Strebe notwendig oder unnötiger Ballast ?

Moderator: PAMVMeyer

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Mogli
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Strebe notwendig oder unnötiger Ballast ?

Beitrag von Mogli »

Hallo Gemeinde,

momentan mache ich den gründlichen Winterputz an meinem VXchen. :lol:
Baue einiges ab um Teile gründlich zu säubern wo man normal
nicht hinkommt, neue Reifen aufziehen etc.

Dabei sind mir die Streben aufgefallen, die von der oberen
Stoßdämpferschraube zum hinteren Rahmen führen.
Die Streben haben je 2 Haken - scheinen für ein Gepäcksystem zu sein
obwohl sie mir nicht sehr stabil aussehen.
Ich bin der Meinung diese Streben sind unnötiger Ballast
und ich will sie rausschmeißen. Spricht hier irgendwas gegen?
Was meint ihr ?

Ach, übrigens -
sehen meine neuen gelben Speichenfelgen nicht absolut geil aus ? :wink:


[img:78346ea0a0]http://www.magix-photos.com/mediapool21/F8/7E/AE/00/40/4E/11/DB/B5/87/AC/31/54/2C/80/E5/oma/10/E6897E50774911DB94FC40AF51ADFAFC.jpg[/img:78346ea0a0]
Zuletzt geändert von Mogli am Do Okt 11, 2007 19:12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
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motosite
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Beitrag von motosite »

Die Dinger brauchst du vor allem, um die Heckverkleidung nicht zu beschädigen, wenn du die VX auf den Hauptständer ziehst.
Dann fasst man i.d.R. unter der Verkleidung an eben diesen Rohrbügel und zieht.
Für`s Gepäck auf dem Soziussitz sind die Haken recht brauchbar.

Die Tragfähigkeit des Hecks ändert sich m.E. durch die Demontage nicht.
Ciao,
Bernhard

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Helge

Beitrag von Helge »

Also wenn Du immer ohne Gepäck unterwegs bist schmeiss die Dinger auf den Schrott. Zum aufbocken des Mopeds ist eigentlich ein separater Griff vorhanden der eigentlich auch toll ist. Aber auf Deinem Bild isser wohl nicht mehr dran... :o Ist dieser auch schon Gewichtsparmaßnahmen zum Opfer gefallen ?! :lol: ANDERERSEITS, wenn Du Gewicht sparen willst musst Du schon enormen Aufwand betreiben bis Du es wirklich merkst. Ich war/bin teilweise auch immer auf dem Gewichtspartrip ... :D Aber bei diesem Moped Gewicht sparen um im nächsten Sommer auf dem Weg ins Schwimmbad das Gepäck zu verlieren ?!
Aber: Jedem Tierchen sein plaesierchen ... :wink:
Helge
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motosite
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Beitrag von motosite »

Den seperaten Griff gab`s wohl nur als Zubehör - ab Werk war keiner dran.

Am Problem mit der spürbaren Erleichterung arbeite ich auch noch.
Das, was wirklich was bringt - Hauptständer, Auspuff - braucht man halt...
Es geht nur in gaaanz kleinen Schritten.
Ciao,
Bernhard

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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Frank :D :D

Deine "Speichenräder" bringen wohl die grösste Gewichtsersparnis! :lol: :lol:
(Nur:so eine leichtgewichtige Sozia, die diesen Rädern adäquat ist, möchte ich nicht! Du? :lol: :lol: )
Überlegs Dir nochmal - vielleicht sind doch die Original-Räder die bessere Wahl? Wegen der Sozia.... :lol: :lol:

VX-Grüsse

Gilbert. the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
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Mogli
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Beitrag von Mogli »

Danke für eure Antworten,
zum Aufbocken nehme ich den Soziusbügel
oder meine Kofferträger wenn grad kein Koffer dran ist.
Und Gewichtsparer bin ich auch nicht unbedingt
( lohnt sich wohl eher für vierzylindrige Tupperdöschen-Fahrer ).
Naja, ´denke ich werde sie abbauen denn mit meinen Koffern
sind sie echt überflüssig.
Viele Grüße, Frank
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Mogli
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Beitrag von Mogli »

