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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: So Mai 20, 2007 23:04:13 Titel: Behandlung von den Krümmerbefestigungsschrauben |
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Hallo Jünger des VX-Gottes
Nachdem MM-Stromer erst kürzlich hier von abgerissenen Bolzen der Krümmerbefestigung berichtet hat, durfte ich mich heute auch an diesem Problem vergnügen (nee, war nicht meine VX).
Wenn die Schrauben abreissen (und das geht schnell), ist die Kacke ganz schön am dampfen! Deshalb will ich hier mal meine Weisheiten zum Besten geben:
1. Wenn ein Krümmer undicht ist, dieses Problem niemals zu lösen versuchen, indem man einfach die Schrauben fester reinknallt. Erstens hilft das nix und zweitens könntet Ihr diesen Schritt sehr bereuen! Neue Dichtungen und neue Schrauben sind angesagt.
2. Beim Festziehen der Krümmer darauf achten, dass die Gegenplatte immer parallel zum Zylinderkopf liegt. Wenn man eine Schaube reindreht bis es nicht mehr weitergeht und dann die zweite Schraube anknallt, hat man garantiert beim Ausbau ein Problem (Bruch!).
3. Die Schrauben immer mit Alu-Paste einschmieren und dann eindrehen. Das beugt dem Gewindefraß wirkungsvoll vor.
4. Lieber neue Schrauben nehmen, als überdehnte alte Schrauben einzudrehen. Das ist viel billiger und weit weniger nervenaufreibend.
So das waren die 4 Erwinschen Weisheiten zu den Krümmerschrauben und jetzt darf nie mehr eine abreissen
Viele Grüße
Markus
Edit: Schreibfehler (Laptop auf dem Schoß) beseitigt. _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 04:31:46 Titel: |
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@Erwin ,
danke für den Tip mit der Alu-Paste !
Die alte Dichtung ist ca.2mm flacher als die neue und was ich garnicht verstehe ,das die alte total rau ist auf der zum Zylinder eingebauten Seite . Ich glaube hier hat jemand genau das gemacht was du beschrieben hast . durch festknallen der Schraube versucht den Krümmer Dicht zu bekommen.
Da aber angeblich alle Schrauberarbeiten nur von der Vertragswerkstadt durch geführt worden (wers glaubt wird selig ) ,sollte ich vielleicht doch ne andere Schrauberbude für zukünftige Arbeiten suchen ?
Naja , mal sehn wie es weiter geht.
MfG Micha |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 05:38:28 Titel: |
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Hallo Leute,
ganz wichtig ist auch immer, dass der Auspuff einmal im Jahr abgebaut wird. Dann kann man die Schrauben in der Regel immer Lösen und man kommt auch gleichh an die Stellen vom Ausupp ran an denen man sonst nicht putzt (klasse Winterarbeit) - außerdem: es putzt sich besser mit dem Auspuff auf dem Schoß im Wohnzimmer beim Fernsehgucken
Gruß
Andy
P.S. @Erwin: Ich glaub auch langsam, das HSS nicht genug ist _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Ralle VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 267 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 07:38:36 Titel: |
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S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
ganz wichtig ist auch immer, dass der Auspuff einmal im Jahr abgebaut wird. Dann kann man die Schrauben in der Regel immer Lösen und man kommt auch gleichh an die Stellen vom Ausupp ran an denen man sonst nicht putzt (klasse Winterarbeit) |
ne, das mache ich immer im Sommer, dann kann man die
blitzenden Dinger auch gleich der breiten Öffentlichkeit
vorführen.
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | - außerdem: es putzt sich besser mit dem Auspuff auf dem Schoß im Wohnzimmer beim Fernsehgucken |
dann würde ich so etwas von einem Kopf kürzer gemacht werden,
das glaubt ihr nicht. |
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Bandit VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 10 Wohnort: Langenhagen
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 09:00:41 Titel: |
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Moin,
also ich kannte das bis jetzt nur mit Kupferpaste!
So mach ich das bei meiner Bandit!
Bis her hat es da noch nie Probleme gegeben. Ließ sich immer alles lösen und konnt die alten schrauben weiter verwenden. _________________ Wer später bremst, ist länger schnell! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 09:27:37 Titel: Alupaste |
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Noch eine kleine Info, für die die es nicht kennen
Klick mich, ich bin der AluPastenlink
Gibt es aber auch im KFZ-Zubehör.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 09:41:32 Titel: |
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MMStromer hat Folgendes geschrieben: |
Da aber angeblich alle Schrauberarbeiten nur von der Vertragswerkstadt durch geführt worden (wers glaubt wird selig ) ,sollte ich vielleicht doch ne andere Schrauberbude für zukünftige Arbeiten suchen ? |
Schwieriges Thema. Manche Schrauberbuden sind super-freundlich und machen einen tollen Eindruck. Oft gibt es dort echt gute Leute aber manchmal ist halt einer dabei, der mit landwirtschaftl. Maschinen groß geworden ist. Und wenn der dann Deine VX in die Finger kriegt...
