Autor |
Nachricht |
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 06:58:02 Titel: ZWEI VX- MOTOREN ANGEKOMMEN |
|
|
Hi all
Gestern kam Robert mit 2 kranken VX-Motoren bei mir an:
einer von NAT (die jetzt den Clubmotor 1 fährt)
einer von Peter (Black VX)
Beide sind bereits in meiner Werkstatt - Arbeit für den Winter ist also gesichert!
Sobald das Wetter schlecht wird, gehts los! Vorher möchte ich noch etwas biken!
Danke schön an alle, die mitgeholfen haben: Robert, Walter 318,Peter Black VX,Andy Spirit, Renate NAT...
Die 4-fach Vergaserbatterie von Spirit`s CB400four habe ich auch da - wird poliert und überholt, sobald die Schneestürme toben!
Bedarf für einen Motor gibt es auch seit gestern - s. Heiko`s posting!
Ohne Öl geht der Vau nicht sehr lange....
Werde berichten!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
NAT VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 344
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 07:37:57 Titel: |
|
|
Hi Seniorpilot,
da haben wir aber Glück, dass dich die Lieferung erreicht hat, bevor du eingeschneit bist.
Im Ernst, wünsche dir beim Reparieren weiterhin ein glückliches Händchen. Mein "neuer" läuft jetzt seit ca. 3000 km! Gestern haben wir die spätsommerliche Harzer Sonne genossen und 60.000 km voll gemacht....
Mit harzlichen Grüßen
NAT |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 10:44:40 Titel: |
|
|
hi gilbert ,
was soll ich schreiben ......
super ...
hat ja mal wieder alles geklappt ...
Gruß aus einem MCDoof mit hotspot
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
BlackVX VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.11.2004 Beiträge: 164 Wohnort: Trebur
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 18:06:53 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert,
freut mich das alles angekommen ist.
Wenn der Winter vorbei ist haben wir vielleicht einen Motor
der wieder funzt.
KLASSE
Grüße Peter |
|
Nach oben |
|
|
Tilo VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.07.2007 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 09:58:17 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert,
gestern kam für Dich neue Arbeit bei mir an . Gerald hat mir einen Motor von einem gewissen Mirko aus Hamburg mitgebracht. Ich brauche den Motor eigentlich nur als Modell für den Bau von Werkzeugen und Montagevorrichtung, aber wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den Motor schon mal zerlegen – neugierdehalber . Vielleicht könnte sich der Mirko aus Hamburg hier mal zum Schaden äußern?
Drei Kisten voll VX - Motor
Schraubergrüße aus Leipzig |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 13:26:52 Titel: |
|
|
Moin Tilo
bei der "Vernichtung" des ursprünglichen Inhaltes der Holzkisten hätte ich auch sehr gerne mitgeholfen...
... und was da sonst noch so an "mehrzylindrigen" Motoren bei dir rumsteht...
Ich sehe schon - für die nächsten Tage ist bei dir keine Langeweile angesagt! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 13:42:06 Titel: |
|
|
Das sind doch wieder Rästelbilder, oder?
1. Was fürn Mopped ist das Rechts am Bildrand, wo nur der Auspuff und der Blinker zu sehen ist?
2. Wieviele Zylinder hat der Motor links am Bildrand? Für welchen Rasenmähertyp wäre der geeignet?
3. Wo gibt es solche Mini-Paletten? Find ich witzig!
Gruß Rago |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 15:22:14 Titel: |
|
|
Rago fragt: 3. Wo gibt es solche Mini-Paletten? Find ich witzig!
...in der Druckindustrie und Pappeverarbeitung werden die Paletten passend für das jeweilge bestellte Format hergestellt.
Von den Dingern habe ich schon ganze Wagenladungen verheitzt
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 15:44:40 Titel: |
|
|
VERHEIZT????? Das klingt so CO2 - umweltschädlich!!!! Da musst du mit deiner Wortwahl aufpassen. Auf einmal haben wir hier die Umweltaufpasser im Forum.
Sprechen wir doch lieber von Thermischer Verwertung
So wie bei der Müllentsorgung oder Altreifen (Zementindustrie), da wird ja auch nichts verbrannt, sondern thermisch recycled!
Klingt doch viel besser, oder!
ABer wieder was gelernt, da gibt es also auch MiniPaletten! |
|
Nach oben |
|
|
Tilo VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.07.2007 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 16:27:10 Titel: |
|
|
@ Ronni,
bei der Vernichtung des originalen Kisteninnhaltes hätte ich auch lieber mitgemacht, als den jetzigen Innhalt wieder aufzuarbeiten. Das ist aber auch interessant.
@ Rago,
zu1.
Das Mopped ist zum diesjährigen weltoffenen VX Treffen in Stiege zur besten, schönsten, anmutigsten und geschmackvollsten VX 800 der nördlichen Hemisphäre gekürt wurden .
zu 2.
Der Motor hat 7 Zylinder rundherum mit insgesamt 11 Litern Hubraum und ist für Ronni´s Dax bestimmt .
zu 3.
Der von Dir fälschlicherweise als Minnipalette bezeichnete Gegenstand, ist ein von Suzuki vertriebenes Spezialwerkzeug (Part-No. 0815) zur Verbringung und zwischenzeitlichen Lagerung von VX 800 Motoren, Motornummer 3468 bis 3469.