Hi Gilbert ,
das mit meinen "Speichenräder" hab ich mir auch nochmal überlegt
- ich denke in der ersten Kurve hab ich da ei Ei drin -
außerdem will sie mein Sohn für sein Fahrrad zurückhaben: :lol:
Aber das ist ein gutes Provisorium wenn man die Räder ausgebaut hat,
dann kann man noch gut rangieren. :P
Viele Grüße, Frank
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Higgins
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Beitrag von Higgins »

... und außerdem lassen sich an diesen "Häkchen" auch prima die Helme diebstahlsicher befestigen. :wink:



.
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
hotrod
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Beitrag von hotrod »

Hallo, ich habe diese Halterungen/Streben auch gleich rausgeschraubt und entsorgt, jedes Gewicht oberhalb des Motors verschlechtert den Schwerpunkt; auch wenns nicht die Welt ist (die Streben wiegen ja vielleicht mal 500g). Gepäck möchte ich an diesen Dingern eh nicht transportieren, ich hätte da viel zu viel Angst, daß es mal verrutscht und ich bei 140 auf der Autobahn meinen Schlafsack in der Felge zerhäcksle :?

Schöne Woche
Robert
anonymus.k

hallo

Beitrag von anonymus.k »

als ehem. vx-fahrer lese hier immer wieder gern mit.
gewicht spart man kaum ein, jede konsequente fahrerdiät
bring mehr für das leistungsgewicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruß carsten
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Mogli
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Beitrag von Mogli »

Warum fällt mir da bloß mein Kollege
mit dem "Carbon-Rennrad" ein,
der seinen Bauch auf der Rahmenstange
spazieren fährt ??? :lol: :lol: :lol:

Sorry, das war fies :oops:
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Helge

Beitrag von Helge »

@ carsten

JAU... dieser Meinung bin ich auch. Mit 16 Jahren habe ich angefangen mit Aluschrauben und überflüssiges abschrauben :D Dann hab ich sogar die Aluschrauben hohl gebohrt (Ich war jung und hatte mehr Zeit als Geld) :oops: Irgendwann brach dann eine der Stahlschrauben an der Gabelbrückenklemmung die ich natürlich auch "Aufgebohrt" hatte. Ich hätte den Bohrer wohl nicht in der Schraubenstärke wählen sollen... :roll:
Zum glück war die 80er eine 80er und kein 240kg Ding und zum Glück war es im Wald beim "Rumbolzen" und geringer Geschwindigkeit und nicht bei 200 km/h auf der Autobahn. Ich habe noch das ein oder andere Mal einen Rückfall gehabt in meine "Gewichtssparer Zeit" aber heute bin ich wohl endgültig damit durch. Die Suzi ist unter der Verkleidung nicht so richtig schön aber das was dran ist hat schon Sinn...
Hals und Beinbruch...
Helge
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Hans Friedrich
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Beitrag von Hans Friedrich »

Ich habe diese Streben anno '91 auch nach wenigen Wochen abgeschraubt und weggeschmissen, bei meiner jetzigen VX waren sie beim Kauf schon nicht mehr dran. Gut so.

Aber nicht aus Gründen der Gewichtsersparnis, sondern weil die Bügel das Abnehmen der Heckverkleidung sinnlos erschweren. Wenn man häufiger an der VX schraubt muss eigentlich jedesmal die Heckverkleidung und der Tank runter. Ohne Bügel: 4 Schrauben und 4 Kunststoffnippel und nach hinten wegziehen. Mit Bügel: Fummel, fummel, fummel...

In den letzten 6 Wochen habe ich schätzungsweise 12 bis 15 mal diese Prozedur durchgemacht, bis die VX endlich richtig (und ich meine RICHTIG!) lief - ich musste immer an die Vergaser ran. Ohne die Bügel waren Tank und Heckverkleidung zum Schluß in 0,nix ab.

Und zum Thema Aufbocken: Kofferträgerbügel oder Beifahrerfussraste reichen aus. Und da ich meine VX gar nicht aufbocken kann muß ich daran auch nicht ziehen...
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