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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 17:02:00 Titel: |
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Hallo, VX-er/innen,
habe gerade einen technischen Anfall und möchte zum Thema meine Weisheiten loswerden!? Ist das ok?
Also: Die Kupplung unserer VX-en besteht (wie bei den meisten bikys) aus zwei paar Stiefeln:
1 Der Seilzug - der muß Spiel haben, damit die Kupplung nicht unter Spannung steht und unerwünschterweise "kuppelt".
Das ist klar und leicht zu verstehen.
2 Der Ausrückmechanismus (Schnecke+Stift) mit dieser komischen Kontermutter, wo in der Mitte der Schlitz für den Schraubendreher ist (linke Seite, unter dem Deckel mit den drei Schrauben).
Da muß - zum Stift hin - auch ein Spiel sein, sonst spannt der Stift und sie "kuppelt" wieder unerwünscht!
Ungefähr einen mm oder - wie es im Buch steht- 1/4 bis 1/2 Umdrehung retour!
Erklärung: duchr das Kuppeln nützen sich die Kupplungsbeläge, wenn auch nur leicht, hoffentlich - ab und der Stift kommt immer weiter heraus!!
Dadurch geht das Spiel gegen Null und dann gar der Stift auf Druck! Sie "kuppelt" d.h.rutscht, obwohl niemand am Kupplungshebel zieht und ausreichend Spiel am Seilzug
ist!
Alles klar?
Somit muß man regelmäßig das Spiel an der Einstellschraube prüfen, weil sich die Kupplung durch Betrieb ja ständig etwas abnützt und ab gehts in Richtung nullo Spiel!
Habe das Gefühl, daß viele unter diesem Problem zu leiden haben - wenn ich die Beiträge im Forum so lese - ist es so?
Leute, alle paar tausend km kontrollieren (oder öfter, wenn man eher zum "Kupplung knallen lassen" neigt! Da gibts natürlich mehr Verschleiß!
Wenn ich was geschrieben habe, das eh jeder weiß, dann - sorry! (War es halt gut gemeint).
Wenns jemandem hilft - umso besser! Bin für Fragen jederzeit zu erreichen.
Herzliche VX-Grüsse aus Innsbruck
Gilbert, the senior FNr. 623 _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 19:43:00 Titel: |
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Hi Seniorpilot,
danke für die Erklärung.
Nur so doll ist die Abnutzung der Kupplung wohl nicht.
Ich habe gerade den Zug und die "Schnecke" gewechselt.
Siehe Beitrag "Kupplungszug" hier in der Rubrik Werkstatt.
Das Bild passt übrigens auch zu deinem Beitrag.
Ich habe meine VX mit ca. 10tkm gekauft und jetzt hat sie 40tkm auf der Uhr. Ich denke in der ganzen Zeit hat sich niemand um das Kupplungsspiel gekümmert. Ich fahre gerne auf kleinen, kurvigen Straßen wo viel gekuppelt wird und ich habe oft eine Sozia dabei. Ich denke meine Kupplung wird schon kräftig belastet.
Also gute Fahrt allerseits und keine Probleme wünscht _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 21:56:00 Titel: |
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Na ich werde mir das morgen mal anschauen. Evtl. liegt mein Rutschen ja daran.
Thx for Tips! _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Mai 30, 2004 05:06:00 Titel: |
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ABNÜTZUNG KUPPLUNG
Hallo, VX-er,
klar, nützt sich die Kupplung "LANGSAM" ab, sag ich ja.
Was ist langsam? Ich würde als Faustregel sagen: wann immer man das Ventilspiel kontrolliert (alle 6TKM ungefähr) sollte man gleich auch das Spiel der Kupplungsausrückung mitmachen/KONTROLLIEREN/EINSTELLEN ? (Das eine hat mit dem anderen natürlich nix zu tun) aber als Gedankenstütze halt?
Hab mal im Forum hier gelesen, daß jemand meinte, die Ölsorte (Synthetic,Mineral etc.) hätte einen Einfluß darauf, ob die Kupplung rutscht oder nicht!
