vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Altes Eisen
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 11:29:05    Titel: Kupplung rückt nicht sauber ein und rutscht manchmal Antworten mit Zitat
 
Bei der jüngst erworbenen VX einer Freundin haben wir folgendes Problem: Beim Anfahren lässt sich die Kupplung teilweise nicht sauber einrücken, sie "hakt" und haut dann ruckartig rein (ziemlich unangenehm für eine Fahranfängerin!). Zudem haben wir das Phänomen, dass im Soziusbetrieb beim Beschleunigen im 5. Gang die Kupplung rutscht.
Jetzt meine Fragen: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der VX, lässt sich die Kupplung generell außer dem Spiel am Zug einstellen? Falls ja, wo und wie und kann das schon Besserung bewirken?
Oder sind die von mir beschriebenen Phänomene auf die hier im Forum schon oft erwähnten Rattermarken am Kupplungskorb zurückzuführen?
Welche Literatur bzw. Handbücher zum Selberschrauben könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


Zuletzt bearbeitet von Altes Eisen am Di Jul 31, 2007 12:06:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 12:36:26    Titel: Re: Kupplung rückt nicht sauber ein und rutscht manchmal Antworten mit Zitat
 
Altes Eisen hat Folgendes geschrieben:

Oder sind die von mir beschriebenen Phänomene auf die hier im Forum schon oft erwähnten Rattermarken am Kupplungskorb zurückzuführen?


Jawoll

Altes Eisen hat Folgendes geschrieben:

Welche Literatur bzw. Handbücher zum Selberschrauben könnt Ihr empfehlen?


Dieses Forum natürlich Very Happy Very Happy

Erstmal ein herzliches Willkommen im Kreise der VXer. Auch wenn es die Deiner Freundin ist, aber vielleicht lässt sie Dich ja mal damit fahren?

Wenn Du Ihr den Gefallen tun willst, dann lass das Öl ab, montiere den rechten Auspuff ab, entferne den Fussbremshebel und mache den rechten Motordeckel auf. Danach die Schrauben samt Federn der Kupplung entfernen und das komplette Kupplungspaket herausnehmen. Jetzt unter den Kupplungskorb einen Lappen legen, damit keine Späne in den Motor fallen und dann die Finger des Kupplungskorbs schlichten.

Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Gruß

Markus (noch älteres Eisen Very Happy )
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Altes Eisen
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 13:09:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Markus!
Bin ja schon damit gefahren, und ich muss sagen, es macht Spaß (mit Ausnahme der Kupplung, aber das kriegen wir schon in den Griff!). Ich habe dem Julchen ja auch zu diesem Moped geraten und ihr die spinnerten ZX 6 R - Flausen ausgeredet. Erst war ich etwas skeptisch, die VX ist schließlich ein ausgewachsenes Motorrad und nicht unbedingt ein Leichtgewicht, und Jule Wiedereinsteigerin und gerade mal 1,60 klein! Aber die ersten Fahrversuche haben gezeigt, dass sie wohl ganz gut zurecht kommt, sie kommt mit beiden Füßen auf den Boden und die gutmütige Motorcharakteristik kommt hier wohl auch entgegen. Und es wird ihr wirklich niemand sagen, sie fahre ein Mädchen-Moped...
Welches Motoröl wird allgemein empfohlen und welche Füllmenge? Außer der Gehäusedeckeldichtung brauche ich ja dann keine Ersatzteile. Wird die Kupplung nur über den Zug eingestellt?
Gruß aus Rheinhessen
Torsten
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 13:27:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ausser der Dichtug benötigst Du erstmal keine weiteren Teile.

Der Ausrückmechanismus ist auf der linken Motorseite und muss dort eingestellt werden.

Wahrscheinlich ist dieser Thread interessant für Dich.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 13:47:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach ja: Beachte unbedingt die Hinweise von unserem Senior in diesem Thread: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=594

Der Senior blickt nämlich durch Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 170
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 10:26:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ,

ich würde dir noch vorschlagen die VX - CD zu bestellen, wie sie hier im Forum angeboten wird.
Das erleichtert kleiner Reparaturen und du hast dann Angaben zur Fehlerbehebung.
Wenn du die Kupplung eh draußen hast, messe direkt mal die Federn nach, ob sie noch in Ordnung sind.
Und vor allem passe auf die Krümmerschrauben auf, das sie nicht abreißen Twisted Evil (dazu haben wir hier auch genug geschrieben)

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 11:13:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus AE, servus Markus Very Happy Very Happy

Danke für das Kompliment, Markus! Laughing Laughing

Zur Erinnerung/WICHTIG:

