vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Vergaser

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
oerk
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 19:10:37    Titel: Vergaser Antworten mit Zitat
 
Hallo
Ich dachte ich wende mich bei meinem Problem nochmal an das
Forum! Ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben und hatte eine Frage bezüglich der Vergasermembran. Ich habe dann sogar von Erwin eine bekommen!! (nochmal vielen Dank). Aber jetzt nochmal von Beginn:
Bei einer Tour in der Schweiz tauchte plötzlich das Problem auf, das beim Gasgeben das Motorrad erst verzögert beschleunigt. Beim anhalten lief Benzin aus dem Luftfilterschlauch des hinteren Filters. In einer Werkstatt schaute man nach und stellte fest: Membran gerissen. Das Motorrad wurde zu mir heim gebracht und ich habe von Erwin die Membran bekommen (sieht noch top aus). Jetzt das Problem aus dem ich nicht schlau werde: Ich habe immer noch genau die gleichen Syntome!!! Twisted Evil Hat jemand eine Idee was das ist? Sind zwei Defekte gleichzeitig aufgetaucht?? Was mir noch aufgefallen ist: Der Rand des Vergasers auf dem die Membran liegt ist etwas ausgebrochen (Bild) kann das das sein?
Jetzt schon Vielen Dank wenn sich jemand Gedanken bezüglich meines Problem mache sollte. Eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 21:15:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Eric Very Happy Very Happy
interessant! Question
Also, daß selbst ein Riss in der Membran oder auch die minimale Beschädigung des Gehäuses der Grund dafür sein soll, daß Benzin über den Überlaufschlauch kommt, kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Die gerissene Membran mag der Grund für die Verzögerung beim Beschleunigen gewesen sein, ja, das ist wahrscheinlich!
Aber Sprit läuft deswegen nirgendwo raus - meine ich jedenfalls! Smile

Da würde ich eher auf ausgeleiertes/defektes Schwimmerventil tippen?
(Schwimmerkammer voll - Ventil schließt nicht richtig, Pumpe fördert..)
Mein Vorschlag:
Ventile checken, ev. austauschen (kostet nicht die Welt), ev. neue Dichtungen soweit erforderlich, sauber zusammenbauen und probieren? Cool
Sprit in der geschilderten Menge kommt aus der Schwimmerkammer, denke ich: mit Druck! Smile

Schau mal und berichte, bitte?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 22:14:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

bei mir gab es auch mal ein Problem mit den Schwimmernadelventil.
Allerdings nicht mit dem Ventil selber!
Das ganze sitzt in einem Messing-Gehäuse das mit einem O-Ring zum Vergasergehäuse hin abgedichtet ist.
Bei mir war dieser O-Ring defekt.
Damit konnte bei geschlossenem Schwimmernadelventil Benzin dran vorbei laufen und kann somit in Richtung Luftfilter gelangen, wo es dann aus dem selben ausläuft!
Vergaser demontieren, Schwimmerkammer abbauen, Schwimmer ausbauen, die Kreuzschlitzschraube ausdrehen und dann den Sitz des Schwimmennadelventiles kontrollieren!
Ich habe das allerdings auch nur durch Zufall gefunden.
Bei einem Vergaser ging das Teil schwer raus und beim anderen vile es mir entgegen???

Teil-Nr. 25 auf dem Fiche

http://www.minipuck.de/C06.pdf
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oerk
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 11:35:12    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank!
werde jetzt mal sehen das ich den vergaser ausgebaut bekomme und aufmache. Dann schaue ich mal nach den beschriebenen möglichen Ursachen!!! Danke eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oerk
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 19:23:14    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ich habe eben das Problem gefunden! Ich habe, nachdem das Motorrad mit einer Firma zu mir nach Hause gebracht wurde, eine Werkstatt die Membran einbauen lassen, weil meine Versicherung einen Beweis wollte, daß das Motorrad wieder läuft. Nur unter der Bedingung haben sie mir den Transport bezahlt! Die Werkstatt hat von mir die Membranen bekommen und ich sagte extra noch das sie schauen sollen, welche die richtige für den hinteren Vergaser ist. Eben sehe ich das sie aber trotzdem die vom vorderen in den hinteren Vergaser eingebaut haben. Das war der Fehler!! Den Rand der Membran haben sie so angeklebt, das eine Demontage ohne Schaden fast nicht möglich war. Das macht man doch normal auch nicht oder??

Danke für die Hilfe das Motorrad scheint wieder zu laufen. Gruß eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 23:16:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

und die Moral von der Geschicht'
Trau deiner Werkstatt nicht!!!

