White Power Gabelfedern
Moderator: PAMVMeyer
White Power Gabelfedern
Servus!
Ich habe mir gebrauchte White Power Gabelfedern gekauft. Die haben scheinbar sogar eine ABE.
Jetzt steht da dabei, daß ich ein 10er Gabelöl benutzen soll und die Angabe "170mm Luftkammer". Mitgeliefert wurden 2 so Distanzhülsen die allerdings aussen etwas angerostet sind (ist das schlimm?). Welchen Zweck erfüllen diese Distanzhülsen eigentlcih genau? Abstandhalter? Sind eigentlich nur 2 (angerostete) Röhrchen.
Hat jemand von euch diese WP - Federn eingebaut? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern gesammelt?
Und: gibts eurerseits dann evtl. sogar eine andere Empfehlung was das Gabelöl betrifft?
Vielen Dank für Infos!
Servus
Robert
Ich habe mir gebrauchte White Power Gabelfedern gekauft. Die haben scheinbar sogar eine ABE.
Jetzt steht da dabei, daß ich ein 10er Gabelöl benutzen soll und die Angabe "170mm Luftkammer". Mitgeliefert wurden 2 so Distanzhülsen die allerdings aussen etwas angerostet sind (ist das schlimm?). Welchen Zweck erfüllen diese Distanzhülsen eigentlcih genau? Abstandhalter? Sind eigentlich nur 2 (angerostete) Röhrchen.
Hat jemand von euch diese WP - Federn eingebaut? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern gesammelt?
Und: gibts eurerseits dann evtl. sogar eine andere Empfehlung was das Gabelöl betrifft?
Vielen Dank für Infos!
Servus
Robert
- Christian#366
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- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
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Hallo hotrod
hoffentlich hast Du nicht diese Federn gekauft, das sind die Originalen, aber da ist die Röhrchenlänge 184mm
[URL=http://imageshack.us][img:2776144df6]http://img135.imageshack.us/img135/4124/orginfedernso2.jpg[/img:2776144df6][/URL]
für die Ölfüllung hat so Jeder seine eigene Idee, Einer nimmt dickeres, der Andere etwas mehr

hoffentlich hast Du nicht diese Federn gekauft, das sind die Originalen, aber da ist die Röhrchenlänge 184mm
[URL=http://imageshack.us][img:2776144df6]http://img135.imageshack.us/img135/4124/orginfedernso2.jpg[/img:2776144df6][/URL]
für die Ölfüllung hat so Jeder seine eigene Idee, Einer nimmt dickeres, der Andere etwas mehr
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Meine Federn sehen so aus:
[img:c3ef4c3994]http://i1.ebayimg.com/02/i/08/4f/9a/47_3.JPG[/img:c3ef4c3994]
[img:c3ef4c3994]http://i13.ebayimg.com/06/i/08/48/c2/16_3.JPG[/img:c3ef4c3994]
ausserdem steht "WP90" auf den Federn drauf, ich denke also das heißt schon [b:c3ef4c3994]W[/b:c3ef4c3994]hite [b:c3ef4c3994]P[/b:c3ef4c3994]ower.
Was das Öl betrifft werde ich wohl mal experimentieren. Ausser es gibt da eben schon Forenteilnehmer mit entsprechender Erfahrung bei den White Power Federn...
Ich wäre für entsprechende Erfahrungsberichte echt dankbar, denn dann spare ich mir die Ölpanscherei. Bei unseren VX-Gabeln muß man das Öl absaugen, oder? Ich habe irgendwo gelesen, daß man das nur durch Umdrehen der Gabel rausbringt - und das ist mir eigentlich zu viel Action.
Grüße
Robert
[img:c3ef4c3994]http://i1.ebayimg.com/02/i/08/4f/9a/47_3.JPG[/img:c3ef4c3994]
[img:c3ef4c3994]http://i13.ebayimg.com/06/i/08/48/c2/16_3.JPG[/img:c3ef4c3994]
ausserdem steht "WP90" auf den Federn drauf, ich denke also das heißt schon [b:c3ef4c3994]W[/b:c3ef4c3994]hite [b:c3ef4c3994]P[/b:c3ef4c3994]ower.
Was das Öl betrifft werde ich wohl mal experimentieren. Ausser es gibt da eben schon Forenteilnehmer mit entsprechender Erfahrung bei den White Power Federn...
Ich wäre für entsprechende Erfahrungsberichte echt dankbar, denn dann spare ich mir die Ölpanscherei. Bei unseren VX-Gabeln muß man das Öl absaugen, oder? Ich habe irgendwo gelesen, daß man das nur durch Umdrehen der Gabel rausbringt - und das ist mir eigentlich zu viel Action.
