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bernd VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Rheinberg
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Verfasst am: Mi März 21, 2007 17:17:59 Titel: Federbeine weich |
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Hallo,
ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer einer VX800. Sie ist Baujahr 96 und hat 43000 km gelaufen.
Da ich keine Erfahrung mit der VX habe frage ich mich ob es normal ist daß sie eine so weiche Gabelfederung hat? Mein Freund hat auch eine VX von 92 und diese kommt mir härter vor.
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Bernd _________________ mopped fahrn is wie wennze fliechst |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mi März 21, 2007 17:33:46 Titel: Re: Federbeine weich |
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bernd hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer einer VX800. Sie ist Baujahr 96 und hat 43000 km gelaufen.
Da ich keine Erfahrung mit der VX habe frage ich mich ob es normal ist daß sie eine so weiche Gabelfederung hat? Mein Freund hat auch eine VX von 92 und diese kommt mir härter vor.
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Bernd |
Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft und willkommen hier im Forum.
Zu deinem "Problem" kann ich dir folgendes sagen:
Geh zu Polo, Louis oder Hein Gericke, kauf dir Progressive Gabelfedern und mach neues Öl in die Holme und du hast ein "neues" Motorrad.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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bernd VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Rheinberg
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Verfasst am: Mi März 21, 2007 17:37:30 Titel: |
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Danke, habe leider Null Ahnung von Technik Was würde das wohl bei Suzuki kosten? Danke Bernd _________________ mopped fahrn is wie wennze fliechst |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mi März 21, 2007 21:56:50 Titel: |
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Hiho Bernd,
Willkommen im Club!
Tipp: progressive Federn (und das passende Gabelöl) bei Loius, HG oder Polo kaufen (Federn von Wirth oder WhitePower), zu einem freien Händler gehen und das Ganze einbauen lassen. Dort ist der Stundensatz i.d.R. deutlich günstiger als beim "Freundlichen"...
Grüße Gernot |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mi März 21, 2007 23:01:23 Titel: |
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Hallo Bernd, erstmal willkommen bei den VXern.
Schau doch mal unter Service, Lokalschrauber, vielleicht ist einer in Deiner Nähe, der helfen könnte _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Do März 22, 2007 08:10:22 Titel: |
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Sehr gute Wahl, das Mopped. _________________ Mit 66 Jahren.... |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Do März 22, 2007 17:55:42 Titel: |
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Hallo Bernd,
kleine Klarstellung, damit es nicht beim Händler zu Mißverständnissen kommt:
- Federbein heißt die hintere Feder- und Dämpfungseinheit (die VX hat 2 davon, also zwei sog. "Stereofederbeine")
- bei der Gabel spricht man von den Gabelfedern
Du hattest Deinen Beitrag mit "Federbein" betitelt, meintest aber wohl die Gabelfedern .... deshalb mein Beitrag
Apropos: so ab 50 Tkm können auch die Federbeine verschleißen, mal vom Handling her darauf achten. Und schau mal, ob die Federbeine richtig eingestellt sind, einfach mal hier im Forum die Suche benutzen.
Noch etwas:
wenn Du die Gabelfedern tauschst, unbedingt auch die Gabelsimmeringe wechseln.
Und:
die Wahl des Gabelöls beeinflußt auch nochmals das Ansprechverhalten der Gabel. Dazu findest Du hier auch schon einige Beiträge.
Von wo kommst Du denn "wech"? Dann kann man Dir werkstattmäßig vielleicht einen Tip geben.
Gruß,
Mirco |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Do März 22, 2007 18:12:45 Titel: |
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Die Gabel lässt sich relativ einfach und zudem billig verbessern, indem Distanzhülsen montiert werden.
Hierzu eine 3/4-Zoll Wasserrohr-Muffe in der Mitte teilen, entgraten und zusätzlich in die Standrohre einbauen.
Die Muffe hat genau den Durchmesser, der zur VX-Gabel passt. Auch die Länge der beiden Hälften scheint die Feder genau richtig vorzuspannen.
