vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 20:45:55    Titel: Keine Leistung und Aussetzer Antworten mit Zitat
 
Nach langer Zeit habe ich ein Problem mit der VX meiner Frau wo ich inzwischen bald nicht mehr weiter weiß. Aber vielleicht hat ja schon jemand derartiges erlebt:
Die Maschine Bj 90, ca.50000 km hat über Winter gestanden. Die Fahrt zur Zulassungstelle und zurück ca. 60 km vor ein paar Tagen ohne Probleme. (oder hat sie sich vielleicht zweimal verschluckt?). Heute dann die erste Ausfahrt dieses Jahr zusammen mit beiden VXen. Die 60 km bis zum Köterberg ohne Probleme sagt meine Frau. Dann ist sie auch erst wieder angesprungen. Ging aber beim Gasgeben sofort wieder aus. Anschließend lief sie nur äußerst widerwillig. Beim Gaswegnehmen war sie auch ständig am knallen (die VX, nicht meine Frau!). Untere Drehzahl nähe Standgas eigentlich ohne Probleme, musste sie auf Last, dann blieb teilweise die Leistung weg. Obwohl sie zwischendurch auch immer wieder richtig zog. Ich hatte den Eindruck es wurde die letzten 30 km nach Hause immer schlimmer.
Seit Mittag bin ich jetzt zu Hause am basteln:
Der kleine Schlauch am Ansaugstutzen zwischen vorderen Vergaser und Zylinder war ab. CDI, Zündspulen, Kerzenstecker und Kerzen gewechselt. Schwimmerkammern geleert, gesäubert, Tank geleert (kein Rost) und Benzinhahn (der ohne Unterdruck) mitsamt Röhrchen gesäubert.(war aber eigentlich kein Dreck drin oder dran).
Sie springt sofort an, obwohl die Batterie ziemlich schlapp ist, geht dann aber aus wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse.(Ich bin immer noch bei der VX!) Inzwischen hat sogar schon meine Frau Mitleid mit mir, was sonst ziemlich selten vorkommt! Aber vielleicht liegt das daran, dass wir eigentlich in knapp zwei Wochen mit den Moppeds nach Portugal in die Sonne wollten?!?

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 21:40:31    Titel: Re: Keine Leistung und Aussetzer Antworten mit Zitat
 
tom hat Folgendes geschrieben:

...
Seit Mittag bin ich jetzt zu Hause am basteln:
Der kleine Schlauch am Ansaugstutzen zwischen vorderen Vergaser und Zylinder war ab.
...
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

tom


Dieser Schlauch erzeugt den Unterdruck für die Kraftstoffpumpe. Eigentlich sollte die VX gar nicht laufen, wenn der Schlauch abgezogen ist.

Ansonsten deuten die Sympthome entweder auf eine gerissene Membrane in einem Vergaser oder einen hängenen Vergaserschieber hin. Denkbar wäre noch ein blockierter Schwimmer oder ein defektes Schwimmernadelventil.

Als meine nicht richtig lief sah ein Vergaser

so (klick)

aus,

und der dazugehörige Kolben

so (klick) aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 21:46:50    Titel: Re: Keine Leistung und Aussetzer Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
.....
Dieser Schlauch erzeugt den Unterdruck für die Kraftstoffpumpe. Eigentlich sollte die VX gar nicht laufen, wenn der Schlauch abgezogen ist.
...


Sie (natürlich die VX) läuft wenn sich genug Sprit im Tank befindet auch ohne Pumpe. (Tank min 3/4 Voll)

Desweiteren hat der vordere Zylinder natürlich ohne den Schlauch "Falschluft" gezogen. - daran malgedacht - an die Falschluft meine ich?
Wird es besser oder reagiert sie auf die CO- Schraube ?

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 22:03:53    Titel: Re: Keine Leistung und Aussetzer Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:

...
Sie (natürlich die VX) läuft wenn sich genug Sprit im Tank befindet auch ohne Pumpe. (Tank min 3/4 Voll)
...
Gruß
Andy


Hmm...?!