Aber schön das es ein glückliches Ende gibt.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1287
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 11:15:30    Titel: Re: Lösung des Problems Antworten mit Zitat
 
oerk hat Folgendes geschrieben:
Hallo

... Eben sehe ich das sie aber trotzdem die vom vorderen in den hinteren Vergaser eingebaut haben.



Du hattest also einen Riss in der Membran...
Da teile ich Seniors Ansicht. Dies erklärt aus meiner Sicht nicht, warum Benzin aus dem Luftfilter kam. Dies kann ja nur sein, wenn Benzin durch die Hauptdüse in den Ansaugkanal gelangt. Dies geht dann wiederum nur, wenn der Kolben oben ist und die Hauptdüse nicht verschließt. Wenn die Membran einen Riss hat, bleibt er aber eher unten, weil nicht genug Unterdruck aufgebaut werden kann, der Federkraft entgegenzuwirken. Bleibt die Hauptdüse also zu. Bliebe noch die Leerlaufdüse. Hat aber mit der Membran nichts zu tun.
Die vertauschte und damit verdrehte Membran passt da ebenfalls nicht ins Bild. Hmm, vielleicht hat ja einer eine Idee und erklärt das mal. Bin immer interessiert.


oerk hat Folgendes geschrieben:

Das war der Fehler!! Den Rand der Membran haben sie so angeklebt, das eine Demontage ohne Schaden fast nicht möglich war. Das macht man doch normal auch nicht oder??



Richtig. Die Membran selbst ist Dichtung genug, schließlich wird sie eingeklemmt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 20:32:16    Titel: Re: Vergaser Antworten mit Zitat
 
oerk hat Folgendes geschrieben:
Hallo
.... Beim anhalten lief Benzin aus dem Luftfilterschlauch des hinteren Filters. ...............Ich habe immer noch genau die gleichen Syntome!!! .......



Hallo Gilbert, Hallo Joerg - könnt ihr euch an die Nadelventile erinnern , welche wir in Stiege 2006 getauscht haben - hatte die gleichen Symptome.

Also oerk, ganz klarer fall - Nadelventil des hinteren Vergasers schließt nicht - an der Membrane kann es nicht liegen, das dir der Vergaser überläuft.
Und noch nen Tip: bei der Diagnose würde ich mal "den Freundlichen" tauschen bzw. einen aufsuchen, der auch weiß wovon er redet .......... deiner scheint keine Ahnung zu haben was da so in dem Vergaser vor sich geht .
Kannst ihm schöne Grüße bestellen - wenn er ne Frage hat darf er mich anrufen Wink

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oerk
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 09:42:39    Titel: fehler Antworten mit Zitat
 
Hallo
die Erklärungen von euch sind eigendlich verständlich so sehe ich das auch aber ich habe nichts anderes gemacht, ich hatte den Vergaser nur von ober offen habe die Membran die der Händler verbaut hat rausgeholt, und mit der die mir im urlaub kaputt gegangen ist verglichen: Wenn ich das loch am oberen rand gleich gestellt habe war auf dem boden des Schiebers die bohrung einmal hinter der Nadel und einmal davor! Dann habe ich die Andere reingemacht und es geht!!!???? (bin noch nicht sehr weit gefahren! Laughing )
Es war davor auch so, das der motor im stand normal lief aber wenn ich gefahren bin und habe gas gegeben hat es kurz gedauert bis sie beschleunigte, wenn ich dann gleich rangefahren bin hat man benin aus dem schlauch laufen sehen aber nicht auf dauer sondern nur kurz!
Vielen Dank für das rege Interesse und die Hilfe! eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oerk
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 16:38:21    Titel: problem nicht gelöst Antworten mit Zitat
 
Hallo
Ich komme eben von einer längeren Probefahrt!
die ersten 25km ist das motorrad top gelaufen! dann tauchte das problem auf das sie unruhig lief und beim Anhalten lief wieder benzin aus!! Twisted Evil Ich habe den heimweg auch nichtmehr ganz geschafft! Es gab Fehlzündungen und ich konnte nichtmehr beschleunigen! da die Baterie noch zu schwach gewesen ist für mehrere startversuche kam ein freund. Wir haben das motorrad überbrückt und es ging an Ich habe es dann ohne probleme heimfahren können!!!!! Shocked Ich werde nicht wirklich schlau aus dem Problem!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 21:40:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Eric Very Happy

siehe "Spirit"! Schau das Schwimmerventil an - da sitzt mit ziemlicher Sicherheit "der Hase im Pfeffer"! Laughing Laughing

