vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lexington
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 15:58:25    Titel: GSX 1100 G Schwinge in VX 800 Antworten mit Zitat
 
Hi Folks..
ich habe an euch alte VX Hasen mal ne Frage.
Da ich aus dem Fighterlager stamme und ausserdem riesiger Fan von V-Twin Gebrabbel bin dachte ich man kann das kombinieren und aus ner VX800 einen Fighter, eine Art Buell für Arme, machen.
Dazu hätte ich folgende Ideen:
1. USD Gabel aus GSX 750 R mit 3,5 x 17" Vorderrad mit 120/60 17
2. GSX 1100 G Kardanschwinge mit 4,5 x 17" Hinterrad 160/70 17
3. Umrüstung auf Zentralfederbein aus GSX 1100 G
4. Auspuffanlage ist dann noch ein Thema für sich, aber wahrscheinlich müsste ein rechtsseitiger 2 in 1 Krümmer für einen Devil Endtopf o.ä. her.

Hat sowas oder ähnliches schon mal jemand gemacht?
Besonders interessant ist natürlich die Frage nach der Schwinge und dem Hinterrad, da sind sicher die meisten Fragezeichen obs passt oder nicht und eine Bezugsquelle für einen geeigneten Auspuffkrümmer wäre auch nett. Der linksseitige BSM Krümmer scheint da eher suboptimal zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 19:48:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lexington,

ich glaube es wäre einfacher wenn Du einen VX Motor
in eine GSX1100G einbaust Wink
Der Rest läßt sich dann auch leichter realisieren.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lexington
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 20:54:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Damit könntest du wohl recht haben, allerdings ist dann die Frage ob der TÜV da mitspielt, weil dies sicher nicht ohne schwerwiegende Modifikationen am Hauptrahmen vonstatten geht, während bei dem anderen Umbau lediglich (!) Schweißarbeiten am Hilfsrahmen notwendig wären. (Vorausgesetzt die Schwinge passt in die Aufnahme)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 21:28:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Interessant, was Du da vorhast.
Ich habe mich konkret mit der GSX-G Schwinge an der VX noch nicht beschäftigt, allerdings mit der VS1400er Schwinge.
Diese Schwinge würde theoretisch passen, aber nun kommt das große ABER.
Die reine Einpassung der Schwinge bekommt man mit Distanzhülsen hin.
Da gibts zwei Möglichkeiten:
1.Um den Kardan weiter nutzen zu können, muss der Linke Schwingenarm mit dem jetzigen Kardanverlauf fluchten. Da die Schwinge aber breiter ist, verschiebt sich damit der Schwingenmittelachse nach rechts aus der Fahrzeugachse heraus. Damit läuft leider das Rad aus der Spur. Und versetzt einspeichen nutzt da leider nichts. Kein Platz. Schließlich willst DU ja was Fettes drauf machen.
2. Die Schwinge wird mittig eingesetzt, so dass die Spur erhalten bleibt.
Dann musst Du entweder ein Versatzgetriebe am Kardan anflanschen (Sowas habe ich für die VX/VS noch nicht gesehen) oder auf Kette umbauen. Dann passt allerdings die Schwinge nicht und Du kannst gleich eine andere Schwinge nehmen.

Alles sind in der Summe technisch zwar lösbare, aber ökonomisch völlig unsinnige Lösungen.

Ich fürchte, genau diese Probleme treten bei der GSX-Schwinge auch auf.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lexington
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 21:36:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay..dann vielleicht die einfachere Methode zu 2.
Wenn der Schwingenumbau nicht hinhaut, passt denn das GSX Hinterrad auf den Kardan der VX und das Rad mit Reifen in die Schwinge?
Oder alternativ was ist der breiteste Reifen den man auf der original Felge der VX fahren kann ohne das die Schwinge schleift, evtl. muss man am Kardantunnel etwas ausflexen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 21:38:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, keine Ahnung, ob dass was nützt, mit dem GSX-Rad.
Der breiteste Reifen auf der VX-Felge ist ein 160er. Dann ist absolut Schluß. Mehr würde allerdings das GSXRad auch nicht hergeben.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lexington
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 21:45:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was natürlich trotzdem für den Umbau spräche ist die Umrüstung auf Zentralfederbein. Und wenn die Räder so dicht bei einander liegen ist evtl der unterschied in der Schwingenbreite gar nicht SO gravierend..das wäre jetzt doch mal ein genaueres Messen wert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexington
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 21:49:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
auf Kette umbauen. Dann passt allerdings die Schwinge nicht und Du kannst gleich eine andere Schwinge nehmen.