Davon halte ich überhaupt nix!Es ist der Kupplung völlig Schnurz, welches Öl drin ist - die funktioniert mit Sicherheit mit jedem Öl - hiermit schriftlich!
Entweder die Beläge/Federn sind wirklich hinüber - dann hilft nur austauschen.
Meistens aber ist der Stift wegen null Spiel unter Druck - weil eben alle am Seilzug fummeln und das Herzstück (Einstellschraube) nicht antasten - dort spielt aber die Musik wirklich!
Das ausgezeichnete Foto von Andy zeigt genau dieses Teil perfekt!
Keine Scheu, Leute - schaut auf die Einstellmutter! Mitunter rutscht dann nie wieder was....
meint mit VX-Grüssen
Gilbert, the senior. _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Eike Gast
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Verfasst am: So Mai 30, 2004 18:23:00 Titel: |
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Hallo Senior,
also ich hatte das Problem mit der Ölsorte selbst schon und habe es auch schon von einem Bekannten gehört.
Es hat mich neue Beläge / Scheiben und Federn gekostet.Der Witz an der Aktion war, daß ich am Ende die alten Federn wieder eingebaut habe. Das Öl war ein HG-Öl laut Verschleißteileliste ( ich denke da ist auch Molybdändisulfid mit drin gewesen, dauert ne ganze weile bis der Motor wieder sauber war).
Nun ja, jetzt ist es halt doch wieder das teure Markenöl.
Schöne Pfingsten
Eike |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Mai 30, 2004 18:35:00 Titel: |
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Servus Eike,
interessant - hat das Öl wirklich HG geheissen oder HD? HD steht für Heavy Duty und heisst nicht allzuviel - amerikanisch halt!
Ja, wenn Du neue Federn und neue Beläge bekommen hast, dann hat auch der Schrauber die Kupplung neu eingestellt - muss ja!
Auch das gab es schon: die Werkstätte baut ungeniert neue Beläge/Federn ein und alles in Butter! Daß das bloße korrekte Einstellen an der Schlüsselstelle das Problem auch behoben hätte, kommt NIE ans Tageslicht!
Ich befasse mich seit den frühen Sechzigerjahren mit Mopped-Motoren und alles, was dazugehört.
Kenn mich auch bei den Ölqualitäten recht gut aus, aber die Kupplung ist eine mehr-oder weniger großflächige Sache und da spielt das Öl wirklich keine Rolle - zumindest nicht, ob sie rutscht oder nicht.
Mo Disulfidöle sind mir geläufig - bilden einen Mo Belag an den Lagern etc. aber nicht an den Kupplungsbelägen, weil Molybdän an Kunsstoffen nicht haftet.
Hätt ich gerne in der Schraube gehabt, Deine Kupplung! Wär interessant gewesen - man lernt niemals aus!
Vielleicht waren die Beläge auch wirklich hinüber - ich will Deinem Schrauber nix Böses andichten!
Hauptsache: SIE fährt wieder, oder?
Herzliche VX Grüsse, danke für die Stellungnahme - interessiert mich alles!
Gilbert, the senior FNr.623 _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: So Mai 30, 2004 22:36:00 Titel: |
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So, mein Stift hat Spiel, Kupplung rutscht immer noch.
Wäre ja auch zu schön gewesen. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Eike Gast
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Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 07:46:00 Titel: |
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Hallo Senior,
Das Öl war eine HG-Eigenmarke (der grosse Händler). Die Kupplung habe ich selber gewechselt. Die alten Federn waren ca 0,5mm länger als die Neuen. Naja, Verschleißgrenze war eigentlich noch nicht erreicht (so ca. 50%). Ich hatte damals so 27000km runter, da war aber auch die Scheibe vorn platt .
Danke für die schnelle Antwort.
Hab bestimmt bald wieder eine Frage. Da steht nämlich noch eine VX mit defektem Motor in meinem Keller. Mal sehn ob wir
das Lager vom Winkeltrieb gewechselt bekommen (im Motor). Die Kipphebel sind auch platt.
