vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Geräusche aus dem Motor!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
typo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 12:42:25    Titel: Geräusche aus dem Motor!! Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

ich habe mich schon öfter an dem Forum und der Seite erfreut und heute ist es soweit, dass ich selbst mal was fragen muss....

ich habe ein Problem mit meiner VX. Es hat sich vor ca. 400km ein Klackern am vorderen Zylinder eingestellt und ich habe vermutet, dass es das Ventilspiel ist.

Hab demnach sämtliche Ventile eingestellt und alles wieder zusammengebastelt und das klackern war leider immer noch da. Frei nach dem Motto, besser man hört die Ventile, als sie sind zu eng eingestellt hab ich dann nochmal so 200km damit gemacht.

Gestern dann ist irgenwas geschehen und das Geräusch ist mächtig laut geworden. Shocked Irgenwas im Motor drin ist extrem lose.

Hab die Karre dann nach Hause gebracht und im Standgas nochmal hingehört:
Kurze Zeit gar keine Geräusche (besser als vorher mit leisem Klackern)
Dann länger super lautes Klackern und ganz üble Geräusche, dann wieder weg usw...
Beide Zylinder arbeiten...

Für mich klingt das so, als ob da irgenwas im Motor rumeiert, nur was?
Hat irgendeiner von euch schonmal sowas erlebt an seiner VX?

Gruß und Dank vorweg,

typo
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 15:57:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Typo,

scheint deiner Beschreibung nach etwas Größeres zu sein. Hier über Eventualitäten zu debatieren würde dir warscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, da die Geräusche mehrere Ursachen haben können.

Um genau zu wissen was deinem Motot fehlt würde ich dir empfehlen dich mit Bill (Bremen) in Verbindung zu setzen - der ist nicht ganz so weit von dir entfernt. Dann evtl. mit Hänger und VX nach Bremen. Wenn du Zeit und Lust hast kannste natürlich auch nach Würzburg kommen Wink)

Auf keinen Fall würde ich Dir raten mit dem Motor noch zu fahren - zu groß ist die Gefahr von weiteren Schäden.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 16:42:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

welche Laufleistung hat Deine VX?
Von der Beschreibung her (erst leise, dann immer lauter) ziehe ich einen Vergleich zu meinem alten Motor, als die Steuerkette sich am Ende extrem gelängt hatte.

Aber daß das Klackern zwischendurch weg ist, kann ich dadurch nicht erklären ....

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
typo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 17:01:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Again,

die Laufleistung liegt bei 52000 km.
Stuerekette hab ich schon dran gedacht. Kann da vielleicht am Spanner was abrappeln?

cheers,

Typo
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 17:09:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da bin ich überfragt ... bei mir war sie einfach durch den Verschleiß (nach 100 Tkm) so gelängt, daß man sie dem Finger abzupfen konnte .... aber um genau nachzusehen, mußte damals die Werkstatt den Motor rausnehmen und aufmachen ...
Da schließe ich mich auch Spirits Meinung mit der Werkstatt an. Ich weiß ja nicht, wo Du im Norden wohnst, aber in HH hätte ich eine Empfehlung.

Grüße,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 17:55:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als bei mir der innenkrümmer seinen Geist aufgegeben hatte war es ähnlich: Zuerst ein Geräusch wie wenn Metall an Metall Klatscht (leise) und dann plötzlich lauter als der Motor.

Bei mir kam das Geräusch Gefühlsmässig eher aus dem Ventilbereich als aus dem Krümmer - Abschrauben hat dann aber doch einen defekten Krümmer als Ursache ergeben.

Vielleicht ist das hier ähnlich.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 00:55:02    Titel: Re: Geräusche aus dem Motor!! Antworten mit Zitat
 
typo hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe mich schon öfter an dem Forum und der Seite erfreut und heute ist es soweit, dass ich selbst mal was fragen muss....

ich habe ein Problem mit meiner VX. Es hat sich vor ca. 400km ein Klackern am vorderen Zylinder eingestellt und ich habe vermutet, dass es das Ventilspiel ist.

Hab demnach sämtliche Ventile eingestellt und alles wieder zusammengebastelt und das klackern war leider immer noch da. Frei nach dem Motto, besser man hört die Ventile, als sie sind zu eng eingestellt hab ich dann nochmal so 200km damit gemacht.

Gestern dann ist irgenwas geschehen und das Geräusch ist mächtig laut geworden. Shocked Irgenwas im Motor drin ist extrem lose.

Hab die Karre dann nach Hause gebracht und im Standgas nochmal hingehört:
Kurze Zeit gar keine Geräusche (besser als vorher mit leisem Klackern)
Dann länger super lautes Klackern und ganz üble Geräusche, dann wieder weg usw...
Beide Zylinder arbeiten...

Für mich klingt das so, als ob da irgenwas im Motor rumeiert, nur was?
Hat irgendeiner von euch schonmal sowas erlebt an seiner VX?

