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BUBU
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 16:31:52    Titel: Neue Kuplung eingebaut, rutscht durch???? Antworten mit Zitat
 
Ein wunderschönen guten Tag alle zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki VX800 mit defekter Kupplung gekauft und habe heute eine neuen Kupplung eingebaut, aber diese rutscht durch. Könnte es am Öl liegen, da ich vollsynthetisches 10W40 benutzt habe?

Bitte dringend um Hilfe!
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Gerald#303
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 18:13:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bubu
selbiges Problem hatte ich erst vergangene Woche auch. Neue Kupplungslamellen rein, rutschte trotzdem. Hatte extra mineraliches Öl genommen, hat auch nichts geholfen. Jetzt habe ich noch die Stahlscheiben gewechselt, bis jetzt gehts Rolling Eyes . Es sollte auch in nächster Zeit so bleiben.
Gruß Gerald#303
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BUBU
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 18:30:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gerald

Die Stahlscheiben habe ich auch neu gemacht, da die alten schon blau waren, aber die rutscht trotzdem. Die rutscht so doll, das ich nicht mal losfahren kann. Ich kann im Standgas die Kupplung kommen lassen und es passiert nichts.
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Gerald#303
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 18:55:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
hast Du die Kupplung nach dem Einbau richtig eingestellt, unten auf der linken Seite. Genau nach Reparaturbuch. Bei mir war es nur wenn ich mit Sozia bei 130 km/h beschleunigte.
Gruß Gerald#303
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Gernot
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 00:22:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Bubu:
das klingt sehr verdächtig nach Montagefehler (sorry), denn i.d.R. ermöglicht selbst eine ziemlich "fertige" Kupplung noch das Anfahren und versagt erst beim Einsetzen von nennenswerter Leistung (im kalten Zustand klebt das Öl sowieso wie Hölle, denk nur an den merklichen Ruck beim Einlegen des ersten Gangs...). Shocked

Es gibt bekanntermaßen einige Möglichkeiten, beim Montieren der Kupplungsreib- und Druckscheiben was zu verwechseln, das würde ich an Hand der Explosionszeichnungen des Wartungshandbuchs nochmal nachkontrollieren.

Im übrigen fahre ich seit fast 70.000 km ausschließlich vollsynthetisches Öl (Louis 5W40 und seit 2 Jahren 10W50) und habe trotzdem bei ca. 60.000 km nur die üblichen Probleme mit Rattermarken-Hängenbleiben gehabt (Ursache / Lösung bereits vielfach im Forum beschrieben).
Rattermarken weggefeilt, alte Kupplungsbeläge vermessen (alle meilenweit von der Verschleißgrenze entfernt), alles wieder eingebaut, kein Durchrutschen mehr. Cool
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 20:36:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bubu Very Happy Very Happy

also Gernot spricht mir aus der Seele - zu 100 Prozent! Cool

ein Tip: auf der linken Seite kleinen Gehäusedeckel runter, da ist der Kupplungs-Ausrücker/Schnecke drin! Einstellschraube mit Kontermutter:
Kontermutter auf, Einstellschraube nach links drehen, bis ca. 1/2mm Spiel zwischen Eisntellschraube und Ausrückbolzen ist, ja?
Wenn da kein Spiel oder gar Druck ist, dann rutscht die Gute ewig! Laughing

Falls das ok ist, dann haste Du wohl einen Fehler beim Zusammenbau gemacht - fürchte ich? Hast die beiden Federringe, die rein gehören, bevor Stahlscheiben/Belagscheiben kommen - richtig eingebaut? Reihenfolge meine ich?

Mail mal, was Du gefunden hast - das synthetische Öl ist mit Sicherheit nicht schuld - siehe Gernot und mich! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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BUBU
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BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 22:42:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo alle zusammen

Danke erstma für die tips ich schau mir das alles morgen noch mal richtig an.
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 06:46:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo BUBU,

meld dich mal bei Bill - der ist auch aus Bremen und kennst das Problem mit der Kupplung gut.

Bill kannst du anmailen unter: http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php

Einfach auf den Punkt bei Bremen klicken

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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BUBU
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BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 20:34:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX-Fahrer

Ich habe das Problem gelöst.
Die Einstellschraube war Schuld!!!
Eine Umdrehung raus und schon gings wieder.
Naja aber ein Problem wäre da immer noch, und zwar wenn ich den Gashahn im zweiten ganz aufmache, dann rutscht sie immer! warum???

Ich bedanke mich im Voraus.
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Hans Friedrich
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BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 21:26:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
BUBU hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe VX-Fahrer

Ich habe das Problem gelöst.
Die Einstellschraube war Schuld!!!
Eine Umdrehung raus und schon gings wieder.
Naja aber ein Problem wäre da immer noch, und zwar wenn ich den Gashahn im zweiten ganz aufmache, dann rutscht sie immer! warum???

Ich bedanke mich im Voraus.


Hä? Problem gelöst und wohl doch nicht so ganz gelöst, oder wie jetzt?

Vielleicht doch mal SPIRIT's Vorschlag beherzigen:

"Hallo BUBU,

meld dich mal bei Bill - der ist auch aus Bremen und kennst das Problem mit der Kupplung gut.

Bill kannst du anmailen unter: http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php

Einfach auf den Punkt bei Bremen klicken."

Ich habe es in den letzten 30 Jahren immer so gehalten:

Alles, was ich selber machen kann, mache ich auch selber. Alles, was ich noch nicht selbst gemacht habe oder was ich mir nicht zutraue, lasse ich beim ersten Mal jemanden machen, der sich mit sowas auskennt. Und schaue ihm dabei genau auf die Finger.

Spart sehr viel (unnötiges) Lehrgeld. Und mir fiel dabei kein Zacken aus der Krone.

H.F.
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christian40
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BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 20:09:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Liebe VX-Schrauber,

zur Einstellung der Kupplung habe ich auch an der Einstellschraube rumgedreht (nach Rep.-Buch). Effekt eher geht so...

Wo genau soll denn das Spiel von 0,5 mm sein? Hat vielleicht jemand ne Zeichnung parat, wo man das Spiel erkennen kann?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Christian aus MS
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Bill
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 20:49:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
@ BUBU: Melde Dich ruhig entweder wie beschrieben oder per PN.

@christian40: Du hast vermutlich das Druckstangenspiel eingestellt? Dabei löst Du die Mutter und verschaffst der Druckstange, die quer durch den Motor läuft und die Kupplung trennen soll, etwas Spiel, indem Du mit einem Schraubendreher die Einstellschraube erst richtig löst, danach bis zu einem Widerstand anziehst um sie danach wieder etwa eine viertel bis halbe Umdrehung zu lösen. Dann die Gegenmutter wieder festziehen.
Hast Du zu viel Spiel trennt die Kupplung nicht richtig. Hast Du zu wenig dann rutscht sie durch.
Der Kupplungszug darf natürlich auch nicht zu stramm eingestellt sein, sonst rutscht sie ebenfalls.

Gruß Bill
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christian40
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 10:25:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bill,

ja genau! Ich habe das Druckstangenspiel wie beschrieben eingestellt. Die bisherigen Diskussionen hatte ich so verstanden, dass ich mit einer Fühlerlehre o.ä. ein Spiel von exakt 0,5 mm einstellen sollte.

Viele Grüße aus Münster
Christian
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