Kupplungsfedern "lang" (die sind mit weißer Farbe markiert) gehören zu den LANGEN Schrauben (mit Kupplungsglocke verschraubt)!
Kupplungsfedern "kurz" (ohne Farbe) gehören zu den kurzen Schrauben! (mit Rückdrehmomentbegrenzer verschraubt)! Cool

Reihenfolge: erst den dünnen Ring "plan", dann den dünnen Ring "verwunden", dann die einzige Lamellenscheibe, die schmäler ist (weil sie innen weiter ist, wegen dem "verwundenen" Ring), dann Stahl, Belag,Stahl, Belag - am Schluss den Deckel drauf!
Niemals Eisen auf Eisen, oder Belag auf Belag - eh klar! Laughing Laughing

Riefen: siehe Markus u.a. - unbedingt sauber glätten! Cool

Wenn Du die Kupplungsglocke zum bearbeiten abbauen willst, brauchste eine Nuss 36mm und ein Gegenhaltewerkzeug (gibts bei Luise/Polohemd etc.) Sonst biste arm dran - hab mir das Gegenhaltewerkzeug selber zusammengenietet - funktioniert 1A!) Cool

Viel Spaß - berichte mal bitte?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 13:52:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Senior,

Ehre wem Ehre gebührt Very Happy Very Happy

Den Kupplungskorb kriegt man übrigens auch ganz einfach ohne Gegenhaltewerkzeug runter. Ein schwerer Druckluftschlagschrauber macht die Mutter mühelos auf. Allerdings beim Einbau würde ich dann doch den Gegenhalter verwenden.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Altes Eisen
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 20:34:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Euch allen!

Ich werde berichten, wie alles geklappt hat. Ich werde allerdings voraussichtlich erst übernächstes Wochenende zum Schrauben kommen.

V2-Grüße aus Rheinhessen

Torsten
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 20:37:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Richtig, so ist es! Cool Hab inzwischen auch Schlagschrauber in meiner Mini-Werkstatt - aufschrauben=no problem! Zuschrauben- naja, ich trau dem Ding nicht so recht Rolling Eyes
Lieber doch den Drehmomentschlüssel und gegenhalten, nichtwahr? Laughing Laughing

Ich hätt noch ein paar (Klugscheisser)-Erkenntnisse betr. Kupplungen - meinst Du, soll ich einen neuen thread eröffnen? ( Abschlussbericht Versuchsreihe Kupplungen VX oder so ähnlich Laughing Laughing Laughing )?

Weiß nicht recht... Rolling Eyes Wink

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 20:45:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Markus Very Happy Very Happy

Ich hätt noch ein paar (Klugscheisser)-Erkenntnisse betr. Kupplungen - meinst Du, soll ich einen neuen thread eröffnen? ( Abschlussbericht Versuchsreihe Kupplungen VX oder so ähnlich Laughing Laughing Laughing )?


Klar. Thread aufmachen und Klug scheissen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Aber mal im Ernst. Es gibt doch viele Selberschrauber hier und die meisten Fragen beziehen sich auf Anleitungen und Hilfen zum Selbermachen. Also kann so ein Thread der Erkenntnis (TM) nicht falsch sein.

Grüße ins Ösiland

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Altes Eisen
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 13:37:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bisher konnte ich bezüglich der Krümmerschrauben-Problematik nur Beiträge finden, was man bei abgerisssenen Schrauben macht. Gibt es denn Tips, wie man es erst gar nicht so weit kommen lässt und abreißende Schrauben vermeidet?
Ich würde jetzt mal zunächst alles kräftig mit Rostlöser (z.B. Caramba) einsprühen...
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 14:18:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn die Schraube beim rausdrehen bricht, dann ist der Fehler bereits beim Einschrauben passiert Sad

Also beziehen sich die Tips nur auf das Eindrehen der Schrauben:

1. Schraube muss sauber sein. ggfs. neue Edelstahlschrauben verwenden.
2. Schraube mit Alu-Paste oder Kupferpaste benetzen. Bei der Paste auf den Temperaturbereich achten. Es gibt sodde und sodde.
3. Die beiden gegenüberliegenden Schrauben gleichmäßig anziehen. Immer abwechselnd anziehen.
4. Schrauben nicht zu fest reinknallen. 15 Nm reichen!

Das wärs

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Altes Eisen
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 08:44:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh je, da traue ich mich ja kaum noch, überhaupt was zu machen! Denn auf solche Aktionen wie abgerissene Krümmerschrauben rausbohren habe ich wirklich keinen Bock...
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.