Grüße
Robert
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Servus Robert
naja, ich hab keine Erfahrungen mit WP Federn aber ich würde sie auf jeden Fall einbauen!
Also die Distanzhülsen sind ganz oben - wie original auch- und die Länge ist auf die Federn abgestimmt!
Ich gehe davon aus, daß die WP`s progressiv gewickelt sind - also wird das sicher funktionieren!
Als Gabelöl würde ich auf jeden Fall W15 nehmen - hab ich mit den Original-Feder auch für besser befunden als W10! Nun sind die WP straffer und progressiv - also erst recht strafferes Öl!
Das müsste hinhauen, denke ich? Probier mal....
Normalerweise muß man zum Wechseln des Öls die Holme umdrehen!Wenn Du absaugen willst, dann musst einen Saugschlauch haben, der bis ganz unten reicht? Und eine Pumpe...?
Ob Du das ganze Öl damit rausbringst? Weiß ich nicht genau - müsstest während des Absaugvorganges ein-und ausfedern (ohne Federn??) sonst bleibt Öl in den Kammern/Kolben drin?
Ich baue die Federbeine aus,stell sie auf den Kopf und laß das Öl ausfließen, wobei ich langsam zusammendrücke und wieder ausziehe aus dem Holm - bis alles heraussen ist! Beim Einfüllen des neuen Öls ebenso ein-ausfedern damit der Zylinder sich füllt. Ölmenge vorher messen!
Berichte mal, wie sich die Ferdern machen?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
naja, ich hab keine Erfahrungen mit WP Federn aber ich würde sie auf jeden Fall einbauen!
Also die Distanzhülsen sind ganz oben - wie original auch- und die Länge ist auf die Federn abgestimmt!
Ich gehe davon aus, daß die WP`s progressiv gewickelt sind - also wird das sicher funktionieren!
Als Gabelöl würde ich auf jeden Fall W15 nehmen - hab ich mit den Original-Feder auch für besser befunden als W10! Nun sind die WP straffer und progressiv - also erst recht strafferes Öl!
Das müsste hinhauen, denke ich? Probier mal....
Normalerweise muß man zum Wechseln des Öls die Holme umdrehen!Wenn Du absaugen willst, dann musst einen Saugschlauch haben, der bis ganz unten reicht? Und eine Pumpe...?
Ob Du das ganze Öl damit rausbringst? Weiß ich nicht genau - müsstest während des Absaugvorganges ein-und ausfedern (ohne Federn??) sonst bleibt Öl in den Kammern/Kolben drin?
Ich baue die Federbeine aus,stell sie auf den Kopf und laß das Öl ausfließen, wobei ich langsam zusammendrücke und wieder ausziehe aus dem Holm - bis alles heraussen ist! Beim Einfüllen des neuen Öls ebenso ein-ausfedern damit der Zylinder sich füllt. Ölmenge vorher messen!
Berichte mal, wie sich die Ferdern machen?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Hallo Robert,
habe die White Power Federn zuletzt mit meiner Zweit-VX gefahren. Die sind soweit recht gut, zumindest nicht schlechter als die Originalen. Meine reguläre Schwarze hat inzwischen Wirth-Federn und kommt damit vorne etwas höher und härter, allerdings wackelt die Fuhre ab ca. 150 km/h etwas.
Das 10-er Gabelöl wird schon richtig sein, wenn es so empfohlen wird
(Die - wie du sagst - angerosteten Distanzhülsen wurde ich vor Einbau noch etwas bearbeiten)
Viele Grüße
Wolfgang
habe die White Power Federn zuletzt mit meiner Zweit-VX gefahren. Die sind soweit recht gut, zumindest nicht schlechter als die Originalen. Meine reguläre Schwarze hat inzwischen Wirth-Federn und kommt damit vorne etwas höher und härter, allerdings wackelt die Fuhre ab ca. 150 km/h etwas.
Das 10-er Gabelöl wird schon richtig sein, wenn es so empfohlen wird
(Die - wie du sagst - angerosteten Distanzhülsen wurde ich vor Einbau noch etwas bearbeiten)
Viele Grüße
Wolfgang
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
du kommst noch früh genug zu spät
[quote:ee840459e4="hotrod"]Meine Federn sehen so aus:[/quote:ee840459e4]Ich habe in meiner VX auch White Power Gabelfedern.
