Autor |
Nachricht |
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 21:35:38 Titel: Wichtig!! Benzinhahn bei Inspektionen mit kontrollieren |
|
|
Hallo VXer,
bitte kontrolliert bei den Standardinspektionen den Benzinhahn auf Dichtheit.
Mir ist nun erneut ein Fall zu Ohren gekommen, wo aufgrund einer defekten Dichtung im Hahn (! Betrifft die Benzinhähne mit Membran ab BJ 92) Benzin in den Brennraum gelangt ist. Das dies zu schweren Schäden führen kann, wenn das Schwimmerventil dem ständigen Durck nicht mehr standhält, ist sicher klar.
Also bitte auch bei der kleinen Durchsicht mal den Schlauch vom Hahn ziehen und schauen, ob da auch alles dicht ist. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Zuletzt bearbeitet von Joerg#1 am Mo Feb 27, 2006 09:55:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 22:28:59 Titel: |
|
|
Servus Chef
danke für den Tip - ist dicht! Hab den Tank gerade abgebaut(Ventilspiel kontrolliert=perfekt!)
Hast Du Erfahrung damit: wenn man an der Benzinhahn-Drehscheibe beim Ausbau nur leicht verkantet, dann rinnt Benzin seitlich beim Hahn heraus - ist das normal?
Kommt mir etwas komisch vor - ist aber dicht, wenn man den Benzinhahn nicht berührt! Derzeit liegt der volle Tank völlig trocken auf der Werkbank herum!
Könnte es sein, daß die Wellen-Federscheibe etwas schwach ist?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Jan 10, 2006 09:50:31 Titel: |
|
|
Ja und ja (ist normal und Scheibe könnte schwach sein). Ich kenne das von Benzinhähnen nicht anders, dass sie bei leichtem Verkanten undicht sind. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 19:08:53 Titel: |
|
|
Gut, dass ich das hier gefunden habe. Hat das nochjemand beobachtet, oder muss ich mir doch sorgen machen?
Ich hate vor kurzem (mal wieder) Tank und Verkleidung ab und hab dabei auch entdeckt, dass der Hahn leckt, wenn man etwas zu rSeite drückt. _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 19:25:53 Titel: |
|
|
Servus Oblivion
scheint normal zu sein - hatte in der letzten Saison keine Probleme damit und heuer auch nicht!
Wenn er nicht leckt, dann ist`s ok!
Das Vollaufen eines Zylinders geschieht ja dann, wenn der Mini-O-Ring im Inneren des Hahnes defekt ist - dann läuft Benzin, obwohl kein Unterdruck anliegt! Das wäre gefährlich....
VX-Grüsse
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 19:47:35 Titel: |
|
|
gut gut. Kann ich die Panik ruhig beiseite schieben _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 07:15:24 Titel: |
|
|
Zm Fluten des Zylinders muß aber das Schwimmerventil im Vergaser ebenfalls defekt / undicht sein - oder? _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 07:24:18 Titel: |
|
|
Servus Berhard
Richtig!
Aber bei 50TKM oder mehr würde ich nicht wetten, daß das Ventil so 100% dichtet? Während Stunden (Stillstand) könnte da schon Sprit durchsäuseln....
Deshalb- Dichtigkeitsprobe schadet nicht!
VX-Grüsse
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 07:35:16 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
könnt ihr euch an meinen VX-Motorschaden erinnern ??? - mir war auch - trotz umgerüstetem Benzinhahn - der vordere Zylinder voll gelaufen. Das Ergebnis war ein - erst gerissener - und dann durchgebrannter Kolben + Laufbuchsenschaden.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 10:08:08 Titel: |
|
|
Mir war der alte Benzinhahn auch lieber. Allerdings ist in meinem alten Hahn der O-Ring defekt und ich konnte bislang noch keinen passenden Ersatz auftreiben. Sollte ich einen finden, dann kommt mir der alte Hahn (ohne Automatik) wieder dran.
In der Zwischenzeit habe ich einen Rasenmäher Benzinhahn direkt unter den hinteren Vergaser in den Schlauch gehängt. So kann ich den Sprit abstellen und gut is.