Ich hab die Pumpe nur 2 mal offen auf dem Tisch gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere, bewegt die Unterdruckmembran 2 Ventile, eines Richtung Tank, das andere Richtung Vergaser.

Wenn beide Ventile ohne Druck geöffnet sind hast du recht, die VX sollte dann auch ohne Ansteuerung der Membrane laufen. Und dann würde die Falschluft das Laufverhalten erklären.

Dann hätte sich der Kollege aus Bad Münder aber auch sehr viel Arbeit vollkommen umsonst gemacht.

Aber vor dem Urlaub soll man ja sowieso das Mopped mal durchchecken. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 23:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Tom Very Happy

hast schon eine lange Liste gearbeitet - dann wirds irgenwie lähmend, was? Crying or Very sad Crying or Very sad

Wenn Du Gang einlegst, aus? Check vorsichtshalber Mikroschalter am Seitenständer - klemm mal probeweise ab?

Beide Membranen in den Vergasern ok - kein Loch, Riß?

Check, ob die Benzinpumpe fördert? Druckschlauch vom Vergaser abklemmen, Schlauch in Gefäß stecken, el. durchstarten - ordentliche Fördermenge?

Zündung scheint ja da zu sein - sonst würde sie nicht willig anspringen!
Also kein Benzin? Tank ok, Hahn ok - Benzindruck? Eben....

Benzin da? Unterdruck hebt die Gasschieber nicht an? Membran,Kolben ....
aber das ist komisch, daß das plötzlich auftritt? Hinfahrt ok - dann plötzlich aus?

Falsche Luft ? Vergaserflansch locker, Unterdruckschlauch porös/löchrig?
Such auch nach lockerer Schelle (Vergaser, Ansaugtrakt) ev. ??

Berichte bitte, wenn Du was findest, ja? Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 23:57:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank
erstmal für dieTipps. Ich werde mir also morgen Abend die Kraftstoffpumpe ansehen. Denn das sie erst normal gelaufen ist, lag wohl daran, das der Tank voll war. Und nach dann ca. 90 km ging die Nummer ja los.
Die Kraftstoffpumpe ist auch so ziemlich das letzte Teil was ich noch liegen, aber noch nicht gewechselt habe.
Ich werde dann berichten!
Danke nochmal !
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 12:37:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Tom:
Vielleicht ist es in den Beiträgen hier nicht deutlich geworden:
Du brauchst hier gar nichts wechseln. Ohne Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen fährt die VX nicht richtig, weil sie
a) am vorderen Zylinder nicht mehr genug Sprit ankommt
b) massiv Nebenluft angesaugt wird.

Schlauch drauf und weiterfahren !
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 17:01:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir waren die gleichen Symptome, des Rätsels Lösung war ein gebrochener Schwimmerhalter im Vergaser. Also da habe ich ewig gesucht für. Mußt ihn ganz ausbauen und genau hinsehen, mir ist es erst beim 3 auseinanderbauen aufgefallen....

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 19:12:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zieh mal probeweise während der Fahrt den Choke. Wenn der Motor Falschluft zieht, wird`s dann besser.
Mach nochmal eine Probefahrt mit randvollem Tank. Wenn`s dann besser ist, liegt es an der Benzinpumpe: Schläuche auf Knicke und poröse Stellen checken.
Vom langen Stehen passiert den Vergasern nicht viel, ausser Ablagerungen durch verdunsteten Sprit. Diese lösen sich teilweise während der ersten Kilometer und verstopfen dann allerdings auch die Düsen - also reinigen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 09:40:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen alle zusammen !

