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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 10:22:32 Titel: Motorausbau für Ventilschaftdichtungen? |
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Hallo Freunde,
ich war vorgestern bei einem VX-Treiber aus der Gegend, dem der Motor mit Benzin vollgelaufen war. Nachdem die primären Schäden beseitigt wurden (Nadelventile der Vergaser, Benzinhahn), hab ich den Motor einstellen wollen und dabei ist er durch ordentliche Rauchentwicklung aufgefallen
Kompressionstest zeigt sehr gute Werte (14,14) also denke ich nicht, dass es was mit den Kolbenringen zu tun hat. Also haben wir den Motor mal hochdrehen lassen und dann Gas zu/Gas auf. Dann raucht es ordentlich. Meine Diagnose würde Ventilschaftdichtungen lauten. Was denkt Ihr darüber? Mir ist nur nicht ganz der Zusammenhang klar, wie das Benzin im Motor die Ventilschaftdichtungen kaputt machen kann??
Jetzt die Frage aller Fragen: Kann man die oberen Zylinderkopfdeckel aufmachen ohne den Motor auszubauen? Kommt man da dran oder ist es besser den Motor auf die Werkbank zu stellen? Ich hatte ja meinen ausgebaut und weiß es deshalb nicht so genau ob das geht.
Ach ja, der Motor hat erst ca. 23 Tkm gelaufen. Müsste also noch gut in Schuss sein.
Bin mal gespannt was ihr sagt
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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STW VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.06.2006 Beiträge: 24 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 10:46:24 Titel: |
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Hallo,
also zum wechseln muss der Motor raus.
Die Dichtungen bekommst du für unter 3€/Stück und Kopfdichtung knapp
16€/ Stück. Dann brauchst du noch Molypaste und Dichtungsmasse für den Zylinderdeckel, Drehmomentenschlüssel.
Wenn du den Motor ausbaust, nimm vom vorderen Zylinder den Anschluss
für das Kühlwasser ab, das hab ich bei der Aktion schon mal zerstört.
Limadeckel muss auch ab. Sonst eigentlich kein Thema.
Ich drücke dir die Daumen, daß es nur ein verölter Luftfilter ist. Oder sowas.
Gruß Steffen |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 11:27:08 Titel: |
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Hallo Steffen,
danke für Deine Antwort. Du hast den Aus- und Einbau ja gerade hinter Dir. Bei mir ist es schon eine Weile her, deshalb bin ich für Infos sehr dankbar.
Aber STW hat Folgendes geschrieben: |
Limadeckel muss auch ab.
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wieso das denn? Ich habe damals meinen Motor am Stück und nicht geschnitten ausgebaut.
Gruß
Markus
P.S.: Luffis scheiden leider aus. Der Eigentümer hat beide erneuert weil durch den Startversuch natürlich alles verrotzt war. _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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STW VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.06.2006 Beiträge: 24 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 23:11:01 Titel: |
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Hallo Markus,
ist nur so eine Erfahrung mit dem Limadeckel.
Aber sag mal welche Farbe hatte der Rauch und kam er aus beiden Rohren?
Denkbar ist zum Beispiel das durch viel Benzin der Kolben durch ist.
Was war mit dem Benzinhahn? Defekt oder noch ohne Unterdrucksteuerung?
Bei meinem Kolbenschaden tropfte am Entleerungsschlauch vom hinteren Luftfilter Öl raus! Schreib bitte wie es weitergeht.
Gruß Steffen |
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Bill VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 111 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Sa Jul 15, 2006 01:31:00 Titel: |
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Die km-Leistung ist nicht unbedingt entscheidend da die Ventilschaftdichtungen nichts anderes als Simmerringe sind, und die haben keine Lebendsdauergarantie.
Zum Wechsel muss der Motor raus, der Lima-Deckel spielt hier eigentlich keine Rolle.
Ich würde an einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen allerdings erst bei erhöhtem Ölverbrauch denken, d.h. >1L/1000km. Das die Kompression noch OK ist passt ins Schadensbild.
könnt ja Kolben und Zylinder nachmessen und werdet vermutlich feststellen dass der Motor keinen Verschleiß aufweisst (sofern das arme Ding ordenlich gefahren wurde). |
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