vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 22:50:00    Titel: Öltemperatur im Cockpit - Einbauanleitung und Bilder Antworten mit Zitat
 
Da ich gebeten wurde zu zeigen wie es aussieht, wenn ein Öltemperaturmesser im Blickfeld eingebaut wird hatte ich die Beschreibung bei dem Thread angehängt (mit Bildchen von OttmarX).

Hier sind die Bilder

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2086&start=20

und hier nochmal die Anbaubeschreibung:

Bildchen hat OttmarX gemacht und wollte die dann zur Verfügung stellen. Ich schreib hier mal auf die Schnelle die Einbauanleitung.

Unser aller Guru und die Nummer eins im Forum Jörg kann den Text gerne in die Selberbau Abteilung verschieben wenn er will.

Einbau einer beleuchteten Öltemperaturanzeige ins Cockpit

Material:
- Öl/Wassertemperaturanzeige (bei mir von Louis) mit Beleuchtung.
- Öltemperaturgeber M10x1 (Feingewinde) - Sofern noch zu bekommen die Kurzversion
- Ganz schwer zu bekommen: M10 Muttern mit Feingewinde (Ich habe sie mir extra anfertigen lassen müssen).
- hochtemperaturfeste, ölfeste und dauerelastische Dichtmasse (Dierke?)
- einige Unterlegscheiben
- meterweise Kabel (ich hab 1mm Durchmesser genommen)
- Schrumpfschlauch
- ein Stück Pizzakarton (wozu gleich mehr)
- ein verzinktes T-Blech (1mm) aus dem Baumarkt (Welches auch weiter unten)
- Farbe (bei mir Reste von Schwarz aus einer alten Spraydose)
- diverse Schrauben und Muttern

- und da das Öl dabei sowieso raus muß: 4 Liter Öl und einen Ölfilter (Wie der Ölwechsel geht wird wohl jeder selber wissen).

Werkzeug:

- gute Bohrmaschine (Standbohrmaschine ist ideal)
- 10,2er Bohrer (oder war es doch ein 10er)
- der übliche Ratschenkasten

Einbau Instrument:

Als erstes von den beiden Rundinstrumenten die lampenseitigen inneren Muttern entfernt und den Streifen Pizzakarton als Mustervorlage angebracht (Bestimmung der Entfernung der beiden Schrauben zueinander und des Platzes dazwischen).

Dann beim Baumarkt ein T-Blech gesucht, ich habe es kaum geglaubt, bei dem T-Blech waren sogar schon passende Löcher dabei.

Das Blech mit der Metallsäge so zugesägt, das man es mit den beiden Schrauben vom Drehzahlmesser und Tachogehäuse festschrauben kann.

Dann im Mittelteil des T-Blechs eine Bohrung gemacht und an die Bohrung dann das Zusatzinstrument festgeschraubt.

Jetzt erstmal nachsehen ob alles passt und richtig sitzt.

T-Blech wieder abmontiert, abgeschliffen und mit der Spraydose lackiert.

Nachdem der Lack getrocknet war wieder alles festgeschraubt.


Einbau Thermogeber.

Öl Ablassen. Dann den Deckel vom Ölsieb - kleiner mit vier Schrauben befestigter Deckel am Motor unten in der Nähe vom Hauptständer - abeschraubt und dann (wenn man schon mal drankommt) alles sauber gemacht.

Eine Stelle im Deckel suchen, wo nach oben hin viel Platz ist (da drinnen geht es sehr eng zu und der Geber kommt unter Umständen an das Ölsieb dran) und markieren.

Die Stelle dann mit dem 10er Bohrer durchbohren. Nachsehen ob der Geber durchpasst (wenn nicht war es doch der 10,2er Bohrer).
Jetzt provisorisch den Geber mit einer Mutter handfest anziehen und Deckel wieder an den Motor halten. Wenn das Ölsieb im Weg ist: Den Geber nach außen justieren (Mutter von außen ans Gewinde damit mehr Abstand nach oben ist),

Dies solange wiederholen, bis der Deckel passt.

Jetzt den Geber wieder abnehmen, eine Kupferunterlegscheibe ums Gewinde, Dichtmasse auf die Unterlegscheibe (lieber zuviel als zuwenig) Geber durch das Loch , von oben nochmal Dichtmasse, dann eine weitere Unterlegscheibe und dann mit der Mutter festschrauben und wenn möglich mit einer zweiten Mutter kontern (bei mir war es nicht mehr möglich, daher habe ich zur Sicherung etwas temperatur-und ölresistente Schraubensicherung (ganz wenig) verwendet.

