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Tacho/Drehzahlmesser-Kombi
Moderator: PAMVMeyer
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Tacho/Drehzahlmesser-Kombi
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
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Mann müsste sich einen Spannungswandler bauen Kondensator hilft da alleine nicht viel.
Frag mal vielleicht in so einem Elektro laden in deiner Nähe nach sowas.
Oder nimm einfach Sowas Vom Walkman bzw CD/MP3-Player da gibt es doch solche Adapter Fürs auto die mann im Zigarettenanzünder Steckt wo mann in 1,5V schritten von 1,5-12V einstellen kann.
Wie währe das??
mfg
Frag mal vielleicht in so einem Elektro laden in deiner Nähe nach sowas.
Oder nimm einfach Sowas Vom Walkman bzw CD/MP3-Player da gibt es doch solche Adapter Fürs auto die mann im Zigarettenanzünder Steckt wo mann in 1,5V schritten von 1,5-12V einstellen kann.
Wie währe das??
mfg
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Servus Bernhard
was Du brauchst ist ein Teil, das bei uns "Spannungskonstanter" heisst!
Das ist ein relativ kleines Teil, das die meisten Autos im Armaturengehäuse eingebaut haben - aus demselben Grund!
So ein flaches Dings - Mikrochip-mässig halt! Haben die Polos/Golf/etc. drin...
Frag doch mal bei Bosch oder einer Autoelektrik-Werkstätte?
Ich weiss die Volt-Werte nicht auswendig aber ich glaube, das dürfte ziemlich universal sein?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

was Du brauchst ist ein Teil, das bei uns "Spannungskonstanter" heisst!
Das ist ein relativ kleines Teil, das die meisten Autos im Armaturengehäuse eingebaut haben - aus demselben Grund!
So ein flaches Dings - Mikrochip-mässig halt! Haben die Polos/Golf/etc. drin...
Frag doch mal bei Bosch oder einer Autoelektrik-Werkstätte?
Ich weiss die Volt-Werte nicht auswendig aber ich glaube, das dürfte ziemlich universal sein?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Hi Motosite,
Diese Fahrradtachos brauchen doch nur ganz ganz wenig Strom oder? Ich würde das mal mit einem ganz billigen Spannungsteiler ausprobieren:
Eine Zenerdiode Zd 500 Mw 3V (Conrad: 180033)
und einem 100 Ohm Widerstand (1 Watt Typ!)
Das schaltest Du so:
12 V
|
|
+-+
| |
| |
+-+
|
|
+----------------- +3V
|
------
/\
/ \
----
|
|
+----------------- 0V
|
_
Die beiden Buteile solltest Du aber so verbauen, dass sie etwas Kühlung haben. Die werden nämlich warm.
Sag mal Bescheid ob es geklappt hat.
Gruß
Markus
Edit: Mist, HTML macht mir meine Blanks kaputt. Zu habe ich aber jetzt keine Lust und hoffe, man versteht es auch so.
Diese Fahrradtachos brauchen doch nur ganz ganz wenig Strom oder? Ich würde das mal mit einem ganz billigen Spannungsteiler ausprobieren:
Eine Zenerdiode Zd 500 Mw 3V (Conrad: 180033)
und einem 100 Ohm Widerstand (1 Watt Typ!)
Das schaltest Du so:
12 V
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+----------------- +3V
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Die beiden Buteile solltest Du aber so verbauen, dass sie etwas Kühlung haben. Die werden nämlich warm.
Sag mal Bescheid ob es geklappt hat.
Gruß
Markus
Edit: Mist, HTML macht mir meine Blanks kaputt. Zu habe ich aber jetzt keine Lust und hoffe, man versteht es auch so.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
@MMStromer
ja genau das meine ich!!!
Kostet bei Wal-Mart zur zeit für ca 4,95€. Aber 100%ig unter 5€.
Mann Brauch ja noch Nichtmal für das Ding eine Zigarettenanzünder zwei Angelötete Kabel oder so tun es auch.
@Erwin
würde ich persönlich nicht machen da die Fahrrad Tachos sehr empfindlich sind was Spannung angeht da könnten Die Schwankungen schon den Tacho zerstören wenn man Pech hat.
@Seniorpilot
haben die Tachos nicht 5 oder 12 Volt??
die Arbeit würde ich da nicht noch Machen wollen das auf 3 zu Trimmen.
mfg
ja genau das meine ich!!!
Kostet bei Wal-Mart zur zeit für ca 4,95€. Aber 100%ig unter 5€.
Mann Brauch ja noch Nichtmal für das Ding eine Zigarettenanzünder zwei Angelötete Kabel oder so tun es auch.
@Erwin
würde ich persönlich nicht machen da die Fahrrad Tachos sehr empfindlich sind was Spannung angeht da könnten Die Schwankungen schon den Tacho zerstören wenn man Pech hat.
@Seniorpilot
haben die Tachos nicht 5 oder 12 Volt??
die Arbeit würde ich da nicht noch Machen wollen das auf 3 zu Trimmen.
mfg
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Mit circa 3 Volt (2,8 - 3,2) fiel der Tacho immer aus (automatischer Reset).
Ich hatte deshalb eine Spannungsversorgung mit einem 78L02 plus entsprechender Kondensatoren, etc. aufgebaut.
Die Schaltung liefert exakt 3 Volt - daran kann`s nicht liegen.
Ich vermute, daß Störungen aus dem Bordnetz, z.B. von der Zündung zu stark sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich an der Guzzi ebenfalls mit einem Fahrradtacho, der zu nahe an den Zündspulen montiert war.
Ich werd die jetzige Lösung beibehalten, die 2 Mignonzellen sollten 4-5 Jahre reichen.
Ich hatte deshalb eine Spannungsversorgung mit einem 78L02 plus entsprechender Kondensatoren, etc. aufgebaut.
Die Schaltung liefert exakt 3 Volt - daran kann`s nicht liegen.
Ich vermute, daß Störungen aus dem Bordnetz, z.B. von der Zündung zu stark sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich an der Guzzi ebenfalls mit einem Fahrradtacho, der zu nahe an den Zündspulen montiert war.
Ich werd die jetzige Lösung beibehalten, die 2 Mignonzellen sollten 4-5 Jahre reichen.
Ciao,
Bernhard
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