Einen schönen Pfingstmontag Euch allen,
Eike aus Leipzig |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 08:10:00 Titel: |
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Hallo Eike,
jetzt hab ich Dich - das Öl war vom Hein Gericke! Klaro,aber die Öle, die der hat sind ok, meine ich!
Soll ich noch ein paar "Gscheitheiten" loswerden?
Bei den Gericke-Ölen steht leider keine europäische Norm drauf - nur amerikanische. An sich kein Problem, weil SUZUKI schreibt auch keine EU Spec`s vor!
EU Spec: heisst ACEA-Norm und fängt bei ACEA 2 an! Ein ACEA 2 Öl ist mindere Qualität.
ACEA 3 ist schon ordentlich - die Spitzenöle sind ACEA 4
Jetzt gibts noch die Unterscheidung A und B:
A ist für Benzinmotoren, B für Dieselmotoren
Die guten Öle sind ACEA A4/B4 (d.h.sowohl für Benzin als auch für Dieselmotoren geeignet.
ACEA-Grad bezieht sich auf Scherstabilität und Temperaturstabilität (Verkokungsneigung)!
Jedenfalls: je höher, je besser! Für die VX: mindestens ACEA A3/B3, würd ich sagen - 4 ist eine Preisfrage!
Auf amerikanisch heisst das SE oder SF (Benzin/Diesel)
Alle mit HD (heavy duty)bezeichneten Öle sind für die VX ok und SE oder SE/SF muß draufstehen.
Wenn auf einem Öl so gut wie nix draufsteht, weder ACEA noch HD noch API und eine Güteklasse, dann würde ich es nicht in die Vauxi einfüllen!
Viskosität (z.B. 10W-40) erfüllen heutzutage die meisten Öle, sagt aber nix über die Güteklasse aus!
Von Spezialzusätzen (Additiven) halt ich nix! Braucht die VX auch nicht, weil das ist ein gesunder Motor, Leute!
Hab auch Zugriff zu einem Öl-Katalog mit den ganzen Kürzeln, wenn jemand eine Frage wegen einer Öl-spec. hat, kann er mir mailen. Versuch dann, herausfinden, ob das Öl was taugt? Brauche aber die Kürzeln, wie oben bezeichnet.
Wummm, jetzt hab ich mirs gegeben! Vielleicht hilfts jemandem - bin stand-by im Dienst und hab jede Menge Zeit!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 10:57:00 Titel: |
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Hi Seniorpilot, gibts denn was bei Polo oä was Du öltechnisch empfehlen würdest? oder anders, welches öl würdest Du empfehlen für die VX? Bei mir steht ein Wechsel an..........
Gruß Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Volker Gast
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Verfasst am: Mo Mai 31, 2004 16:49:00 Titel: |
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Hallo Gilbert the senior,
die Hinweise zur Kupplung finde ich gut und habe einen weitere Punkt bezgl. Kupplung gelernt. Wie Du sagst steht das auch im "schlauen Buch" . Wird also immer notwendiger mir dieses zuzulegen da die Kupplung bei mir nicht rutscht sondern rupft.
Grüssle
Volker |
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Eike Gast
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Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 15:57:00 Titel: |
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Hallo Senior,
danke für die wirklich guten Öltips.
Ein schönes Wochenende,
der Eike |
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TT Gast
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Verfasst am: Fr Jun 04, 2004 16:25:00 Titel: |
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@ Eike:
Hi, Kupplungsbeläge quellen im Ölbad leicht auf, deshalb sollten sie vor Montage mind. 24 h in Öl "eingelegt" werden.
Solchermaßen mariniert stimmen dann auch die beim Austausch vorgenommenen Einstellungen und dem frischen Kupplungsvergnügen steht nichts mehr im Weg. (Steht in vielen Schrauberbüchern nicht!) |
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Eike Gast
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Verfasst am: Sa Jun 05, 2004 16:22:00 Titel: |
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@TT,
klingt auf jeden Fall plausiebel. Hab ja noch einen Motor zum zusammenschrauben, da werd ich's so machen.
Tschüss und Dank,
der Eike, fernab der Heimat |
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