Gruß und Dank vorweg,

typo



Hast Du neue Erkenntnisse?

Ich befürchte manchmal, dass ich das gleiche Geräusch aus
meinem Motor feststellen muss Sad
Den Motor reparieren lassen lohnt sich bestimmt nicht... leider
und schade! Crying or Very sad
Wir werden am kommenden WE noch einen Ausritt wagen
und danach entscheiden, ob die sonst so zuverlässige
SUSI "geschlachtet" wird.
Es wäre wirklich zu schade, das Moped auseinander
zureissen....
Aber "wat mut dat mut"...


.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 07:26:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Higgins,

ich bin öfters in Gießen - lass uns doch mal Treffen. Dann hör ich sie mir mal an. schickst du mir eine PN mit Kontaktdaten, damit ich mich melden kann ?

Gruß
Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 11:24:49    Titel: Re: Geräusche aus dem Motor!! Antworten mit Zitat
 
Higgins hat Folgendes geschrieben:

Den Motor reparieren lassen lohnt sich bestimmt nicht...
.
.
.
Es wäre wirklich zu schade, das Moped auseinander
zureissen....


Eine Reparatur in der Fachwerkstatt ist wahrscheinlich wirklich zu teuer. Wenn allerdings die Substanz der Maschine ansonsten gut ist (Kardan, Gabel, Rost etc.), kann man mit ein wenig gutem Willen schon eine Reparatur erwägen. Wenn der Motor draußen ist, kann man z.B. in einer Samstagsaktion den Motor zerlegen und die Schäden ermitteln. An einem weiteren Samstag könnte man dann nach der Beschaffung der benötigten Teile alles wieder zusammen bauen. Ich denke mal, die Teilekosten für einen Lagerwechsel übersteigen 300 Teuros nicht (grob geschätzt).

Wenn Du willst, kannst Du den Motor mit zu mir bringen und wir machen das zusammen. Übernachtungsmöglichkeit und zugehöriges Bier könnte ich auch bieten.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
typo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 13:57:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dirk,

dem Tip mit dem Innenkrümmerrohr gehe ich mal nach am Wochenende.
Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn es ein so einfaches Problemchen wäre. Confused

Halte euch auf dem Laufenden und schönen Dank für die Tips,

Grüße Marius
Nach oben
Daniela Pollpeter - Menke
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 17:58:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Typo

Hatte bei meiner VX das gleiche Problem. Mal ein leiseres dann wieder ein lauteres klappern aus dem vorderen Zylinder. Bei meiner war der Zylinder ausgelaufen der Kolben hatte im oberen Bereich zuviel Spiel und ist gekippt.

Habe jetzt Kolben erster Übergröße drin und die Zylinder aufbohren lassen.

Seid dem hab ich kein klappern mehr im Motor.

Ist zwar recht kostspielig die Reparatur doch es hat sich gelohnt.

Liebe Grüßle

Daniela

Fahrenr. 704
Nach oben
typo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 13:40:47    Titel: neue Erkenntnisse Antworten mit Zitat
 
So, erstmal Danke Daniela für den Tip, wieder ein neuer Ansatz (Lohnt der Reparaturaufwand an Kosten mehr als ein Ersatzmotor einer Unfallmaschine?)

Krümmerinnenrohr ist es jedenfalls nicht bei mir, leider Sad

Werde im Laufe der Woche mal den Kompressionsdruck testen und damit feststellen ob der Kolben (s. Daniela) die Ursache ist, muss halt noch auf das Messgerät warten...

Ist denn schonmal jemand der Steuerkettenspanner losgerappelt, bzw. die Spannvorrichtung. Als nächstes würde ich dann nämlich den Zylinderkopf abnehmen wollen um zu sehen ob die Steuerkette noch stramm sitzt. Oder gibt es da ne andere Möglichkeit, das einfacher festzustellen????
Question
cheers,

Marius
Nach oben
Daniela Pollpeter - Menke
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 17:33:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Ich hab das damals leider von einem Hobbyschrauber machen lassen.
Das hat mich gut Tausend Euro gekostet.
Hätte ich das in der Fachwerkstatt machen lassen dann wären es nur
zwischen sechs und acht Hundert Euro gewesen.
Was ein gebraucht Motor kostet das weis ich leider nicht.

Aber nach der Reparatur ist er wie ein neuer Motor, meine VX hat jetzt
gut 85000 KM runter.

Grüßle
Danni
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 18:22:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Typo Very Happy Very Happy

Daß der Steuerkettenspanner bei 52TKM so "abgenützt" ist und das Geräusch verursacht, glaube ich EHER NICHT! Embarassed

Kompression messen ist eine gute Idee! Wenn die allerdings gut ist, dann würde ich vorerst einfach weiterfahren?
Ich verrat Dir ein Geheimnis: meine Klappert auch etwas - speziell, wenn der Motor noch kalt ist! Mad

Ich halt mich an die Weisheit des "Alten": Geräusche, die bei Erwärmung des Motors leiser werden - vergessen! Geräusche, die bei Erwärmung lauter werden sind HEIKLER!

