vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
andi#568
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Weilerswist

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 17:34:13    Titel: Getunte VX im ebay??? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

habe im ebay eine VX gesehen (ich weiss nicht, wie das mit dem Link geht, die Nr. ist: 230117811379) an der mir drei Sachen keine Ruhe lassen:

1. Der Typ hat Supertrapp-Tüten dran, die sogar eingetragen sind (ich habe extra nachgefragt). Die sehen ja nu mal richtig gut aus, hat irgendjemand die schon mal gehört oder drangehabt???

2. Er behauptet, der Motor wäre getunt. Da wurde ich natürlich hellhörig, da ich ja mittlerweile durchaus auf der Suche nach ein paar PS bin. Auf meine Frage, was er denn an dem Motor gemacht hätte, hat er mir geantwortet, die Anschläge an den Gasschiebern wären entfernt worden. Das Thema Tuning ist ja hier schon öfters mal erörtert worden aber diese Art der "Entdrosselung" ist dabei noch nie erwähnt worden. Im Gegenteil, der Tenor bei Vergasermodifikationen war ja meist "bringt nichts, kostet nur, verbraucht mehr" etc.

Daher die Frage: Kann das sein oder hat da jemand den armen Mann verar***??? Oder ist diese Idee nur hier noch niemandem gekommen?

3. Die Heckhöherlegung sieht richtig gut aus, das geht aber wohl nur über längere Federbeine, oder?


da ist sie:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-VX-800-schoener-Umbau-nur-Abholung_W0QQitemZ230117811379QQihZ013QQcategoryZ9808QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüsse

Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 18:23:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andi,

ich finde eigentlcih auch, daß das Moped ganz gut ausschaut.

Was die Supertrapptüten angeht weiß ich nur, daß die aus USA sind und zumindest im Autobereich gleich nach startenden Düsenjets kommen. Sind also extralaut.

Zur Leistungssteigerung - Offene Sportluffis und eine andere Bedüsung (hat er sowas überhaupt?) bringt sicher was aber wieviel? Eine Leistungssteigerung um 30% ist damit sicher nicht erreichbar. Ich würde durch Auspuff+Luffis+Vergaser mal eher max. 10% schätzen, zumindest liegt das auch in dem Bereich über den Dynojet spricht.

Optisch also ganz cool aber die Leistungsangabe scheint mir doch stark übertrieben zu sein...


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 19:55:47    Titel: Re: Getunte VX im ebay??? Antworten mit Zitat
 
andi#568 hat Folgendes geschrieben:
2. Er behauptet, der Motor wäre getunt. Da wurde ich natürlich hellhörig, da ich ja mittlerweile durchaus auf der Suche nach ein paar PS bin. Auf meine Frage, was er denn an dem Motor gemacht hätte, hat er mir geantwortet, die Anschläge an den Gasschiebern wären entfernt worden. Das Thema Tuning ist ja hier schon öfters mal erörtert worden aber diese Art der "Entdrosselung" ist dabei noch nie erwähnt worden. Im Gegenteil, der Tenor bei Vergasermodifikationen war ja meist "bringt nichts, kostet nur, verbraucht mehr" etc.

Die ist nicht getunt, sondern nur entdrosselt auf 61PS. Alles andere ist - Sorry - Quark.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 21:55:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Auspuffanlage und die Frontverkleidung gefallen mir nicht,
aber der schwarze Motor mit den polierten Kühlrippenkanten und Seiten deckeln sieht schon super aus... allerdings passen die Stossdämpfer nicht zum Gesamtbild...

Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 22:24:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich verstehe immer nicht, wie jemand sei Moped mit viel Mühe auf-, um-, an- oder sonstwie baut und dann für "ab 1 Euro" bei ebay verramscht ...

Naja, muß ich ja auch nicht.

Das Aussehen ist Geschmackssache - aber man kann sich zumindest ein Bild davon machen.

Zum Tuning:
glaube ich nicht.

Wenn ich so eine auf 80 PS getunte VX hätte, würde ich mir das auf dem Prüfstand belegen lassen. Das Geld wäre es mir dann auch noch wert. Wenn jemand das nicht macht, heißt das für ganz klar:
So bleibt der Wunsch der Vater des Geschriebenen.

Offene Luftfilter bringen z.B. bei mir keine neue Höchstgeschwindigkeit, wenn auch (subjektiv) mehr Durchzug und Drehfreude - und einen Minderverbrauch von bislang ca. 0,5 l / 100 km., aber ich bin auch erst 1000 km gefahren.