An die Membran als "Grund" hab ich gleich nicht geglaubt....
Geh rein in die Schwimmerkammer - ist nicht schwierig - haben wir in Stiege auf der Wiese gemacht! Ventil locker, Dichtring im Eimer oder Ventilsitz ausgeschlagen.....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oerk
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 21:59:17    Titel: Ok Antworten mit Zitat
 
OK danke
ich werde die woche mal versuchen den Vergaser auszubauen! dann mal schauen. das letzte mal habe ich aufgehört weil ich die Züge nicht wegbekommen habe! Habe gelesen mann sol sie nicht am vergaser abmachen sondern am zugverteieler gibt es da ein trick? oder sonst noch etwas wichtiges das ich beachten sollte?
Jetzt schon vielen dank gruß eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 22:13:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eric,
der Zugverteiler ist am vorderen Luftfilterkasten - linke seite - angeschraubt.

Um das Nadelventil zu tauschen würde ich die Züge nicht aushängen.
1. Tank runter
2. Luftschläuche abbauen
3. Hinteren Luftfilterkasten lösen und nach hinten schieben
4. Schelle am Ansaugstutzen - Vergaser lösen
5. Vergaser nach "oben" herausdrehen
6. Vergaser "auf den Kopf stellen" - Schwimmerkammer öffnen. VORSICHT beim herausdrücken des Bolzens für den Schwimmer - das gehäuse ist Druckguss-alu und kann leicht brechen.
Nadelventil erneuern - und andersherum alles wieder zusammen.

Wenn du die Züge aushängst musst du zu 99 % die Vergaser neu syncronisieren. Und wenn du nicht das nötige Werkzeug hast - musst du in die Werkstatt.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansvx800
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 20:57:58    Titel: Vergaser Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Phänomen im letzten Jahr. Unrunder Lauf, Benzingeruch, Benzin kam aus dem hinteren Luftfilter. Diagnose: Einer der beiden Stege, zwischen denen der Bolzen für den Schwimmer gesteckt ist, war abgebrochen. Dier Bolzen hatte nur an einer Seite Halt. Manchmal hat das Schwimmernadelventil geschlossen, meistens jedoch nicht.
Ich konnte nur durch den Tausch des hinteren Vergasers das Problem lösen.

Ich hoffe, du hast dieses Problem nicht. Ein-Ausbau geht so vom Aufwand, Einstellung dauert schon etwas länger.

Gruß
Hans
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 15:05:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wenn die Membran so eingebaut war, wie auf dem Bild zu sehen, ist es kein Wunder, dass der Motor nicht richtig läuft. Die Öffnung am Rand der Membran, muss natürlich über der Unterdruckdüse zu liegen kommen. Sonst bewegt sich der Schieber erstmal gar nicht.



Und eine Werkstatt, die die Membran festklebt? Ts, ts, ts

Hast Du denn jetzt überhaupt noch funktionierende Membranen oder sind durch die Werkstatt auch die beiden von mir über die Wupper?

Viele Grüße

Markus (wieder aus dem Urlaub zurück)
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
oerk
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 15:52:41    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Hallo
danke nochmal für die vielen Antworten!! Ich hatte noch die richtige Membran die auch eigendlich in den Vergaser gehört die hat die Werkstatt halt nicht genommen! Was für eine Unterdruckdüse?? da am rand ist doch nichts oder??
eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 16:39:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eric,

ich habe zuhause noch ein Vergasergehäuse. Ich fotografiere heute abend mal die Düse, um die es hier geht. Morgen kommt dann das Bild.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mystik
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Lilienthal/Worphausen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 22:22:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eric,
Du solltest die Beiträge von Andreas und Gilbert beachten.
Hatte das gleiche Problem wie Ronni.
Auch bei mir war dieser O-Ring defekt. Die beiden haben meinen Vergaser in Stiege repariert. Denke auch dran den Öl-Stand zu kontrollieren. Bei mir ist damals auch unverbrannter Sprit über den Zylinder in den Ölkreislauf gekommen. Viel Glück bei der Lösung Deines Problems.

Gruß Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 23:06:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich habe da mal was vorbereitet Wink Wink Wink




...so muß das aussehen Smile Very Happy
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 07:40:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
uppppssss....

da hab ich beim ersten Bild gar nicht darauf geachtet ... Kann gar nicht verstehen wie nen Werkstatt so eine Membrane einsetzen kann.

Marcus hat Recht - der Schieber kann sich nicht "frei" bewegen und die VX läuft dann nicht richtig.

ABER: das dir die Vergaser überlaufen hat damit NICHTS zu tun.

Du hast also 2 Probleme

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.