühlwasserschläuchen zwischen den Zylindern grenzt schon an Fehlkonstruktion Smile

Der Motor hängt schon wieder im Rahmen und es müssen nur noch die restlichen Sachen angebaut werden. Also ist mein Krad pünktlich zum Ende der Saison fertig. *freu*

Schönen Tag noch.
Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 00:18:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit,

die VX steht nun wieder mit eingepflanztem Herzen auf ihren eigenen Beinen. *freu* Laughing
Im Zuge des Zusammenbaus sind mir dann noch ein paar optische Mängel aufgefallen.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Mittelchen, mit dem ich die Roststellen an meinen Endtöpfen vor weiterer Korrosion schützen und mit silberner Farbe übertünchen kann. Ich meine in irgendeinem Beitrag gelesen zu haben das Ofenrohrfarbe nicht funktioniert ...

Irgend jemand schon Erfahrungen mit so etwas ?

Gruß
Fred
_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 12:23:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bratmaxe,

nach einem Ausrutscher auf Dieselöl war der rechte Auspufftopf flächig verschrammt und fing an zu korrodieren.
Meine Lösung war, bei Tante Louise ein "Mattier-Set" (Bohrmaschinenaufsätze) zu erstehen; mit diesem habe ich den beginnenden Rost wegbekommen und eine matte (und somit haftfreundliche) Oberfläche erhalten. Dann wurde silberfarbener Auspufflack draufgesprüht. Nach dem Antrocknen desselben gleich eine Fahrt machen, damit der Lack aushärtet - der liebts halt warm...

Grüße Gernot
(der trotzdem lieber einen unverkratzten Auspuff dran hätte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 13:12:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,

ich hab mal geschaut und festgestellt, dass die Vliesbürsten und auch der Motorlack nicht auch verchromten oder lackierten Flächen angewendet werden soll.
Ich meine an den Roststellen wird wohl kaum was von der Chromschicht übrig sein Very Happy .
Aber wie Gestalte ich dann die Übergänge zum Rest des verchromten Endtopfs ? Nicht das sich das Chrom angegriffen fühlt ...

Wie sieht den der silberne Motorlack aus ? Ist das dann ein mattes silber oder spiegelt das auch ein wenig ?

Fred
_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 13:35:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Bratmaxe,

zuerst würde ich - völlig unabhängig vom vorher gesagten - erstmal probieren, mit NevrDull zu retten, was zu retten ist - da geht manchmal noch mehr als man gedacht hat...

Das Auspuffspray selbst ist mehr oder weniger matt, mit dem Chrom kann es natürlich nicht mithalten. Da es bei mir aber nur den Teil unterhalb der Mitte des Topfs erwischt hat, ist das nicht so tragisch (wenn man´s nicht weiß, fällt es auch nicht auf).

Ich habe die Mattierbürsten auch auf der noch intakten Chromschicht im Randbereich der Schleifspuren angewendet, um die Haftzugfestigkeit des Auspufflacks zu erhöhen, da dieser auf glattem Chrom sicher nicht lange hält.
Das Ganze ist bereits im Herbst 2006 über die Bühne gegangen; bis dato hält es gut. Ich würde aber nicht unbedingt mit dem Dampfstrahler draufhalten...
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 13:59:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier hab ich mal ein paar Bilder vom durchgebrannten Ventil, meinem Moped wie es im Moment aussieht und wie es mal wieder aussehen soll Laughing



Gibt es im Clublager vielleicht noch eine M 10x170 Schraube für die Motoraufhängung? Bei mir ist das Gewinde ziemlich ruiniert ... die sollte man so nicht mehr verwenden. Confused
Es handelt sich um die hintere untere Motoraufhängung.

Gruß
Fred
_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 10:33:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Fred,
die Schraube hat Christian noch da. Melde Dich bei Ihm und Er kann sie Dir schicken.
Gruß, Walter. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 20:56:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bratmaxe,
was macht die gute Miele Waschmaschine in der Garage ?
Hat die auch einen Ventilschaden Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 11:18:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ne, da ist die Heizspirale wohl kaputt.
Wir wissen nur nicht wie man da dran kommen soll ... Rolling Eyes
Bei Zeiten wird sich auch darum gekümmert.

So wie um die PX 200 und die Moto Guzzi im Hintergrund!

Fred
_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.