vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 11:52:49    Titel: Doppelscheinwerfer / Sturzbügel Antworten mit Zitat
 
Nochmal ich Very Happy

Habe bei E-BAY Doppelscheinwerfer ersteigert und diese an mein VX gebaut. Beide Scheinwerfer sind " gleichberechtigt ". Also doppelt Ablendlicht-, und Fernlicht. Der Vergleich ( Lichtausbeute ) zum orig. Scheinwerfer ist enorm. Diese Scheinwerfer sollte man aber über Relais schalten. Klar würde es auch gehen diesen direkt anzuschließen, aber dieser Scheinwerfer benötigt im Abblendlicht 110W und im Fernlich 120W Leistung. Und das doppelte an Spannung würde ich nicht über 0,75 Quadrat Leitungsdurchschnitt jagen. Also einfach die Abblendlichtleitung als Steuerleitung zum Relais und dann pro Scheinfer ein 1,00 Quadrat Kabel oder 1,25 Quadrat zu den Doppelscheinwerfern.

Die Sturzbügel habe ich bei Louis gekauft und endsprechend angebaut ( mußte leider ein zwei Stellen die Halterungen anschweißen ). Sollte jemand Interesse an den universellen Sturzbügeln haben, so kann ich diese günstiger als bei Louis besorgen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vallehru_ER-5
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 23611 Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 12:56:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dazu mal zwei Sachen.

Erstens:
Kannst du deine Bilder nicht verkleinert hochladen? Dieses Format sprengt doch irgendwie jeden Rahmen und ist Modemuser unfreundlich. Es gibt da die Möglichkeit bei http://www.imageshack.us/ Bilder upzuloaden und diese dann als Thumbnail (verkleinertes Bild) im Forum zu posten. Wenn dann jemand auf das Bild klickt, bekommt er die große Ansicht.
Zweitens
Der Tüv findet das nicht sehr spaßig, wenn man bei einemDoppelscheinwerfer beide auf Abblendlicht betreibt. Beide auf Fernlicht ist OK. Aber beide auf Abblendlicht verboten. Deshalb haben auch alle Mopeds die serienmäßig Doppelscheinwerfer verbaut haben, nur einen bei Abblendlicht in Betrieb.[/u]
_________________
Vallehru
Refuse to lose (weigere dich zu verlieren)
Meine ER-5 Homepage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 13:11:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Vallehru_ER-5
Zustimmung! Smile

Der Doppelscheinwerfer sieht aber sehr gut aus.
Wenn die beiden Lampen TÜV-konform geschaltet
wären, würde das ein interessante Option sein...

Die Sturzbügel finde ich nicht ganz so schön.
Unser Mopped hat doch eine schöne, schlanke
Silhouette. Da stört mich der Sturzbügel.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 13:13:09    Titel: TÜV Scheinwerfer bei mit Standlichtfunktion. Antworten mit Zitat
 
Du hast Recht, werde die Bilder kleiner hochladen... sorry.
Nun aber zum Thema TÜV. Beide Scheinwerfer haben ebenfalls Standlichtfunktion.

Und beim TÜV gab es keinerlei Probleme. Was sollte den TÜV auch daran stören wenn die Scheinwerfer zugelassen sind !?!?! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vallehru_ER-5
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 23611 Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 13:25:48    Titel: Re: TÜV Scheinwerfer bei mit Standlichtfunktion. Antworten mit Zitat
 
dragchris hat Folgendes geschrieben:
Du hast Recht, werde die Bilder kleiner hochladen... sorry.
Nun aber zum Thema TÜV. Beide Scheinwerfer haben ebenfalls Standlichtfunktion.

Und beim TÜV gab es keinerlei Probleme. Was sollte den TÜV auch daran stören wenn die Scheinwerfer zugelassen sind !?!?! Very Happy


