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bernd
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 17:17:59    Titel: Federbeine weich Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer Smile einer VX800. Sie ist Baujahr 96 und hat 43000 km gelaufen.
Da ich keine Erfahrung mit der VX habe frage ich mich ob es normal ist daß sie eine so weiche Gabelfederung hat? Question Mein Freund hat auch eine VX von 92 und diese kommt mir härter vor.
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Bernd
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mopped fahrn is wie wennze fliechst
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 17:33:46    Titel: Re: Federbeine weich Antworten mit Zitat
 
bernd hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer Smile einer VX800. Sie ist Baujahr 96 und hat 43000 km gelaufen.
Da ich keine Erfahrung mit der VX habe frage ich mich ob es normal ist daß sie eine so weiche Gabelfederung hat? Question Mein Freund hat auch eine VX von 92 und diese kommt mir härter vor.
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Bernd


Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft und willkommen hier im Forum.

Zu deinem "Problem" kann ich dir folgendes sagen:

Geh zu Polo, Louis oder Hein Gericke, kauf dir Progressive Gabelfedern und mach neues Öl in die Holme und du hast ein "neues" Motorrad.

Gruß
Andy
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Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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bernd
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 17:37:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, habe leider Null Ahnung von Technik Embarassed Was würde das wohl bei Suzuki kosten? Danke Bernd
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Gernot
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 21:56:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hiho Bernd,
Willkommen im Club! Cool

Tipp: progressive Federn (und das passende Gabelöl) bei Loius, HG oder Polo kaufen (Federn von Wirth oder WhitePower), zu einem freien Händler gehen und das Ganze einbauen lassen. Dort ist der Stundensatz i.d.R. deutlich günstiger als beim "Freundlichen"...
Grüße Gernot
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Christian#366
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 23:01:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernd, erstmal willkommen bei den VXern.

Schau doch mal unter Service, Lokalschrauber, vielleicht ist einer in Deiner Nähe, der helfen könnte Wink Wink
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 08:10:22    Titel: Antworten mit Zitat
 


Sehr gute Wahl, das Mopped. Smile
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Mit 66 Jahren....
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Mirco
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 17:55:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernd,

kleine Klarstellung, damit es nicht beim Händler zu Mißverständnissen kommt:
- Federbein heißt die hintere Feder- und Dämpfungseinheit (die VX hat 2 davon, also zwei sog. "Stereofederbeine")
- bei der Gabel spricht man von den Gabelfedern


Du hattest Deinen Beitrag mit "Federbein" betitelt, meintest aber wohl die Gabelfedern .... deshalb mein Beitrag Cool

Apropos: so ab 50 Tkm können auch die Federbeine verschleißen, mal vom Handling her darauf achten. Und schau mal, ob die Federbeine richtig eingestellt sind, einfach mal hier im Forum die Suche benutzen.

Noch etwas:
wenn Du die Gabelfedern tauschst, unbedingt auch die Gabelsimmeringe wechseln.

Und:
die Wahl des Gabelöls beeinflußt auch nochmals das Ansprechverhalten der Gabel. Dazu findest Du hier auch schon einige Beiträge.

Von wo kommst Du denn "wech"? Dann kann man Dir werkstattmäßig vielleicht einen Tip geben.

Gruß,

Mirco
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motosite
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BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 18:12:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Gabel lässt sich relativ einfach und zudem billig verbessern, indem Distanzhülsen montiert werden.
Hierzu eine 3/4-Zoll Wasserrohr-Muffe in der Mitte teilen, entgraten und zusätzlich in die Standrohre einbauen.
Die Muffe hat genau den Durchmesser, der zur VX-Gabel passt. Auch die Länge der beiden Hälften scheint die Feder genau richtig vorzuspannen.
Jedenfalls für meine 90 Kg (fahrfertig).
_________________
Ciao,
Bernhard

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bernd
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 19:55:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps. Ich komme aus Rheinberg, Kreis Wesel.
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eisbein72
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 22:00:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernd,

bin Duisburger und wenn Du Hilfe in dieser Richtung benötigst, gib mir eine Info. Gabelfedern tauschen oder auch die Federbeine können wir bei mir durchführen.
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bernd
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 08:52:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian, das wäre super von Dir.
Ich muss Dir aber mitteilen dass ich in Sachen Motorrad Null Ahnung habe und ich es wäre der Dir zur Hand gehen müsste. Embarassed
Wo in Duisburg wohnst du denn?
Ich arbeite in fast Stadtmitte und würde, wenn es Dir Recht ist, mal bei Dir vorbeikommen und meine Vx "vorführen".
Gruß Bernd
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eisbein72
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 16:10:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernd,

wohne in DU-Neudorf, wenn Du Lust hast am Sonntag ist eh bei meiner Schrauben angesagt, Ventile und Vergasser einstellen und Ölwechsel. Sende mir doch eine PM.
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Mogli
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 17:50:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Noch etwas:
wenn Du die Gabelfedern tauschst, unbedingt auch die Gabelsimmeringe wechseln.

Hi Mirco,
warum meinst du, dass Simmerringe wechseln beim Federntausch nötig ist ?
_________________
Viele Grüße, Frank
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Mirco
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 18:20:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

nötig vielleicht nicht, aber wenn man die Gabel eh schon draußen hat, sehe ich das als sehr sinnvoll an. Die sind ja bekanntermaßen auch ein regelmäßiges Verschleißteil an der VX. Sad

Und:
die Wahrscheinlichkeit, daß Du die Simmeringe beim Aushebeln beschädigst, geht gegen 100 %. Confused

Je nach Gusto ist es dann auch überlegenswert, gleich Faltenbälge zu montieren ... nach persönlicher Abwägung Optik/Nutzen, klar.

Aber dann hätte sich das Thema Gabelsimmeringe für die Zukunft erledigt. Razz

Gruß,
Mirco
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motosite
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 19:22:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
@mirco:
Zum Federn- und Ölwechseln braucht man nix aushebeln.

Zum häufig von sog. "Profis" empfohlenen vorsorglichen Wechseln von Dichtungen, Simmeringen, Lagern, etc. hab ich nach 30 Jahren Schrauberei meine eigene Meinung: "Never touch a running System!!"
Ein Motorrad ist so schnell zerlegt, da macht diese Vorsorge keinen Sinn.
Am Auto käme niemand auf solche Ideen.

Die Gefahr unvorhergesehener Probleme besteht immer! Man muß damit rechnen, daß Teile fehlen, bzw. bei der Demontage/Montage kaputt gehen und die Reparatur nicht fertig wird, weil die Händler schon geschlossen haben.
Und gerade bei Simmerringen sind die Laufbahnen auf Gabelrohren oder Wellen sehr schnell zerkratzt - dann wird`s schnell sehr teuer.
_________________
Ciao,
Bernhard

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Mogli
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BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 20:29:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
"Never touch a running System!!"

Nach dem Motto gehe ich auch immer wenns möglich ist.
Und selbst zum Faltenbälge aufziehen nimmst du Stand- und Tauchrohr
im zusammengebauten Zustand nach unten raus
und brauchst nicht an die Simmerringe.
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Viele Grüße, Frank
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