Das schlimme daran ist, dass man es meistens sehr viel später merkt, dass gepfuscht worden ist.
Deshalb: Das Volk stimmt mit den Füssen ab!
Geh dort hin, wo viele andere hingehen und zufrieden sind. Dann erst auf das Geld schauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein grobmotorischer Schienenschweisser auf Deine VX losgeht ist dann wesentlich geringer (aber nicht ausgeschlossen)
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:02:17 Titel: |
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Moin,
Frage dazu:
Was meint Ihr mit Dichtungen?!
Ich sollte mich jetzt schwer täuschen, aber ich meine, daß es bei meinen Krümmern seit jeher nur die Gegenplatte gibt, aber keine separaten Dichtungen ....
Habe das "do it your self" Buch gerade nicht zur Hand, sonst würde ich selber nachschauen ... kann mich da jemand aufklären?
Ansonsten kann ich mich der allgemeinen Aussage auch nur anschließen:
eine Windung ist bei mir auch schon ziemlich zernudelt und die dortige Schraube will stets mit Bedacht eingedreht werden.
Also hier immer schön Vorsicht walten lassen.
Grüße,
Mirco |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:41:24 Titel: |
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Nummer 1 im obigen Bild ist die besprochene Dichtung
Gruß
Markus[/url] _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 12:14:01 Titel: |
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Hallo Markus,
danke ... jetzt bin ich natürlich neugierig, wie das bei mir aussieht. Werde heute abend mal schauen.
Gruß,
Mirco |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 20:31:08 Titel: |
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Hi all
sauber sag ich!
Hab noch einen Gedanken zu den Auspuffschrauben:
die Schrauben werden natürlich recht heiss und das wirkt sich auf die Struktur des Metalles nicht besonders förderlich aus!
Auf gut deutsch: mehr oder weniger "ausgeglühte" Schrauben sind weich wie (fast) Butter) und brechen sehr leicht!
Daher: öfters erneuern - wenn geht, V2A oder besser!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 20:56:55 Titel: |
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...genau, Gilbert
ich habe heute mal zum Saubermachen den Auspuff abgebaut und hatte vorher ein komisches Gefühl, wenn ich an die Schraubendemontage von anderen VXern dachte.
Seit über 8 Jahren war der nicht mehr ab, aber aus irgenteinem Grund hatte ich damals V2A-Schrauben genommen und die gingen jetzt ganz leicht rauszuschrauben.
...und morgen wird poliert _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 22:14:57 Titel: |
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Hi Christian,
gratuliere! Bist halt doch ein alter Fuchs und hast erstens gescheite Schrauben genommen und die zweitens nicht angeknallt wie ein Wahnsinniger.
Original sind auch Edelstahlschrauben drin aber über die Klasse weiss ich nichts (steht ja auch nichts drauf).
So gut Edelstahlschrauben sind (Korossion), haben sie doch auch einen Nachteil. Sie sind nicht so elastisch wie Werkzeugstahl. Das heisst, sie nehmen Überlastung (anknallen) schneller übel. Also schön satt fest schrauben aber nicht mit roher Gewalt anknallen. Dann sterben sie nämlich schon beim einschrauben aber merken tust Du es erst beim aufschrauben
Ich habe mal beim Schrauben Onlinehändler nachgeschaut. Ich glaube ich würde die nehmen: M8x25 DIN 912-A4-80 _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 22:09:15 Titel: |
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...so, Auspuff ist wieder dran
Wenn ich das seit ´91 jedes Jahr einmal gemacht hätte, wäre er bestimmt nicht so stark rostig geworden, aber es ist nicht gleich sichtbar. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Spellbinder VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.06.2011 Beiträge: 84 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Sa Mai 12, 2012 20:32:47 Titel: |
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Hallo Leute
brauche mal den Anzugsmoment von den Krümmerschrauben.
Habe heute mal die alten Schrauben gegen neue getauscht.
Habe am Drehmo 10 Eingestellt, dächte aber es war 12-13, bin mir aber nicht sicher.
Bye Spellbinder |
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: So Mai 13, 2012 09:43:05 Titel: |
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Moin Spellbinder....
Deine Frage hatte ich hier auch schoneinmal gestellt u. diese aussagekräftigen Antworten erhalten ....
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5701&highlight=
viele Schraubergrüße...
von Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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Spellbinder VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.06.2011 Beiträge: 84 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Mo Mai 14, 2012 17:14:49 Titel: |
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Hallo
Danke Dir Octi-man
Allerdings erscheint mir 15 Nm doch etwas viel, kann das stimmen?
Bye Spellbinder |
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: Di Mai 15, 2012 12:34:32 Titel: |
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Moin Spellbinder....
ich habe meine Krümmerschrauben mit knapp 10 Nm angezogen ....das ist meiner persönlichen "Schlossermeinung" nach völlig ausreichend.
Die Aludichtung soll sich ja nur "anpassen" am Flansch u. Abgasauslaß und nicht zerquetscht werden ....
viele Schraubergrüße...
von Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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