vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 01:23:43    Titel: Welches Motoröl ist das Beste bzw. Richtige - 10W40 Antworten mit Zitat
 
Hallo Leutz,

ich habe mich gestern abend mal intensiv mit der Frage beschäftigt, welches Motorenöl für unsere VX das Beste ist.

Da ich bisher nur Castrol verwende und das auch recht günstig bekomme und von Suzuki auch noch empfolen wird, habe ich mich dort mal auf der HP umgesehen und mir einiges über SAE und API Klassen durchgelesen, was Castrol so empfiehlt und Tante Luise so anbietet und bin nun etwas verwirt im hinblick darauf, welches Öl das richtige ist bzw. welches das Beste ist.

Mir geht es hierbei nicht um den Hersteller, werde bei Castrol bleiben, möchte nur wissen welches Öl verwedet werden kann, soll oder das Beste ist... Laughing

Suzuki empfiehlt Castrol SEA 10W40.

Beim vorletzten Ölwechsel habe ich von Tante Luise Castrol Formula RS 10W60 eingefüllt, speziel für Moppeds und soll besser sein als das 10W40, sagt Tante Luise...

Nach vielen Kurzstrecken und langen Standzeiten wars recht dunkel um nicht zu sagen rabenschwarz, obwohl nur gerade mal 2000 km damit abgespult wurden... Embarassed

Beim letzten Ölwechsel habe ich normales 10W40 für Ottomotoren eingefüllt.

Das war vor 6 Wochen und nun ist das auch schon wieder fast schwarz, obwohl keine Kurzstrecken dabei waren aber dennoch erst 2600 km abgespult wurden... Confused

Bei beiden malen habe ich Champion Filter verwendet.

Jetzt lese ich bei Castrol etwas über ein spezielles Öl für Moppeds mit Trizone Technology, bei dem speziel für Moppeds entwickelte Dreifacheigenschaft, also für Motor, Getriebe und Kupplung enthalten ist.

Dann bieten die noch das neue GTX5 mit Magnatec an, das quasi magnetisch an allen Metallteilen haften soll und den Verschließ minimiert.

Jetzt frage ich mich, muss ein spezielles Öl für Moppeds eingefüllt werden, oder reicht auch ein normles Öl für PKW solange es 10W40 ist?

Macht es Sinn oder ist es ratsam anstatt dem 10W40 ein vollsynthetisches Öl zu verwenden, also das Castrol RS 0W40?

Was verwendet ihr für Öl bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...und wenn wir schon mal dabei sind:

welchen Ölfilter sollte man nehmen, Orignal Suzuki, teuren K&N, Chmapion, Saito, oder??

Schreibt mal bitte eure Meinung und Erfahrung, Tipps und Empfehlungen...

1000dank

Gruß Stephan
_________________
• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 07:39:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein XX-Thread! Chips und Bier her! Very Happy

Es gibt hier, wie in vielen anderen Motorrrad-Foren, Öl-Treads, in denen
das Thema kontrovers diskutiert wird. Hier z.B. auch:
http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1794&highlight=motoren%F6l

Im Ernst... Es sollte schon Öl für Motorräder sein, da die Kupplung in Öl läuft.
Wobei das meine persönliche Meinung ist. Von vollsynthetischem Öl wird meist
abgeraten. Ich selber benutze teilsynthetisches 20W-50 von Castrol.
Wie in dem anderen Thread geschrieben wurde, fahren andere Leute auch
das Billige aus dem Baumarkt. Kommt wohl auch ein wenig darauf an, wie man
das Mopped dreht... Mach Dir aber keine Sorgen, es werden sich sicherlich noch
einige mit anderen Meinungen zu dem Thema melden. Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 09:12:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Motorradöl für das Mottorrad
Autoöl für das Auto

Die beiden Motoren sind schon ein wenig anders!!!
Zumindes fahre ich mit meinem Auto anders als mit meiner VX. Very Happy

Und gerade die Tatsache das das Öl im Motorrad nicht nur den Motor sondern auch das Getriebe schmieren soll und dabei auch noch die Kupplung vor all zu viel verschleiß schützen soll, ist hier ein spezielles Öl wohl angebracht.