Ich guck mal, ob ich ein Foto machen kann.
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 10:13:38 Titel: |
|
|
motosite hat Folgendes geschrieben: | Zm Fluten des Zylinders muß aber das Schwimmerventil im Vergaser ebenfalls defekt / undicht sein - oder? |
Ganz klar.
Das Problem ist nur, dass man den defekten Benzinhahn meist über längere Zeit nicht bemerkt und irgendwann machen das die Schwimmerventile halt nicht mehr mit.
Ist mir nun inzwischen selbst schon zweimal passiert. Einmal bei einer VX, die ich zum Neuaufbau aufgekauft hatte und das zweite mal bei einer Kawa, die einfach bei mir abgestellt war und auf einmal mit strengem Benzingeruch und Benzin aus dem Luftfilterkasten auf sich aufmerksam machte. Beide Maschinen standen über längere Zeit. Bei der VX hat es den Zylinder gleich mit geflutet (merkt man dann erst beim Anlasen, wenn der Anlasser "klemmt", das wars dann meistens für den Motor) , bei der Kawa ging es glimpflich ab, da waren die Einlassventile alle dicht und es lief alles in den Luffi.
Zeigt sich wieder: Fahren, fahren, fahren. Sonst steht sich das alles kaputt.
Insofern kann ich meine Warnung nur nachdrücklich erneuert.
Dies hat übrigens nichts mit der Membran im Benzinhahn zu tun. Wenn die kaputt ist, lässt er kein Sprit durch! Abgenutzt ist meist der kleine Gummiring, der auf dem Kolben sitzt und gegen das Gehäuse des Hahns den Spritfluß dichtet. Der verkeilt sich beim Abstellen des Unterdrucks und schon fließt der Sprit fröhlich weiter, bzw. erzeugt im Stand Druck.
@Christian: Hattest Du nicht schon mal Bilder??? _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 10:14:00 Titel: |
|
|
Servus Markus
geile Idee!
Ja, lass sehen!
Der O-Ring ist eine seltsame Dimension - hab mich auch dumm und dämlich gesucht! Ist NICHT in normalem Sortiment!
VX-Grüsse
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 11:31:46 Titel: |
|
|
...na klar, bitteschön
und das ist der kleine O-Ring, der wohl ärgert
... so, nun habe ich mal den O-Ring nachgemessen, der Durchmesser außen ist 7,5mm, der Innere ist 4mm und die Stärke 1,7mm.
...den wird es doch wohl irgentwo geben, in einer benzinresistenten Version _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 22:15:59 Titel: |
|
|
Christian#366 hat Folgendes geschrieben: | ... so, nun habe ich mal den O-Ring nachgemessen, der Durchmesser außen ist 7,5mm, der Innere ist 4mm und die Stärke 1,7mm.
...den wird es doch wohl irgentwo geben, in einer benzinresistenten Version |
Ja, bei Suzuki
außer Suzuki wird es den noch wo anders geben, hoffe ich CR |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 22:58:28 Titel: |
|
|
Christian vielen Dank für die Aufklärung.
Allerdings ist es nicht der O-Ring, den ich meine. Ich will doch meinen alten Benzinhahn (ohne Autodingsbumsmembran) einbauen und ganz alleine entscheiden, wann Benzin auf oder zu sein soll. Das liegt mir einfach viel mehr als diesem bescheuerten Membrandings zu vertrauen. Der Griff zum Benzinhahn kommt sowieso schon aus dem Rückenmark
Mein alter Hahn hat einen O-Ring auf dem Zapfen, den man dreht. Ich weiss nicht, wie ich das Ding nennen soll aber der alte Hahn hat sowieso nur ein einziges bewegliches Teil. Und das hat einen O-Ring.
Als ich damals festgestellt hatte, dass mein Hahn im Eimer ist, bin ich ja auch brav zum Suzuki-Mann gewatschelt und habe um den alten Hahn gebettelt (O-Ring gibts da sowieso nicht einzeln). Und weil es nach dieser Umrüstaktion damals nicht vorgesehen war, dass jemand noch einen alten Hahn kauft, gabs ab dann nur noch die Automatik-Hähne
Blieb mir also nix anderes übrig als dieses Membranteil zu kaufen. Und das mir, der ich schon damals mit Absicht diese Umrüstaktion verweigert habe.