Diese und alle anderen progressiven Federn, die ich kenne sind aber so lang wie die originalen mit Hülse.
Sind die Federn wirklich für die VX?
Eine Feder mit Hülse ist nur ein billiger Kompromiss (wie beim Original).
170mm Luftpolster ist richtig, doch mit etwas weniger Polster (mehr Öl) wird es etwas straffer. Ein 15er Öl macht die Gabel ebenfalls härter.
Was für Dich das Optimale ist, hängt vom Gewicht und Fahrstil ab
[quote:ee840459e4="Ralle"]mmhh...
ich glaube, Du kannst Dir die komplette "Äktschn" sparen.
Meines Erachtens bringt es nicht viel, die Originalfedern mit
184 mm Distanzhülsen gegen die WP mit 170mm Distanzhülsen
zu tauschen.
Oder täusche ich mich da, Gilbert? Christian? Chef? Spirit?[/quote:ee840459e4]Das Luftpolster ist die Luftsäule oberhalb des Ölpegels bei zusammengeschobener Gabel ohne Feder.
Das hat nichts mit der Hülse zu tun. Bei den originalen Federn wird nur 138mm Luftpolster empfohlen.
Gruß Frank
Diese und alle anderen progressiven Federn, die ich kenne sind aber so lang wie die originalen mit Hülse.
Sind die Federn wirklich für die VX?
Eine Feder mit Hülse ist nur ein billiger Kompromiss (wie beim Original).
170mm Luftpolster ist richtig, doch mit etwas weniger Polster (mehr Öl) wird es etwas straffer. Ein 15er Öl macht die Gabel ebenfalls härter.
Was für Dich das Optimale ist, hängt vom Gewicht und Fahrstil ab
[quote:ee840459e4="Ralle"]mmhh...
ich glaube, Du kannst Dir die komplette "Äktschn" sparen.
Meines Erachtens bringt es nicht viel, die Originalfedern mit
184 mm Distanzhülsen gegen die WP mit 170mm Distanzhülsen
zu tauschen.
Oder täusche ich mich da, Gilbert? Christian? Chef? Spirit?[/quote:ee840459e4]Das Luftpolster ist die Luftsäule oberhalb des Ölpegels bei zusammengeschobener Gabel ohne Feder.
Das hat nichts mit der Hülse zu tun. Bei den originalen Federn wird nur 138mm Luftpolster empfohlen.
Gruß Frank
-
anonymus.k
hi
jede austauschfeder ist besser als die originale. habe beim kauf meiner
vx sofort auf wirthfedern vorn und koni hinten umgerüstet. das fahrver-
halten war deutlich besser als voher. ich würde dir raten auch die feder-
beine zu wechseln. auch wenn das fahrwerk nicht wirklich gut wird, lohnt
der umbau. wenn du das gabelöl wechselst, solltest du auf jeden fall die
standrohre ausbauen.
gruß carsten
vx sofort auf wirthfedern vorn und koni hinten umgerüstet. das fahrver-
halten war deutlich besser als voher. ich würde dir raten auch die feder-
beine zu wechseln. auch wenn das fahrwerk nicht wirklich gut wird, lohnt
der umbau. wenn du das gabelöl wechselst, solltest du auf jeden fall die
standrohre ausbauen.
gruß carsten
Re: hi
[quote:8925bc2551="anonymus.k"]... wenn du das gabelöl wechselst, solltest du auf jeden fall die
standrohre ausbauen.
gruß carsten[/quote:8925bc2551]
Hallo Carsten,
wie denn sonst. Das Öl absaugen
Gruß
Wolfgang
standrohre ausbauen.
gruß carsten[/quote:8925bc2551]
Hallo Carsten,
wie denn sonst. Das Öl absaugen
Gruß
Wolfgang
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
du kommst noch früh genug zu spät
- S_P_I_R_I_T
- Beiträge: 1346
- Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
- Wohnort: 53881 EU
Re: hi
[quote:3da9c20399="Wolfgang"]....wie denn sonst. Das Öl absaugen
......[/quote:3da9c20399]
Hallo Wolfgang,
klar - absaugen geht auch - hab ich selbst schon praktiziert an der VX.
Auch wenn danach der Staubsauger trotz Zwischhenbehälter mit Öl geflutet war ......
Gruß
Andy
......[/quote:3da9c20399]
Hallo Wolfgang,
klar - absaugen geht auch - hab ich selbst schon praktiziert an der VX.
Auch wenn danach der Staubsauger trotz Zwischhenbehälter mit Öl geflutet war ......
Gruß
Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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anonymus.k
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Fanatic