Jedenfalls für meine 90 Kg (fahrfertig). _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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bernd VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Rheinberg
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Verfasst am: Do März 22, 2007 19:55:56 Titel: |
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Vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps. Ich komme aus Rheinberg, Kreis Wesel. _________________ mopped fahrn is wie wennze fliechst |
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eisbein72 Gast
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Verfasst am: Do März 22, 2007 22:00:56 Titel: |
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Hallo Bernd,
bin Duisburger und wenn Du Hilfe in dieser Richtung benötigst, gib mir eine Info. Gabelfedern tauschen oder auch die Federbeine können wir bei mir durchführen. |
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bernd VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.03.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Rheinberg
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Verfasst am: Fr März 23, 2007 08:52:13 Titel: |
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Hallo Christian, das wäre super von Dir.
Ich muss Dir aber mitteilen dass ich in Sachen Motorrad Null Ahnung habe und ich es wäre der Dir zur Hand gehen müsste.
Wo in Duisburg wohnst du denn?
Ich arbeite in fast Stadtmitte und würde, wenn es Dir Recht ist, mal bei Dir vorbeikommen und meine Vx "vorführen".
Gruß Bernd _________________ mopped fahrn is wie wennze fliechst |
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eisbein72 Gast
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Verfasst am: Fr März 23, 2007 16:10:13 Titel: |
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Hallo Bernd,
wohne in DU-Neudorf, wenn Du Lust hast am Sonntag ist eh bei meiner Schrauben angesagt, Ventile und Vergasser einstellen und Ölwechsel. Sende mir doch eine PM. |
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Mogli VX-Lehrling
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort: Linkenbach / Westerwald
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Verfasst am: Sa März 24, 2007 17:50:16 Titel: |
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Mirco hat Folgendes geschrieben: | Noch etwas:
wenn Du die Gabelfedern tauschst, unbedingt auch die Gabelsimmeringe wechseln. |
Hi Mirco,
warum meinst du, dass Simmerringe wechseln beim Federntausch nötig ist ? _________________ Viele Grüße, Frank
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Sa März 24, 2007 18:20:35 Titel: |
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Hallo Frank,
nötig vielleicht nicht, aber wenn man die Gabel eh schon draußen hat, sehe ich das als sehr sinnvoll an. Die sind ja bekanntermaßen auch ein regelmäßiges Verschleißteil an der VX.
Und:
die Wahrscheinlichkeit, daß Du die Simmeringe beim Aushebeln beschädigst, geht gegen 100 %.
Je nach Gusto ist es dann auch überlegenswert, gleich Faltenbälge zu montieren ... nach persönlicher Abwägung Optik/Nutzen, klar.
Aber dann hätte sich das Thema Gabelsimmeringe für die Zukunft erledigt.
Gruß,
Mirco |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Sa März 24, 2007 19:22:57 Titel: |
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@mirco:
Zum Federn- und Ölwechseln braucht man nix aushebeln.
Zum häufig von sog. "Profis" empfohlenen vorsorglichen Wechseln von Dichtungen, Simmeringen, Lagern, etc. hab ich nach 30 Jahren Schrauberei meine eigene Meinung: "Never touch a running System!!"
Ein Motorrad ist so schnell zerlegt, da macht diese Vorsorge keinen Sinn.
Am Auto käme niemand auf solche Ideen.
Die Gefahr unvorhergesehener Probleme besteht immer! Man muß damit rechnen, daß Teile fehlen, bzw. bei der Demontage/Montage kaputt gehen und die Reparatur nicht fertig wird, weil die Händler schon geschlossen haben.
Und gerade bei Simmerringen sind die Laufbahnen auf Gabelrohren oder Wellen sehr schnell zerkratzt - dann wird`s schnell sehr teuer. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Mogli VX-Lehrling
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort: Linkenbach / Westerwald
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Verfasst am: Sa März 24, 2007 20:29:15 Titel: |
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motosite hat Folgendes geschrieben: | "Never touch a running System!!" |
Nach dem Motto gehe ich auch immer wenns möglich ist.
Und selbst zum Faltenbälge aufziehen nimmst du Stand- und Tauchrohr
im zusammengebauten Zustand nach unten raus
und brauchst nicht an die Simmerringe. _________________ Viele Grüße, Frank
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