Das Zeugs dann etwas trocknen lassen. Nach dem "Trocknen" überstehende Dichtmasse gut wegwischen (Nicht das die uns die Ölkanäle abdichtet).

Zum Schluß den Deckel wieder am Motor anbringen (Dichtung notfalls austauschen oder Dichtmasse verwenden), Ölfilter tauschen und neues Öl einfüllen.

Noch eine Bitte um Dichtheit gen Himmel und den Motor anwerfen. - Es sollte unten alles dicht sein (Am Besten immer mal wieder kontrollieren).

Verkabelung:

Im Scheinwerfer nach geeigneten Stromleitungen für die Beleuchtung (Standlichtlampe) und die 12V Stromversorgung suchen. Ich hatte anfangs ein falsches Massekabel genommen und beim Blinken hat die Anzeige immer 0°C - x°C - 0°C angezeigt - also aufpassen.

Ein Kabel vom Instrument unter dem Tank lang zur Sitzbank und von da dann runter zum Geber führen und je nach Lust und Laune mit Kabelbinder oder Tape festmachen. Am Geber hab ich dann noch einen Kontaktschuh am Kabel befestigt und das Kabel dann an den Geber.

Am Geber/Kabelübergang hab ich dann mehrere Lagen Schrumpfschlauch verwendet um das Teil halbwegs wasserdicht zu bekommen und Korrosion zu vermeiden.

Oben am Instrument dann auch alle Kabel mit Schrumpfschlauch versorgen und die VX wieder Fahrbereit machen.

Dann die erste Testfahrt: Wenn das Instrument die ersten 10 Minuten nicht reagiert (meines hat erst ab etwa 30°C Öltemperatur die ersten Zuckungen gezeigt) nicht erschrecken. Die VX muß ja erst die 1,7 Liter Kühlwasser erwärmen und das dauert.

Dirk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 00:33:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hej leute

Kann vielleicht einer mal messen,

der Grade Ölwechsel macht wie viel Spiel zwischen dem Sieb
und dem Deckel sind?

ich hab ein Fühler der 2cm Einbautiefe hat. Komm ich damit hin?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 01:14:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
...mich interessierte das auch, habe noch einen Geber und ein VDO Gerät liegen. Dank Walters Motorteilen habe ich eben mal nachgemessen, es sind knapp 8mm von der Innenseite des Deckels bis zum Sieb, eher 7mm.

Mein Geber ist zu lang, ca. 22mm, ab Sechskant. Der Deckel ist 2,4mm dick.



Das Gewinde ist 10X1mm, aber das Teil ist eben zu lang Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 11:47:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meiner war auch etwas zu lang und drückt ein bischen gegen das Sieb. Hab das Sieb (ist ja aus Metall) ein bischen verbogen damit es trotzdem passt (leichte Beule in dem Teil).

Bisher ist bei mir nichts passiert (allerdings ware ndamals auch keine Späne oder andere Abrieberscheinungen im Sieb zu sehen. MEin Motor scheint also noch recht gut zu sein).

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 21:34:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hej Christian

Kannst du mal ein Foto von unten in dem Motor Machen
wenn der Deckel ab ist?

Wollte mal sehen wie es da Aussieht. Wenns geht mit und ohne Sieb.


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 23:58:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe vielleicht ne Idee


Kann mann nicht vielleicht Anstatt der Ablass-Schraube den Öl-Temperaturfühler einbauen??

was haltet ihr davon?
Ist das nicht besser wie löcher im Block bzw. Deckel bohren??


was haltet Ihr davon?

Edit:

Den gleichen Fühler hat das Instrument auch was ich mir kaufen möchte.


Zuletzt bearbeitet von patrickdr am Fr Jun 01, 2007 00:08:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 00:06:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sind die Bilder

einmal mit




und ohne Sieb




und diese Späne lagen im Deckel und haben dem Motor den Garaus gebracht Confused


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 23:23:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie schon mal geschrieben.

Habe vielleicht ne Idee


Kann mann nicht vielleicht anstatt der Ablass-Schraube den Öl-Temperaturfühler einbauen??

was haltet ihr davon?
Ist das nicht besser wie Löcher im Block bzw. Deckel bohren??


habt ihr euch mal Gedanken gemacht?


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.