Ich glaube der Tip kam von Jörg. Aber ich habe auch zuerst gedacht gedacht Schlauch wieder drauf auf den Ansaugstutzen und das wars. Aber es waren eigentlich keine Veränderungen festzustellen.
Betreffs des Asugehens. Also sie lief ja u.Ust. beim Gasgeben weiter, bloß wie ein Bund Wurzeln und eben ohne Leistung. Habe ich den Gang eingelegt und wollte normal losfahren, dann ging sie eben aus.
Das mit der Membrane hatte ich schon einmal bei einer xv 750, hatte ich auch schon dran gedacht, aber eigentlich erst oberflächlich nachgesehen, da das damals bei einer bestimmten Geschwindigkeit vorkam und nicht in allen Bereichen plötzlich und völlig unmotiviert.
Also habe ich gestern Abend noch schnell die Benzinpumpe gewechselt. D.h. erst den Schlauch am vorderen Zylinder ab, und gestartet. Es kam was raus, aber nicht gerade im Strahl. Und es sah ziemlich rostbraun aus. Am Benzinschlauch des hinteren Vergasers kam auch der Sprit ohne das ich starten musste (90er ohne Unterdruckvergaser?!).
Ich habe dann die Benzinpumpe raus und mir angesehen. Ist auch nach rausdrehen der fünf Schrauben gleich auseinandergesprungen. Innen auch ein klein wenig Dreck und der verbleibende Sprit rostbraun.
Nachdem ich dann die andere Pumpe eingebaut hatte, sprang sie auch nach kurzem Starten sofort an, das hat sie vorher aber auch. Nachdem sich dann beide Zylinder gesammelt und abgesprochen hatten, konnte ich sie auch wieder hochdrehen. D.h. vorher war eigentlich bei knapp 5000 Schluß, ging jetzt aber wesentlich besser und höher.
Bei der anschließenden kurzen Probefahrt hat sie sich noch ein paar Mal verschluckt, zog aber eigentlich wie vorher. So bin ich jetzt der Meinung, dass es wohl doch an der Benzinpumpe lag, wobei ich auch zum Vergleich mit der jetzt eingebauten keine Beschädigungen feststellen konnte.
Vielleicht komme ich heute noch zu einer längeren Probefahrt. Sollte das Phönomen erst wieder nach längerer Fahrt auftreten, müsste ich dann wohl noch an die Vergaser, wovor ich mich bisher eigentlich immer drücken wollte.
Erst einmal vielen Dank für die Tipps, und ich melde ich!
PS: Ist gerade trocken hier, wenn der Dachdecker da war, drehe ich wohl erst einmal eine Runde.

Gruß tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 18:16:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Rost könnte aus dem Tank stammen, kontrollier mal das Sieb am Benzinhahn (der muß dafür raus!).
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 20:04:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
tom hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen alle zusammen !
...
Also habe ich gestern Abend noch schnell die Benzinpumpe gewechselt. D.h. erst den Schlauch am vorderen Zylinder ab, und gestartet. Es kam was raus, aber nicht gerade im Strahl. Und es sah ziemlich rostbraun aus.
...
Gruß tom


Wenn die rostige Brühe schon soweit gelangt ist wirst du wohl um den Ausbau der Vergaser nicht mehr herumkommen.

Aber wie motosite schon schrieb, am Benzinfilter anfangen. Tank entleeren - das Benzin kannst du als Waschbenzin verwenden, aber nicht wieder draufschütten - Filter säubern.

Dann die Pumpe, hast du ja schon gemacht.

Und wenn du jetzt noch die Schwimmerkammern abnimmst wirst du sehen, dass der feine, braune Sud sich auch dort schon abgelagert hat.

Hatte ich mal nach einer längeren Frankreichtour, während der ich nur den Billigsprit von Supermarkttankstellen getankt hatte. Eine der Schwimmerkammern war so voll mit braunem, feinen "Sand", dass der Schwimmer schon auflag und das Ventil nicht mehr richtig freigab.

Wär ja auch zu schön gewesen, wenn dein Problem mit Schlauch aufstecken behoben wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 21:25:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo !

Nach längerer Probefahrt, ca. 200 km nach gefülltem Tank, läuft sie immer noch einwandfrei. Und das, nachdem ich die Benzinpumpe gewechselt habe. Es muß also an der Pumpe selbst, oder an der braunen Brühe in der alten Benzimpumpe gelegen haben.
Besten Dank noch einmal für eure Tipps. Morgen gehts erst mal mit beiden VXen an den Edersee!

Grüsse
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.