Autor |
Nachricht |
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 07:01:00 Titel: |
|
|
Wenn der Motor im Leerlauf vor sich hintuckert und ich dann mehrmals Vollgas gebe (ihn kurz wirklich richtig hochdrehen lasse), kommt bissel Ruß aus dem Auspuff auf beiden Zylindern. Ist das normal oder muss ich mir ne Rübe machen? _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 07:18:00 Titel: |
|
|
Ich glaube das ist normal. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 09:15:00 Titel: |
|
|
Servus Peter,
gratuliere! Hast Du gut gemacht!
Fahr mal 50km oder mehr - wenn das "Rußen" dann weg ist, no problem!
Wenn nicht, und sie "rußt" immer noch dann kriegt sie zu viel Sprit, würde ich meinen.
Dann mußt beim Luftfilter anfangen, Nadel des Gleichdruckvergasers, Spritniveau im Vergaser prüfen usw.
Könnte aber sein, daß sich beim Umbau der Ruß in den Auspüffen gelöst hat und der kommt jetzt raus?
Viel Spaß beim Fahren,
Gilbert, the senior FNr. 623 _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 11:34:00 Titel: |
|
|
Danke für die Tips. Gefahren bin ich noch nicht, mache ich jetzt gleich *freuhüpf*. Hab die Karre erst mal mit Auto nach Hause gefahren. Fahr jetzt erst mal zu Polo die zu große Hose umtauschen und werde dann noch paar Kilometer rumgondeln. Mal schauen, ob es noch rußt. Luftfilter sind neu. Vergaser einstellen geht ja noch, so lange nichts furchtbares am Motor die Ursache ist. Melde mich wieder nach der Probefahrt. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 14:58:00 Titel: |
|
|
So, 36 km gefahren und Ruß ist weg. Dafür rutscht die Kupplung ein wenig *grmpfl*. Ist mir vor dem Unfall nie aufgefallen. Hmm...aber das bekomme ich auch noch hin. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 16:05:00 Titel: |
|
|
Servus Peter,
na also - hat Spaß gemacht, was?
Gib der Kupplung genug Spiel - Du weisst? Wenns über den Seilzug nicht funktioniert, geh zur Einstellschraube (kleiner Deckel, linke Seite) und sorg dafür, daß die Einstellschraube ca. 1mm Spiel hat zur Druckstange, die durch den Motor in die Kupplung hinüber drückt!
(Das Spiel am Seilzug alleine genügt nämlich nicht - das Seil kann lose sein und der Ausrückmechanismus drückt trotzdem auf die Stange und "kuppelt" ungewollt, Du verstehst? Deswegen hilft mehr Spiel am Seilzug nicht alleine! Das schnallen viele nicht! Geheimtip, sozusagen!!
Erklärung: Kupplungsbeläge nützen sich natürlich langsam ab und der Stift kommt immer weiter "raus"! Dadurch wird das Spiel des Ausrückmechanismus immer kleiner bis null! Bei weiterer Abnützung gibts allmählich Druck und die Kupplung ist quasi immer leicht "gezogen" obwohl Du genug Spiel am Seilzug hast und garnicht die Kupplung ziehst!
Versuchs mal - nur drei Schrauben ab und Du bist dort - Kontermutter halten,Mit Schraubendreher gegendrehen bis das Ding locker ist, Spiel einstellen und wieder Kontermutter gut anziehen - alles klar?
Wenn das nicht hilft - übliche Geschichte,Federn, Beläge neu!
VX Gruß
Gilbert, the senior FNr. 623
_________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Peter VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 22:09:00 Titel: |
|
|
"na also - hat Spaß gemacht, was?"
Nee, nicht wirklich. Mit angebrochenem Handgelenk und nem noch nicht ganz geheiltem Bein ist es eine relativ bescheuerte Arbeit, einen Motor zu wechseln. Mein Einziger Trost: es hat die ganze Zeit geregnet und pünktlich mit Fertigstellung stimmt´s Wetter auch wieder.
Nach dem Kupplungsstift schaue ich morgen mal. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
|
Nach oben |
|
|