vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 19:29:53    Titel: Habe heute mal an den Gemischschrauben gespielt ... Antworten mit Zitat
 
Servus miteinander Very Happy

ich habe heute mal ein bisserl an den Gemischregulierschrauben gespielt weil ich das Gefühl hatte daß die VX etwas zu mager läuft; ich hatte manchmal leichtes Patschen im Auspuff und Leistungslöcher ab so ca. 5000 Umin.


Zuerst mal die Grundeinstellung geprüft: es war die Schraube des vorderen Zylinders 1 Umdrehung raus (genauso wie im Werkstattbuch vorgegeben) und beim hinteren Zylinder 1 1/2 Umdrehungen raus (statt 1 1/8 wie im Handbuch empfohlen). Mit dieser Grundeinstellung lief sie auch recht gut ( Vmax 210 und 5 Liter Verbrauch) bevor ich im letzten Herbst die Krümmer überarbeitet habe.


Ich habe nun die vordere Schraube einfach mal vorsichtig um lediglich 1/16 Umdrehung weiter rausgedreht und die hintere auf 1 3/16 zurückgenommen. Damit waren nun die beiden Schrauben lediglich 1/16 weiter rausgedreht als im Werkstattbuch empfohlen. Ergebnis: prima Leerlauf und bombiger Abzug. Viel weichere Gasannahme und keine Leistungslöcher mehr. Eines ist schon mal gut, man sieht daran daß die Krümmerüberarbeitung was gebracht hat.


Dann dachte ich mir "ok, das kann ja evtl. sogar noch besser werden weil 1/16 Umdrehung ist ja gar nix". Also hab ich die Schrauben vorne und hinten jeweils um 1/8 weiter rausgedreht als im Handbuch empfohlen (also vorne 1 1/8 und hinten 1 1/4). Ergebnis: niedrigere Leerlaufdrehzahl (mußte kräftig an der Leerlaufschraube nachregulieren) und noch evtl. noch etwas weichere Gasannahme. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß weniger Leistung anliegt als im ersten Versuch. Habe also wieder auf die erste Testeinstellung zurückgedreht und werde das erstmal lassen.


Nun meine Frage:

ist es normal, daß man auch schon bei so minimalen Veränderungen (1/16 Umdrehung) diese Unterschiede feststellt?? Seltsam für mich, weil noch dazu Gilbert, unser Vergaserprofi Very Happy , von 2 bzw. 2 1/4 Umdrehungen schreibt. Bei dieser Einstellung wäre mein Leerlauf vermutlich bei unter 300 U/min angekommen Question

Welche Einstellungen habt Ihr so an der 61 PS Version und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


Servus und schöne Pfingsttage!
Robert


edit: noch ne Frage: könnte mir bitte jemand erklären wo ich die Synchronisationsuhren an der VX anklemmen muß (evtl. ein Foto)? Ich habe schon mal geschaut aber nix gefunden Embarassed . Ich muß den Tank dazu schon abnehmen, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 21:05:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

Ja, beim Drehen an den Einstellschrauben machen mitunter kleine Veränderungen viel aus!

Man muß auch davon ausgehen, daß ein merklicher Unterschied zwischen verschiedenen Vergasern ist! Die "Grundeinstellung" laut Werksangabe ist ein Richtwert. Gebrauchte Vergaser sind durchaus verschieden, erfahrungsgemäß.
Ich persönlich bin kein Freund von grenzwertig magerer Einstellung - aus den bekannten Gründen! (Überhitzung des Verbrennungstraktes, Ruckeln,schlechte Übergänge, langer Choke-Bedarf etc.) Cool

Muß bei jedem Vergaser individuell angepasst werden - speziell, wenn er schon mehr Laufzeit hinter sich hat. Da kann schon mal eine halbe Umdrehung Unterschied möglich sein! Rolling Eyes

Feineinstellung ausprobieren ist schon richtig! Cool
Vom "Herunterholen" des CO-Wertes auf MIN/MIN halte ich fast nix! Laughing

VX-Grüsse


Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 21:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Robert,

zum synchronisieren musst Du den Tank nicht abnehmen.

Die Schläuche der Syn. Uhren werden an den Unterdruchschläuchen angeschlossen, welche Du ohne Demontage erreichst.

Re. Schlauch sitzt unter/hinter dem K-Wasserausgleichsbehälter, li. Schlauch am Ansaugstutzen /Gummi zum hinteren Vergaser.

Das Einstellen der Züge ist wegen Platz-Enge ein bisschen fummelig mit dem 8/10er Schlüssel.

Braucht ein bisschen Feingefühl. Shocked

Viel Spass beim fummeln,
Walter. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 22:27:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus und danke schon mal für die Antworten!

Ich werd morgen an der Stelle weitermachen und die Vergaser synchronisieren. Das werd ich schon finden mit der Beschreibung.

Ich möcht auf keinen Fall zu mager fahren, das wär schlecht. Die 100%ig richtige Einstellung wird man wohl ohne Meßgeräte auch nicht finden. Mich hat das starke Absinken der LL-Drehzahl etwas nachdenklich gemacht; mit der beschriebenen ersten Testeinstellung läuft die Dicke auf jeden Fall wie ein geölter Blitz. Die Zündkerzen werd ich aber garantiert nach ein paar hundert KM nochmal checken...


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 09:21:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

gute Idee:synchronisieren und mal das Kerzengesicht kontrollieren! Cool Cool


VX-Grüsse

Gilbert, teh senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 14:22:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich halte mich an die Vorgehensweise aus dem Guzzi-Handbuch:
Leerlauf an der Anshlagschraube leicht erhöhen, dann die Gemischregulierschrauben so einstellen, bis die Motordrehzahl am höchsten ist.
Dann an den Zügen synchronisieren (Anschlagschrauben haben die Vergaser selber ja keine).

Fertig.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 15:18:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mach es auch so wie motosite.

Ich nehme dazu aber einen guten Drehzahlmesser, weil man manchmal eine leichte Erhöhung der Drehzahl schlecht hört.

Bei der VX ist es dann so, dass sie diese Einstellung nicht sehr liebt und zum Patschen neigt. Deshalb dann anschließend die Einstellschrauben in Richtung fett rausdrehen, bis sie die Leerlaufdrehzahl wieder sinken will.
Dann passt es normalerweise gut.

Dass verschiedene Maschinen verschiedene Einstellungen brauchen ist eh klar. Sind ja tausend Faktoren, die da zusammenkommen. Wenn man den Motor so herstellen könnte, dass alles immer 100%ig identisch ist, hätten die Japser bestimmt die Einstellschraube weggelassen und damit Geld gespart. Ausserdem unterliegen auch Düsen (vor allem die Nadeldüse) Verschleiss. Da muss man dann eine Korrekturmöglichkeit haben.

Kurz und gut: Stell das Ding so ein, dass es gut rennt, das Kerzengesicht gut aussieht, der Leerlauf stabil ist und gut ist. Bei wieviel Umdrehungen der Einstellschrauben dieser Zustand eintritt wäre mir dann egal.

Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.