Ich experimentiere z.Zt. zusätzlich mit Superbenzin statt normal, daß ich 10 Jahre lang getankt habe. Früher meinte ich keine Veränderung festzustellen, heute verstärkt das Superbenzin obigen Effekt. Ist natürlich auch subjektiv - doch das Gefühl ist schließlich entscheidend.

Ich habe aber die Vergaser nicht geändert.

Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 23:03:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
na das ist doch mal ein eigenständiger optischer Umbau.
An das Motortuning glaube ich auch nicht. Das Gerät hat 37 kW in den Papieren und soll auf 70 bis 80 PS aufgemacht sein ????? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Und alles andere ist schön brav eingetragen ?!?!
Das weiß man dann doch: mehr Hubraum, andere Nockenwellen, Vergaser etc. Und dann habe ich auch ein Leistungsdiagramm dazu. Da wurde bestenfalls die Drossel (Hülsen im Vergaser) entfernt. D.H. 61 statt 50 PS. Der Rest ist Märchenstunde. Aber was mich noch interessieren würde: wieso wurde der Motor bei 24500 km grundüberholt Rolling Eyes Rolling Eyes Was war der Grund und was wurde exakt gemacht ?
Wer solche - für mich zweifelhaften - Angaben bei ibäh einstellt, sollte vorsichtig sein, wenn er mit dem Anwalt gegen Spaßbieter droht.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 09:50:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf Anfrage kam dieses Statement:
Zitat:
Hab die Vergaser aufgemacht, offene luftfilter, endtöpfe...
Laut dem Dekra Prüfer hat sie über 70 ps, eingetragen ist dies natürlich nicht.

Ich glaube eher nicht, dass mit solchen Umbauten diese Leistung
herauszuholen ist. Das erscheint mir doch ein wenig optimistisch.
Wenn´s so einfach wäre, würden das alle machen...

Inwieweit das ansonsten schöne Mopped ein guter Kauf ist,
weiss ich nicht. Zumindest steht der Preis noch in gemässigten
Regionen...
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 10:05:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht stimmt es ja doch? Und das ist der Grund, warum der Motor bei 24 Tkm grundüberholt werden mußte .... Rolling Eyes

Also, dem glücklichen Käufer bereits jetzt viel Spaß mit der VX.

Und wenn es jemand aus dem Forum wird, umso besser.

So long,

Mirco


P.S.: ich finde, die braucht aber unbedingt noch Faltenbälge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 11:18:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sehe ich auch so!
Jede VX braucht Faltenbälge! Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 14:37:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu dem Thema Vergaser/Luftfiltereinstellung mal ne generelle Frage:

wie kann man das messen, welche Einstellung man grade hat oder welche Einstellung optimal ist?

Ich hatte ja das Problem, daß die Kerzen etwas weiß sind - deutet also (auch laut Gilbert) auf magere Verbrennung hin. Nun kann ich das Gemisch mittels der Schrauben fetter einstellen. Ich wollte da aber halt eine exakte Einstellung vornehmen - gibt es eine Methode dies zu messen und damit optimal einzustellen?? Try and error ist gut - messen ist hier vielleicht besser ?

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 15:24:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Gemisch optimal einstellen soll mit Colortune Zündkerzen gehen (nicht gerade günstig).

Oder (anscheinend gibt es da irgendeinen Zusammenhang mit einem Lambda oder CO(2?) Messgerät am Krümmer (Dazu müsste man am Krümmer ein paar Geindelöcher bohren) - am Endpott ist die MEssung dann nicht mehr genau genug.

Wie es genau geht - keine Ahnung.

dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 17:18:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gib mal in `ner Suchmaschine "Lambda" ein - da findest du mehr, als dir lieb ist.
Allerdings sind Vergaser nur einzustellen auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner", d.h. optimal unter allen Bedingungen (Temperatur, Höhe, etc.) läuft nur ein Motor, dessen digitale Motorsteuerung dauernd von jede Menge Sonsoren mit Daten versorgt wird.
Daraus wird dann ständig die optimale Gemischzusammensetzung berechnet und eingespritzt.
Drum brauchen auch die modernen motoren so wenig Sprit.

Da ein zu mageres Gemisch Motorschäden verursachen kann, sind alle Vergaser etwas zu fett eingestellt - ist zwar nicht optimal für die Umwelt, schont aber den Motor.

Und zum Thema Leistung schau mal hier:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1962&start=0
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 17:21:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr Tuner Wink
Gemischeinstellung geht natürlich super mit Lambda-Sonde und (jetzt kommts) mit Anzeigenkontrolle während der Fahrt. Habe ich mal an einer umbebauten Duc gesehen: selbstgebautes Anzeigepanel im Cockpit mit Leuchtdioden für bestimmte Lamda-Werte. Ob es sowas schon fertig zu kaufen gibt oder der Fahrer Elektronikbastler war, weiß ich leider nicht.

