vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
franky
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.05.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 21:53:32    Titel: Benzin im Motoröl??? Antworten mit Zitat
 
Hallo VX´ler,

ich brauche mal Eure Hilfe. Nachdem meine Susi (Bj.90 / 63tkm)nun 3 Wochen in der Garage gestanden hat, habe ich mal wieder eine kleine Ausfahrt gemacht Very Happy
Der Motor sprang wie immer beim ersten Versuch an und lief auch gleich schön rund. Nach ca. 15 km merke ich das das meine VX nicht mehr so schön weich lief wie gewoht Confused . Ich also Rechts ran um nachzuschauen was wohl los sein könnte. Und siehe da, oh Graus, hinter mir eine Ölspur Surprised . Bei genauerem hinschauen habe ich entdeckt, dass aus dem Schläuchlein im Bereich der rechten Fassraste Öl austritt. Ich also den Motor erstmal abkühlen lassen und langsam wieder nach Hause. Dort habe ich dann das Öl abgelassen. Es waren genau 3 lieter die erbärmlich nach Benzin gerochen haben. Kann es sein, dass mein Mebranbenzinhahn undicht ist, oder was ist hier die Ursache???

Gruß
Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 23:51:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Möglich ist alles!!!

Bei mir war es der hintere Vergaser. Der O-Ring, der das Messinggehäuse abdichtet in dem das Schwimmernadelventil sitzt hat bei mir aufgegeben. Dadurch hatte ich auch mal Benzin im Öl!

Exclamation Exclamation Exclamation Um keine größeren Schäden am Motor zu verursachen muß der Fehler sofort gefunden und behoben werden!!! Exclamation Exclamation Exclamation

Im Zweifel systematisch vorgehen und alle Benzinwege checken.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2007 11:37:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Franky,

hast Du den Unterdruck-Benzinhahn drin?

Hört sich ziemlich nach dem Standardproblem mit den überfluteten Vergasern an. Wenn 3 Liter herauskommen, dann war das Öl stark mit Benzin verdünnt und kam deshalb auch über die Überdruckleitung hinten heraus.

Musst wohl Deine Vergaser und den Benzinhahn reparieren.

Informationen dazu finden sich ja zuhauf im Forum


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
franky
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.05.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2007 21:38:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und vielen Dank für die Tips. Wink
Mittlerweile habe ich den Membranenbenzinhahn kontrolliert. Dieser schließt absolut dicht. Confused Stellt sich nun die Frage warum der Motor "abgesoffen" ist.
Meine Theorie ist folgende:
Evtl. hat die Membrane beim Abstellen des Motors nicht richtig gearbeitet. Dadurch kann dann Benzin in den Vergaser laufen. Dieser hat vermutlich ein nicht dicht schließendes Nadelventil, wodurch der Sprit in den Zylinder/Motor laufen konnte, und somit das Motoröl ausdünnte.

Währe nett wenn mir jemand seine Meinung dazu schreiben könnte. Question

Danke
Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2007 22:17:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Franky

die Suche nach "Benzin AND Öl"

Zitat:
Die Suche hat 55 Ergebnisse ergeben.


Das Problem gab es wirklich schon öfter.

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2007 12:58:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin franky

so ähnlich habe ich auch gedacht und die Vergaser auseinander genommen... Twisted Evil
Diagnose war der schon beschriebenen defekte O-Ring! Evil or Very Mad

In der Folge hat dann wohl mein Winkelantriebs-Ausgangslager mangels Schmierung einen Knacks weg bekommen! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
War eine sehr umfangreiche Reparatur! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
franky
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.05.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2007 21:30:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.

ich habe heute Abend den hinteren Vergaser geöffnet um das Schwimmernadelventil zu überprüfen. War schon ein ziemlicher Aufwand um an den Vergaser zu kommen. Zu guter Letzt kam dann was kommen musste. Shocked Ich habe die Sicherungsschraube vom Messinggehäuse des Schwimmernadelventils nicht gelöst bekommen. Mad Nun kann ich z.Zt. nicht prüfen ob der O-Ring defekt ist. Wie bekomme ich diese verd... Schraube bloß gelöst Sad
Frage an das Forum Question Question
1.)Was meint Ihr. Muss ich das Nadelventil tauschen, oder reicht der Tausch des O-Rings aus. Wink
2.)Ich wollte mir eigentlich die Demontage des vorderen Vergasers ersparen. Kann ich das riskieren? Rolling Eyes

Über eine rege "Mitwirkung" meines Problems würde ich mich sehr freuen
Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2007 23:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Franky,

die Sicherungsschraube für das Ventil ist aus Messing und daher sehr weich. Wenn Du sie bereits kaputt genudelt hast, dann hilft es vielleicht einen Klingenschraubendreher in den Kopf vorsichtig einzuschlagen. Wenn Du ihn tief genug im Messing drin hast, dann solltest Du damit die Schraube aufkriegen. Aber schööööön vorsichtig, gell!

Alternativ kannst Du es auch mit einem etwas zu großen Kreuzschlitz-Schraubenzieher versuchen und den mit sanften Hammerschlägen in den Kopf der Schraube treiben.

Die Schraube ist danach natürlich hinüber. Da wirst Du eine neue besorgen müssen.

Bei dem Nadelventil würde ich keine Kompromisse eingehen. Da gehört ein neues rein und alles andere ist Murks. Wir haben schon Motoren repariert, die schwere Schäden wegen Benzinüberflutung hatten. Also sei gewarnt!
Genauso denke ich über den vorderen Vergaser. Der geht sowieso leichter auszubauen als der hintere. Und dessen Nadelventil kann nicht viel anders aussehen als beim hinteren Vergaser.

Die Nadelventile kriegts Du entweder beim Freundlichen oder bei Topham (etwas günstiger).


Also mache es richtig und dann hast Du wieder Ruhe


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
franky
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.05.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 08:30:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Tipp. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und beide Nadelventile tauschen. Confused
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.