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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 00:04:13    Titel: Behandlung von den Krümmerbefestigungsschrauben Antworten mit Zitat
 
Hallo Jünger des VX-Gottes Very Happy

Nachdem MM-Stromer erst kürzlich hier von abgerissenen Bolzen der Krümmerbefestigung berichtet hat, durfte ich mich heute auch an diesem Problem vergnügen (nee, war nicht meine VX).

Wenn die Schrauben abreissen (und das geht schnell), ist die Kacke ganz schön am dampfen! Deshalb will ich hier mal meine Weisheiten zum Besten geben:

1. Wenn ein Krümmer undicht ist, dieses Problem niemals zu lösen versuchen, indem man einfach die Schrauben fester reinknallt. Erstens hilft das nix und zweitens könntet Ihr diesen Schritt sehr bereuen! Neue Dichtungen und neue Schrauben sind angesagt.

2. Beim Festziehen der Krümmer darauf achten, dass die Gegenplatte immer parallel zum Zylinderkopf liegt. Wenn man eine Schaube reindreht bis es nicht mehr weitergeht und dann die zweite Schraube anknallt, hat man garantiert beim Ausbau ein Problem (Bruch!).

3. Die Schrauben immer mit Alu-Paste einschmieren und dann eindrehen. Das beugt dem Gewindefraß wirkungsvoll vor.

4. Lieber neue Schrauben nehmen, als überdehnte alte Schrauben einzudrehen. Das ist viel billiger und weit weniger nervenaufreibend.


So das waren die 4 Erwinschen Weisheiten zu den Krümmerschrauben und jetzt darf nie mehr eine abreissen Very Happy Very Happy


Viele Grüße

Markus


Edit: Schreibfehler (Laptop auf dem Schoß) beseitigt.
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MMStromer
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 05:31:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Erwin ,
danke für den Tip mit der Alu-Paste !
Die alte Dichtung ist ca.2mm flacher als die neue und was ich garnicht verstehe ,das die alte total rau ist auf der zum Zylinder eingebauten Seite . Ich glaube hier hat jemand genau das gemacht was du beschrieben hast . durch festknallen der Schraube versucht den Krümmer Dicht zu bekommen.
Da aber angeblich alle Schrauberarbeiten nur von der Vertragswerkstadt durch geführt worden (wers glaubt wird selig ) ,sollte ich vielleicht doch ne andere Schrauberbude für zukünftige Arbeiten suchen ?
Naja , mal sehn wie es weiter geht.


MfG Micha
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 06:38:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ganz wichtig ist auch immer, dass der Auspuff einmal im Jahr abgebaut wird. Dann kann man die Schrauben in der Regel immer Lösen und man kommt auch gleichh an die Stellen vom Ausupp ran an denen man sonst nicht putzt (klasse Winterarbeit) - außerdem: es putzt sich besser mit dem Auspuff auf dem Schoß im Wohnzimmer beim Fernsehgucken Laughing Laughing Laughing Laughing

Gruß

Andy

P.S. @Erwin: Ich glaub auch langsam, das HSS nicht genug ist
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BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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Ralle
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 08:38:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ganz wichtig ist auch immer, dass der Auspuff einmal im Jahr abgebaut wird. Dann kann man die Schrauben in der Regel immer Lösen und man kommt auch gleichh an die Stellen vom Ausupp ran an denen man sonst nicht putzt (klasse Winterarbeit)


ne, das mache ich immer im Sommer, dann kann man die
blitzenden Dinger auch gleich der breiten Öffentlichkeit
vorführen. Laughing Laughing Laughing


S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
- außerdem: es putzt sich besser mit dem Auspuff auf dem Schoß im Wohnzimmer beim Fernsehgucken


dann würde ich so etwas von einem Kopf kürzer gemacht werden,
das glaubt ihr nicht. Shocked Shocked
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Bandit
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 10:00:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
also ich kannte das bis jetzt nur mit Kupferpaste!

So mach ich das bei meiner Bandit!
Bis her hat es da noch nie Probleme gegeben. Ließ sich immer alles lösen und konnt die alten schrauben weiter verwenden.
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Wer später bremst, ist länger schnell!
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 10:27:37    Titel: Alupaste Antworten mit Zitat
 
Noch eine kleine Info, für die die es nicht kennen

Klick mich, ich bin der AluPastenlink

Gibt es aber auch im KFZ-Zubehör.

Gruß

Markus
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 10:41:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
MMStromer hat Folgendes geschrieben:

Da aber angeblich alle Schrauberarbeiten nur von der Vertragswerkstadt durch geführt worden (wers glaubt wird selig ) ,sollte ich vielleicht doch ne andere Schrauberbude für zukünftige Arbeiten suchen ?


Schwieriges Thema. Manche Schrauberbuden sind super-freundlich und machen einen tollen Eindruck. Oft gibt es dort echt gute Leute aber manchmal ist halt einer dabei, der mit landwirtschaftl. Maschinen groß geworden ist. Und wenn der dann Deine VX in die Finger kriegt...