Naja klar, keine abnormen Geräusche wären am schönsten!
Aber zu empfindlich sollte man auch nicht sein - der Vau ist halt keine Feinmechanik? Laughing Laughing Laughing

Berichte bitte, wie es weitergeht?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 19:52:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Typo Very Happy Very Happy

...
Aber zu empfindlich sollte man auch nicht sein - der Vau ist halt keine Feinmechanik? Laughing Laughing Laughing

Berichte bitte, wie es weitergeht?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.

Meine erste VX anno 1990 (Nr. 946 von allen VXen) klapperte auch bei höheren Drehzahlen - von Anfang an. Der Händler wollte oder konnte es nicht ändern. 8 Jahre später, kurz vor ihren gewaltsamen Tod durch einen unaufmerksamen Autofahrer, lief sie immer noch 185 nach Tacho. Bei weit über 110.000 Km Laufleistung.

Meine jetzige VX mit Beiwagen hat mich anfangs kirre gemacht - ihr könnt euch nicht vorstellen, welche Geräusche so ein Beiwagen reflektiert, wenn's zur Sache geht.

Der Motor hat angeblich erst 15.000 runter, die Kompression stimmt, das Ventilspiel stimmt auch, Vergaser sind ultraschallgebadet und sychronisiert, also drauf.

"Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu."

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich will niemanden seine ernsthaften Sorgen um die Geräuschkulisse der VX ausreden. Bei meiner VX/Midi bleibt der Motor so lange ungeöffnet, bis er sich nicht mehr dreht.

Dann sehen wir weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
typo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 21:26:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seniorpilot!

Anfangs hab ich schon ein Auge zugedrückt was das Geräusch angeht. War jvorerst ein zwar auffallendes aber leises Tickern.

Nach einigen km war dann schluß mit Ignoranz. Das Geräusch ist unabhängig von Erwärmung sofort und brutal am Start. Hab den Bock noch 2mal im Standgas angeworfen um das Geräusch evtl. zu orten, aber....nix zu machen.

Sehen was der Kompressionsapparillo so von sich gibt, will das dieses WE in Angriff nehmen und werde davon berichte,

bis denne und schönes WE,

typo
Nach oben
typo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 01:26:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde!!!
Winterträge, Faulheit, eine Vielzahl Dienstreisen und die Tatsache, dass der passende Adapter für das Kompressionsdruckmessgerät fehlte haben es für mich bis vor kurzem unmöglich gemacht an meinem PROBLEMCHEN weiter zu arbeiten.

Der Adapter wurde nun eigens für mich gedreht und trotz des Aufwands keine Erkenntnis. Kompression da und das Problem natürlich auch immer noch. Nun naht der Frühling und ich werde nervös und hab Bock zu fahren

Kann mir einer ne gute Adresse in Hannover, Bremen oder besser noch genau dazwischen Nahe der B6 nennen, dem ich die Karre zur Prognose mal herbringen kann???

Weiss zwar nich nicht wie ich den Transport manage, aber das wird schon irgendwie...

Confused

Dank vorweg und viele Grüße,

Typo
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 22:23:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich hoffe, ich vertue mich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, daß es hier ein Forumsmitglied namens "Bill" gibt, der einen ziemlich hohen Lokalschrauberstatus hat un din Bremen beheimatet ist.
Vielleicht kontaktierst Du ihn mal?!

Ansonsten kann ich Dir wie gesagt leider nur eine Werksttatt in HH empfehlen, die günstig ist und Erfahrungen mit VXen hat.

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 05:58:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Moin,
ich hoffe, ich vertue mich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, daß es hier ein Forumsmitglied namens "Bill" gibt, der einen ziemlich hohen Lokalschrauberstatus hat un din Bremen beheimatet ist.
Vielleicht kontaktierst Du ihn mal?!


Moin zusammen,
jep - bill ist zwar immer schwer beschäftigt - aber versuch es mal.
nimm mal diesen Link und klick mal auf den scharzen Punkt der geographisch nach Bremen passt.http://www.vx800.de/service_lokalschrauber.php
Dann kannst ihm ne Mail senden.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
typo
Gast





BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 17:25:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy, Hallo Mirco,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab Bill ne Mail geschickt.
Tolle Sache mit der Karte, kannte ich noch gar nicht.

Vielleicht kann er mir ja irgendwie weiterhelfen.

Sollte ich irgendwann mal ne Lösung zu dem Thema haben, werde ich diesen Beitrag natürlich vervollständigen!

Schönes Wochenende noch und nutzt das tolle Wetter!!
Hier herrscht spitzen Mopedwetter (umso brutaler, dass die VX immer noch im Eimer ist)!
Crying or Very sad

bis denne,
typo
Nach oben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.