Autor |
Nachricht |
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 08:18:05 Titel: TÜV - Ende ohne Schrecken |
|
|
Moins Jungs und Mädelz! Genau, Ende ohne Schrecken, nicht Schrecken ohne Ende!
Hatte heute früh 7:30 Uhr TT - TÜV Termin in Hamburg! Grüße TÜV Station mit TÜV Akademie....naja. Aber Tüv war im Juni abgelaufen, musste neu!
Gestern Abend mal VX gewaschen, Felgen geputzt, Luftdruck eingestellt, Lampen gecheckt: alles okay!
Heute früh dann noch die ABEs rausgekramt und ab die Post!
Bissl Bammel hat man ja doch irgendwie beim TÜV, und mir wurde echt schon komisch.
Junger Burschi, meint nach dem zweiten Blick, ob ich für einige Teile auch Papiere mit hätte. Na klar, hab ich!
Lucas Stahlflex hinten: er fängt an die KBA Nummer zu suchen und dann zu schauen, ob auch die VX800 erlaubt ist! Er scheitert: Ob die Leitung für vorne ist? Ob sie für ein anderes Mopped ist??? Irgendwann: achja, da stehts!
Spiegler Stahlflex vorn: Ach, das ist ja ein anderer Hersteller, nächste ABE, neue Suche, gefunden!
Die Hagon Road Dämpfer sind gleich aufgefallen, da wollte er was sehen. Hatte je neulich zum Glück hier im Forum die ABE zugeschickt bekommen (Weiss gar nicht mehr von wem)!
Mittlerweile kam ein zweiter Prüfer dazu, etwas älterer Typ. Der mischte sich gleich mit ein und wollte ABE der Dämpfer sehen. Die hatte der Kollege noch in der Hand und suchte am Hagon die KBA Nummer! Das taten sie dann zu zweit. Irgendwann mit Erfolg.
Mein Fehler war, dass ich den Stapel ABEs auf der Sitzbank liegen hatte, sie sahen also, da ist noch mehr. Also fiel der Blick auf die hintere Bremsscheibe EBC. Und wieder wurde gesucht und gefummelt vom Älteren. Jungkollega machte sich über das Windschild her und suchte die Nummer. In der Zeit ließ ich schnell die ABE der FE Bremsscheibe vorne verschwinden, weil die nicht explizit die VX aufführt.
Als der Jungsche Kollega dann die ABE der FE Scheibe haben wollte, meinte ich, der andere hätte das schon gecheckt! Munter ausgespielt die beiden!
Ich glaube, die hätten am liebsten noch die Barcode Nummer von meinem Schlüpfergummi gewusst...die Spinner! Sowas von akribisch die Teile nach Nummern befummeln...das macht man nur auf St. Pauli!!! Pfui!
Normaler Test: Lampen, Hupe, Blinker, Reifen, Lenkkopflager: i.O.
CO Messung: Hab ich ja noch nie erlebt. Motor bissl blubblub...Sonde in linken Auspuff und alle starren auf den Monitor. Da bewegen sich grüne Balken auf und ab...und irgendwo vermeine ich 4,9-6,5 % schwankend zu sehen. Mir wird schon komisch und fange bald selber an zu schwanken!
Sonde wieder raus...und keine Auskunft! Seltsam, aber die waren echt maulfaul! Altkollega holt ne olle Pissrinne und fährt ne Runde ums Haus. Kommt wieder und bockt die Maschine nochmal eins auf.
Test: Schwingenlager (rumgeruckelt i.O), und JETZT ALLE AUFPASSEN: Lenkerschloß!!! Es wird also doch geprüft!!!
Dann gings in sein Kabuff, er fummelte ne Weile am PC rum, ich bezahlte 56,80!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 37,95 für HU und 18,85 für AU !!!!!! Jetzt ist wohl auch dem letzten Klar, warum diese Extraprüfung eingeführt wurde!!!
Dann druckt er mir meine Scheine aus und nun gabs endlich ne Plakette!
HU: OHNE erkennbare Mängel
AU: 0,40% CO bei U/min 500-1500
Wie die den CO Wert bestimmt haben, keine Ahnung! Aber ich wollte auch nicht fragen!
Aber für ne 17 Jahre alte VX ist das doch alles Super gelaufen!
Schönen Gruß fürs Wochenende,
Ragodd |
|
Nach oben |
|
|
Scheng VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 09:55:25 Titel: |
|
|
Na dann mal "Herzlichen Glückwunsch zür bestandenen Prüfung " !
Hast ja jetzt wieder 2Jahre Ruhe vor den Jungs vom TÜV
Ich muß im April hin ,hoffentlich geht das bei mir nicht so pinkelig ab sonst bekomme ich einen Krampf _________________ Gruß Scheng us Kölle !!
Lebe jeden Tag so , als wäre es Dein Letzter !
Wer dreimal durch die Führerscheinprüfung fällt bekommt ein gelbes Kennzeichen und einen NL-Aufkleber (Never Learned) |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 10:16:13 Titel: |
|
|
na auch von mir alles Gute für die nächsten 2 Jahre
es gibt halt immer wieder Prüfer, die ihrer Aufgabe akribisch nachgehen um dann - bei der CO-Prüfung - mangels Kenntnissen der Hard- und Software beide Augen zuzudrücken.....
Bei der VX sollte in beiden Rohren gemessen werden ... nur mal so als Anmerkung.