Das schlimme daran ist, dass man es meistens sehr viel später merkt, dass gepfuscht worden ist.

Deshalb: Das Volk stimmt mit den Füssen ab!

Geh dort hin, wo viele andere hingehen und zufrieden sind. Dann erst auf das Geld schauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein grobmotorischer Schienenschweisser auf Deine VX losgeht ist dann wesentlich geringer (aber nicht ausgeschlossen)


Gruß

Markus
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Mirco
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 12:02:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

Frage dazu:
Was meint Ihr mit Dichtungen?!

Ich sollte mich jetzt schwer täuschen, aber ich meine, daß es bei meinen Krümmern seit jeher nur die Gegenplatte gibt, aber keine separaten Dichtungen ....

Habe das "do it your self" Buch gerade nicht zur Hand, sonst würde ich selber nachschauen ... kann mich da jemand aufklären?

Ansonsten kann ich mich der allgemeinen Aussage auch nur anschließen:
eine Windung ist bei mir auch schon ziemlich zernudelt und die dortige Schraube will stets mit Bedacht eingedreht werden.

Also hier immer schön Vorsicht walten lassen.

Grüße,

Mirco
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 12:41:24    Titel: Antworten mit Zitat
 


Nummer 1 im obigen Bild ist die besprochene Dichtung


Gruß

Markus[/url]
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Mirco
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 13:14:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

danke ... jetzt bin ich natürlich neugierig, wie das bei mir aussieht. Werde heute abend mal schauen.

Gruß,
Mirco
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 21:31:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

sauber sag ich! Cool Cool
Hab noch einen Gedanken zu den Auspuffschrauben:

die Schrauben werden natürlich recht heiss und das wirkt sich auf die Struktur des Metalles nicht besonders förderlich aus! Rolling Eyes
Auf gut deutsch: mehr oder weniger "ausgeglühte" Schrauben sind weich wie (fast) Butter) und brechen sehr leicht! Twisted Evil

Daher: öfters erneuern - wenn geht, V2A oder besser! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 21:56:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
...genau, Gilbert Wink Wink Wink

ich habe heute mal zum Saubermachen den Auspuff abgebaut und hatte vorher ein komisches Gefühl, wenn ich an die Schraubendemontage von anderen VXern dachte. Crying or Very sad Crying or Very sad

Seit über 8 Jahren war der nicht mehr ab, aber aus irgenteinem Grund hatte ich damals V2A-Schrauben genommen und die gingen jetzt ganz leicht rauszuschrauben. Wink Smile Very Happy


...und morgen wird poliert Laughing Laughing Laughing
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 23:14:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Christian,

gratuliere! Bist halt doch ein alter Fuchs und hast erstens gescheite Schrauben genommen und die zweitens nicht angeknallt wie ein Wahnsinniger.

Original sind auch Edelstahlschrauben drin aber über die Klasse weiss ich nichts (steht ja auch nichts drauf).

So gut Edelstahlschrauben sind (Korossion), haben sie doch auch einen Nachteil. Sie sind nicht so elastisch wie Werkzeugstahl. Das heisst, sie nehmen Überlastung (anknallen) schneller übel. Also schön satt fest schrauben aber nicht mit roher Gewalt anknallen. Dann sterben sie nämlich schon beim einschrauben aber merken tust Du es erst beim aufschrauben Sad Sad

Ich habe mal beim Schrauben Onlinehändler nachgeschaut. Ich glaube ich würde die nehmen: M8x25 DIN 912-A4-80
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 23:09:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
...so, Auspuff ist wieder dran Wink

Wenn ich das seit ´91 jedes Jahr einmal gemacht hätte, wäre er bestimmt nicht so stark rostig geworden, aber es ist nicht gleich sichtbar. Confused
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Spellbinder
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 21:32:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

brauche mal den Anzugsmoment von den Krümmerschrauben.

Habe heute mal die alten Schrauben gegen neue getauscht.

Habe am Drehmo 10 Eingestellt, dächte aber es war 12-13, bin mir aber nicht sicher.

Bye Spellbinder
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Octi-man
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BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 10:43:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Spellbinder....

Deine Frage hatte ich hier auch schoneinmal gestellt u. diese aussagekräftigen Antworten erhalten ....

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5701&highlight=

viele Schraubergrüße...

von Micha
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Spellbinder
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2012 18:14:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Danke Dir Octi-man

Allerdings erscheint mir 15 Nm doch etwas viel, kann das stimmen?

Bye Spellbinder
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Octi-man
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BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 13:34:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Spellbinder....

ich habe meine Krümmerschrauben mit knapp 10 Nm angezogen ....das ist meiner persönlichen "Schlossermeinung" nach völlig ausreichend. Wink
Die Aludichtung soll sich ja nur "anpassen" am Flansch u. Abgasauslaß und nicht zerquetscht werden ....

viele Schraubergrüße...

von Micha
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