Gibt es da schon Referenzen?
Dann könnte man ja auf die Schwinge von der GSX-R ausweichen und 180er fahren...Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 22:00:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
...oder gleich alles selber bauen, so wie in DMAX die Chopperfreaks Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vandyx
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: rostock

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 12:16:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
ob man nich gleich noch den tank von der 1100g anbauen könnte(gleicher inhalt Very Happy Very Happy Idea )
dieser hat sogar eine füllstandsanzeige oder so
jetzt bitte nichts verkehrtes denken
könnte vielleicht passen
_________________
VandyX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 21:52:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
vandyx hat Folgendes geschrieben:
ob man nich gleich noch den tank von der 1100g anbauen könnte(gleicher inhalt Very Happy Very Happy Idea )
dieser hat sogar eine füllstandsanzeige oder so
jetzt bitte nichts verkehrtes denken
könnte vielleicht passen

In der Tank der G gehen auch nur 2 Liter mehr, aber er ist deutlich breiter und länger.
Die Sitzbank paßt dann auch nicht mehr.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 17:02:06    Titel: Re: GSX 1100 G Schwinge in VX 800 Antworten mit Zitat
 
Lexington hat Folgendes geschrieben:
Hi Folks..
ich habe an euch alte VX Hasen mal ne Frage.
Da ich aus dem Fighterlager stamme und ausserdem riesiger Fan von V-Twin Gebrabbel bin dachte ich man kann das kombinieren und aus ner VX800 einen Fighter, eine Art Buell für Arme, machen.
Dazu hätte ich folgende Ideen:
1. USD Gabel aus GSX 750 R mit 3,5 x 17" Vorderrad mit 120/60 17
2. GSX 1100 G Kardanschwinge mit 4,5 x 17" Hinterrad 160/70 17
3. Umrüstung auf Zentralfederbein aus GSX 1100 G
4. Auspuffanlage ist dann noch ein Thema für sich, aber wahrscheinlich müsste ein rechtsseitiger 2 in 1 Krümmer für einen Devil Endtopf o.ä. her.

Hat sowas oder ähnliches schon mal jemand gemacht?
Besonders interessant ist natürlich die Frage nach der Schwinge und dem Hinterrad, da sind sicher die meisten Fragezeichen obs passt oder nicht und eine Bezugsquelle für einen geeigneten Auspuffkrümmer wäre auch nett. Der linksseitige BSM Krümmer scheint da eher suboptimal zu sein.


zu 1. Die Gabeländerung geht am einfachsten komplett, d.h. inkl. Bremse, Schutzblech, etc. - allerdings passt das Vorderrad dann optisch nicht mehr.

zu 2. Da versteh ich den Sinn nicht - für einen 10mm breiteren Reifen ist dieser Aufwand definitiv zu hoch!

zu 3. Sollte möglich sein, wäre allerdings mit Schweißarbeiten am Rahmen verbunden. Es wären bestimmt auch diverse andere Teile im Weg: Batterie, Luftfilter, etc. - und: wo liegt der Sinn?

zu 4. Krümmer mußt du selber bauen, Teile gibt`s hier: http://www.edelstahlrohre.info/

Allerdings sehe ich nur geringe Chancen, die Umbauten durch den TÜV legalisiert zu kriegen.
Auf jeden Fall vorher(!) nachfragen, dann schnell(!) realisieren und eintragen lassen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lexington
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 17:11:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat schon einige Vorteile...
Zum einen passt das Hinterrad dann optisch wieder zum Vorderrad, zum zweiten ist der Umbau auf Zentralfederbein nur möglich wenn die Schwinge ne passende Aufnahme hat und zum dritten geht halt eben auch 160er...
Die Eintragungen sind nicht so dramatisch, weil Schweissarbeiten nicht am Hauptrahmen nötig sind. Wir haben hier einen recht fähigen Schweisser und guten Kontakt zum TÜV, das geht schon...

Wichtiger ist halt die Frage nach Kardananschluss und evtl Spurversatz...
Wenn das nicht sauber hinhaut ist alles eh Wurscht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.