Übrigens: die speziellen Eigenschaften von synthetischen Ölen, lange Molekülketten die die Scherstabelität erzeugen werden im Räderwerk des Getriebes regelrecht mechanisch zermalen!!!
Der Vorteil einer langen Öl-Wechsel-Phase wird damit zunichte gemacht!!!

Aber bei diesem Thema gibt es mindestens eine Meinung mehr wie Personen die daran beteiligt sind!!! Shocked Shocked Shocked
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 10:42:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
Moin

Motorradöl für das Mottorrad
Autoöl für das Auto


Seh ich auch so. Ich hab mir auch immer das 10W-60 vom Louis gekauft. Das sind ja auch kaum Kosten wenn man für 4 Liter nur 25 Euro zahlt... Die 60er Heißviskosität finde ich beim Motorrad schon gut weil man da ja häufiger mal hochdreht. Der Bereich zwischen 4 und 7 Tsd U/min ist da ja schon ständig gefordert. Ausserdem muß noch das Getriebe geschmiert und gekühlt werden, da kann ein 50er oder 60er Öl nicht schaden.

Beim Auto dagegen fahr ich immer 5W-40, denn die Dose dreht fast nie über 3000 Umin (weil ziemlich viel Hubraum). Da steigt auch die Öltemperatur nie in einen Bereich der eine höhere Viskosität erfordert.

Stimmt schon, 10 Antworten - 10 Meinungen. Ich würde aber auch Nr. Sicher gehen und 50er oder 60er Heißviskosität fahren. Kaltviskosität ist im Sommer wurscht.

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 11:20:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

wie ich schon mehrmals schrieb:
ich habe mit meinem ersten Motor ca. 70.000 km (+die 40 Tsd, die er schon runter hatte) abgespult und immer entweder 10W-40 oder sogar 15W-40 genommen - teilsynthetisch oder mineralisch - was gerade bei Louis oder im Baumarkt im Angebot war. Und das hat dem Motor immer gefallen.

Denn:
1. stimmt: Kaltviskosität ist schnurz, denn von uns fährt keiner bei Außentemperaturen, die ein 5W-X oder 0W-X erfordern würden.

2. die Heißviskosität ... die Empfehlung von Suzi ist ja 10W-40, und das reicht auch. Wenn Du da mehr ausgeben möchtest, kann das nicht schaden, ist aber nicht nötig. Aber wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt: nimm 50er oder 60er ....


3. ich nenne nun wirklich kein Geheimnis, daß es im Gegensatz zur Viskosität entscheidend ist, die VX immer schön warm zu fahren und den Ölstand zu kontrollieren. Zumindest meine VX verbraucht bedeutet mehr Öl als mein Saab, daher habe ich da immer einen Blick drauf.


4. Ottomotor ist Ottomotor ... soviel zur Unterscheidung zwischen Auto- und Motorradmotorölen ... das ist Marketing, aber wie geschrieben: das eigene gute Gefühl zählt. (Das eine Duc, die bis 15 Tsd dreht, in einer anderen Viskositätsliga spielt wie eine VX ist klar, hat aber nichts mit Motorrad-/Automotorölen zu tun)


5. Zu Deinem schwarzen Öl ... da ist leider etwas nicht ok. Ich habe erst neulich ca. 5000 km (nach einer Motorinnenreinigung meines "neuen" Motors) das Öl abgelassen, und selbst da war es hell!

Mein Tip:
- mache auch mal eine Motorinnenreinigung (und danach nat. einen Ölwechsel, und dann schaust Du nochmals nach 2000 Tkm nach.
- ich gehe davon aus, daß Du auch immer das Ölsieb unter dem Motor säuberst?! Da kann sich auch Schmodder sammeln.

Zur Frage der Ölfiltermarke:
kann ich keine Empfehlung geben, ich nutze den, den es bei Louis gibt, und der ist meines Wissens von Champion.