Schraubergrüße aus Leipzig |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 21:38:56 Titel: |
|
|
Moin
Zitat: | Der Motor hat 7 Zylinder rundherum mit insgesamt 11 Litern Hubraum und ist für Ronni´s Dax bestimmt . |
Super, nur da muß ich dann wohl "leichte" Modifikationen am Rahmen vornehmen - aber 11 Liter Hubraum - das soll wohl helfen!!! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 22:04:01 Titel: |
|
|
Da kannste auch mit Zylinderabschaltung noch fix genug um die Ecken düsen!
Nur mal so - interessehalber - was verbraucht so ein Motor (pro Stunde? 100 km)? Wie gibt man sowas an?
Und was kostet Flugbenzin??? Doch sicher nicht 1,38 Euro den Liter!!!!
Ich glaube, ich rüste die VX auch auf Kerosin um, wird billiger!!!!
Muhahahah! |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 23:02:43 Titel: |
|
|
ragodd hat Folgendes geschrieben: | .....Ich glaube, ich rüste die VX auch auf Kerosin um, wird billiger!!!!
...... |
hier bewahrheitet sich mal wieder:
der Glaube stirbt zuletzt .....
Ragodd ..... Tatsachen sind wichtig
Früher hab ich auch mal geglaubt es tut nicht weh wenn man sich mit dem Hammer auf den Finger ..... _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 00:35:48 Titel: |
|
|
Ach...du hast ja Recht!
Aber bis ich nicht weiss, was der Liter Kerosin kostet und obs da auch ne Motorradfreundliche Zapfstelle gibt, fang ich mit dem Umbau nicht an!
|
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 11:06:21 Titel: |
|
|
Hi Ragodd,
Kerosin ist nicht gut für Kolbentriebwerke. Das kippt man in die Düsenantriebe von Jets und in Seniors EC-135. Solche Kolbenmotoren wie der bei Tilo wollenl gern AVGAS haben. AVGAS ist eine besondere Benzinmischung, die sich besonders für die Temperaturen und Drücke in der Luft eignet. Ich hab gestern 2,42 Euro pro Liter bezahlt. Und das war günstig!!
So ein Sternmotor wie Tilo da hat, kommt wahrscheinlich nicht unter 80 l die Stunde.
Flugbenzin ist also weder steuerfrei, noch günstiger als Autobenzin. Jet-A1 (Kerosin) für die Geschäftsluftfahrt ist da etwas günstiger und auch von der Mineralölsteuer befreit.
Na, Illusionen zerstört?
Edit: AvGas bei Wikipedia
Nochmal Edit: Tippfehler! Avgas 2,32 €/l und nicht 2,42 € !
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Zuletzt bearbeitet von Erwin am Do Dez 20, 2007 13:56:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
|
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 12:36:35 Titel: |
|
|
Yuppp...total!
Das wird wohl nix mit meiner Speedy-VX!
Bleibt sie halt, wie sie ist!
Und das ist Gut so! |
|
Nach oben |
|
|
Higgins VX-Lehrling
Anmeldedatum: 08.01.2006 Beiträge: 76 Wohnort: Giessen / Hessen
|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 08:24:36 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: |
So ein Sternmotor wie Tilo da hat, kommt wahrscheinlich nicht unter 80 l die Stunde.
|
Was wäre ich froh, wenn mein Schiff "nur" 80 L/Std. verbrauchen
würde
Ich denke mal, dass der Sternmotor doch um einiges durstiger ist.
. _________________ Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze |
|
Nach oben |
|
|
Tilo VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.07.2007 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:00:47 Titel: |
|
|
Hallo all,
Um den Thread nicht in die falsche Richtung zu bringen, hier zum Abschluss die Daten von dem Sternmotor:
Continental W670-6A
7 Zylinder Sternmotor
Konstruktion Anfang der 30iger Jahre
Hub: 117,5 mm
Bohrung: 130,2 mm
Hubraum:10944 ccm
Verdichtung: 5,4:1
Startleistung : 220 PS/ 2075 U/min
Verbrauch: 56,8 l / h Benzin! mit min. 73 oct. bei 60 % Leistung
Ölverbrauch: 2,27 l/h Flugmotorenöl bei 60% Leistung und Normalfluglage
Gewicht: 242 Kg
Der Motor wurde Hauptsächlich in dem amerik. Trainer Boing Stearman eingesetzt, war aber auch in leichten Kampfpanzern verbaut.
Ich hoffe damit sind die wichtigsten Fragen geklärt.
Schraubergrüße aus Leipzig
Noch ein Bild mit "Innereien"
links Kurbelwelle,daneben Zylinder+Kolben, vorne die Pleuels
Zuletzt bearbeitet von Tilo am Fr Dez 21, 2007 12:01:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 670 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:36:41 Titel: |
|
|
Mion
Probleme, Probleme, Probleme...
Hub und Bohrung hören sich gut an,
Startleistung ist auch nicht schlecht...
nur der Benzinverbrauch???
Die Dax hat nur einen 2 Liter Tank
Da muß ich mir wohl noch was einfallen lassen, sonst bekomme ich den Motor noch nicht mal gestartet!!! _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:53:18 Titel: |
|
|
Tilo hat Folgendes geschrieben: | .........
Ölverbrauch: 2,27 l/h Flugmotorenöl bei 60% Leistung und Normalfluglage
..... |
Da beschwer sich noch mal einer über einen Ölverbrauch von 0,75 l bei "Normalfluglage" mit seiner VX * tztztz
Reklamationen bei überholten Motoren lehne ich dann mal vorsorglich mit Hinweis auf diesen Beitrag ab
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|