Kerzenfarbe taugt nicht wirklich: die berühmte "rehbraune" Mittelelektrode gibt es soweit ich weiß nur bei verbleitem Sprit (damals war´s halt noch einfacher...). Bei Lambda 1,0 (geregelter Kat-Einstellung) ist die Mittelelektrode im warmgefahrenen Zustand kalkweiß, was früher ein Indiz für "zu mager" war. @Seniorpilot & Co.: Ihr wisst das doch bestimmt genauer, oder?

Eine Colortune-Zündkerze hatte ich mal für meine alte TR1. angeschafft; zeigt drehzahlabhängig (aber auch lastabhängig) die Flammfarbe. Ist aber recht schwierig zu erkennen; ich kann daher keine uneingeschränkte Empfehlung geben (vielleicht bin ich aber auch nur zu unerfahren im Flammfarbendeuten gewesen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 19:59:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemisch-Mischer Very Happy

ich habe solche Colortune-Kerzen und es stimmt, den Motor damit einzustellen ist etwas fummelig. Weil bei unserer VX die Zündkerzen so tief hängen, ist es nicht ganz einfach, die kleinen Colortunes reinzuschrauben. Wenn sie dann drin sind, muss irgendwie auch noch das Zündkabel dran. Normalerweise fluche ich bei soo einer Arbeit so heftig, dass es hinterher regnet Embarassed Embarassed

Das Einstellen der Vergaser ist mit den Glaskerzen auch nicht ganz einfach. Weil, wie motosite schon schrieb, der Motor in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen von den Vergasern systembedingt unterschiedlich versorgt wird. Stellt man beispielsweise eine optimale Verbrennung im Leerlauf ein, kann es im (Teil-) Lastbereich zu fett oder zu mager sein. Deshalb muss man den Motor bei der Messung ein wenig belasten, was auch nicht ganz einfach ist. Die Hinterradbremse glüht schnell und ist für diesen Zweck auch schlecht zu gebrauchen. Fahren kann man auch vergessen, denn dann sieht man ja die Zündkerzen nicht.

Was man allerdings mit den Colortunes schön sehen kann, sind Schäden am Motor. Wenn Öl verbrannt wird, sieht man das sofort. Auch undichte Ventile kann man erkennen.
Eine perfekte Einstellung wird man auch mit den Dingern nicht hinkriegen (weil unmöglich).

Wer sie mal ausprobieren will, schreibt mir eine PM. Wenn ich sie hinterher wieder zurückkriege, verleihe ich sie gerne.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 23:00:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gernot Very Happy , hi all Very Happy

Du hast natürlich recht: bei einem geregelten Kat-Motor isses nix mit "rehbrauner" Kerze bzw. Mittelelektrode! Laughing
Andererseits kam die "braune"Farbe nicht vom Blei....

Nur: der VAU ist ja ein relativ konventioneller Vergasermotor und da gelten die alten Weisheiten zumindest bedingt noch, oder? Cool

Weissgraue bis weisse Kerze ist für mich nach wie vor zu heiss d.h. zu mageres Gemisch oder falscher Wärmewert. Sad

An sich müsste man mittels Abgassonde/CO-Wert das Gemisch einstellen, aber davon halte ich persönlich nicht viel. Weil da werden aus Umwelt-Schonungsgründen immer sehr magere Werte eingestellt!
Dann gibts Magerruckeln, Patschen und teilweise Fehlzündungen. Mag ich überhaupt nicht! Twisted Evil

Ich stell immer zuerst die Grundeinstellung ein(vorne 2, hinten 2 1/4 raus vom Anschlag) und dann mehrere Probefahrten, wobei ich viertelweise abmagere oder auffette!
Wo der Vau am bravsten am Gas hängt, dort lass ich stehen! Laughing
Der Choke sollte nicht mehrere Kilometer gebraucht werden (ausser bei Minus-Temperaturen), kein Patschen im Auspuffrohr, willige Gasannahme auch von unter 2000 U/min weg etc.

Dann läuft sie!
Kerzenkontrolle gelegentlich - soll nicht "weiss" sein aber auf keinen Fall schwarz/dunkel/rußig! Razz

Im übrigen: VX-en und mein Motto beherzigen! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 00:59:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal ne kurze Frage am rande...

was sind Faltenbälge??


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 01:13:56    Titel: Antworten mit Zitat
 


das sind Faltenbälge, zu sehen wie sie zu montieren sind, wenn die Originale etwas zu lang sind.



Sie gibt es aber nicht nur in schwarz Wink Wink




_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 03:00:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
@christian

Cool danke!!


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.