Grüße,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 11:54:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich nehm meistens das Polo 10-40er Vollmineralisch (war das preiswerteste bei denen). Filter liegt auch im Auto.

Nur mal Zeit und Lust finden (und vor allem einen Platz wo man ohne Besuch vom Ordnungsamt zu bekommen) mal schnell einen Ölwechsel zu machen und dann kommt die kleine zum TÜV.

Ich hasse dieses Regenwetter.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 15:41:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die bisherigen Meinungen und Tipps, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was an einem Motorrad Öl soviel anders sein soll wie an einem PKW Öl, zumal Luise und andere auch PKW Öle anbieten und selbst Castrol auf die normalen Öle für Otto Motoren als Alternative verweist.


OttmarX hat Folgendes geschrieben:
Von vollsynthetischem Öl wird meist abgeraten.


Ronni hat Folgendes geschrieben:
Übrigens:
die speziellen Eigenschaften von synthetischen Ölen, lange Molekülketten die die Scherstabelität erzeugen werden im Räderwerk des Getriebes regelrecht mechanisch zermalen!!!


Schwer zu glauben, weil:

laut Servieplan empfiehlt Suzuki das Castrol Racing Syntec 10W60 und durch Zufall bin ich gerade auf der östereischichen Castrol Seite gelandet, die haben dort ein Suchsystem für jedes Fahrzeug, auch Moppeds (!!) und dort wird für die VX800 das Castrol Power 1 Racing 4T 10W50 empfohlen.

Beides sind aber vollsynthetische Öle!

Hier die Castrol Empfehlung für die VX800:

Fabrikat SUZUKI
Modell Motorcycles: VX 800
Motor 4-Takt
Baujahr 1990-94


Anwendung Empfehlung

Motor (4-Takt) Power 1 Racing 4T 10W-50 (d)
Schaltgetriebe Von Motor
Achsantrieb MTX Full Synthetic 75W-140
Gabel Synthetic Fork Oil SAE 10W
Kühlmittel Motorcycle Coolant Schmierstellen Grease LMX
Brems- und Kupplungsflüssigkeit Motorcycle Brake Fluid


Mirco hat Folgendes geschrieben:
Mein Tip:
- mache auch mal eine Motorinnenreinigung (und danach nat. einen Ölwechsel, und dann schaust Du nochmals nach 2000 Tkm nach.
- ich gehe davon aus, daß Du auch immer das Ölsieb unter dem Motor säuberst?! Da kann sich auch Schmodder sammeln.


Danke für Deinen Tipp, würd ich gern mal machen, habe da 2 Fragen:
1. Wie und mit was genau wird denn eine Motorinnenreinigung gemacht ?
2. Hast Du dazu einen Tipp und ggf. eine kurzanleitung für Unwissende ?

Ja logisch mache ich auch immer das Ölsieb sauber, ist doch klar Laughing

Ölfilter wird auch jedesmal gewechselt, bisher immer nur die von Champion, werd wohl dabei bleiben wenn keinen einen besseren Tipp dazu hat...

Gruß Stephan
_________________
• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 16:27:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stephan,

zum Thema vollsynthetische Öle kann ich nichts sagen, da ich noch nie welche benutzt habe, aber:
- hier im Forum haben Leute die Erfahrung gemacht, daß die Kupplung bei vollsynt. Öl das Rutschen angefangen hat
- früher war es so, daß vollsynth. Öle auch teilweise Dichtungen angegriffen haben, wenn diese nicht dafür ausgelegt waren
- ich auf Querverweise zwischen Castrol und Suzuki nichts gebe, denn das ist Crossmarketing und wird nichts mit der Praxis zu tun haben - gerade bei einem alten Motorrad wie der VX. Glaubst Du wirklich, Suzuki hat mit der VX Tests gefahren, um dann Castrol als bestes Öl zu ermitteln? Cool


zum Motorinnenreiniger, das ist ganz einfach:
- Zeugs bei Louis kaufen
- nach Packungshinweis einfüllen
- Motorrad laufen lassen
- Ölwechsel machen
- fertig

schöner Nebeneffekt: das Schauglas ist wieder sauber

Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 17:00:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,