Ich habe ein O-Ring Sortiment zuhause aber da passt nix.
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
|
Verfasst am: Mi Apr 11, 2007 07:26:19 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | ...... Der Griff zum Benzinhahn kommt sowieso schon aus dem Rückenmark ..... |
Hallo Markus,
die Umrüstung erfolgte weil nicht alles eingefleischte Mopedfahrer sind wie du ....
Das Problem mit den Nadelventilen ist ja konstruktionsbedingt: hätte man eine größere Schwimmerkammer an der vorderen Vergaser gebaut - was natürlich nicht passt - und dann nen ordendlichen Schwimmer - gäbe es keine Probleme mit dem "Tankdruck"....
In Folge dessen stelle ich hier mal in den Raum: Fehlkonstruktion die mit der Nachrüstung des Membrangesteuereten Benzinhahns entschärft wurde.
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
|
Verfasst am: Mi Apr 11, 2007 23:09:49 Titel: |
|
|
So, ist spät geworden heute aber Ihr wisst ja wie das ist
Wie versprochen, kommt hier das Bildchen mit dem Rasenmäher-Benzinhahn:
Das Teil hat mir Eduart aus Höpfigheim besorgt, der auch eine VX fährt und dem ich mal geholfen habe. Er hat es vom örtlichen Rasenmäher-Mann ( ) für kleines Geld erstanden.
So jetzt geht es in die Heija
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
hotrod VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 14:09:57 Titel: |
|
|
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | auf einmal mit strengem Benzingeruch und Benzin aus dem Luftfilterkasten auf sich aufmerksam machte.
Abgenutzt ist meist der kleine Gummiring, der auf dem Kolben sitzt und gegen das Gehäuse des Hahns den Spritfluß dichtet. Der verkeilt sich beim Abstellen des Unterdrucks und schon fließt der Sprit fröhlich weiter, bzw. erzeugt im Stand Druck. |
Also meine VX riecht auch etwas nach Sprit. Ich werde das in jedem Fall mal prüfen - wie sollte ich am Besten vorgehen? Die Benzinleitung vom Benzinhahn abnehmen wenn der Tank voll ist, oder?
Eigentlich wäre doch eine durchsichtige Benzinleitung das cleverste, oder nicht? Dann hätte man immer den freien Blick auf evtl. durchlaufendes Benzin...
Servus
Robert |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 14:19:08 Titel: |
|
|
Hi Robert,
nö! Das siehst Du nicht. Wenn an der Tankstelle beim "Blasenfrei zapfen" kein Windrädchen drin wäre, würdest Du auch dort nichts sehen.
Apropos "Blasenfrei zapfen":
Blondine an der Kasse der Tankstelle. Kniet sich vor dem Kassierer hin, holt seinen Dödel raus und lutscht vergnügt daran herum. Der Kassierer findet es toll und als er genug hat, fordert er die nette Blondine auf, nun die Tankrechnung zu bezahlen. Darauf die Blondine: "Wieso? Draußen steht doch: Blasen - frei zapfen!"
Jetzt krieg ich bestimmt Haue von Sabine. (Duck) _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Luckymouse VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 39 Wohnort: 60598 Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 15:16:31 Titel: |
|
|
hallo leutz,
das mit den durchsichtigen benzinleitungen hat was, aber bestimmt auch seinen grund warum die nicht mehr verbaut wurden.
wenn ich mich so 25 jahre zurückerinnere, da waren zu den zeiten der 80er die benzinleitungen immer durchsichtig...
frage an euch fachleute:
wenn ich die leitungen vom benzinhahn der VX abziehe bei vollem tank, läuft dann der sprit raus oder so wie ich es verstanden habe aufgrund nicht vorhandenen unterdrucks nicht?
gruß stephan |
|
Nach oben |
|
|