Also wenn ich zum Tüv fahre dann nur noch zum "Richtigen". Die ABE´s und dergleichen packe ich erst aus wenn ich danach gefragt werde. Mann will die doch nicht gleich aufscheuchen und verunsichern wenn man den Ordner herausholt
Meine Erfahrung ist die, das die "alten Hasen" die Kirche im Dorf lassen und genau wissen, das die meißten Motorradfahrer sehr sorgfältig mit ihren Bikes umgehen.
Mir hat mal einer gesagt: "Ich glaub dir, das die Reifen eingetragen/freigegeben sind - weil ich nicht denke, das du dich bei 240 ablegen willst."
Recht hat er
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 11:51:17 Titel: |
|
|
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | Meine Erfahrung ist die, das die "alten Hasen" die Kirche im Dorf lassen und genau wissen, das die meiseten Motorradfahrer sehr sorfältig mit ihren Bikes umgehen.
Mir hat mal einer gesagt: "Ich glaub dir, das die Reifen eingetragen/freigegeben sind - weil ich nicht denke, das du dich bei 240 ablegen willst."
Recht hat er |
Die letzte Äusserung kann aber auch bedeuten, dass er sich nicht mit Dir auf eine Reifendiskussion einlassen wollte: Ich habe nämlich noch keine VX gesehen, die so rasant daherkommt. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 13:18:05 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | ....
Die letzte Äusserung kann aber auch bedeuten, dass er sich nicht mit Dir auf eine Reifendiskussion einlassen wollte: Ich habe nämlich noch keine VX gesehen, die so rasant daherkommt. |
Schuldigung Till - aber das muss jetzt mal sein:
ich leih dir mal diese Wand für deine Auffassungsgabe
Hab ich in irgendeiner Weise geschrieben, das ich mit ner VX beim Tüv war ??? Was fahre ich für ein Moped ?? .... Ahaaaaaaaa
Gruß
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 13:25:46 Titel: |
|
|
Ich wußte garnicht, das die CB soooo schnell ist..... läuft sie überhaupt schon??????
_________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 13:44:44 Titel: |
|
|
Meines Wissens redet SPIRIT von einer VFR! Und die dürfte die 240 knacken, oder irre ich mich! |
|
Nach oben |
|
|
NAT VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 13:45:48 Titel: |
|
|
Hi Rago - ganz feine Story. Ich hatte im Frühjahr auch ein besonderes Erlebnis: Der Prüfer war von filigranem Körperbau und hatte Schwierigkeiten, die VX aufzubocken . Habe ihm großzügig angeboten, behilflich zu sein ... nun, ähem... danach ging alles sehr schnell und ohne Rückfragen über die Bühne
Hi Lui - du glaubst gar nicht wie schnell 37 PS -verpackt in einer CB 400 f -sein können
Hi Andy - munter bleiben und schönen Urlaub
Mit harzlichen Grüßen
NAT |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 13:55:03 Titel: |
|
|
Hi Nat!
Ich hatte ne 450N.... ich weiß schon, wie die semmeln......
Außerdem habe ich bei Andi den Gaszug halten dürfen , das war da noch nicht so prickelnd, aber Andi wird's schon noch hinkriegen!
@Andi: 30°.... Du Sack... _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 13:56:57 Titel: |
|
|
Hi Andy: Ruuuhiig Brauner
Ich muss gestehen, dass aber doch noch ein paar Fragen zu klären wären:
1. Muss eine VFR auch zum TÜV?
2. Hat eine VFR wirklich Reifen?
3. Was ist eigentlich eine VFR? Etwa eine "vergleichsweise fürchterliche Rübenmühle"?
Du siehst, ich bin völlig verwirrt
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 14:01:22 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe nämlich noch keine VX gesehen, die so rasant daherkommt. |
Hi Eule. Na dann kennst Du noch nicht das berüchtigte Schwabentuning _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 14:31:09 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hi Andy: Ruuuhiig Brauner
Ich muss gestehen, dass aber doch noch ein paar Fragen zu klären wären:
1. Muss eine VFR auch zum TÜV?
2. Hat eine VFR wirklich Reifen?
3. Was ist eigentlich eine VFR? Etwa eine "vergleichsweise fürchterliche Rübenmühle"?
Du siehst, ich bin völlig verwirrt
Markus |
Hi Markus,
ich bin ruhig ...
zu deinen Fragen und damit sich deine Verwirrung legt:
Sag einfach zu allem Ja - das Amen kannst du weglassen
Gruß
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 14:41:25 Titel: |
|
|
[quote="S_P_I_R_I_T"] Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | ....
Schuldigung Till - aber das muss jetzt mal sein:
ich leih dir mal diese Wand für deine Auffassungsgabe
Hab ich in irgendeiner Weise geschrieben, das ich mit ner VX beim Tüv war ??? Was fahre ich für ein Moped ?? .... Ahaaaaaaaa |
Muss zugeben, dass ich noch in Gedanken bei Rago war, der tatsächlich eine VX fährt. Und Du fährst bald auch wieder eine - oder nicht?
(Nebenfrage: Fährt Dein Eumel überhaupt 240? ) |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 18:26:06 Titel: |
|
|
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: |
(Nebenfrage: Fährt Dein Eumel überhaupt 240? ) |
Wahrscheinlich genau so wie eine VX liegend und mit angelegten Ohren 190 läuft
(ohne Helm ) _________________ Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät |
|
Nach oben |
|
|
dederik VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Aug 10, 2007 19:23:49 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich genau so wie eine VX liegend und mit angelegten Ohren 190 läuft |
190 ??? Warum fährst Du auch noch die 34 PS Version, selber schuld... _________________ Der Klügere kippt nach... |
|
Nach oben |
|
|