ich raff es nicht! Was soll das bringen wenn der Motor innen sauber wird? Da ist doch kein Dreck drin oder sowas? Ich mein, Öl wird mit der Zeit schwarz. Das muss so, weil sonst Motor innen schwarz. Lieber Öl schwarz als Motor. Eine der vielen Aufgaben des Öls ist ja gerade das Aufnehmen von kleinen Rußpartikeln. Und deshalb wird es schwarz. Da ist gar nichts dabei und das heißt auch nicht, dass das Öl schlecht wäre oder so. Vielmehr entscheidet der PH-Wert ob das Öl hinüber ist oder nicht. Gröbere Partikel landen sowieso im Sieb bzw. im Filter und da kann auch der Reiniger nicht saubermachen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwelche Reiniger in den Motor zu kippen. Und das obwohl ich Schwabe bin, die ja bekanntlich sogar die Straßen sauber machen Very Happy Very Happy

Erinnert mich an einen Jux von Otto:

Hausfrau: Ha, endlich ist meine Küche absolut sauber!
Stime aus dem Off: HALT! DA GIBT ES NOCH EINEN GROßEN BAZILLENHERD IN DER KÜCHE!
Hausfrau (verzweifelt): Waaas? Aber ich habe doch alles mit SuperSauber geputzt!
Stimme aus dem Off: DU BIST DER BAZILLENHERD!

Hihi, Ich kann über sowas lachen! Very Happy Very Happy


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 19:16:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fahre seit ca. 25 Jahren Motorrad und nehme immer das zweitbilligste Motoröl - ohne irgendwelche Probleme!
Für`s Auto übrigens auch.
Der 5-L-Kanister kostet ca. 10.- Euro.

Alles andere ist m.E. Geldschneiderei.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 22:33:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
zum Motorinnenreiniger, das ist ganz einfach:
- Zeugs bei Louis kaufen
- nach Packungshinweis einfüllen
- Motorrad laufen lassen
- Ölwechsel machen
- fertig

schöner Nebeneffekt: das Schauglas ist wieder sauber


Also mein Schauglas ist sauber, nur das Öl etwas dunkel, also so dunkel das du nicht durchs Öl sehen kannst und da die Chromblende nicht erkennst.

Habe gerade mal den Louis Katalog geblättert, aber Motorreiniger keinen gefunden, nur einen Ölsystemreiniger, meinst du den?

Kostet ja nicht die Welt, werd da gleich mal den Kraftstoffsystemreiniger dazu kaufen, 10 € kann man mal investieren.

Habe gerade überlegt erst mal den Motor auf 80° warm zu fahren, dann erst mal altes Öl rauslassen, Filter wechseln und Sieb säubern, diesen Ölsystemreiniger rein und billiges Öl obendrauf bis Max. Befüllung, eine kräftige Runde gefahren und so kann man ja sehen wieviel Dreck tatsächlich drin ist bzw. sich gelöst hat und den alles ablassen, neuen Filter drauf und Sieb sauber machen und dann gutes Öl rein.

Ist ja immer ein wenig altes Öl im Motor das nicht rausläuft...

Gruß Stephan
_________________
• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 09:01:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit der rutschenden Kupplung bei "zu gutem" Öl kann ich bestätigen.

Hab jetzt das Öl (10W-40) von Tante Louise drin und gut ist es. Das Rutschen ist weg.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:56:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ole_Pinelle hat Folgendes geschrieben:
Das mit der rutschenden Kupplung bei "zu gutem" Öl kann ich bestätigen.

Hab jetzt das Öl (10W-40) von Tante Louise drin und gut ist es. Das Rutschen ist weg.


hm...

da muss wohl was Wahres dran sein, selbst Tante Louise schreibt das manche Motoren auf Synthetiköl mit rutschender Kupplung reagieren. Embarassed

Kann da nur nicht nachvollziehen warum Suzuki und Castrol dann Vollsynthetiköl empfehlen, ordnen wir es mal unter Marketing ab... Twisted Evil

Dann werde ich da wohl umschwenken, denn für 16,95 € ist das Procycle 10W40 als teilsynthetisches Öl wohl in jeder Hinsicht die beste Alternative bisher.