Das beide Lampen Standlicht haben, ist normal. Denn eigentlich handelt es sich um zwei in der Mitte verschraubte Scheinwerfer.
Und mein TÜV hier im Norden sagte mir, das bei Abblendlicht eigentlich nur ein Scheinwerfer brennen darf (von wegen Blendgefahr bei 110W Lichtausbeute und so eng zusammen). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reglungen regional unterschiedlich sind.
Vielleicht hast du einen netten Prüfer beim TÜV erwischt Wink
_________________
Vallehru
Refuse to lose (weigere dich zu verlieren)
Meine ER-5 Homepage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 13:35:24    Titel: TÜV Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Standort der Maschine ist in Bayern. Wie gesagt, es gab keinerlei Probleme beim TÜV. Den Anschluß der Scheinwerfer ( also die Verkabelung innerhalb des Scheinwefers ) kann man beliebig durchführen. Wenn z.B. nur ein Abblendlichtscheinwerfer gewünscht ist, so einfach nur " einen " anschließen...... Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 19:34:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Doppelscheinwerfer sieht gut aus. Was hast du mit dem Kabelbündel aus der alten Lampe gemacht?

Den Sturzbügel würd ich wieder abschrauben, bzw. so montieren, daß er zur schmalen VX passt (Ottmar hat da vollkommen recht). Im Moment stört er die Optik doch sehr.
Mach mal ein Foto von der Seite.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 20:37:05    Titel: Kabelverlegung Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Ich habe die Kabelführungen von der linken und der rechten Lenkeramatur nach hintenverlegt bzw. diese unterhalb des Tankes verbaut. Die Zuleitungen vom Zündschloss konnte ich in den Doppelscheinwerfer einbauen.

Der Sturzbügel gefällt mir in der Weise schon ganz gut. Diesen werde ich auch in der verbauten Form belassen. Aber das ist ja Geschmackssache... Wink

Habe mal zwei Bilder " in kleinerer Form eingefügt ".

Grüße

Dragchris




[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 21:19:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vallehru_ER-5 hat Folgendes geschrieben:

Der Tüv findet das nicht sehr spaßig, wenn man bei einemDoppelscheinwerfer beide auf Abblendlicht betreibt.
Beide auf Fernlicht ist OK. Aber beide auf Abblendlicht verboten.
Deshalb haben auch alle Mopeds die serienmäßig Doppelscheinwerfer verbaut haben, nur einen bei Abblendlicht in Betrieb.

Das war früher mal so, aber seit einigen Jahren sieht die Rechtslage anders aus.
2 x Abblendlicht + 2 x Fernlicht ist zuläßig
Vorausgesetz es sind zwei H4 Scheinwerfer.
Bei der Kombination H4 + H1 leuchten nur bei Fernlicht beide Scheinwerfer.
Eine H4 Lampe im H1 Scheinwerfer ist dagegen nicht zuläßig!
Die Streuscheibe der H1 Scheinwerfer haben ein andere Brechung.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vallehru_ER-5
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 23611 Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 22:51:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Embarassed Embarassed Dann habe ich wohl etwas nicht mitbekommen Embarassed Embarassed
_________________
Vallehru
Refuse to lose (weigere dich zu verlieren)
Meine ER-5 Homepage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 12:11:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

die Doppelscheinwerfer schauen ja wirklich gut aus! Das hätt ich nicht gedacht, denn bei der Triumph Speed Triple gefallen sie mir nicht.

Was hast Du denn für die Scheinwerfer bezahlt und bei welchem ebay - Händler gibts die?

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 14:05:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330085451749
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 14:32:19    Titel: E-BAY Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Die Scheinwerfer habe ich wie gesagt von E-Bay.
Zur Zeit läuft noch eine Auktion ( Nr.160082779477 ). Kosten dort 77,00 EURO zzgl. Versand. Der andere LINK bezieht sich nicht auf die Scheinwerfer, die ich verbaut habe.... Ausser, man zieht schwarz dem Chromdesign vor Rolling Eyes

Einen Anschlußplan ( Schaltung über Relais ) kann ich gerne zukommen lassen. Bei Interesse bitte melden.

Grüße

Dragchris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 20:03:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau diese Scheinwerfer hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Diese Ausführung gefällt mir viel besser als die kleinen Doppelscheinwerfer,
die in die originale Halterung passen.
Hier auch ohne eBay:
www.motorradscheinwerfer.de
Die Halterung sieht leider nicht so toll aus (Sanitärzubehör).

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 21:28:51    Titel: Zubehöhr Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Die mitgelieferten Halterungen kannst Du " vergessen ". Es ist ohne Probleme möglich, die Halterungen an die orig. Halterung anzupassen. Bei Interesse, sende ich Dir Bilder über meine Befestigung zu.



Grüße

Dragchris Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.