Werde dann aber bei den Champion Ölfilter bleiben.

...und das mit dem Öl und Kraftstoffreiniger mal ausprobieren.

Gruß Stephan
_________________
• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 13:12:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine VX hat jetzt knapp 70.000 km mit vollsynthetischem Louise-Öl (5W-40 / 10W-50) hinter sich: kein ölbedingtes Rutschen feststellbar. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 14:04:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Meine VX hat jetzt knapp 70.000 km mit vollsynthetischem Louise-Öl (5W-40 / 10W-50) hinter sich: kein ölbedingtes Rutschen feststellbar. Cool


Ist dann wohl das Markenöl von Castrol + Co zu gut??
_________________
• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 14:47:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Luckmouse:
wer sagt denn, dass das Öl nicht von Castrol + Co. ist... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 19:21:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
@ Luckmouse:
wer sagt denn, dass das Öl nicht von Castrol + Co. ist... Wink



...auch wieder wahr...


Laughing
_________________
• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 21:30:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Ich fahre seit ca. 25 Jahren Motorrad und nehme immer das zweitbilligste Motoröl - ohne irgendwelche Probleme!
Für`s Auto übrigens auch.
Der 5-L-Kanister kostet ca. 10.- Euro.

Alles andere ist m.E. Geldschneiderei.


Genau so habe ich es auch immer gehalten. Meine Solo-VX hat auf 116.000 KM auch nur Baumarktöl bekommen, 5 Liter 15W-40 von Liqui Moli aus dem Praktiker (der Laden hieß damals noch anders) kosteten immer 12,95 DM. Und es war ein Autofahrer, der uns trennte, kein Motorschaden!

Meine derzeitige Solo-VFR steht aktuell bei 124.500 KM und bekommt das gleiche Öl, allerdings kostet es jetzt 19,95 € für 5 Liter.

Und meine Gespann-VX wird gerade angelernt, sich auch mit diesem Öl zu begnügen. Außerdem gibt es nur alle 10.000 Km neues Öl.

Kann mich motosite nur anschließen: Alles andere ist m.E. Geldschneiderei.

Die Ölfrage ist eine Glaubensfrage. Und mit nichts wird mehr Schindluder getrieben als mit dem Glauben.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 21:49:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

...
Die Ölfrage ist eine Glaubensfrage. Und mit nichts wird mehr Schindluder getrieben als mit dem Glauben.


So siehts aus. Ist das gleiche wie mit dem 100 Oktan aufwärts Sprit. Die Leute glauben daran und haben dadurch mehr Freude am Gefährt. Dann ist es das Geld doch auch wieder wert?

<Satiremodus>
Die total Abgedrehten füllen dann noch ionenausgeglichene und funkwellengeordnete Luft in die Reifen, nachdem Sie das Zündungssteuergerät mit Energie-Klanglack bestrichen haben.

Wer es nicht glaubt: so macht es wieder deutlich mehr Spaß als vorher

</Satiremodus>


Viele Grüße

Markus

P.S.: Bitte keine Fragen ob der Energieklanglack bei der VX jetzt auf den Auspuff oder auf die Zündbox muss Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 11:08:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

Genau so habe ich es auch immer gehalten. Meine Solo-VX hat auf 116.000 KM auch nur Baumarktöl bekommen, 5 Liter 15W-40 von Liqui Moli aus dem Praktiker (der Laden hieß damals noch anders) kosteten immer 12,95 DM. Und es war ein Autofahrer, der uns trennte, kein Motorschaden!

Meine derzeitige Solo-VFR steht aktuell bei 124.500 KM und bekommt das gleiche Öl, allerdings kostet es jetzt 19,95 € für 5 Liter.


Na dann ist doch das Procycle Öl 10W40 vom Louis zu 16,95 € der echte Gehimtipp und das ist noch teilsynthetisch und die angeblich für einen Motorradmotor so notwendigen Additive sollen da auch drin sein Laughing
_________________
• Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.